Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Superb - wie immer herrlich!

Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens

Als letztes Jahr nur ein Roman von Pierre Martin und dann noch der Beginn einer neuen Reihe erschien, dachte ich: „Oh, schade. Dann fängt er jetzt mit Monsieur le Comte etwas Neues an und das wars mit Madame le Commissaire.“ Aber nein, offenbar pausierte er nur mit ihr und Isabelle Bonnet darf wieder ermitteln 🙂 Hurra!

Sie bekommt richtig etwas zu tun, muss mehrere Fliegen fangen sozusagen und bekommt es beim Neubau des Gemeindehauses mit einem Skelett zu tun. Es hat offenbar Kugeln in den Kopf bekommen. So ein alter Fall interessiert sie eigentlich überhaupt nicht. Ein Brandanschlag kommt noch hinzu und privat klärt sich etwas. Ihr Assistent bleibt so schrullig wie immer und auch er nimmt die Fährte nach dem Mörder des Skeletts auf.

Wie immer ist ein Buch dieser Reihe ein wahrer Lesegenuss. Krimi, spezielle Mesilliance á troi, gut beschriebenes savoir vivre – man merkt, Monsieur Martin kennt sich in der Region offenbar sehr gut aus! Dazu ist alles herrlich beschrieben, nicht zu lang und nicht zu kurz, genau richtig. Herzlichen Dank für die gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Wird immer besser - noch mehr geht eigentlich nicht :-)

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

Mit jedem Band wird diese Reise besser! Lorenz Lovis, ehemaliger Staatspolizist und heute Bauer wider Willen mit Hauptberuf Privatermittler, trifft eine ganze Reihe neuer Aufgaben. Er hat einen Fall in der Theaterszene Brixens bei dem er auch noch auf die Bühne muss und der verzwickt zu sein scheint. Dazu kommt die leidige Apfelernte auf dem Hof,

die er schon als Kind nicht leiden konnte. Sein Knecht treibt ihn immer mal wieder zum Äpfel klauben in die Streuobstwiesen. Er vermisst seinen Onkel, der ihm den Hof vererbte manchmal schon sehr!
Bis zum letzten Drittel plätschert alles ziemlich gemütlich mit sich aufbauender Spannung vor sich hin. Ein weiterer Fall kommt hinzu mit dem Lorenz nix (wirklich nicht!) zu tun hat. Aber mischt dennoch mit, denn sein Freund Commissario Scatolin wird verdächtigt, intern, und suspendiert. Unerhört! Und Lovis tappt dieses Mal bei vielen Dingen ziemlich im Dunkeln. Daraus Resultierendes ergötzte mich als Leserin teils sehr 🙂

Erst anregend unterhaltsam, dann unaufhörlich spannender werdend – immer mit amüsanten Sticheleien der Dorfbewohner und anderen dabei: ein Lesegenuss. Super, wie Troi die Figuren weiter entwickelt und ich mich schon auf den fünften Brixen-Krimi mit Lovis freue!

Veröffentlicht am 19.05.2023

gut

Der letzte Auftrag

Es ist der Abschluss der Trilogie rund um die ehemalige Spionin Ria Nachtmann. Diese Geschichte spielt kurz vor der Wende, es ist die Zeit als sich die DDR-Bürger zusammenfinden, um sich gegen ihren Staat geballt aufzulehnen.

Sechzehn Jahre nach den Ereignissen im zweiten Band spielt nun Rias Tochter Annie eine der Hauptfiguren. Sie arbeitet als Kinderkrankenschwester auf der Frühchenstation und bemüht sich immer sehr, die Winzlinge direkt vom Kreissaal auf ihre Station zu bringen. Warum erzählt sie bereits im ersten Viertel einem wieder gefundenen Freund aus ehemaligen Leistungssportzeiten. Es ist erschütternd.

