EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Sieht so unsere Zukunft aus?

Total Reset

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 2036. Die Welt steht vor einer neuen Ära der Bekämpfung des Klimawandels. Mit einer Art künstlichem Vulkanausbruch lässt sich die globale Temperatur wieder absenken. Doch diese Art des Geo-Engineerings bringt nicht allen Regionen der Welt Vorteile. Es drohen politische Machtkämpfe und Alleingänge. Mahner geraten in das Fadenkreuz internationaler Geheimdienste. Schaffen es die amerikanische Wissenschaftlerin Grace Anderson und der BND-Agent Luca Barbieri, die Spirale des Geo-Engineering-Wettrüstens aufzuhalten?
Dieser Thriller ist keine Science-Fiction. Womöglich ist das Szenario, was die renommierte Umweltwissenschaftlerin Kerstin Doerenbruch hier berschreibt, bald unsere letzte Option.

Ich liebe Bücher, welche sich mit der Zukunft der Menschheit beschäftigen.
Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Geo-Engineering-Methoden. Von Geo-Engineering habe ich zuvor noch nichts gehört, weshalb ich mich sehr freute, das Buch zu lesen und mehr darüber zu erfahren. Leider wurde die Geo-Engineering-Methode, bei der ein künstlicher Vulkanausbruch simuliert wird, nicht ausreichend erläutert, weshalb ich mich extern erkundigen musste. Alle anderen Methoden wurden super erklärt und sind nachvollziehbar.
Die Personen wurden sehr gut charakterisiert, was auch durch Rückblicke ermöglicht wurde.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch wenn Perspektivwechsel besser dargestellt werden könnten.
Das Ende des Buches war kein typisches Ende, was ich sehr gut finde, da so die Spannung erhalten bleibt. Dies gibt einen fetten Pluspunkt.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Buch von einem spannenden Thema handelt, mit welchem man sich in Zukunft auseinandersetzen muss. Ich habe beim Lesen definitiv sehr viel gelernt. Jeder, der sein Wissen über Methoden, welche den Klimawandel stoppen können, erweitern möchte, muss dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Was ist richtig und was ist falsch?

Zwischen Welten

Klappentext:

Zwanzig Jahre sind vergangen, als sich die Landwirtin Theresa und der Journalist Stefan zufällig wiederbegegnen. Aus unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden: Klimapolitik, Gendersprache, Rassismusvorwürfe - es ist, als liefen die Gräben ein gespaltenen Nation mitten durch ihre Beziehung. Kann ihre Freundschaft die Kluft noch überbrücken?

Juli Zeh ist bekannt für politische Bücher. Doch dieses, welches sie zusammen mit Simon Urban geschrieben hat, ist noch politischer als alle anderen zuvor.
Hierbei ist es sehr spannend, dass die beiden Figuren zwei völlig verschiedene Meinungen haben. Man weiß als Leser dabei nie, was man selbst als richtig oder falsch empfinden soll.
Die Themen, mit welchen sich die Autoren beschäftigen, sind brandaktuell und zeigen Schwachstellen in unserem politischen System auf.
Des Weiteren finde ich es sehr spannend, dass diese Romane nur aus E-Mails, WhatsApp und Telegramm Nachrichten besteht.
Die Figuren wurden sehr gut charakterisiert und haben im Buch eine Wandlung durchlebt.

Jeder, der politische Bücher liebt, kommt an diese nicht vorbei.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Hochgradig spannend

Tage voller Zorn

Klappentext:

Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand weiß: Er ist nur die Marionette einer Gilde reicher Männer. Sie sind es, die bestimmen. Die Spaltung der Gesellschaft und die zunehmende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sind ihnen egal.Doch als sich eine junge Frau am Vorabend einer großen Massenkundgebung aus Protest selbst anzündet, gerät das Machtgefüge ins Wanken. Die Frau hatte zuvor Briefe verschickt, um das Land aufzurütteln. In dieser aufgeheizten politischen Lage wendet sich der Ministerpräsident das erste Mal von seinen Geldgebern ab. Aber auf wen kann er noch zählen? Auf seinen Ziehvater und reichsten Mann Finnlands Pontus Ebeling? Auf die Führungsfigur der Linken, Emma Erola?Koski hat nur 24 Stunden, um sein Land vor einer Katastrophe und unzähligen Toten zu bewahren. Der Countdown beginnt ... Ein gekonnt gemachter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren

Zunächst einmal zum Sprecher. Simon Jäger hat seinen Job mal wieder exzellent ausgeführt. Er konnte die Figuren sehr gut verkörpern und trug maßgeblich zur Spannung bei.
Der Inhalt des Hörbuchs war ebenfalls superspannend und ich fragte mich zu jedem Zeitpunkt, wie das Hörbuch denn weitergehen könnte.
Man stellt sich immer wieder die Frage, ob die hier beschrieben Szenen bald Wirklichkeit werden könnten, da die Geschichte auf Tatsachen beruht, welche von Tuomas Oskari sehr gut untermauert wurden.
Außerdem finde ich es super, dass die Geschichte aus mehreren verschiedenen Perspektiven berichtet wird. So bekommt man die Geschehnisse aus dem Blickwinkel der verschiedenen Parteien mit.

