Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Das Leben der Fauen im Italien der sechziger Jahre

Die Geschichte eines neuen Namens

Das Cover des Buches vermittelt mir eine große Einsamkeit.Eine Braut (wahrscheinlich Lila) steht einsam im Wind an einer Brüstung mit Blick auf das Meer und die Berge in der Ferne.Ihr Schleier weht im Wind und von ihrem blutroten Brautstrauß haben sich Blütenblätter gelöst,die vom Wind über das Meer getragen werden...
Interessant finde ich,daß es der gleiche Ausblick ist wie zuvor schon auf dem Cover des ersten Bandes und wenn die dem Buch beiliegende Postkarte das Cover des nächsten Bandes zeigt,dann bleiben Brüstung Meer und Berge wieder gleich,jedoch wieder in einer anderen Farbe.

Es ist das Neapel der Sechziger.Lila und Elena wollen der Armut und der sowohl geistigen und auch räumlichen Beengtheit ihres Viertels, dem Rione, entfliehen.
Jede versucht dies auf ihre eigene Art. Lila heiratet mit gerade mal 16 Jahren den Kaufmann Stefano Carracci.
Sie erkennt mit großem Entsetzen jedoch bereits am Tage ihrer Hochzeit,daß dies ein großer Fehler war. Schlagartig wird ihr klar,daß ihr Ehemann keineswegs der nette Kerl ist,den er während ihrer Verlobungszeit gespielt hat. Er macht Geschäfte mit den von Lila so verhassten Solara Brüdern,die der Camorra angehören.
Außerdem verlangt Stefano die vollkommene Unterwerfung seiner Ehefrau,die mit der Vergewaltigung Lilas in der Hochzeitsnacht beginnt....
Fortan ist Lila gefangen im goldenen Käfig,aus dem sie verzweifelt versucht zu entfliehen.
Elena wählt einen ganz anderen Weg. Sie stürzt sich in ein Leben des Lernens und der Bildung und trotz aller wiedriger Umstände gelingt es ihr,das Abitur zu machen und ein Stipendium für ein Studium in Pisa zu bekommen. Trotz ihrer Armut und auch der sprachlichen Barrieren entwickelt sie sich mit viel Biss und Durchhaltevermögen zu einer hervorragenden Studentin und schließt ihr Studium mit Bestnoten und Auszeichnung ab.
Nebenbei schreibt sie auch noch einen Roman,der wie durch ein Wunder das Interesse eines Verlages weckt und verlegt wird. Leider hat auch sie kein Glück in der Liebe.Obwohl sie zweimal verlobt ist liebt sie keinen ihrer Freunde,weil sie jahrelang heimlich ihrer großen Liebe Nino hinterherrennt. Nino jedoch scheint nur mit ihr zu spielen und lässt sie quasi am langen Arm verhungern.
Schließlich muß Elena sogar noch dabei zuschauen,wie er während eines Urlaubs ,den sie mit Lila,ihrer Schwägerin Pinuccia und Lilas Schwiegermutter auf Ischia verbringt,ein Verhältnis mit Lila beginnt.

