Profilbild von Eponine

Eponine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

Nicht Strobels bestes Buch

Offline

Es ist keine neue Idee, die Protagonisten irgendwo abgeschieden und unerreichbar in große Gefahr zu bringen. Durch das moderne Setting und den Gedanken des Digital Detox‘ war ich trotzdem neugierig, wie Arno Strobel diese Thematik umgesetzt hatte. Und der Epilog war schon mal sehr vielversprechend. Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch an einem späteren Abend als ich alleine Daheim war, begonnen habe. Da hatten die ersten Seiten sofort ihre Wirkung getan und mir lief es kalt den Rücken runter – also angenehmes Gruseln, ganz wie gewünscht.

Leider hielt diese schaurige Stimmung nicht über die gesamte Geschichte hinweg an. Obwohl der Spannungsbogen, als die Reiseteilnehmer im Hotel ankamen, recht schnell angezogen wurde, flachte die Atmosphäre überraschend ab. Durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel kam ich mit der Geschichte schnell voran und die passend platzierten Cliffhanger animierten zum immer weiterlesen. Trotzdem fehlte mir die gewisse Bedrohlichkeit, die auch ein Leser zu spüren vermag, und ich empfand die Atmosphäre für einen Thriller zu nüchtern. Das konnten meiner Meinung nach auch die grausamen Details über die Misshandlungen nicht wettmachen. Das Ganze wirkt ein bisschen so, als ob der Autor mit dem Manuskript rasch fertig werden wollte.

Die Auflösung war für mich zwar überraschend und in sich schlüssig, dennoch kommt sie sehr konstruiert rüber. Es wurden leider auch nicht alle offenen Fragen beantwortet, was mich als Leser doch etwas unzufrieden zurücklässt.

Trotz der paar spannenden und unterhaltsamen Momente, die mir „Offline“ bereitet hat, wird sich dieses Buch nicht so tief in mein Gedächtnis graben, wie es ausgefeilte Psychothriller in der Regel tun.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Melancholisch, leise und intensiv

Die Hüterin der verlorenen Dinge

Nicole C. Vosseler gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ich genieße es immer sehr, in ihren farbenprächtigen Romanen mit den blumigen Beschreibungen zu versinken und alles um mich herum zu vergessen. Doch mit diesem Buch zeigt sie uns eine ganz andere Facette von ihrem Erzähltalent. Yvis Geschichte ist so ganz anders erzählt: leise und zurückhaltend. Die Stimmung ist sehr melancholisch, was meiner Meinung nach gut zur Situation, sprich zur Protagonistin passt. Yvi ist eine in sich gekehrte junge Frau, die – als ihre Mutter ohne Vorwarnung verschwand – ihren Halt und damit sich selbst verloren hatte. Ich kann es mir kaum vorstellen, wie es ist, als Kind plötzlich ohne Mutter da zu sein. Vor allem die Ungewissheit macht dem Mädchen sehr zu schaffen und lässt sie in ihre eigene kleine Welt der verlorenen Dinge flüchten. Das Buch ist eine Reise, Yvis Reise auf der Suche nach der Mutter – auf der Suche nach Halt – auf der Suche nach sich selbst. Es war für mich ein schwieriges Buch zu lesen, denn die bedrückende Stimmung hat mir als Leser auch einiges abverlangt. Und dennoch schwang so viel Poesie zwischen den Zeilen, dass ich immer unbedingt weiterlesen musste.

Es ist ein Buch mit leisen und dennoch sehr intensiven Tönen, die auch nach dem Umblättern der letzten Seite noch lange nachhallen. Und auch wenn es für mich kein typischer „Vosseler“ ist, hat die Autorin mich erreicht und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Rätselspass für zwischendurch

Escape Room. Gefangen im Schnee

Erstmal konnte ich mir nicht vorstellen, wie das Escape-Room-Konzept als Buch funktionieren könnte und habe mich entsprechend neugierig an die Lektüre gemacht.

Der Einstieg fiel dann leicht und die ersten ...

Der Einstieg fiel dann leicht und die ersten Rätsel waren im Nu gelöst. Für mich als Rätsel-Anfänger war das ein erfolgversprechender Beginn und hatte mir einen richtigen Motivationsschub verpasst. Für mich gab es dann doch die eine der andere Knacknuss. Aber wie gesagt: ich bin alles andere als ein Rätselprofi. Entsprechend dankbar war ich für die Bildhinweise, die mir ab und an den weiteren Weg gewiesen haben.
Die Geschichte ist recht einfach erzählt und einen klassisch packenden Thriller darf man hier nicht erwarten. Es geht ja in erster Linie um das Rätsellösen. Dennoch empfand ich die Geschichte für einen Krimi bzw. für ein Rätselbuch dann doch etwas zu vorhersehbar.