Ich kann das Hörbuch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wie leben die besten Biathleten?

Die Bø-Brüder

Klappentext:

„Er hat mich und ich habe ihn, diese Brüderkraft ist für uns beide ein Schlüssel zum Erfolg“

Klappentext:

Was passiert in einer Geschwisterbeziehung, wenn der jüngste Bruder, der früher immer gegen den großen verloren hat, erfolgreicher wird? Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø haben sich an die Weltspitze im Biathlon gekämpft. Sie sind Brüder und beste Freunde, aber auch seit ihrer Kindheit Konkurrenten und Rivalen. Erstmals teilen Tarjei und Johannes ihre Gedanken zu persönlichen Triumphen und Niederlagen und zu dem Zwiespalt zwischen Geschwisterliebe und Wettkampfgeist. Sie erklären, für welche Werte sie einstehen, was ihnen den Mut gibt, den eigenen Entscheidungen zu vertrauen, und welche Träume sie motivieren, immer weiterzumachen.

In diesem Buch erfährt man, wie Johannes Thingnes Boe und Tarjei Boe zum Biathlon kamen, welche Hürden sie überwinden mussten und was ihnen Kraft gibt.
Inhaltlich ist das Buch sehr gut, da keine Fragen unbeantwortet bleiben. Leider finde ich das Buch nicht sehr gut strukturiert und auch die Gefühle bei einem Rennen hätten hier und da besser beschrieben werden können.
Was das Buch so spannend macht, ist die brüderliche Beziehung trotz des Wettkampfgeistes. Auch werden hier unterschiedliche Herangehensweisen zwischen Johannes und Tarjei sehr deutlich und welchem Druck man als Biathlon Weltstar ausgesetzt ist.

Jedem Biathlon Fan kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Mit diesem Buch lernt man viel über sich selbst

Was dein Gesicht verrät

Menschen lesen, verborgene Signale entschlüsseln

Menschen lesen, verborgene Signale entschlüsseln
Sagt er die Wahrheit? Wird sie mich wirklich anrufen? Was denken die Kollegen über mich? Ist meine Partnerin noch glücklich oder steht unsere Liebe vor dem Aus? Wer möchte nicht mal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen. Nichts ist so spannend wie Menschen zu „lesen“ – nonverbale Signale in Mimik und Körpersprache bei sich und anderen zu entschlüsseln und so seine Mitmenschen und sich selbst besser zu verstehen. In Zeiten der Online-Kommunikation, in der wir uns z.B. ständig selbst in Videokonferenzen sehen, nimmt dieses Bedürfnis und der Wunsch, sich der eigenen Wirkung bewusst zu sein, enorm zu.
Dirk Eilert, Top-Experte und Leiter der Eilert-Akademie, führt in seinem Buch durch alle relevanten Körpersprache-Themen und erzählt anschaulich seine kniffligsten, ungewöhnlichsten und berühmtesten Analyse-Fälle: Als Experte für die Presse, Gutachter für Banken, Berater und Coach für u.a. Polizei und Justiz, nicht zuletzt als Sparringspartner von Sebastian Fitzek bei seinem Thriller „Mimik“ – über den alles entscheidenden Augenblick ...

Hingegen, dem für ein Sachbuch typisch tristen und verkrampften Schreibstil, schreibt Dirk Eilert locker und lustig. Auch gibt es viele Beispiele, wie man das erlernte Wissen ausprobieren und trainieren kann.
Darüber hinaus gibt er immer wieder zwischendurch Tipps, wie man besser auf andere Leute wirkt oder vertieft bestimmte Themen nochmals. Des Weiteren finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen.
Bereits im ersten Kapitel erwähnt Dirk Eilert die „lachenden Augen“, leider wird erst sehr spät erklärte, wie lachende Augen genau aussehen.
In dem Buch lernt man definitiv auch viel über sich selbst, da man so unbewusste Reaktionen erklärt bekommt und diese lernt zu deuten.