Dieses Werk von Elena Ferrante ist viel mehr als eine neapolitanische Saga und auch viel mehr als die Lebensgeschichte von Lila und Elena und deren Freundschaft.
Der Leser wird in das Italien der sechziger Jahre hineinkatapultiert und erfährt viel über das Leben und die Stellung der Frauen in dieser Zeit.
Damals war es üblich jung zu heiraten,schnell viele Kinder zu bekommen und sich um Haushalt, Familie und die Bedürfnisse des Ehemannes zu kümmern.Eigene Bedürfnisse,Wünsche und Träume waren den Frauen bis dato nicht erlaubt.
Lila tut mir furchtbar leid. Sie ist jung,schön,stolz und intelligent und tappt trotzdem in die Ehefalle.Ihr Mann ist brutal.Er schlägt und vergewaltigt sie und möchte eine Schwangerschaft erzwingen,um nach Außen sein Gesicht zu wahren. Lila versucht auf ihre Art und Weise aus diesem Gefängnis auszubrechen und verschlechert damit zusehends ihre Situation.Sie lebt stets an der Grenze dessen,was sie ertragen kann und es ist mir ein Rätsel woher sie die Kraft nimmt um nicht vollständig zu zerbrechen.
Als sie sich Nino zum Liebhaber nimmt,von ihm schwanger wird und ihren Mann verlässt bricht sie damit ein Tabu. Es kommt sogar noch schlimmer.Nino wird das wiederspenstige und sprunghafte Wesen Lilas bald zuviel.Er verlässt sie und Lila kehrt zu ihrem Mann und in die Ehehölle zurück.
Die Freundschaft zu Elena ist für mich mehr eine Hassliebe. Die beiden können nicht miteinander,aber auch nicht ohne einander.Stets ist eine der Beiden eifersüchtig auf die Andere,was zu Streit und Phasen der Trennungen führt. Beide finden jedoch immer wieder eine Ebene,auf der sie weiterhin ihre Freundschaft fortsetzen können.
Für Elena hege ich große Bewunderung,denn sie schafft ess mit viel Disziplin dem Rione aus eigener Kraft zu entkommen und entwickelt sich von einem stets durch Lila eingeschüchterten Kind zu einer jungen erfolgreichen Frau.
Für mich steht Elena für das neue emanzipierte Frauenbild,das sich in dieser Zeit zu entwickeln beginnt.Elena ist für mich eine Gallionsfigur der Emanzipation der italienischen Frau.
Ich muß zugeben,daß auch mich das Ferrante- Fieber gepackt hat und ich es kaum erwarten kann,wieder in das Leben Lilas und Elenas einzutauchen.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Spannend bis zum Ende

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Das Cover springt einem regelrecht ins Auge.Die grüne,leuchtende Schrift,das verlassene Auto,die Tür noch geöffnet,ziehen meine Blicke magisch an.Der Blick ins Buch ist unvermeidbar...

Margot ...

Margot Lewis ist Lehrerin in Cambridge. Nebenbei schreibt sie als Kummertastentante die Kolumne Dear Amy für den Cambridge Examiner.
Als ihre Schülerin Katie Browne eines Tages verschwindet ist Margot sehr beunruhigt.Die Polizei ermittelt,geht jedoch davon aus,daß Katie von zu Hause weggelaufen sei. Margot ist jedoch davon überzeugt,daß Katie entführt wurde. Zusätzlich zu den Gedanken,die sie sich über Katies Verschwinden macht,plagen Margot auch etliche private Probleme.Sie steckt mitten in der Scheidung von ihrem Mann Eddy,der sie wegen einer anderen Frau verlassen hat.Zu allem Unglück möchte Eddy ihr nun auch das Haus,das Margot schon vor ihrer Ehe gehörte wegnehmen.Die bevorstehende Scheidung scheint jedoch nicht der einzige Grund für Margots psychische Labilität zu sein. In dieser für sie sehr belastenden Situation bekommt Margot plötzlich sehr beunruhigende Briefe.In den Briefen fleht die Schreiberin Margot an,sie zu finden,da sie sonst getötet würde.Die Verfasserin der Briefe ist angeblich Bethan Avery. Die damals 15 jährige Bethan verschwand 20 Jahre zuvor genauso spurlos wie jetzt Katie.Außer einem blutigen Nachthemd wurde damals nichts von Bethan gefunden,so daß die Polizei glaubte , Bethan sei tot.Als Margot die Briefe zur Polizeiwache bringt,wird sie auch zuerst belächelt.Niemand glaubt ihr,daß Bethan die Verfasserin sein könnte,bis ein Graphologe zweifelsfrei feststellt,daß dies wirklich Bethans Handschrift ist. Damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.....

