Profilbild von Eponine

Eponine

Eponine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein solider dritter Band

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Darum geht‘s:
Der berühmte Rockmusiker Brad Galloway wird ermordet im Gästehaus der Polizei aufgefunden. Erste Hinweise auf den Täter erhoffen sich LKA-Ermittler Tom Babylon und seine Kollegin Sita Johanns von der geheimnisvollen Frau, die am Vorabend auf Galloways Konzert dem Musiker einen mysteriösen Umschlag überbrachte. Die Suche nach dieser Frau bringt die Beamten auf die Spur der „Hornisse“ – einem Decknamen einer Person, die vor dreißig Jahren an einer Kindesentführung beteiligt war. Tom Babylon bemerkt erst mit der Zeit wie sehr seine eigene Geschichte mit den aktuellen Ereignissen verwoben ist.

So fand ich‘s:
Wie schon in den ersten beiden Tom-Babylon-Bänden lässt Marc Raabe seinen Lesern nicht viel Zeit für den Einstieg in das Buch. Bereits beim Prolog habe ich mich dabei ertappt, wie ich zeitweise die Luft anhielt und gebannt weiter las. Und schon hatte der Autor mich am Haken…

Die Geschichte wird dann auch nicht etwa gemächlicher – im Gegenteil. Mit den kurzen Kapiteln und den Sprüngen zwischen zwei Zeitebenen blieb mir keine Zeit zum durch atmen. Diese Art von Spannungsbogen ist jedenfalls Marc Raabes große Stärke.

Seinen Schreibstil im Präsens muss man allerdings mögen. So gerne ich die Bücher lese und so gut mir die Ver- und Entwicklungen zwischen den verschiedenen Bänden gefallen, muss ich mich jedes Mal wieder erst an diese Erzählweise gewöhnen. Es vermag wohl dem Leser das Gefühl zu geben, dass die Ereignisse gerade in dem Moment geschehen. Dennoch wirkt es etwas holperig.

Der Plotaufbau bringt in diesem dritten Teil keine Überraschungen. Marc Raabe erzählt die Geschichte routiniert in seinem eigenen Erzählrhythmus, angefangen beim packenden Prolog bis hin zum spannungsgeladenen Showdown. Die Spannung wird dadurch permanent sehr hoch gehalten – aber auch für den Leser entwickelt sich das zu einer Routine, die einem beim Lesen ein bisschen den Fahrtwind nimmt.

Ungeachtet dessen wurde ich auch mit diesem soliden Thriller gut unterhalten und der Cliffhanger am Ende des Buches hat es wieder in sich. Ich kann also nicht anders und muss dann auch nach dem vierten Band Ausschau halten.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine Hommage an die Trümmerfrauen

Trümmermädchen

Darum geht‘s:
Das Mädchen Anna wächst in Köln in den 40er-Jahren bei ihrer Tante Marie auf, die mit dem Bäcker Matthias verheiratet ist. Die Bäckerei ist Annas Zuhause und sie liebt den Geruch von frischem Brot und den großen Ofen aus Vulkanstein. Ihre beste Freundin Ruth wohnt mit ihrer Familie im selben Haus. Die Mädchen sind unzertrennlich bis eines Tages Ruths Familie flüchten muss. Das ist nur der Anfang von all dem Unglück, was der Krieg mit sich bringen wird. Erst muss der Onkel in den Krieg ziehen und dann wird die Bäckerei bei einem Luftangriff zerstört. Anna und ihre Tante haben nur einen Traum: sie wollen die Bäckerei wieder aufbauen. Dafür müssen sie auch unkonventionelle Wege gehen.

So fand ich‘s:
Vorhin beim Frühstück habe ich mein frisches Brötchen ganz bewusst genossen und habe an Anna und Marie gedacht. Und obwohl „Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück“ keine leichte Lektüre ist, musste ich doch dabei lächeln. Ich sah vor mir, wie die kleine Anna früh am Morgen in die Backstube ihrer Tante und ihres Onkels stürmt und staunend vor dem großen Ofen aus Vulkanstein stehen bleibt. Ein so friedliches Bild….

Im Nachwort berichtet Lilly Bernstein, dass ein solcher Ofen in ihrer Familie eine größere Rolle spielte. Und ich finde, dass es der Autorin gelungen ist, diese besondere Erinnerung in ihrem Buch aufleben zu lassen und beim Lesen spürt man diese persönliche Note, die die Geschichte noch intensiver macht.

Zu Beginn musste ich mich etwas an die schlichte Erzählweise gewöhnen. Als Leser erlebt man die Ereignisse zu großen Teilen aus der Sicht der sehr jungen Anna und da passt der Schreibstil doch recht gut. Außerdem nahm mich die Geschichte selber immer mehr mit, so dass dies für mich nicht mehr wichtig erschien.

