Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Liebe-Wahn-Mord

Wenn das Eis bricht

"Wenn das Eis bricht"( erschienen im btb-Verlag) ist der erste,von Camilla Grebe alleine verfasste Thriller. Bekannt wurde die Autorin durch die Siri Bergmann Serie,die sie zusammen mit ihrer Schwester Asa Träff schrieb.

Im Haus des Geschäftsmannes Jesper Orre wird eine bestialisch ermordete junge Frau aufgefunden.Orre selbst ist wie vom Erdboden verschluckt.Ist er etwa der Täter,oder gar selbst ein Opfer?Die Polizei tappt im Dunkeln. Da die Leiche in einem sehr schlechten Zustand ist gestaltet sich auch die Identifizierung der jungen Frau äußerst schwierig.
Die Art des Mordes ähnelt einem Fall vor 10 Jahren,der nie aufgeklärt werden konnte. Darum bittet die Polizei die Kriminalpsychologin Hanne Lagerlind-Schön um Hilfe.Denn Hanne war an den Ermittlungen vor 10 Jahren auch beteiligt.
Obwohl Hanne sich sowohl gesundheitlich,als auch privat in einem desaströsen Zustand befindet ( es wurde bei ihr gerade eine beginnende Demenzerkrankung festgestellt und ihre Ehe mit einem Kontrollfreak ist ein einziger Scherbenhaufen) ist sie bereit,bei den Ermittlungen zu helfen.
Zu allem Überfluss gehört auch noch ihr ehemaliger Geliebter Peter,der sie damals im wahrsten Sinne des Wortes sitzengelassen hat zum Team.
Wird Hanne den Strapazen,die auf sie zukommen gewachsen sein ?Denn "man weiß niemals,was zum Vorschein kommen wird,wenn das Eis bricht.".....

Dies ist ein Psychothriller der absoluten Spitzenklasse.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form von den 3 Hauptprotagonisten Hanne,Peter und Emma.Die Protagonisten wirken sehr natürlich ,lebensecht und überhaupt nicht gekünstelt.Hanne ist eine brillante Kriminalpsychologin,die jedoch in einer schrecklichen Ehe,in der sie von ihrem Mann kontrolliert ,manipuliert und gesteuert wird feststeckt.Zu allem Unglück leidet sie auch noch an einer beginnenden Alzheimer Erkrankung.
Peter,der Polizist,der an einer sehr ausgeprägten Bindungsangst leidet und selbst zu seinem 16 jährigen Sohn Albin keine Beziehung aufbauen kann.
Emma ist eine junge Verkäuferin,die aus einem sehr schwierigen Elternhaus stammt. Beide Eltern waren Alkoholiker und Emmas Vater,zu dem sie eine starke Bindung hatte erhängte sich,als Emma ein Teenager war. Auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit schlittert sie jedoch immer wieder in sehr ungute und von den Männern dominierte Beziehungen.

Camilla Grebe gelingt es ohne auszuufern oder gar zu langweilen,diese drei Plots psychologisch ausgefeilt und mit einem großen Spannungsbogen zu einem Thriller zu verweben,der den Leser bis zum Ende undurchsichtig,spannend und absorbierend in Atem hält.
Dieses Buch bekommt meine absolute Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Anrührend

Unsere Seelen bei Nacht

"Unsere Seelen bei Nacht"(Originaltitel "Our Souls at Night ")ist das letzte Werk des Schriftstellers Kent Harouf,der 2014 starb.

Addie und Louis,beide in den 70ern und verwitwet leben in ...

Addie und Louis,beide in den 70ern und verwitwet leben in Holt,einer Kleinstadt in Colorado. Beide sind sehr einsam. So kommt es, dass Addie Louis einen mehr als ungewöhnlichen Vorschlag unterbreitet.Louis solle ab und an bei ihr die Nacht verbringen. Dabei geht es jedoch nicht um Sex, sondern darum zu reden und so die Nacht , in der die Einsamkeit am größten ist, zu überstehen.
So kommt es, dass sie Fast jede Nacht zusammen nebeneinander im Bett liegen und sich gegenseitig ihre Leben erzählen.
Doch Holt ist eine Kleinstadt und ihre ungewöhnliche Beziehung wird sehr schnell zum Stadtgespräch , das bald auch zu Addies Sohn Gene vordringt, der darüber Not amused ist.