Dieses Buch hat mich gepackt,gefesselt und nicht mehr losgelassen.
Margot war mir gleich sympathisch.Eine nette Lehrerin,die sich um ihre Schüler weit über das Normalmaß kümmert und für sie da ist.
Allerdings wirkt sie auch ein wenig nebulös auf mich.Was ist die Ursache der starken Stimmungsschwankungen,von denen sie geplagt wird? Seltsamerweise scheint sie auch keine Familie zu haben,denn außer zu ihrem Noch Ehemann und ihrer einzigen Freundin Lily scheint sie keine engen sozialen Kontakte zu pflegen. Warum heißt ihre Kolumne ausgerechnet Dear Amy,wo doch sowieso jeder weiß,daß Margot dahinter steckt.Fragen über Fragen.
Dann ist da noch dieser seltsame Dr. Martin Forrester,der am Institut für Forensische Kriminologie arbeitet und sich plötzlich brennend für den Fall interessiert.Bis zum Ende des Buches habe ich mich gefragt,ob er wirklich auf Margots Seite steht,denn er bringt sie immer wieder in unangenehme Situationen,die ich bis zum Ende nicht richtig einordnen konnte,denn er scheint immer mehr zu wissen,als er preis gibt.Zu allem Überfluss verliebt Margot sich auch noch Hals über Kopf in Martin.
Dieses Buch ist sehr vielsschichtig.Die psyschologische Komponente wirkt auf mich sehr gut recherchiert und authentisch.Obwohl dadurch das ansonsten rasante Tempo der Geschichte etwas verlangsamt wurde hat es meinen Lesegenuss nicht geschmälert.Auch die Tatsache,daß man immer wieder kurze Einblicke in die Gefangenschaft Katies bekommt steigerte bei mir die Spannung bis zum Schluß,weil ich mich ständig gefragt habe,ob Katie lebend gefunden wird.Margots dunkle Vergangenheit ,die langsam wie Blasen aus der Tiefe an die Oberfläche steigt um ans Tageslicht zu kommen wird erst am Ende des Buches für den Leser ganz klar.
Fazit:
Dieses Buch bekommt meine Absolute Leseempfehlung! Fünf sehr verdiente Sterne! Absolutely worth reading!!!

Veröffentlicht am 17.06.2017

Capitaine Blanc und die Obrigkeit

Gefährliche Côte Bleue

" Gefährliche Cote Bleue" ist der 4. Band der Provence Krimis mit Capitaine Roger Blanc ,geschrieben von Cay Rademacher.Er erschien 2017 im Dumont Verlag. Cay Rademacher lebt mit seiner Familie in der Provence und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Autor als Chefredakteur bei GEO Epoche.
Roger Blanc und Marius Tonon werden auf eine sehr geheimnisvolle Mission geschickt.Sie sollen eine Tauchmission der Regierung begleiten.Der Job scheint ein leichter zu sein und Roger freut sich schon eine ruhige Kugel schieben zu können.Aber erstens kommt es anders,zweitens als man denkt...Mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei,als ein Toter Taucher im Wasser treibt.In seinem rechten Auge steckt eine Harpune und Blanc's Spürnase wittert einmal mehr einen Mord...
Auch dieses mal ist die malerische Provence gar nicht so beschaulich wie es scheint.In seinem mir schon sehr lieb gewordenen flüssigen und sehr detailliert beschreibenden Stil lässt Cay Rademacher Capitaine Blanc zum vierten und hoffentlich nicht zum letzten mal ermitteln.Die Protagonisten des Buches erscheinen wieder so sympathisch und authentisch,daß sie mir mittlererweile schon ans Herz gewachsen sind.Allen voran natürlich Roger Blanc ,dessen tragische Gestalt,sowohl beruflich als privat mich einmal mehr an Don Quijote erinnert hat.Blanc's Ohnmacht gegenüber den Behörden und den Politikern hat mich wieder einmal sehr betroffen gemacht.Mit von der Partie ist natürlich auch sein Freund und Kollege Marius Tonon,der sich Beruflich auch auf dem Abstellgleis befindet und dessen Alkoholsucht immer dramatischere Formen annimmt.Marius überrascht jedoch oftmals mit seinem Wissen ,das noch nicht ganz im Alkoholnebel versunken zu sein scheint.Komplettiert wird das Trio wie immer durch die lebenslustige Fabienne,die mit ihrem Können am PC und ihrer Kombinationsgabe beeindruckt.Natürlich hat auch in diesem Band der Staatsekretär Vialoron-Allegre,der ja bekanntermaßen kein Freund Blannc's ist, seine Hände im Spiel.Auch in diesem Buch hat Rademacher ein sehr aktuelles Thema ( Naturschutz und die Verseuchung des Meeres) sehr spannend und kuzweilig verarbeitet.
Fazit:
Auch dieses Buch entführt den Leser auf spannende und sehr kurzweilige Art und Weise in die wunderschöne und doch mörderische Provence.Es ist eine ideale Lektüre sowohl für Reisende als auch Daheimgebliebene.Es bekommt 5 Sterne von mir und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Neues Fantasy Epos