Ich kann mir vorstellen, dass für Rätselspezialisten das Konzept nicht ganz aufgeht, da die Hinweise doch recht offensichtlich. Ich habe mich jedoch gut unterhalten gefühlt und konnte ein paar vergnügliche Rätselstunden mit dem Buch verbringen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, ein weiteres Buch zu „knacken“, vielleicht sogar zusammen mit einem Rätselfreund. Ich vergebe zufriedene 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Leichte und gemütliche Lektüre

Angel Kisses: Das Weihnachtswunder von New York

Zum Inhalt
Charly, die mittlere Tochter einer Farmersfamilie in Alabama, ist bildhübsch und ihre Mutter möchte daraus Kapital schlagen. Die Tochter soll als Model Karriere machen und so die Farm der Familie vor dem Konkurs retten. Mehr oder weniger freiwillig fährt Charly nach New York – im Gepäck nichts als das verbliebene Ersparte, der Adresse einer Modelagentur und ganz viel Hoffnung. Die Seifenblase platzt jedoch gleich nach Charlys Ankunft im Big Apple und sie findet sich ohne Job in einer schmuddeligen Bleibe wieder. Hoffnung auf Veränderung keimt wieder auf, als ein betrunkener Engel auf der Feuerleiter vor ihrem Fenster landet. Ein Engel, der auch noch so verflixt gut aussieht…

Meine Gedanken zum Buch
Ab und zu braucht meine romantische Seite gefühlvolle Seelennahrung und ich greife dann ganz gerne zu Büchern wie „Angel Kisses: Das Weihnachtswunder von New York“. Die Kurzbeschreibung hörte sich nach einem warmherzigen Weihnachtsbuch an. Doch auch wenn das Buch kurzweilig war, bin ich leider nur teilweise auf meine Kosten gekommen.

Der Anfang der Geschichte wirkt etwas konstruiert und vor allem das Verhalten der Mutter war für mich einfach unverständlich. Ich verstehe zwar, dass die Autorin mit Klischees spielen wollte, für meinen Geschmack ging es doch zu sehr in diese Richtung und ich konnte viel zu wenig die Verhaltensweise der Protagonistin nachvollziehen. Auch blieben die Figuren eindimensional und mir fehlte vor allem das Gefühlvolle und der weihnachtliche Glitzer. Irgendwann hatte ich kapiert: ja, sie sind jetzt verliebt. Mir fehlte jedoch dieses „sich annähern“ und ich konnte auch nicht miterleben „wie die Schmetterlinge im Bauch herumfliegen“. Hier hätte der Geschichte ein paar Seiten und einige zusätzliche Beschreibungen bestimmt gut getan.

Am besten gefallen haben mir der Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln brachte, und die himmlischen Wesen (ich nenne sie hier mal so, da es sich doch um recht unterschiedliche Geschöpfe handelt) – allen voran Ty (was für ein Wesen er ist, wird nicht verraten). Hier zeigen sich die lebendige Fantasie und das Talent der Autorin. Und gerade ab dem letzten Drittel konnte mich die Geschichte dann doch noch erreichen und ich habe mit Charly mitgefiebert, ob sich ihre Wünsche erfüllen würden. Auch trotz der Kritikpunkte und auch wenn der Weihnachtsglitzer großzügiger hätte verteilt werden dürfen, war das Buch kurzweilig und amüsant. Wer ein gemütliches und leichtes Lesevergnügen für zwischendurch sucht, kann hier getrost zugreifen. Am besten Cupcakes bereitstellen. Denn darauf hatte ich beim Lesen einen Riesenappetit.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Spannend und fantasievoll

Zum Inhalt
Mailin scheint auf den ersten Blick ein normales junges, irisches Mädchen zu sein. Doch sie hat es alles andere als leicht und pflegt zusammen mit ihrer Mutter ihre im Wachkoma liegende Schwester. Ablenkung findet sie in einem Dojo, in dem sie regelmäßig Kendo trainiert. Eines Tages nach dem Training wird ihr schwarz vor Augen und als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich in einem fremden Land wieder, wo nichts mehr ist wie in ihrer Heimat und gefährliche Wesen trachten nach ihrem Leben. Doch ein rätselhafter Fremder hilft ihr aus einer prekären Situation und verspricht ihr, sie in die Hauptstadt des fremden Landes zu bringen, damit sie eine Lösung findet, um wieder nach Hause zurück zu kehren. Doch das mysteriöse Land und seine Einwohner scheinen andere Pläne mit Mailin zu haben.

Meine Gedanken
Dieser erste Band der zweiteiligen „One True Queen“-Reihe hat es schon in sich. Die Autorin entführt den Leser in das geheimnisvolle Land Lyaskye, das sie sehr fantasievoll und in lebendigen Farben erschaffen hat. Gefährliche Kreaturen treiben ihr Unwesen und auch die Bewohner des unbekannten Landes wirken sehr rätselhaft und unergründlich. Auch als Leserin bin ich mir nicht sicher, wem man trauen kann und wem nicht und gerate in Gedanken schon Mal an die oder den Falschen/-n. Denn die Autorin schafft es, nicht nur ihre Figuren in die falsche Richtung zu lenken, sondern auch ihre Leser immer wieder mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Die Geschichte nimmt im Verlauf immer mehr an Fahrt auf und sogar ich gemächliche Leserin erreiche das Ende dieses ersten Teils viel zu schnell. Nur ungern verlasse ich Mailin und Lyaskye.

Jennifer Benkau ist für mich eine Zauberin der Wörter und sie verpackt ihre Geschichten mit Spannung, unerschöpflicher Fantasie und einer Liebe zu ihren Figuren, die man zwischen den Zeilen ganz deutlich spürt. Ihr Erzählstil ist klar und locker und dennoch absolut packend und erfinderisch. Ihre Umschreibungen haben oft etwas Dichterisches ohne kitschig zu wirken. Ich bin mir sicher, auch wenn „One True Queen“ ein Jugendbuch ist, vermag es auch ältere Leser zu begeistern. Die Widmung zu diesem Buch lautet: „So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.“ Ich bin jedenfalls froh, dass ich nach diesem Buch gegriffen habe und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Wenn es nur nicht so lange hin wäre….