Die Lektüre von „Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück“ hat mir an manchen Stellen einiges abverlangt. Es war bedrückend zu sehen, was Anna in ihren jungen Jahren erleben musste und wie sie gezwungen war, so früh Verantwortung zu übernehmen. Umso bewundernswerter ist die Hoffnung, die Anna und ihre Tante nie verlieren und die Kräfte, die sie aufbringen, immer weiter zu machen. Sie sind für mich ein Sinnbild für all die Trümmerfrauen, die während dem Krieg und in den Jahren danach so viel bis hin zu Unmenschlichen geleistet haben.

Daher ist das so ein wichtiges Buch – ein Buch gegen das Vergessen – ein Buch als Dankeschön an all diese starken Frauen. Vielen Dank, Lilly Bernstein, für dieses berührende und intensive Buch!

Veröffentlicht am 09.11.2020

Für kalte Winterabende

Die Weihnachtsvilla

Darum geht's:

Darum geht's:
Als Einstimmung in die Weihnachtszeit erzählen die für ihre historischen Frauenromane bekannten Autorinnen vier Kurzgeschichten, in denen die Protagonisten zur Weihnachtszeit um ihr Glück kämpfen müssen. Die unterschiedlichen Settings an der Ostsee, in England, Island und in den bayerischen Bergen sorgen für abwechslungsreiche Kulissen und unterschiedliche Atmosphären. Doch eines haben alle Geschichten gemeinsam: die Liebe ist auch an Weihnachten das Wichtigste.

So fand ich‘s:
Auch wenn es noch etwas früh ist für das Adventsfeeling, war mir angesichts der immer kürzer werdenden Tage einfach nach einer herzerwärmenden Lektüre. Das Cover sprang mir dann auch gleich ins Auge und versprach mir, das was ich suchte.

Die vier Geschichten sind allesamt solide im bekannten Stil der historischen Frauenromane geschrieben und bieten jede auf ihre Art eine kleine Reise in die Vergangenheit an unterschiedlichen Orten mit den jeweilig passenden Atmosphären.

Am besten gefallen hat mir gleich die erste Geschichte „Heller Stern in finstrer Nacht“ von Hanna Caspian. In dieser Erzählung kam ich beim Lesen dem gewünschten Weihnachtsgefühl am nächsten.
Karin Baldvinssons „Das Weihnachtsversprechen“ sehe ich in meiner persönlichen Rangliste an zweiter Stelle. Sie nimmt den Leser mit nach Island und es hat mir gut gefallen, wie die Autorin uns trotz der Kürze der Geschichte einen Einblick in Land und Leute gegeben hat.

In „Heimkehr“ lässt uns Anne Jacob an einer anderen Art von Liebe teilhaben – es geht um die Liebe innerhalb der Familie. Als Kind der Berge war ich auf diese Geschichte, die in den bayerischen Alpen spielt, sehr gespannt. Die Autorin hat die burschikose Art der Bayern amüsant skizziert – für meinen Geschmack wäre aber diesbezüglich ab und an etwas weniger mehr gewesen, empfand ich doch einige Charaktereigenschaften mit der Zeit als anstrengend. Dennoch ist es eine etwas andere Geschichte mit einer unerwarteten und herzerwärmenden Wendung.

Martina Sahlers „Weihnachten in Summerlight House“ könnte ich mir gut als Roman vorstellen. Die Zeitspanne, in der die Geschichte spielt, empfand ich für eine Kurzgeschichte als zu umfassend. Ich hatte zu wenig Zeit, mich auf die Protagonistin einzulassen und diese blieb daher für mich leider etwas blass.

Alles in allem hat mir das Buch einige kurzweilige und abwechslungsreiche Lesestunden geschenkt. Es sind schöne Geschichten, die man durchaus in eine warme Decke eingekuschelt mit einer Tasse heißer Schokolade wunderbar genießen kann und die einem so einen langen Winterabend verschönern. Mir persönlich fehlte ein bisschen das Weihnachtsglitzern – das Kitschige rund rum ums Christfest. Wahrscheinlich bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch rang gegangen. Denn so gesehen, haben die Autorinnen womöglich durchwegs bewusst auf zu viel Sentimentalität verzichtet, um den Geschichten die Realitätsnähe nicht zu nehmen.

Die Liebe dagegen kommt nicht zu kurz – und das ist ja das Wichtigste, auch an Weihnachten.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine Hommage an die Fantasy-Autoren

Wonderlands

Darum geht‘s:
Laura Miller hat in „Wonderlands – Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.“ 100 Essays zu einem informativen und farbenprächtigen Nachschlagewerk für Fans der fabelhaften Literatur zusammen geführt – angefangen bei den alten Mythen und Legenden, bis hin zu unserem aktuellen Computerzeitalter. Zahlreiche Illustrationen mit Covern, Fotos und Plakaten lassen die sagenhaften und phantastischen Welten, die während der letzten 3.000 Jahren von Autoren geschaffen wurden, noch lebendiger wirken.