Addie Moore ist eine wunderbare und starke Persönlichkeit. Ich war von Anfang an von ihr total fasziniert und bewundere ihre Stärke. Trotz ihres Alters ist sie sofort bereit, ihren kleinen Enkel Jamie bei sich aufzunehmen, als dessen Eltern sich kurzzeitig getrennt haben.
Auch Louis ist ein sehr netter und aufrichtiger Mensch, der zu seinen Fehlern, die er in der Vergangenheit gemacht hat steht. Addie ist jedoch eindeutig die stärkere Persönlichkeit von den zweien. Ich glaube, dass Louis sie dafür bewundert. Das wird schon gleich zu Beginn deutlich als Louis sagt:" Dir kann ich vertrauen. Das sehe ich jetzt schon. Aber ich weiß nicht, ob ich dir gewachsen bin."
Addies Sohn Gene ist der typische verzogene Sohn. Im Beruf und privat ein Looser , aber natürlich sind alle daran Schuld, nur er nicht und wenn es eng wird, dann hilft ja die Mama. Der sieht natürlich mit dem Auftauchen von Louis seine Felle,(sprich Mutters Geld),davonschwimmen und macht Addie fortan das Leben ziemlich schwer. Er schreckt auch nicht davor zurück , sie mit seinem Sohn Jamie, den Addie über alles liebt zu erpressen.

Kent Harouf ist ein wundervoller Erzähler. Er schreibt in einer sehr klaren Sprache ohne Schwülstigkeit und Pathos über das Tabuthema Liebe im Alter. Jedoch nicht über Sex, sondern über das Zusammensein,über die Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit in einer Beziehung.Dieses Buch ist ein wundervolles kleines Schatzkästchen, das den Leser berührt und zum Nachdenken
anregt.

Ein türkisches Sprichwort sagt:"Frühe Liebe kommt von der Erde,späte Liebe vom Himmel "!
Dieses Buch ist ein wunderbares Beispiel dafür.Es bekommt meine absolute Lese-und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2017

Welcome back in Osten Ard

Das Herz der verlorenen Dinge

"Das Herz der verlorenen Dinge" ist die von Fantasy Begeisterten lange erwartete Fortsetzung des Osten Ard-Zyklus von Tad Williams.Eigentlich hatte Tad Williams,wie er in seinem Vorwort schreibt,nicht vor,nach Osten Ard zurückzukehren. Umso mehr freut es mich,daß der Zyklus,den ich vor über 20 Jahren mit Begeisterung verschlungen habe nun doch fortgeführt wird.

Es herrscht immer noch Krieg in Osten Ard.Die Nornen und die Menschen hassen sich abgrundtief.Herzog Isgrimnur und seine Mannen haben nur noch ein Ziel vor Augen: Die endgültige Vernichtung der Hikkeda'Ya.
Diese jedoch,obwohl stark in der Unterzahl,halb verhungert und ohne den Beistand ihrer Königin Utuk'Ku,die immer noch im Keta-yi'indra liegt,wehren sich erbittert.
In der Wirrwurzelfeste bekommen der Großmagister Yaarike und sein Heeresvormann Viyeki überraschend Hilfe durch die Ankunft der Generalin Suno'Ku.
Die große Schlacht auf Leben und Tod beginnt....

Obwohl es über 20 Jahre her war,daß ich in Osten Ard war,fühlte ich mich von der ersten Zeile an wieder heimisch.Mit seinem schon gewohnten ausschweifenden Schreibstil führt uns Tad Williams in ein einfallsreiches und sehr athmosphärisches Fantasy-Abenteuer.Wieder einmal ist es dem Superstar des Fantasy Genres gelungen ein packendes Abenteuer zu erschaffen,welches das Herz eines jeden Fantasy Begeisterten höher schlagen lässt.Dieses Buch bekommt meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2017

Glücksritter

Wenn ich jetzt nicht gehe

Mauro Larrea steht vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz.Vor 20 Jahren kam er als Witwer und Vater zweier KInder nach Mexiko und schaffte es durch harte Arbeit und viel Wagemut zu einem der reichsten Männer von Mexiko-Stadt aufzusteigen.Aufgrund einer Fehlinvestition steht er nun vor dem finanziellen Ruin.In einer Nacht-und Nebelaktion verpfändet er seinen Palast und verkauft seinen ganzen restlichen Besitz um seine Schulden begleichen zu können.Danach besteigt er,nur von seinem Diener Santos begleitet, ein Schiff nach Kuba.Dort beginnt die abenteuerliche und auch gefährliche Suche nach Reichtum und dem großen Glück.Dabei begegnet er der klugen, schönen und geheimnisvollen Soledat.Eine Begegnug,die seinem Leben eine erneute Wendung geben wird....

