Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Hat mich leider nicht überzeugt

Ich bin die Nacht

"Ich bin die Nacht" von Ethan Cross ist der erste Band der Shepherd Reihe um den Serienmörder Francis Ackermann Junior. Bisher sind schon 3 Folgebände erschienen:" Ich bin die Angst","Ich bin der Schmerz" und "Ich bin der Zorn.Alle Bände werden vom Bastei Lübbe Verlag publiziert. Ethan Cross ist das Pseudonym des amerikanischen Autors Aaron Brown,der mit seiner Familie in Illinois lebt.
Leider hat mich dieses Buch nicht gepackt.Der Autor schreibt in einem Stil,der sofort ins Ohr geht.Die Kapitel lesen sich flüssig und die Grundidee des Buches bietet Stoff für einen grandiosen Thriller.Ein Serienmörder,der von seinem Vater durch grausame Qualen und Gehirnwäsche zu dem gemacht wurde,was er ist und ein Ex Cop ,der nach einer verhängnisvollen Entscheidung in einer Sinn-und Lebenskrise steckt treffen aufeinander.Die Umsetzung fand ich dann leider nicht sehr gelungen.Die ersten Kapitel dümpeln relativ zusammenhangslos vor sich hin und echte Spannung wollte sich bei mir nicht einstellen.Erst ab dem zweiten Teil des Buches beginnt die eigentliche Story,wobei Francis Ackermann immer mehr zu einer Randfigur wird,während sich fast alles um den Ex Cop Marcus dreht.Die Handlung erschien mir doch sehr konstruiert und Marcus scheint ja ein wirklicher Übermensch zu sein,der mich zusehends an die glorreichen Helden in Action Filmen erinnert hat.Das mag ja in einem Action Film durchaus passend sein,für einen Thriller war es mir dann doch zu klischeehaft.Auch das Ende war für meinen Geschmack sehr überzogen und unglaubwürdig.
Fazit:
Dieses Buch ist polarisierend.Meiner Meinung nach wurde die Grundidee wenig überzeugend, überzogen und konstruiert umgesetzt.Allerdings hat mich das Buch nichtsdetotrotz recht gut unterhalten.Daher vergebe ich 3 Sterne.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.06.2017

Liebe-Obsession-Wahn

Engelsschlaf: Thriller

Engelsschlaf ist der zweite Laura-Kern-Thriller von Catherine Shepherd. Bekannt wurde die Autorin durch ihre Zons-Thriller,die ebenfalls im Kafel-Verlag erschienen sind sowie durch "Mooresschwärze",ihren ersten Julia Schwarz Thriller.
In einem Park in der Nähe des Domenikus-Krankenhauses in Berlin wird eine Frauenleiche entdeckt.Sie wurde liebevoll auf einem Kissen abgelegt und zeigt keine Vitalfunktionen.Kurz vor dem Abtransport in die Rechtsmedizin wird die Frau jedoch wach.Laura Kern,die vor Ort ist ahnt sofort,daß dies nicht das einzige Opfer bleiben wird.Ihr Chef spielt die Sache jedoch herunter und zieht sogar ihren Partner Max von den Ermittlungen ab.Doch dann wird wieder eine betäubte Frau gefunden,die allerdings nicht mehr gerettet werden kann.Wer ist der Täter und warum entführt und betäubt er die jungen Frauen?Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und Laura und ihrem Partner Max scheint die Zeit davonzurennen.
Wow! Was für ein Hammer Thriller! Da ich schon einige Bücher von Catherine Shepherd gelesen habe hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.Und ich wurde warhaftig nicht enttäuscht.Schon im Prolog stellte sich bei mir eine Spannung ein,die sich im Laufe der Geschichte immer mehr steigerte und keine Sekunde abflachte. Die Story ist im gewohnt flüssigen,aber sehr beschreibenden Stil der Autorin geschrieben und lässt den Leser mit Haaren die zu Berge stehen wie im Fluge durch die Kapitel jagen.Obwohl durch den Nebenplot schon einiges klar zu sein scheint,ist dies keineswegs so.Die Autorin legt sehr geschickt falsche Fährten und lässt den Leser bis zum Ende mit Hochspannung im Dunkeln tappen.Dieses Buch hat mich einige Stunden Schlaf gekostet,weil ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte.Chapeau Frau Sheperd! Dieses Buch ist ein Thriller der Meisterklasse!!!
Fazit:
Dieses Buch ist eines meiner Highlights in diesem Lesejahr! Absolut Empfehlenswert! Ein Must Have für jeden Thriller Fan!

