EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Gutes Buch mit ein paar Längen

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

In dem Buch geht es um das Warenhaus der Familie Lichtenstein. Geschrieben wird es aus der Sicht der Hauptfiguren Jacob, Hedi, Thea und Ella, wir erleben die Hauptfiguren immer Abwechselnd, so dass ich mich gut ins sie hineinversetzen konnte. Es gibt noch weitere Figuren, diese lernen wir aber "nur" aus Sicht der vier Hauptfiguren kennen.
Diese Schreibweise gefällt mir richtig gut.
Leider hat das Buch in der Mitte ein paar Längen, das Kaufhaus wird zwischendurch ein bisschen aus den Augen verloren, es kommt auch nicht so ganz klar raus, ob der Umbau jetzt vollständig abgeschlossen wurde oder nicht.
Die Geschichte fängt 1913 an und schließt fast mit Kriegsende 1918 ab. Die Zeit im Krieg wird schnell übersprungen und manche Erzählstränge nur gestreift und das obwohl das Buch über 450 Seiten hat. Vielleicht hätte man das ein oder andere weglassen können, damit andere Erzählstränge ausführlicher behandelt werden können.
Insgesamt gesehen habe ich das Buch trotzdem gerne gelesen und werde mir auch den zweiten Teil besorgen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Die Queen ermittelt

Die unhöfliche Tote

Die Queen ermittelt... Zum zweiten Mal.
Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, wollte ich den zweiten auch unbedingt lesen.
S J Bennett entführt uns ein bisschen in den Alltag der Queen. Die Queen ...

Die Queen ermittelt... Zum zweiten Mal.
S J Bennett entführt uns ein bisschen in den Alltag der Queen. Die Queen wird unglaublich menschlich und sympatisch dargestellt. Sie könnte gut meine Großmutter sein.
Die Queen vermisst ein Bild, wobei ihr erst mal kaum jemand glaubt, dass das Bild wirklich verschwunden ist. Als dann im Buckinghampalast eine Hausangestellte tot aufgefunden wird, beginnt die Queen zusammen mit ihrer stellv. Privatsekretärin zu ermitteln und stellt Nachforschungen an.
Dabei hilft es natürlich, dass sie die Queen ist und die Menschen schnell eingeschüchtert sind.
Die Gschichte sit wieder sehr glaubwürdig geschrieben und das Buch lässt sich leicht lesen.
Allerdings gefällt mir der Schluss nicht so richtig gut. Die Queen möchte natürlich nicht im Mittelpunkt stehen und unter keinen Umständen darf herauskommen, dass sie den Fall gelöst hat. Daher gibt sie versteckte Hinweise an die Polizei und ihren Privatsekretär. Dadurch wird er und auch die Polizei ein bisschen wie kleine Schuljungs dargstellt, das war mir etwas zu überzeichnet.
Daher ziehe ich einen Stern ab, würde mich aber trotzdem sehr über einen dritten Teil freuen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Viel zu viele Handlungsstränge

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Das Buch "Die Schokoladenfabrik" ist schön und leicht geschrieben, es lässt sich gut lesen.

In dem Buch geht es auch wirklich um die Anfänge der Familie Stollwerck. Diesen Teil finde ich auch sehr interessant. Es ist interessant zu lesen, wie Franz seine Ausbildung erhält, dann seine Frau kennenlernt und seine Firma gründet.

Es gibt aber jede Menge Nebenstränge, die zum Teil viel zu Detailreich geschildert werden und meiner Meinung nach nicht so richtig viel mit der Gründung der Stollwerck-Firma zu tun haben.

Außerdem werden auch einige Stränge in diesem Teil nicht mehr aufgelöst. Dafür muss man anscheinend den zweiten Teil lesen. Aber das gefällt mir nicht wirklich.

Ich kann daher nur drei Sterne vergeben und bin auch noch unsicher, ob ich den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Spannender Kriegskrimi

Der Angstmann

Frank Goldammer entführt uns in dem Thriller "Der Angstmann" in den Winter 44/45 nach Dresden.
Ein Mörder tötet Frauen auf grausamste Weise. Max Heller, Kriminakommisar, versucht den Mörder zu finden.
Da ...

Da es sich um einen Kriminaroman handelt, sind die Beschreibungen der Toten nicht zu gruselig, aber die Geschichte der letzten Kriegstage, des verherenden Bombenangriffs und der ersten Wochen nach dem Krieg wird sehr detailliert beschrieben. Ich hatte das Gefühl mitten in Dresden zu sein und habe mit Max Heller mitgefiebert, ob er oder seine Frau überleben und ob er den Fall löst.
Ich habe das Buch zum Schluss regelrecht verschlungen, was mir gut gefällt, dass es noch einige Wendungen gibt, dich nicht vorher gesehen habe.
Auch das Cover gefällt mir gut, im Laufe der Geschichte erklärt es sich immer mehr. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Die unglaubliche Geschichte einer Jüdin unter Nazis

Die Übersetzerin

Gestern habe ich das Buch "Die Übersetzerin" von Jenny Lecoat beendet.
Das Cover ist interessant, hat aber nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun.
In dem Buch geht es um die junge Jüdin Hedy, die ...

Gestern habe ich das Buch "Die Übersetzerin" von Jenny Lecoat beendet.
In dem Buch geht es um die junge Jüdin Hedy, die vor den Nazis aus Österrreich auf die Kanalinseln geflohen ist. Als die Nazis besetzen, fängt Hedy als Übersetzerin bei den Nazis an zu arbeiten und verliebt sich einen Deutschen Offizier.

Im Vorfeld habe ich gelesen, dass das Buch auf einer wahren Geschichte basiert. Während des Lesens konnte ich mir das nicht vorstellen, aber im Nachgang habe ich noch mal nachgelesen, das Buch hält sich sehr genau an die fest stehenden Fakten.

Allerdings konnte das Buch mich nicht überzeugen, die Geschichte ist wirklich ergreifend und ich kann auch nicht mal genau erklären, warum sie mich nicht fesseln konnte.
Am Sprachstil kann es nicht liegen, das Buch lässt sich leicht lesen.
Den Titel passt nicht so sonderlich zum Buch, von der Zeit als Übersetzerin wird wenig geschrieben.

Aufgrund der Tatsache, dass mich das Buch nicht fesseln konnte und ich es beinahe nicht beendet habe, vergebe ich drei Sterne.