EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

FAKE oder FAKT?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Puh, das war mal wieder ein Psychothriller, bei dem man merkt, dass der Täter näher ist, als man denkt…

Die Stimme von Sascha Rotermund passt perfekt zu diesem Hörbuch. Er kann die Figuren sehr gut darstellen. Außerdem ist seine Stimme sehr beruhigend.
Die Geschichte an sich ist mal wieder hoch spannend, bei der man nie weiß, was als Nächstes passiert. Vor allem das Ende ist mal wieder ein richtiger Knaller.
Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet. Die Erzählperspektive und der Erzählstil sind sehr gut gewählt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein super realistischer und gut aufgearbeiteter Roman

Tabula Rasa - Alles auf Null

Klappentext:

Fassungslos starrt Martin Heller auf den Bildschirm des Bankautomaten. Sein Konto ist leer. Was er für einen ärgerlichen Irrtum halt, entwickelt sich schnell zu einer internationalen Krise. Denn er steht damit nicht allein. Weltweit wurden die Bankkonten auf Null gesetzt. Alle
Guthaben sind weg. Die Schulden auch. Politiker und Finanzexperten arbeiten daran, die Lage in den Griff zu bekommen. Doch die Grundpfeiler des menschlichen Zusammenlebens bröckeln. Und ein skrupelloser Unternehmer, der mit Kryptowährungen ein Vermögen angehäuft hat, nutzt das aufkommende Chaos, um seine
eigenen Pläne umzusetzen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, schwirren in meinem Kopf ein paar Fragen herum. Was passiert, wenn das ganze Geld auf der Welt weg ist? Sollte man in Kryptowährungen investieren? Sind Kryptowährungen die Zahlungsmethoden der Zukunft? Ich glaube, man merkt, dass man nach dem Beenden des Buches noch viele Fragen im Kopf hat und das Buch einen noch lange beschäftigt.
Die Story ist von Anfang an sehr spannend und aufregend. Man ist nicht direkt mitten im Geschehen, sondern wird langsam herangeführt. Das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem erfährt man nach und nach immer mehr über das Leben und die Kindheit der Person, wodurch man mehr über sie und ihren Werdegang erfährt. Des Weiteren finde ich es gut, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven berichtet wird. So hat man immer eine differenziertere Blickweise.
Gregg Irol hat technische Fachbegriffe sehr gut erklärt und für einen Laien, wie ich es bin, verständlich dargestellt.
Doch neben all dem Lob noch einen kleinen Kritikpunkt: Ich fände es gut, wenn am Anfang jeden Kapitels ein Datum beziehungsweise eine Zeitangabe steht, wodurch man weiß, wie lange schon das Geld verschwunden ist. Zwar werden in den Kapiteln immer wieder Zeitangaben getätigt, allerdings hätte man so einen besseren Überblick.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Buch ein Technik-/Zukunftsthriller der Extraklasse ist und ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein sehr spannender Thriller

Narbensammler

Klappentext:

Laute Musik, zu viel Alkohol und ein heißer Flirt,sind die einzigen Erinnerungen, die Alex an die Nacht hat, in der ein Fremder sie aus einer heiklen Lage rettete. Aus dieser zufälligen Begegnung entwickelt sich schnell eine leidenschaftliche Affäre, die ihr schon bald mehr schlaflose Nächte bereitet, als ihr lieb ist. Eine bedrohliche Nachricht macht Alex jedoch klar, dass ihre Gefühle nicht ihr größtes
Problem sind.

Der Narbensammler, der seit über einem Jahr
Frauen jagt, hat sie in sein Visier genommen.
Sein Vorgehen ist Polizei und Medien bekannt.
Doch diesmal ändert er sein Spiel. Als eine E-Maileinen beängstigenden Verdacht weckt, erkennt Alex, dass sie den falschen Menschen vertraut.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man verschiedene Perspektiven und Gefühle mitgeteilt bekommt. Des Weiteren kann man die Gedanken und Gefühle der Personen sehr gut nachvollziehen.
Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend und nachvollziehbar. Gerade an Kampfstellen, bei denen das Geschehen meist durcheinander ist, weiß man ganz genau, was gerade passiert. Den Schreibstil der Autorin finde ich super und er trägt zum flüssigen Lesen bei.
Die Beschreibungen des Umfelds sind weder zu ausschweifend noch zu knapp. Hier wurde ein perfektes Mittelmaß gefunden.

Letztendlich kann ich jedem diesen Thriller nur wärmstens empfehlen.