EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine fulminante Fortsetzung

Das dritte Herz des Oktopus

Das Buch hat es wirklich in sich und ist eine super Fortsetzung. Zunächst einmal ist die Geschichte super spannend und dadurch, dass die Geschichte 700 Seiten lang ist, hat man nicht das Gefühl, dass irgendetwas in der Geschichte fehlt oder nicht erzählt wurde. Außerdem ist es meiner Meinung nach eine Kunst, eine Geschichte über 700 Seiten hinweg spannend zu halten.
Der Leser wurde zu Beginn die Geschichte eingeführt. Hier wurden auch die bereits im ersten und zweiten Teil verwendeten Figuren erneut charakterisiert. Dies hat mir sehr geholfen, da ich mich nicht mehr genau an alle Details aus den ersten beiden Büchern erinnern konnte.
Auch das Grundthema der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich glaube, dass es nicht zu weit in der Zukunft liegt.

Ich kann für das Buch definitiv nur eine Empfehlung aussprechen und kann es jedem einzelnen nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Super schöne Geschichten

Die Briefe vom Weihnachtsmann

Klappentext:

Briefe an den Weihnachtsmann schreibt jedes Kind - aber welches bekommt schon Briefe von ihm zurück? Dieses Glück hatten John, Michael, Christopher und Priscilla, die Kinder von J. R. R. Tolkien. In den Briefen, die sie jedes Jahr - einer Familientradition folgend - erhielten, wird die Welt am Nordpol immer bunter und vielfältiger. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas Neues vom Weihnachtsmann und seinem putzig-trotteligen Helfer, dem Polarbären Karhu. Was der Weihnachtsmann bei der Erfüllung seiner anspruchsvollen Aufgabe erlebt, welche Pannen bei den schwierigen Weihnachtsvorbereitungen passieren können und warum es einige Weihnachtsfeste beinahe nicht gegeben hätte - das alles hören wir hier.

In dem Hörbuch schreibt der Weihnachtsmann Briefe an die Kinder, wodurch das Hörbuch aus mehreren verschiedenen kleinen Geschichten besteht.
Dadurch zeichnet sich nach und nach ein immer besseres Bild von dem Leben am Nordpol und den Schwierigkeiten in der Weihnachtszeit, welche ausführlich beschrieben werden.
Diese kleinen Einblicke in die Welt des Weihnachtsmanns haben mir sehr gut gefallen und sie konnten einen super in Weihnachtsstimmung bringen.

Das Hörbuch ist super spannend, wenn auch leider ein bisschen zu kurz. Aber definitiv eine Empfehlung in der Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Roman mit vielen Dakten über die Natur

Notizen aus dem Sommerhaus

In »Notizen aus dem Sommerhaus«

In »Notizen aus dem Sommerhaus«
erzählt die preisgekrönte schwedische Schriftstellerin und Essayistin Nina Burton von der Renovierung eines alten Sommerhauses auf dem Land und von den Tieren, denen sie dort begegnet:
Ameisen, Füchse, Eichhörnchen, Amseln, Rehe und viele mehr - sie alle haben das Sommerhaus und den Garten zu ihrem Zuhause gemacht.

Das Buch ist anders als erwartet, hat mir aber dennoch super gut gefallen. Im dem Roman werden vorallem spannende Fakten über diverse Lebewesen und Pflanzen vermittelt. So kann man sich mit einer spannenden Geschichte ein bisschen weiterbilden.
Der Schreibstil hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. An der einen oder anderen Stelle war ich mit den Formulierungen nicht ganz zufrieden.
Das Buch ist perfekt zum entspannen geeignet, da in dem Buch eine wundervolle Umgebung geschildert wird, welche zum wegträumen einlädt.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Der beste Teil der ganzen Reihe

Mörderland

Klappentext:

Eine Explosion erschüttert ein Kohlekraftewerk in Dänemark. Der gezielte Angriff wurde von einer Kampfdrohne ausgeführt, und es soll nicht der letzte bleiben. Der nächste Angriff trifft ein Kraftwerk in Rostock. Eine Gruppe militanter Klimaaktivisten bekennt sich zu den Anschlägen. Am selben Morgen wird in Kopenhagen der Sohn des Klimaministers ermordet aufgefunden. Martin Juncker und Nabiha Khalid ermitteln in dem Fall. Hinweise deuten auf eine Verbindung zwischen den Verbrechen. Als der Autopsiebericht die schwere Kokainabhängigkeit des Ministersohnes nachweist, stößt Signe Kristiansen zu den Ermittlungen. Diese ist inzwischen bei der Abteilung für Organisiertes Verbrechen und beschäftigt sich mit Drogengeschäften im großen Stil. Und genau darin war der Tote verwickelt ...

Zunächst einmal zum Sprecher. Stefan Kaminski konnte mal wieder alle Figuren perfekt verkörpern und Spannung erzeugen.
Die Geschichte selbst ist von Anfang an sehr aufregend.
In der Geschichte gibt es zwei Fälle, wobei der eine nach und nach in den Hintergrund rückt und fast schon in Vergessenheit gerät Dies ist eigentlich der einzige negative Punkt.
Ansonsten ist die Geschichte superspannend und man möchte garnicht das Hörbuch beenden. Auch die beiden Fälle sind sehr aktuell und man kann mit rätseln, wer der Täter ist.
Des Weiteren wurde die Umgebung detailgetreu beschrieben, ohne ausufernd zu werden.

Dieser Teil ist definitiv der beste, der ganzen Reihe und ich kann in jedem wirklich nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Das Hörbuch regt zum Nachdenken an

Fische, die auf Bäume klettern

Klappentext:

Worauf kommt es im Leben wirklich an?

Klappentext:

Worauf kommt es im Leben wirklich an?

Wie findet man sein Glück? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt Sebastian Fitzek, was für ihn im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde er zu diesem Hörbuch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. So ist "Fische, die auf Bäume klettern" auf den ersten Blick ein sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder, zugleich aber auch ein Hörbuch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.

Zunächsteinmal finde ich es super, dass Sebastian Fitzek das Hörbuch selbst liest. Gerade weil Sebastian Fitzek das Buch für seine Kinder geschrieben hat finde ich es super, dass der Autor das Buch selbst einliest.
Über die Ratschläge, welche Sebastian Fitzek gibt, denkt man sehr viel nach und überlegt dabei, welche davon man selbst in seinem bisherigen Leben umgesetzt hat.
Des Weiteren wird das Hörbuch mit dem ein oder anderen Witz ein wenig aufgelockert, was mir sehr gut gefallen hat.
Darüberhinaus kann man bei dem Hörbuch sehr gut entspannen.

Ich kann jedem das Hörbuch wärmstens ans Herz legen.