Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Spannender Krimi mit brandaktueller Thematik

Brennender Midi

"Brennender Midi" von Cay Rademacher ist der dritte Band der Krimiserie um Capitaine Roger Blanc und erschien 2016 im Dumont Verlag.
Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich ...

Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich in Puncto Spannung etwas enttäuscht hatte war ich sehr gespannt,ob dieser Band wieder an den ersten Teil der Krimiserie um Captaine Roger Blanc anknüpfen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Ein junger Pilot stürzt in einem Olivenhain ab und kommt zu Tode.Einen Tag danach wird in genau diesem Hain ein arabischer Arbeiter ,den Blanc als Zeugen zu dem Absturz vernommen hatte, regelrecht abgeschlachtet.Blanc ermittelt und stößt überall auf eine Mauer des Schweigens.Was verheimlicht man ihm auf der Base und war der Absturz womöglich gar kein Unfall?Spätestens als sich der Geheimdienst einschaltet und versucht Roger Blanc in seinen Ermittlungen kalt zu stellen wird ihm klar,daß er einer hochbrisanten Sache auf der Spur ist. Blanc,Tonon und Fabienne kämpfen einmal mehr gegen Windmühlen..
Dieser Band ist für mich der bisher beste der Reihe.Blanc beweist einmal mehr seinen guten Spürsinnn.Wie eine Bulldogge beißt er sich auch in diesem Fall fest und ermittelt unermüdlich .Dabei wird er wie immer tatkräftig von Marius und Fabienne unterstützt.Cay Rademacher gelingt es in seinem mir schon sehr lieb gewordenen Schreibstil einen Spannungsbogen aufzubauen,der sich bis hin zu dem sehr furiosen Ende stetig steigert .Die leider immer noch sehr brandaktuelle Thematik der Geschichte hat mich so manches mal schaudern lassen,weil sie sich auch genauso in der Realität ereignen könnte.Als Gegenpol,auflockernd und sehr unterhaltend und mit fast schon französischem Charme empfand ich die Nebenplots um Blanc's Affäre mit Aveline,seine Scheidung von Genevieve und Fabienne's bevorstehende Hochzeit mit ihrer Freundin Roxane .Die E-Mail seiner Tochter ist ein schon fast fieser Cliffhanger.Ich bin begierig darauf zu erfahren,ob es in Band 4 damit weitergeht und werde mich sofort in dieses Lesevergnügen stürzen.
Fazit:
Ein sehr spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer brandaktuellen Thematik! Er bekommt von mir 5 wohlverdiente Sterne!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Leider etwas enttäuschend

Tödliche Camargue

Das Buch "Tödliche Camargue " von Cay Rademacher erschien 2015 im Dumont Verlag und ist der zweite Band um Capitaine Roger Blanc.
In diesem Buch untersucht ...

In diesem Buch untersucht Roger Blanc den etwas skurillen Mord an einem Journalisten. Bei dem Toten handelt es sich um Albert Cohen einem Politik-Journalisten mit Drogenvergangenheit,der während einer Fahrradtour durch die Camargue von einem Kampfstier attakiert und aufgeschlitzt wurde.Obwohl alles nach einem tragischen Unfall aussieht wittert Blanc einen Mord und beginnt zu ermitteln.
Dieses Buch hat mich leider etwas enttäuscht.Die Story dümpelt so vor sich hin und es wollte sich bei mir keine rechte Spannung einstellen.Blanc , Tonon und Fabienne kämpfen wieder gegen Windmühlen und die Obrigkeit.Auch Blanc's unglückselige Affäre mit Aveline nimmt weiter ihren Lauf.Das Buch liest sich zwar sehr flüssig und die detaillierten Beschreibungen des Autors haben sofort mein Fernweh geweckt,aber von einem guten Krimi erwarte ich dann doch etwas mehr.Nichts desto trotz war es eine kurzweilige Sommerabendlektüre,die 3 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Mörderische Korruptionsaffäre

Mörderischer Mistral

Das Buch "Mörderischer Mistral" von Cay Rademacher ist der erste Band mit Capitaine Roger Blanc und erscheint im Dumont Verlag .Der Autor,der in der Provence lebt wurde bekannt mit seinen Kriminalromanen um Oberinspektor Frank Stave (" Der Trümmermörder","Der Schieber" und" Der Fälscher").
Capitaine Roger Blanc steht vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz.Als sehr erfolgreicher Korruptionsermittler in Paris trat er mächtigen Männern auf die Füße und wurde in die Provence versetzt.Zu allem Übel verlässt ihn auch noch seine Frau,die schon längere Zeit eine Affäre mit einem anderen Mann hatte.Auch auf seiner neuen Dienststelle wird er nicht gerade mit offenen Armen empfangen.Sein neuer Partner Marius scheint zwar recht nett zu sein,ist aber ebenfalls ein Ausgestoßener in der Gendarmerie in Gadet. Kaum angekommen,wird er zu einer Leiche geschickt,die man auf einer Müllkippe gefunden hat.Das Opfer ist ein stadtbekannter Krimineller,dem man aber außer Bagatellverbrechen nie etwas nachweisen konnte.Blanc wittert sofort,daß hinter diesem Mord mehr steckt,als es zuerst den Anschein hat.Wem kann er trauen und was bezweckt die Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allegre,die ausgerechnet mit dem Staatssekretär verheiratet ist,der für Rogers Versetzung verantwortlich war? Blanc bewegt sich auf sehr dünnem Eis,denn diese Ermittlungen könnten ihn endgültig ins berufliche Abseits befördern.
Dieses Buch bietet alles was ein guter Krimi haben sollte: Crime,Spannung und ein wenig Erotik.Der klare Erzählstil Rademachers ließ mich gleich in die Story eintauchen und hat mich sofort in die wunderschöne und mörderische Provence gebeamt.Die Protagonisten wirken lebensecht,authentisch und sehr individuell.Roger Blanc war mir mit seiner unangepassten aber gradlienigen Art sofort sympathisch.Die Story ist spannend , vielschichtig und nachvollziehbar aufgebaut und hat mich keine Sekunde gelangweilt. Ich freue mich schon darauf,gleich im Anschluss Band 2 lesen zu dürfen und bin gespannt,wie es mit Roger Blanc und seinem Team weitergehen wird.
Fazit:
Ein wunderbarer Krimi für warme Sommernächte,oder kalte Abende am Kaminfeuer.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Vom Ende der Hoffnung

