EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Super spannend und gleichzeitig entschleunigend

Sonne über Gudhjem

Klappentext:

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Das Buch hat mir ab der ersten Seite sehr gut gefallen.
Zum einen ist das Buch sehr spannend und gleichzeitig wird der entschleunigende Inselflair auf einen übertragen. Somit trifft das Buch perfekt den Spagat zwischen Spannung und Entspannung.
Vor allem die Insel, auf der das Buch spielt, wird sehr gut beschrieben und man kann sich alle Orte sehr gut vorstellen.
Nicht nur die Insel selbst, sondern auch das Leben auf der Insel wird ausführlich beschrieben, so dass man sich genau die Abläufe und Personen vorstellen kann.
Der Fall selbst ist sehr spannend und man weiß von Anfang an nicht, wer der Täter sein könnte.

Ich freue mich definitiv schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Drei komplett verschiedene Geschichten

Die Heimkehr

Klappentext:

Packend, humorvoll, berührend: Erstmals legt der Meister des Justizthrillers drei Kurzromane vor:

Klappentext:

Vor drei Jahren hat der Anwalt Mack Stafford eine große Summe Geld veruntreut und ist untergetaucht. Nun liegt seine Frau im Sterben, und Jake Brigance soll ihm dabei helfen, zurückzukehren.

Seit zwölf Jahren sitzt Cody in der Todeszelle, und an diesem Tag soll das Urteil vollstreckt werden. Doch er hat noch einen Wunsch.

Zwei Brüder führen gemeinsam eine Kanzlei, obwohl sie sich gegenseitig zutiefst verabscheuen. Einig sind sie sich nur in ihrem Hass auf den Vater. Sie spinnen eine Intrige gegen ihn - mit verhängnisvollen Folgen.

„Die Heimkehr“ von John Grisham besteht aus drei voneinander unabhängigen Kurzromanen („Die Heimkehr“, „Erdbeermond“, „Sparringspartner“). Hiervon hat mir vor allem die zweite Geschichte am meisten gefallen. Ihr selbst würde ich 5 von 5 Sterne geben. Hier passt einfach alles zusammen. Mir hat zum einen die Story sehr gut gefallen und zeitgleich erfährt man alles, was für die Story relevant ist, aber es Schweift nicht zu sehr in Beschreibungen aus.
Die erste und dritte Geschichte bekommen von mir jeweils 3,5 von 5 Sternen. Hier hat mir zwar des Grundkonzepte der Geschichten gefallen, bei weitem, aber nicht so sehr wie bei Geschichte zwei, allerdings hat die Umsetzung nicht so ganz geklappt. Die beiden Geschichten haben sich an manchen Stellen teilweise in die Länge gezogen.
Doch, nun zum Sprecher. Charles Bauer hat mal wieder einen sensationellen Job gemacht. Er konnte die Figuren sehr gut verkörpern und hat ihnen Leben verliehen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Sehr unterhaltsam und trotzdem wissenschaftlich

Toxin

Klappentext:

Was, wenn eine jahrhundertealte Seuche aus der Arktis zurückkehrt?

Klappentext:

Was, wenn eine jahrhundertealte Seuche aus der Arktis zurückkehrt?
Als in Berlin Obdachlose an Milzbrand sterben, ist Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg alarmiert. Die Fälle erinnern an ein Ereignis in Alaska vor 10 Jahren, als das Auftauen des Permafrostbodens einen tödlichen Erreger freisetzte. Ebenfalls in Alaska verschwindet Ninas Freund, der Milzbrand-Forscher Gereon Kirchner. Nina bittet ihren Bekannten Tom Morell, dorthin zu reisen und herauszufinden, was passiert ist. Schon kurz nach Toms Ankunft taucht in einem Eistunnel eine Frauenleiche auf. Ist Gereon schuld an ihrem Tod? Hat er gar mit dem qualvollen Tod der Obdachlosen in Berlin zu tun? Während Tom und Nina versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, müssen sie begreifen, dass sie gegen einen sehr viel mächtigeren Gegner kämpfen, als sie dachten …

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Autorinnen Unterhaltung und Wissenschaft sehr gut miteinander vermischt haben. Zum einen war das Buch sehr spannend und zum anderen konnte man noch viel über Toxine und mögliche zukünftige Bedrohungen lernen.
Des Weiteren haben die Autoren die Zusammenhänge zwischen den Figuren nachvollziehbar dargestellt.
Am Ende des Buches wurde erklärt, welche Ereignisse und Orte es wirklich gibt und welche frei erfunden sind. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man so als Leser sieht, was heutzutage tatsächlich schon möglich ist.
Auch haben mir die Überraschung Wendungen sehr gut gefallen, wodurch die Geschichte noch mal eine ganz andere Richtung einschlug.

Ich kann nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet

Die Affäre

Klappentext:

Ist es schlimmer, seinen Mann oder die Polizei anzulügen? Rikke täuscht sie beide. Als ihr Nachbar Jørgen im Obergeschoss tot aufgefunden wird, werden die Bewohner des Hauses von der Polizei verhört. Wie kann Rikke vor Åsmund zugeben, dass Jørgen und sie eine Affäre hatten? Und wie lange kann sie die Affäre vor ihren Nachbarn, ihrem Mann und ihrer Tochter im Teenageralter verheimlichen, während die Ermittlungen in der Nachbarschaft näher rücken? Rikke weiß, dass ihr die Polizei bald zuvorkommen wird. Also trifft sie eine Entscheidung. Eine letzte Gnadenfrist, dann wird sie Åsmund die Affäre beichten. Doch dann wird Rikke von einer erschreckenden Offenbarung getroffen. Jørgen kann nur von jemandem getötet worden sein, der in ihrem kleinen Apartmenthaus lebt.

„Die Affäre“ hat mir vom Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen. Bereits zu Beginn ist das Buch schon sehr spannend und man weiß gar nicht, wie diese Spannung noch gesteigert werden soll.
Bis zum Schluss weiß man nicht wirklich, wer der Täter ist, auch wenn man die ganze Zeit über eine Vermutungen hat. Diese Unwissenheit wird dadurch erzeugt, dass die Geschichte nur aus einer Perspektive erzählt wird, was dazu führt, dass der Argwohn der Protagonistin auf den Leser übertragen wird.
Auch ist das Buch so geschrieben, dass man sich sehr gut die Protagonisten hineinversetzen kann und ihre Ängste und Sorgen teilt.

Ich kenne das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Sehr spannend und tiefgründig

Die Mitternachtsbibliothek

Klappentext:

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Zunächst einmal möchte ich ein paar Worte zu Sprecherin sagen. Annette Frier konnte alle Figuren sehr gut verkörpern und auch die Stimmung, welche im Buch erzeugt wird, konnte sie sehr gut auf den Hörer übertragen.
Die Geschichte ist sehr spannend und man fiebert, die ganze Zeit über mit Nora Seed mit.
Das Buch macht einem sehr deutlich, dass jede Entscheidung, welche man im Leben trifft, eine Auswirkung auf das weitere Leben hat. Dabei denkt man zwangsläufig selbst darüber nach, was passiert wäre, wenn man das ein oder andere geändert hätte.

Das Hörbuch ist jedem nur wärmstens zu empfehlen.