Veröffentlicht am 24.06.2017

Wenig Spannung aber gute Unterhaltung

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild ist der vierte Band um die Kommissarin Isabelle Bonnet.Pierre Martin ist das" Pseudonym eines Autors,der sich mit Romanen die in Frankreich und Italien spielen wohl schon einen Namen gemacht hat".
Eigentlich möchte Isabelle Bonnet ein paar Tage Urlaub machen und dem süßen Nichtstun frönen.Aber leider kennt das Verbrechen auch in der schönen Provence keinen Urlaub. Bei einem Galeriebesuch mit ihrem Freund Rouven entdeckt dieser einen gefälschten Matisse.Der Sachverständige,der gerufen wurde bestätigt Rouven's Vermutung.Aber das ist längst nicht alles,denn unter der Farbschicht wird in einem speziellen Verfahren eine Schrift sichtbar,die sich als Hilferuf eines entführten Fälschers entpuppt.Ein neuer Fall für Madame le Commissaire nimmt seinen Lauf...
Bei diesem Buch bin ich hin-und hergerissen.Der Autor hat einen klaren und bildhaften Schreibstil der mich sofort in das idyllische Fragolin versetzt hat.Die Protagonisten waren mir von Beginn an sehr sympathisch,obwohl meiner Meinung nach Apollinaire ,der mich an Inspector Clouseau erinnert hat etwas überspitzt dargestellt wurde .Seine tollpatschige Art wirkt zu Beginn des Buches charmant,ging mir aber mit dem Fortschreiten der Kapitel doch etwas auf die Nerven.Isabelle ist eine sehr toughe Frau,deren sensible Seiten aber auch zum Vorschein kommen.Leider plätschert die Handlung in den ersten Kapiteln vor sich hin.Die Gesschichte ist zwar interessant und unterhaltsam,aber für einen Krimi erschien mir der Spannungsbogen doch etwas zu flach.Erst im dritten Leseabschnitt (ab Kapitel 23) kam dann etwas Spannung auf,die dann aber leider wieder abflachte.Zum Schluss nimmt die Handlung dann doch wieder etwas Fahrt auf, wobei aber auch hier bei mir keine sehr große Spannung aufkam.
Fazit:
Die Geschichte hat mich gut unterhalten und bei mir Urlaubsstimmung aufkommen lassen,war für einen Krimi leider jedoch zu spannungsarm.Daher vergebe ich 3 gute Sterne!

