Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Überseicht

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Hanna steht vor dem Altar mit Sven als dessen Ehefrau herein fegt samt zwei Polizisten im Schlepptau. Die Hochzeit platzt, Hanna ist entsetzt-traurig, verständlich. Thies wiederum ist zusammen mit seinen Brüdern Erbe einer kleinen, fiktiven Insel im nordfriesischen Wattenmeer und führt mit ihnen eine Schokoladenmanufaktur. Als Hannas Tante stirbt und ihr ihr Haus auf der Insel hinterlässt, lernen die beiden sich kennen.

Der Haken ist nicht die Liebesgeschichte sondern dass sich kein Wohlfühlfaktor einstellen mag. Der Roman ist überseicht und für mich bereits auf den ersten 65 Seiten schwer verdaulich. Sehr viele Namen und Bezeichnungen schwirren herum. Das betrifft sowohl Hannas Familie und Heimat zwischen Kiel und Eckernförde sowie ihren Lieblingsplätzen an der Schlei als auch Thies. Hanna grübelt viel und Thies ist vor allem zu Beginn ein fürchterlicher Schwadlappen. Hinzu kommen viele wörtliche und inhaltliche Wiederholungen. Und ja, man kann sich merken, dass Sven bereits verheiratet ist und Thies reicher Erbe samt zwei Brüdern. Das braucht man nicht auf jeder dritten Seite noch mal zu lesen. Der Lesefluss kommt kurz gesagt überhaupt nicht in Gang. Dazu kommt noch, dass Hanna zwar Erbin ist, aber dieser Fakt ihre Mutter und Oma völlig aus dem Tritt bringt. Und dies wird kurz erzählt, lässt mich als Leserin ratlos zurück. Denn alles andere rund um Hannas Gemütszustände wird breit ausgewalzt. Weder mit Thies noch mit Hanna wurde ich warm. Nicht mal mit der Insel, obwohl ich die nordfriesischen Halligen und Inseln sehr gerne mag. Auch da passt so einiges nicht zusammen, worüber ich sonst weg lesen würde. Aber bei dieser Herangehensweise kommt das als Negativpunkt noch obendrauf. Und es wird nicht besser.

P. S.: Ein "Sand" ist normalerweise kleiner als eine Hallig und deutlich kleiner als eine Insel mit 1 - 2 Dörfern und mehr. Wie mehrere Manufakturen, Fewos und Wohnhäuser auf eine Mini-Insel passen, ist mir ein Rätsel. Ebenso die Bezeichnung der Hauptstraße als "Küstenstraße". Die Küste ist das meernahe Festland. So ein klein wenig Recherche wäre hilfreich gewesen, um wenigstens die Begrifflichkeiten passend zu setzen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Süffig und kurzweilig

Fischbrötchen und Roibuschtee

Ein Fördeliebe-Roman, der rein gar nichts mit den Figuren aus den anderen vier Roman zu tun hat. Und der größtenteils in Namibia spielt. Er beginnt und endet in Eckernförde, Fischbrötchen kommen auch vor, sogar Schnee und kühler Wind an der Ostsee und in Hamburg. Alles andere spielt sich in warmen Gefilden ab.

Hannas Freund hat sich in eine andere verliebt. Und bevor er guckt, ob sich mit dieser Dame etwas Neues beginnen lässt, macht er erst Mal mit Hanna Schluss. Die flüchtet zu ihren Eltern und reist dann alleine nach Windhoek. Dort in der Nähe wird ihre beste Freundin heiraten und statt mit Hans kommt sie nu eben alleine. Auf dem Flughafen begegnet sie Louis und oh, Wunder, man begegnet sich immer mehrmals im Leben!
Man ahnt zum Glück nicht, dass sich die beiden am nächsten Tag wiedersehen und mehrere Tage miteinander verbringen werden. Höchstens ein bisschen 😉
Die Geschichte entwickelt sich extrem kurzweilig und wird von etlichen Herausforderungen garniert. Ebenso lernt man ziemlich viel über die Stadt Swakopmund, die zwischen der Namib und dem Atlantik liegt, sowie über das Leben in der Stadt heutzutage.
Ganz anders als die bisherigen, deutlich seichteren „Fördelieben“, überrascht dieser Roman deutlich. Immer noch ein reiner Liebes- und Wohlfühlroman, aber auf einer anderen Ebene. Dazu gibt es den ein oder anderen erfrischenden Sommer-Cocktail zu entdecken.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sehr einfache Sprache

Die Töchter der Kornmühle

Rena und Viktoria sind Schwestern, um die 70 Jahre alt, und zanken sich immer noch wie früher als Jugendliche. Rena ist die ältere der beiden und liebt die Kornmühle, in der sie Zeit ihres Lebens wohnt und die sie von ihrer Mutter übernommen hat. Auch ihre Tochter Hilka liebt das Leben in diesem, nur als Museumsmühle fungierenden, Gebäude, und alles ,was damit zusammenhängt. Leider die Mühle in keinem guten Zustand mehr. Viktoria zog es rasch raus in die Welt. Sie spricht mehrere Sprachen und wohnt in London. Als ihre Mutter ins Krankenhaus muss, kehrt sie nach Hause zurück. Bei Besuchen erzählt die Mutter den betagten Schwestern von früher, von ihren Vätern und vom Leben während des Zweiten Weltkriegs.