Das Erwachen des Feuers

" Das Erwachen des Feuers" ist der erste Band der " Draconis Memoria" Trilogie des britischen Autors Anthony Ryan. Bekannt wurde Ryan durch die " Rabenschatten" Trilogie. "" Das Erwachen des Feuers" erscheint im Klett-Cotta -Verlag und wurde übersetzt von Sara Riffel und Birgit Maria Pfaffinger.
In Mandinorien jagt man die Drachen um aus ihrem Blut Elixiere herzustellen,denn diese Elixiere verleihen den sogenannten Blutgesegneten übermenschliche Kräfte. Doch die Drachen werden immer weniger und das Blut der in Gefangenschaft gezüchteten Drachen ist unbrauchbar.Um einen Krieg mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich zu vermeiden,wird eine geheime Expedition losgeschickt.Ziel dieser Expedition ist es,den legendären weißen Drachen aufzuspüren.Mit dieser Expedition entsendet die Eisenboot Companie die Blutgesegnete Lizanne Lethridge und den Dieb und nichtregistrierten Blutgesegneten Cladon Torcreek. Werden sie den weißen Drachen finden?

In seinem neuen Epos hat Anthony Ryan eine fantastisch-gefährliche Welt erschaffen.Zu Beginn der Erzählung fiel es mir schwer mich in der neuen Welt Ryan's zurechtzufinden,zumal mich die vielen einzelnen Handlungsstränge und Namen doch etwas verwirrten. Es lohnt sich jedoch durchzuhalten,denn wer einmal richtig in Mandinorien angekommen ist,der wird mit einer einzigartigen abenteuerlichen und unterhaltsamen Geschichte belohnt,die Fantasy,Abenteuer und Romantik vereint.

Fazit:

Ein lesenswertes Buch,auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.Es erhält von mir eine Leseempfehlung und 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Abgründe menschlicher Perversion

Totenengel

Der Thriller" Totenengel" von Mark Roberts erscheint im Bastei Lübbe Verlag und ist nach "Totenprediger"das zweite Buch des Autors um die Kommissarin Eve Clay.
In Liverpool wird ein alter Kunsthistoriker ...

In Liverpool wird ein alter Kunsthistoriker auf grausame Weise ermordet und zur Schau gestellt.Er führte mit seiner Tochter Louise ein sehr zurückgezogenes Leben.DCI Eve Clay und ihr Team ermitteln und tauchen schon sehr bald in ein finsteres Geflecht aus Hass,religiösem Wahn und Perversion ein.
Dieses Buch ist ein furioser und spannender Thriller über menschliche Abgründe ,religiösen Wahn und sexuelle Perversionen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und der Leser fliegt geradezu durch die Seiten. Eve ist eine sehr intelligente und sympathische Ermittlerin mit einer undurchsichtigen Vergangenheit die im Prolog kurz beleuchtet wird und von der ich gerne mehr erfahren hätte.Überraschend fand ich ,daß Eve im Gegensatz zu anderen Ermittlern eine sehr liebevolle Ehe mit einem Mann führt,der sehr verständnisvoll ist und sie in allem unterstützt.Etwas unglaubwürdig erschien mir auch die Harmonie in Eve's Ermittlerteam.Jeder kommt mit Jedem gut aus und es gibt weder Spannungen,noch Streiereien.Der Schreibstil des Autors hat mich dann aber mehr als entschädigt. Mark Roberts schreibt und beschreibt in einer sehr bildhaften und klaren Sprache die nachhaltig beeindruckt.Nur ein Beispiel dafür ist die sehr detaillierte Beschreibung der Obduktion Lawson's,die wahrhaftig nichts für schwache Mägen ist.Roberts entführt uns in seelische Abgründe und sexuelle Perversionen die beim Leser ein grausames Kopfkino auslösen,welches nicht so einfach zu verdauen ist. Leider lässt die Spannung nach einem sehr furiosen Beginn im zweiten Teil des Buches etwas nach.Im dritten Teil nimmt der Autor jedoch wieder volle Fahrt auf.Es wird wieder spannend und die Ereignisse prasseln Schlag auf Schlag auf den Leser nieder,bis hin zu dem für mich doch überraschenden Ende.
Fazit:
Kein Buch für Zartbesaitete,für den hartgesottenen Thrillerfan jedoch ein Genuß! Es bekommt von mir 4 wohlverdiente Sterne!