EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Zwei spannende Fälle

Taxi, Tod und Teufel - Fährfahrt in den Tod

Klappentext:

Taxifahrerin Sarah stolpert über den nächsten Toten und damit direkt in einen neuen Fall: Der Fahrgast, den sie abholen sollte, wurde erschlagen. Seine Wohnung ist ein einziges Chaos – offensichtlich hat der Täter nach etwas gesucht, aber hat er es auch gefunden? Sarah fallen eine Videokamera sowie eine Kiste randvoll mit alten Filmen auf VHS-Kassetten auf. So etwas besitzt doch heutzutage eigentlich niemand mehr! Während der Kommissar den Bändern keine Bedeutung zumisst, hat Sarah eine seltsame Ahnung, dass diese einen Hinweis auf den Mörder enthalten könnten …

Der Prolog des Hörbuches ist sehr spannend und man fragt sich direkt, wie die Polizei den Täter finden will. Doch in dem Hörbuch gibt es noch einen zweiten Fall, um den es vor allem geht. Auch dieser Fall ist sehr spannend und wird im Gegensatz zum ersten Fall noch in diesem Hörbuch aufgelöst.
Man konnte die einzelnen Ermittlungsschritte sehr gut nachvollziehen und sich so maßgeblich an der Polizei Arbeit beteiligen.
Des Weiteren kann die Hörbuchsprecherin die Figuren sehr gut verkörpern und trägt maßgeblich zur Spannung der Geschichte bei.

Auch wenn das Hörbuch der achte Teil einer Reihe ist, kann man ihn auch gut unabhängig hören.

Veröffentlicht am 30.03.2023

An manchen Stellen verwirrend

°C – Celsius

Klappentext:

Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist ...

Ich habe mich seit zwei Jahren auf ein neues Buch von Marc Elsberg gefreut und war umso glücklicher, als es endlich rauskam.
Das Buch ging sehr spannend los und hat mich direkt in den Bann gerissen.
Leider wurde es später immer verwirrender. Es gab zwei überraschende Wendungen, die allerdings noch mehr verwirrt haben. Man wusste irgendwann nicht mehr, was jetzt genau passiert ist.
Gut, fand ich hingegen, dass am Anfang des Buches alle Personen aufgelistet wurden.
Das Thema, welches Marc Elsberg behandelt, ist sehr spannend und ich werde mich noch mehr damit beschäftigen. Auch das von ihm dargestellte Szenario finde ich sehr gut, da dies so wirklich stattfinden könnte.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Buch an manchen Stellen verwirrend ist, aber im Großen und Ganzen spannend.
Alle anderen Bücher von ihm sind aber definitiv besser.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr detaillierte Beschreibungen

Der Marsianer

Klappentext:

Das Hörbuch zum Blockbuster des Jahres! Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Crew. Die spektakulärste Rettungsmission um das Überleben eines einzelnen Menschen beginnt ...

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende sehr spannend und man weiß nie, was Mark Watney als Nächstes zustößt.
Des Weiteren ist die Geschichte mit sehr vielen wissenschaftlichen Fakten bestückt, welche aber sehr verständlich erklärt sind, wodurch die Geschichte authentischer wirkt.
Man konnte sehr gut die Gefühle von Mark Watney nachvollziehen.
Die Erzählung ist im größten Teil in der Ich Perspektive verfasst. Es gibt nur sehr wenige Stellen, wo der Autor die Er/Sie Perspektive verwendet hat. Dabei fand ich eben diese Stellen am besten.
Außerdem enthält die Geschichte immer mal wieder witzige Abschnitte, was die Geschichte auflockert.
Das Ende der Handlung finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Könnte an manchen Stellen spannender sein

Komplize

Klappentext:

Zunächst einmal möchte ich den Schreibstil loben. Man konnte die Geschichte flüssig lesen und der Schreibstil hat maßgeblich, zum Spannungsaufbau beigetragen.
Die Story an sich ist auch sehr ...

Klappentext:

Die Story an sich ist auch sehr spannend, an manchen Stellen hätte man aber meiner Meinung nach noch mehr rausholen können. Das Ende hat mir dahingegen sehr gut gefallen.
Daniel Stenmans hätte die Figuren etwas detaillierter beschreiben können, sodass man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Ich würde dem Buch 3,5 von 5 Sternen geben. Da dies aber auf den meisten Websites nicht möglich ist, vergebe ich 3 Sterne. Das Buch befindet sich also im oberen Bereich der 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Der Anfang war super, da konnte das Ende leider nicht mithalten

Die letzte Lügnerin

Klappentext:

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

Zu Beginn war das Buch sehr spannend und ich hatte die Hoffnung gehegt, dass das Buch besser wird als die anderen Teile. Vor allem die sehr detaillierte Beschreibung von rechtsmedizinischen und strafrechtlichen Details hat mir sehr gut gefallen. Auch das Verfahren zum Erkennen eines Fingerabdrucks wurde sehr gut beschrieben.
Zu Beginn des Buches wurden alle Personen nochmals komplett neu eingeführt. Dies gefällt mir, wenn das Buch zu einer Reihe gehört, nicht, da man schon alle wichtigen Informationen aus den anderen beiden Teilen hat.
Auch spielt der eigentliche Täter zu Beginn keine große Rolle und also er überführt wurde, wusste ich nicht genau, wie er eigentlich ist. So konnte ich sein Motiv nicht richtig nachvollziehen.

Der dritte Band ist definitiv der beste Band der Reihe, auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugen konnte.