EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Medizinisches Fachwissen einfach erklärt

Probe 12

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle
Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Ich lese sehr gerne Thriller/Romane mit medizinischem Inhalt, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
Mir gefällt an dem Buch vor allem, dass medizinisch komplexes Fachwissen in einfacher, für Laien verständliche Sprache erklärt wurde, wobei die Erklärungen der Spannung des Buches keinesfalls geschadet haben.
Des Weiteren hat mir das Glossar am Ende des Buches sehr gut gefallen. Hier hat man noch mal einen Überblick über alle wichtigen Fachbegriffe samt Erklärung erhalten.
Die Figuren sind sehr gut dargestellt und man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Wie bereits erwähnt, ist das Buch voll mit Spannung, wobei an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen Nachbesserungsbedarf ist.
Da sich das Buch mit Antibiotikaresistenzen beschäftigt, ist das Buch aktueller denn je und wir werden in Zukunft noch sehr oft von Antibiotikaresistenzen und Ihrer möglichen Heilmethoden hören.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Sehr spannend, bis auf das Ende

Wenn sie wüsste

Klappentext:

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Bis auf die letzten circa 20 Seiten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Das Buch hat mich völlig in einen Bann gerissen und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.
Die Aufteilung des Buches in drei Teile finde ich sehr gut und auch der Perspektivwechsel hat mir super gut gefallen.
Die überraschenden Wendungen, mit welchen das Buch angepriesen wird, sind mal besser und mal schlechter.
Da überall mit den überraschenden Wendungen geworben wird, habe ich mir allerdings bessere Plottwists vorgestellt.
Das Ende des Buches finde ich okay, man hätte es aber definitiv besser lösen können.

Trotz dessen ist das Buch eine klare, Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein sehr unterhaltsames Buch

Elternabend

Klappentext:

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten.
Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem

Das Buch ist sehr unterhaltsam und an der ein oder anderen Stelle muss man auch mal schmunzeln.
Allerdings sollte man nicht die Erwartung haben, dass das Buch von Anfang bis zum Ende humorvoll ist. Zwar hat Sebastian Fitzek eigentlich immer versucht, einen Witz einzubauen, das ist ihm aber nicht immer gelungen.
Die Story ist spannend, und man weiß nie, was als Nächstes geschieht. Des Weiteren gibt es viele Kleinigkeiten, die im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig und entscheidend werden. So etwas finde ich immer sehr schön, da so auch kleine Dinge, die man vielleicht zu Beginn nicht beachtet hat, eine wichtige Rolle spielen und einen überraschen.

Sebastian Fitzek macht in dem Buch auf viele wichtige Themen wie Suizid, Mobbing und Depression aufmerksam.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine Geschichte zum Nachdenken

Der Morgenstern

Klappentext:

Es ist Sommer in Norwegen. Eigentlich eine beschauliche Zeit. Doch nun scheint etwas aus den Fugen geraten zu sein. Krabben spazieren an Land, Ratten tauchen an überraschenden Stellen auf: Die Tiere verhalten sich wider ihre Natur. Neun Menschen erzählen in diesen Sommertagen ihr Leben. Da ist zum Beispiel der Literaturprofessor Arne, der mit seiner Familie die Tage im Sommerhaus verbringt, an sich selbst zweifelt und mit seinem Nachbarn Egil über den Glauben an Gott diskutiert. Oder der Journalist Jostein, der auf einer exzessiven Trinktour von den mysteriösen Morden an Mitgliedern einer Death Metal Band hört. Ihnen allen unerklärlich ist das Auftauchen eines neuen Sterns am Himmel, den auch die Wissenschaft nicht wirklich erklären kann. Ist er der Vorbote von etwas Bösen oder im Gegenteil die Verheißung von etwas Gutem?

Der Sprecher hat eine sehr beruhigende Stimme und man hört ihm gern zu. Er konnte alle Personen, Gefühle und Situationen perfekt sprechen, wodurch man sich sehr gut in die Geschichte einfühlen konnte.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an, da sie teilweise sehr philosophisch ist.
Es gibt mehrere Einzel Geschichten, welche teilweise zusammengeführt werden. Jede Geschichte für sich ist sehr spannend, sehr oft ging es gar nicht um den Morgenstern, was an sich nicht so schlimm ist, da die Geschichten trotz dessen sehr unterhaltsam sind. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass der Morgenstern mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Mal wieder spannend bis zum Schluss

Todesrauschen

Klappentext:

True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge weiß: Matthias Hegel ist im Besitz geheimer Informationen, für die sie ihr Leben geben würde.
Der forensische Phonetiker Matthias Hegel weiß: Sollte er ...

Klappentext:

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel weiß: Sollte er diese Informationen preisgeben, könnte genau das passieren: Jula wird sterben.
Ein grausames Dilemma, ein Wettlauf mit der Zeit:
Gemeinsam müssen die Gegner um ihr Leben kämpfen.

Das Buch ging wieder sehr spannend los und blieb es auch bis zum Schluss. Leider hatte ich bereits am Anfang das große Rätsel um Moritz gelöst. Aber das hat der Spannung auf keinen Fall geschadet.
Des Weiteren haben mir die vielen Plottwists gefallen.
In dem Buch wurden viele Figuren nochmals komplett neu eingeführt. Das hätte man meines Ermessens nach weglassen können.

Ich freue mich definitiv schon sehr auf den neuen Band und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Hegel und Jula weiter geht.