Nichts bleibt

Das Buch" Nichts bleibt" des Schriftstellers Willi Achten erschien 2017 im Pendragon Verlag.
Franz Mathys ist ein Kriegsfotograf,der mit ...

Franz Mathys ist ein Kriegsfotograf,der mit dem Foto einer Steinigung den World Press Award erhielt.Die Erlebnisse in den Kriegsgebieten und das Bewusstsein,mit dem Leid anderer Menschen Geld zu verdienen haben ihn zutiefst traumatisiert.Er zieht sich in eine Hütte im Wald zurück,wo er mit seinem Vater und seinem Sohn zusammenlebt.Doch auch hier kommt Franz nicht zur Ruhe.Sein Sohn wird zuerst schwer krank und bricht danach zu allem Unglück im Eis ein.Daraufhin nimmt die Mutter des Jungen ihn zu sich nach Genf. Aber der Junge ist nicht der einzige Mensch,den Franz verlieren wird. Sein Vater wird von Wilderern so schwer misshandelt,daß er schließlich an den Folgen der Missshandlungen verstirbt.Nach dem Tod des Vaters brechen bei Franz alle Dämme.Er hat nur noch ein Ziel: Rache!
Dies ist das erste Werk von Willi Achten ( und mit Sicherheit nicht das letzte),das ich gelesen habe.In diesem Buch geht es in erster Linie um ein zentrales Thema: Rache! Die Sprache Achtens hat mich in ihrer Wortgewalt niedergewälzt wie ein Panzer.Ich musste des öfteren Lesepausen einlegen,um das Gelesene verarbeiten zu können.Diese Buch erscheint als Krimi,aber es ist sehr viel mehr als das.Ich glaube,daß man für dieses Werk ein neues Genre erfinden müsste. Der Leser erfährt und erfühlt ,was passiert,wenn durch Wut und Hass alle Dämme brechen .Nicht außer acht lassen sollte man jedoch auch das zweite zentrale Thema dieser Geschichte: die Liebe zwischen Vater und Sohn und zwischen Enkel und Großvater. Diese Liebe kristallisiert sich sogar als stärker als die Liebe zwischen Mann und Frau ( Franz und Karen ) heraus.Allerdings ist diese Liebe auch der Auslöser für den regelrechten Amoklauf und den Verlust jeglicher Kontolle.Sehr erschütternd waren für mich auch die Sequenzen aus den Kriegsgebieten und das Leid ,das die Menschen dort erdulden und ertragen müssen.
Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch,das den Leser erschüttert und zum Nachdenken anregt.Es wird noch lange in mir nachklingen!

Veröffentlicht am 19.05.2017

Zu sehr Seifenoper

Kleine Lügen erhalten die Familie

Das Buch " Kleine Lügen erhalten die Familie" ist der erste Roman von Katia Weber und erscheint im Ullstein Verlag.
Die Leserobe fand ich sehr unterhaltsam,wurde dann aber von dem Buch doch ...

Die Leserobe fand ich sehr unterhaltsam,wurde dann aber von dem Buch doch etwas enttäuscht.
Die Autorin hat einen klaren und ins Ohr gehenden Schreibstil durch den man sehr schnell in die Geschichte findet.
Franzi,frisch getrennt von ihrem Mann und nun alleinerziehend,hat mit diversen Problemen zu kämpfen: Pubertierende Kinder,einen Ex Mann,von dem sie sich nicht ganz loslösen kann( sie schlafen noch regelmäßig miteinander),eine nicht so pflegeleichte Arbeitgeberin und eine Mutter,die wohl einige Geheimnisse und wohl so manches auf dem Kerbholz hat.Kurz,recht turbulente Familienverhältnisse.
Leider wurde die Erzählung im Verlauf des Lesens immer unglaubwürdiger und auch vorhersehbarer.Die Geschichte ist dann leider zu einer seichten Seifenoper abgedriftet und liest sich wie das Drehbuch dazu.
Nichtsdestotrotz hat sie mich ganz gut unterhalten und auch so manches mal zum Lachen gebracht.
Dies ist ein Buch für einen lauen Sommerabend den man mit einer lockerleichten und anspruchslosen Lektüre verbringen möchte,ohne groß nachdenken zu müssen.
Daher von mir 3 Sterne!