Die Protagonisten wirken lebensecht und authentisch.Der charismatische und zugleich draufgängerische Mauro,der mit dem Mut der Verzweiflung sein altes Leben hinter sich lässt und einen Neuanfang wagt.Andrade,sein Prokurist und enger Vertrauter,der ihm immer den Rücken stärkt.Mariana,die schöne und auch kluge Tochter und Nicolas der Sohn,der seinen Weg erst noch finden muss.Santos,der treue Diener,der seinen Herrn niemals im Stich lässt und die kluge,schöne und geheimnisvolle Soledat.
Maria Duenas gelingt es ,eine großartige Geschichte zu erzählen.Sie verwebt mit ihrer Erzählkunst die einzelnen Schicksale meisterhaft miteinander und schickt den Leser auf eine Reise,die fesselt und in ihren Bann zieht.Man versinkt im Ozean der Wörter und taucht ein in einen Strudel aus Liebe,Hass, Verrat und der Suche nach dem großen Glück.
Dieses Buch bekommt meine absolute Leseempfehlung! 5 sehr verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 21.02.2017

Sauer und lecker

Saures

Das Kochbuch" Saures" von Freddi Janssen ist kein reines Kochbuch . Es gibt einiges zu lesen und man erfährt viel Wissenswertes rund um das Einlegen und Fermentieren.Das Buch beginnt damit,daß die Autorin kurz ihren (sehr interessanten) Werdegang schildert.
Toll fand ich auch die Tips für ein gutes Gelingen.Zum Beispiel,daß die Gläser immer die gleiche Temperatur wie die Essiglake haben sollten,warum es wichtig ist hochwertige Zutaten zu verwenden,welche Ausrüstung man benötigt und vieles mehr.
Etliche Zutaten musste ich mir erst besorgen. Da sich in meinem näheren Umfeld leider kein Asia-Laden befindet,habe ich alles im Internet bestellt und auch erhalten.
Danach konnten meine Einlegeversuche beginnen:
Ich habe mich vorerst für die Essiggurken,die Chipotle-Eier und das eingelegte Gemüse Giardiniera entschieden.
Die Beschreibung aller Rezepte fand ich klar gegliedert.Alle Schritte waren gut erkärt und kinderleicht durchzuführen.Toll finde ich auch,daß Frau Janssen zu jedem Rezept eine kurze Info gibt,wann man das Eingelegte essen kann und wie lange es sich nach dem Anbruch hält.Abgerundet wird das Ganze durch viele liebevoll gestaltete Fotos. Das Einlegen ging relativ schnell von Statten und hat mir sehr viel Spaß gemacht.Die Gläser werden nach dem Befüllen entweder im Kühlschrank oder wie beim Gemüse in einem kühlen und dunklen Raum gelagert. Danach heißt es ein paar Tage warten.
Heute stand dann Testessen auf dem Programm und meine Erwartungen wurden nicht Enttäuscht. Die Gurken haben einen sehr feinen Geschmack.Ich fand sie lediglich etwas zu sauer.Daher werde ich das nächste mal am Mischungsverhältnis Wasser/Essig etwas ändern.
Die Chipotle -Eier haben ganz leicht den Geschmack der Adobo-Soße angenommen und schmecken leicht scharf. Sie passen bestimmt gut( wie im Buch empfohlen) zu Tortilla-Chips und Bier.
Das Gemüse muß leider noch ziehen,daher konnte ich es noch nicht testen.
Aber ich freue mich schon darauf.

Fazit:
Dieses Kochbuch ist ein Must Have für jeden,der Saures und Fermentiertes liebt.Die exotischen Gewürze und Zutaten runden das Ganze ab und verleihen den Speisen einen außergewöhnlichen Geschmack.Ich werde mit Sicherheit noch einiges daraus zubereiten.
Von mir eine klare Empfehlung: 5 verdiente Sterne!