Veröffentlicht am 17.06.2017

Capitaine Blanc und die Obrigkeit

Gefährliche Côte Bleue

" Gefährliche Cote Bleue" ist der 4. Band der Provence Krimis mit Capitaine Roger Blanc ,geschrieben von Cay Rademacher.Er erschien 2017 im Dumont Verlag. Cay Rademacher lebt mit seiner Familie in der Provence und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Autor als Chefredakteur bei GEO Epoche.
Roger Blanc und Marius Tonon werden auf eine sehr geheimnisvolle Mission geschickt.Sie sollen eine Tauchmission der Regierung begleiten.Der Job scheint ein leichter zu sein und Roger freut sich schon eine ruhige Kugel schieben zu können.Aber erstens kommt es anders,zweitens als man denkt...Mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei,als ein Toter Taucher im Wasser treibt.In seinem rechten Auge steckt eine Harpune und Blanc's Spürnase wittert einmal mehr einen Mord...
Auch dieses mal ist die malerische Provence gar nicht so beschaulich wie es scheint.In seinem mir schon sehr lieb gewordenen flüssigen und sehr detailliert beschreibenden Stil lässt Cay Rademacher Capitaine Blanc zum vierten und hoffentlich nicht zum letzten mal ermitteln.Die Protagonisten des Buches erscheinen wieder so sympathisch und authentisch,daß sie mir mittlererweile schon ans Herz gewachsen sind.Allen voran natürlich Roger Blanc ,dessen tragische Gestalt,sowohl beruflich als privat mich einmal mehr an Don Quijote erinnert hat.Blanc's Ohnmacht gegenüber den Behörden und den Politikern hat mich wieder einmal sehr betroffen gemacht.Mit von der Partie ist natürlich auch sein Freund und Kollege Marius Tonon,der sich Beruflich auch auf dem Abstellgleis befindet und dessen Alkoholsucht immer dramatischere Formen annimmt.Marius überrascht jedoch oftmals mit seinem Wissen ,das noch nicht ganz im Alkoholnebel versunken zu sein scheint.Komplettiert wird das Trio wie immer durch die lebenslustige Fabienne,die mit ihrem Können am PC und ihrer Kombinationsgabe beeindruckt.Natürlich hat auch in diesem Band der Staatsekretär Vialoron-Allegre,der ja bekanntermaßen kein Freund Blannc's ist, seine Hände im Spiel.Auch in diesem Buch hat Rademacher ein sehr aktuelles Thema ( Naturschutz und die Verseuchung des Meeres) sehr spannend und kuzweilig verarbeitet.
Fazit:
Auch dieses Buch entführt den Leser auf spannende und sehr kurzweilige Art und Weise in die wunderschöne und doch mörderische Provence.Es ist eine ideale Lektüre sowohl für Reisende als auch Daheimgebliebene.Es bekommt 5 Sterne von mir und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Abgründe menschlicher Perversion

Totenengel

Der Thriller" Totenengel" von Mark Roberts erscheint im Bastei Lübbe Verlag und ist nach "Totenprediger"das zweite Buch des Autors um die Kommissarin Eve Clay.
In Liverpool wird ein alter Kunsthistoriker ...

In Liverpool wird ein alter Kunsthistoriker auf grausame Weise ermordet und zur Schau gestellt.Er führte mit seiner Tochter Louise ein sehr zurückgezogenes Leben.DCI Eve Clay und ihr Team ermitteln und tauchen schon sehr bald in ein finsteres Geflecht aus Hass,religiösem Wahn und Perversion ein.
Dieses Buch ist ein furioser und spannender Thriller über menschliche Abgründe ,religiösen Wahn und sexuelle Perversionen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und der Leser fliegt geradezu durch die Seiten. Eve ist eine sehr intelligente und sympathische Ermittlerin mit einer undurchsichtigen Vergangenheit die im Prolog kurz beleuchtet wird und von der ich gerne mehr erfahren hätte.Überraschend fand ich ,daß Eve im Gegensatz zu anderen Ermittlern eine sehr liebevolle Ehe mit einem Mann führt,der sehr verständnisvoll ist und sie in allem unterstützt.Etwas unglaubwürdig erschien mir auch die Harmonie in Eve's Ermittlerteam.Jeder kommt mit Jedem gut aus und es gibt weder Spannungen,noch Streiereien.Der Schreibstil des Autors hat mich dann aber mehr als entschädigt. Mark Roberts schreibt und beschreibt in einer sehr bildhaften und klaren Sprache die nachhaltig beeindruckt.Nur ein Beispiel dafür ist die sehr detaillierte Beschreibung der Obduktion Lawson's,die wahrhaftig nichts für schwache Mägen ist.Roberts entführt uns in seelische Abgründe und sexuelle Perversionen die beim Leser ein grausames Kopfkino auslösen,welches nicht so einfach zu verdauen ist. Leider lässt die Spannung nach einem sehr furiosen Beginn im zweiten Teil des Buches etwas nach.Im dritten Teil nimmt der Autor jedoch wieder volle Fahrt auf.Es wird wieder spannend und die Ereignisse prasseln Schlag auf Schlag auf den Leser nieder,bis hin zu dem für mich doch überraschenden Ende.
Fazit:
Kein Buch für Zartbesaitete,für den hartgesottenen Thrillerfan jedoch ein Genuß! Es bekommt von mir 4 wohlverdiente Sterne!