Frappierend ist, wie sehr Müller die Spannung fast über den gesamten Roman hinweg aufrecht erhält. Auch Sascha trifft man wieder und man bekommt Putins Anfangszeit in Dresden mit sowie die Herangehensweisen des KGB in der DDR, um westliche Wissenschaftler an Russland zu binden. Aus irgendeinem Grund fiel mir Tolkiens Sauron und sein Ring, sie alle zu binden, ein. Aber hier dreht es sich nicht um Fantasy sondern um einen sehr gut recherchierten, historischen Roman. Die Figuren vermitteln, was geschah und wie es soweit kommen konnte. Erzählt wird vornehmlich aus der Sicht normaler Bürger und Mitarbeitende der Staatssicherheit. Später kommen noch Rias neue Auftraggeber hinzu. Alle Figuren treten – offenbar gewollt – eher etwas blass auf. Sie verblassen vor dem Hintergrund des beginnenden Untergangs der DDR und der Sowjetunion. Was in anderen Romankontexte verheerend wäre, tut diesem Buch gut. Es liest sich ungeheuer spannend und fast wie ein unterhaltsames Geschichtsbuch. Dabei bleibt es anregend, regte meine Erinnerung an die damalige Zeit an und trägt neues Wissen heran. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ausgeträllert

Ausgeträllert

Samantha Sauer arbeitet hauptberuflich als Immobilienmakler, ist alleinziehend und wohnt mit ihrer Teenager-Tochter wieder bei ihrer Mutter. Weil das Geld manchmal arg knapp ist, arbeitet sie nebenbei als Privatdetektivin für Frauen, die ihren Ehemännern auf die Finger gucken lassen (und die Scheidung anstreben).

Eine Freundin ihrer Mutter ist die Gräfin Cosima von und zu Waldenstein mit Strizzi, einem leinenführigen Kater, sehr verschmust. Die Gräfin ist im guten Sinn leicht verkorkst. Das Gespann Mutter-Gräfin arbeitet Samantha gerne zu. Und macht das sensationell genial. Ein Opernstar bricht sich auf der Treppe der Oper das Genick, komisch nur, dass auf ihrem Stiletto-Absatz Blut klebt. Die Polizei tippt anscheinend auf Unfall, Samantha auf Mord.
Wie sich das Ganze – teils urkomisch und doch immer auf der richtigen Spur – entwickelt, schwankt zwischen gutem Krimi und familiären Interessenskonflikten. Noch dazu scheint der Herr Kommissar ein Auge auf Samantha zu werfen, sie auch eins auf ihn, obwohl sie nix mit einem Mann anfangen will solange ihr Tochter noch bei ihr wohnt.
Humorvoll, temporeich und mit gut gesetzten Spannungsbögen liest sich dieser Krimi sehr schnell durch. Bin gespannt auf einen weiteren, der an der Walfischgasse spielt!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hui

We Will Give You Hell

Hui – dieses Buch ist eine Art moderne Fantasy. Die Geschichte spielt in Schweden, ist äußerst feministisch und macht auf gute Art wütend.

Keine Sorge, es dreht sich nicht um die Hölle. Hell ist die Hauptfigur, ...

Keine Sorge, es dreht sich nicht um die Hölle. Hell ist die Hauptfigur, ihre Eltern gaben ihr den Vornamen Hellea, aber ihre Freunde nennen sie Hell. Nach ihrem Abitur verschlägt es sie nach Schweden. Dort bekommt sie unerklärliche Fieberschübe. Eine alte Frau teilt ihr Mysteriöses dazu mit und nimmt sie mit in einen magischen Teil in Schwedens uralten Wäldern.

Hell lernt, dass meistens mehrere Weg zum Ziel führen und das sich Ziele im Leben ändern können. Und sie lernt viel über sich selbst, über Magie, über Frauen, den Feminimus und dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, denn die eigene Veranlagung hört nicht beim Körper auf. Sie ist eine Schnellrednerin und manchmal macht sie mich jeck. Sprachlich überschlägt sich der Schreibstil teilweise, dann wieder gibt es arg langatmige Phasen voller Beschreibungen. Einerseits und andererseits. Eher ein Roman für junge Erwachsene. Er war nicht so mein Fall.