Die Geschichte an sich ist empathisch erzählt. Was mich beim Lesen ermüdete, sind die ständigen inhaltlichen und wörtlichen Redundanzen. Die sehr einfach gehaltene Sprache. Bis zur Mitte kommt die Geschichte gefühlt kaum vom Fleck. Es wird in zwei Zeitebenen viel erzählt, nicht uninteressant eigentlich, aber viel zu einfach. Bilder werden herauf beschworen, ja, das schon. Aber inhaltlich tut sich nicht wirklich viel. Vater und Mutter liebten sich, der Vater leidete im Krieg und danach. Viktoria geht es auch nicht schnell genug, denn die Mutter kann die Geschichte nur ganz von A bis Z erzählen, sonst verliert sie den Faden. Das merkt man leider auch beim Lesen. Die Autorin baut viele Längen ein. Dazu kommt noch, das Hilkas Freund sie offenbar liebt, aber dennoch eine Gemeinheit plant, die die Mühle und das Leben der vier Frauen betrifft. Klar ist lange nur: Er liebt, plant trotzdem Mieses und was, das erfährt man erst zum Schluss. Samt Warum. Statt Spannung aufzubauen, erlahmte mein Interesse zunehmend.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Neuauflage

Die russische Herzogin (Die Zarentöchter-Saga 3)

Es ist der letzte Band einer Trilogie, die mit „Der Zuckerbäckerin“ ihren Anfang nahm und um 1863 herum im Württembergischen spielt.

Die ersten Bände drehten sich um den Werdegang von Olga Nikolajewna ...

Die ersten Bände drehten sich um den Werdegang von Olga Nikolajewna Romanowa, die in diesem Buch mittlerweile die Ehefrau von Karl I. und somit Königin von Württemberg geworden ist. Sie nimmt sich ihrer Nichte Wera an. Einer äußerst eigenwilligen Großfürstin, die sich noch ziemlich kindisch verhält und so manchen Plan durcheinander bringt. Sie bringt Trubel ins Haus und lässt ihre Tante den Kummer vergessen, keine eigenen Kinder zu haben. Nebenbei erfährt man, wie Württemberg unter Olga und Karl regiert wurde. Unter anderen förderte Olga Spitäler und ähnliche gesundheitsfördernde Einrichtungen.
Der Roman ist zweigeteilt. Zunächst erfährt man viel über das Leben Olgas und ihre Wohltätigkeiten und das höfische Leben in Stuttgart. Die zweite Hälfte wird aus Weras Perspektive erzählt, die lange für geistig verwirrt gilt – zumindest unter den Höflingen. Denn sie ist wild, unachtsam und entspricht so gar nicht dem Bild einer jugendlichen Dame. Später knabbert das Schicksal heftig an ihr und sie tut einem oft leid. Gut verfasst, locker zu lesen und interessant gehalten durch viele gut recherchierte Fakten, liest es sich in einem Schwung durch.
Mir fiel allerdings auf, dass ich es schon mal gelesen hatte und machte mich schlau. Es ist eine Neuauflage, was dem Titel leider nicht zu entnehmen ist.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spritzig

Die kleine Bucht in Kroatien

Ich habe aufgrund des Titelbildes mit einem superseichten Roman gerechnet. Es ist ein echter Wohlfühlroman mit mehr Tiefgang als gedacht 🙂 Und ein sehr amüsanter.

Maddie hat eigentlich Kunstgeschichte ...

Maddie hat eigentlich Kunstgeschichte studiert und zeichnet sehr gerne. Bisher war sie bei Galerien recht erfolglos unterwegs und schlägt sich als Köchin bei Nina in Paris wacker durch. Diese empfiehlt ihr einen Sommerjob auf einer Yacht, bei einem Freund, der noch jemanden als Koch und Mädchen für alles benötigt. Sie bewirbt sich und lernt dabei auch Ninas Bruder kennen. Allerdings ist der in ein zickiges, dürres Model verliebt. Und der Rest der sechs Gäste an Bord ist auch nicht ohne. Ein weiteres arrogantes Model, ein dicker, reicher Mann, Simon, der Maddie bei jeder unpassenden Gelegenheit anbaggert sowie eine undurchsichtige, aber kluge Dame. Die Models sind das Salz in der Suppe, man möchte ihnen leibhaftig nicht begegnen. Was sich an Bord entwickelt und wie Maddies sich mit ihrer losen Zunge das Leben teils erschwert, teils aber auch erleichtert, liest sich wunderbar lockerflockig.
Grundlegend gibt es einige Herausforderungen zu bewältigen. Dabei steht Maddie mit beiden Beinen fest auf der Yacht, meistens jedenfalls. Dazu kommen noch ein paar spezielle Begegnungen und die Landschaft der kroatischen Adriaküste.
Viele Szenen kann man sich bildlich vorstellen und man taucht beim Lesen einfach ein und erfrischt wieder auf. Ein idealer Roman zum einfach „weglesen“. Aber eindeutig keine Lektüre fürs Bett und nur mal ein paar Seiten lesen, dafür möchte man oft zu gerne wissen, wie es weitergeht.