So find ich‘s:
Als der Briefträger mir das Päckchen mit „Wonderlands“ brachte, war ich froh, dass es ein Samstag war. Denn ich konnte nicht anders und ließ den Haushalt links liegen und war dann erstmal weg… Um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, habe ich einfach im Buch geblättert. Schnell nahmen mich die Illustrationen verschiedenster Couleur gefangen und ließen mich immer tiefer in die fabelhaften Welten, die im Laufe der Zeit durch Wörter und viel Phantasie und Originalität entstanden sind, eintauchen.

Das Buch ist in fünf Epochen eingeteilt und ermöglicht eine problemlose Übersicht und lässt den Leser ein bestimmtes Werk rasch finden. Für mich wurde die Lektüre zu einer spannenden und lehrreichen Zeitreise. Es gibt so manch freudiges Wiedersehen mit altbekannten Figuren und gerade die zeitliche Zuordnung brachte mir das eine und andere Aha-Erlebnis.

„Wonderlands“ enthält keine kompletten Geschichten und die Essays verschiedener Autoren kratzen mitunter nur an der Oberfläche. Ich kann mir vorstellen, dass es Leser gibt, die daher das Werk als zu fragmentarisch sehen.

Ich finde es jedoch total spannend, die verschiedenen Epochen näher zu betrachten, kennen zu lernen und viele mir noch unbekannte Fakten und Details zu erfahren. Für mich ist es ein Buch, in das ich immer wieder gerne rein schmökere, um zwischen den verschiedenen Welten zu pendeln und hie und da ein bisschen länger zu verweilen. Ich entdeckte auch so einige Werke, die ich unbedingt noch lesen müsste.
Im Klappentext steht: „Literatur ist wie ein Zaubertrank. Sie hat die Macht, uns in eine andere Zeit und an einen anderen Ort zu versetzen.“ Und genau das will uns Laura Miller mit ihrem „Wonderlands“ zeigen. Dieses Buch sieht sich selber nicht als diesen Zaubertrank. Es ist vielmehr der Reiseführer, der uns Lesern aufzeigt, wo und wie wir in diese „anderen Zeiten und Orte“ gelangen können.

Dieses Buch ist für mich zudem eine Hommage an all die genialen Autoren, die uns diese sagenhaften und unvergesslichen Phantasiewelten geschenkt haben.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein Thriller für zwischendurch

Schlafe jetzt für immer

Darum geht‘s:
Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht Mags mit ihrem Mann und ihrer elfjährigen Tochter Tam ein normales Leben zu führen. Ängste und Schatten aus der Vergangenheit lassen sie jedoch nicht los und es fällt ihr schwer, ihre Tochter auch nur für ein Wochenende loszulassen.

Als Tam aus heiterem Himmel und ohne entsprechende Vorzeichen detailgetreue, ungewöhnliche Bilder zeichnet, versucht Mags vorerst nichts in das unerwartete Talent ihrer Tochter hinein zu interpretieren. Doch Tam war nie an den Örtlichkeiten, die sie wie in Trance zeichnet und Mags beginnt beunruhigt zu recherchieren. Ihre Sorge scheint sich zu bewahrheiten, als sie herausfindet, dass Tam Schauplätze zeichnet, an denen kurz nach der Entstehung des jeweiligen Bildes furchtbare Verbrechen geschehen.

So fand ich‘s:
Es fällt mir recht schwer, das Buch aus meiner Sicht zu beschreiben. Einerseits ist da die Story, die spannend beginnt und mich größtenteils zu fesseln vermochte. Der Autor hat es jedenfalls geschickt angestellt, um mich als Leser gleich zu Beginn mit den ersten Szenen des Showdowns zu ködern. So musste ich dann auch gleich weiterlesen… und dann bekam die Spannung recht früh einen unglücklichen Dämpfer.

Ich bin zugegebenermaßen keine große Spürnase und bin als Leser leicht hinters Licht zu führen. Das beschert mir dann auch immer wieder überraschende Auflösungen, was ich sehr mag. In diesem Falle kann man als Leser für meinen Geschmack leider viel zu rasch erkennen, wohin die Geschichte führen wird, was mir dann doch etwas den Spaß genommen hat.

Das Buch liest sich zwar leicht und die Geschichte wird kompakt und ohne unnötige Längen erzählt. Dennoch fühlte ich mich weit weg vom Geschehen. Ich fand keinen wirklichen Zugang zu den Figuren, die für meinen Geschmack durchwegs blass bleiben.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Schreibstil beschreiben könnte. Mir wollte einfach kein passender Begriff einfallen. Ich bin unsicher, ob man „statisch“ in diesem Zusammenhang nennen kann. Aber obwohl die Geschichte oberflächlich gesehen an Fahrt aufnimmt, blieb ich als Leser emotional auf der Strecke, sprich „bewegungslos“.

Der Plot ist an und für sich in sich schlüssig und das Ende hat mir gut gefallen und mich dann doch noch etwas mit dem Buch versöhnt. Dennoch bleibe ich zwiegespalten zurück und sehe diesen Thriller eher als Lektüre für zwischendurch.