Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

heimelig mit Esprit.

Das Julfest

Das Kleinvolk des Nordens - unsichtbar für die meisten Menschen: Tomte, Puken, Klabauterfrauen und Klabautermänner, Trolle und Huldren. Sie sind in Nordfriesland, Island und Skandinavien wohl bekannt. Die menschliche Familie von Thorke kann sie sehen und bereitet die beste Grütze. Daher finden sie sich im Advent zu einem großen Fest dort ein. Und beschützen den Hof vor Unbill.
Es geht dann immer turbulent zu. Dieses Jahr ist Thorke alleine mit ihnen, weil ihre Familie sich einen Mallorca-Urlaub gönnt. und eine bestimmte Tomte ist spurlos verschwunden. So nimmt eine wunderlich-herrliche Weihnachtsgeschichte mit Krimi-Anteil ihren Lauf! Herrlich zu lesen und ganz und gar eigen.
Der Stil von Kari Köster-Lösche gefiel mir immer schon sehr. Ob historischer Roman oder jetzt eben mit den Sagengestalten - es lohnt sich, heimelig mit Esprit.

Gruselig

Die 13. Hexe

Conrad Clarke ist ein ehemaliger Kampfjet-Pilot und erfahren in verschiedenen Situationen. Allvater Odin hat ein Anliegen, er soll eine 13. Hexe finden und bekommt dazu undeutliche Anweisungen und ein wenig "Magick". Er begegnet Maulwürfen, Zwergen, Mondschwestern und anderen Gestalten. Seine Familie weiß davon nichts und mischt trotzdem als eine Art Rahmenhandlung mit.
Erzählt ist der Roman aus der Ich-Perspektive von Conrad. Der neben den haarsträubenden Erlebnissen auch seinen eigenen Senf dazu gibt. Was die ganze Geschichte weder bessert noch überschaubar macht. Es ist alles sehr verworren und ich kam nicht hinein. Weder verstand ich, was er genau suchen sollte, noch was die ganzen Abenteuer unter Tage mit diesem Auftrag zu tun hatten. Nix wird eingebettet und es scheint so, als ob statt einen gründlichen Lektorats nur ein Korrektorat angesetzt wurde. Gruselig.

Chaotische Handlung

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest

Scarlett möchte Will heiraten, ihre französische Familie kommt im Advent zur Hochzeit und wohnt bei dem Paar im haus. Mutter, zwei Tanten und Anhang. Will hat viel Arbeit um die Ohren und Scarlett kümmert sich um das Organisatorische. Auch seine Familie stellt sich ein, seine Mutter ist unnahbar und sehr speziell. Das Paar will ausgerechnet am 24. Dezember heiraten und merkt langsam, wie viel Herausforderungen dies mit sich bringt. Zusätzlich zu den familiären Herausforderungen gibt es noch zahlreiche andere. Sehr chaotisch.

Die Geschichte ist mir zu aufgesetzt-humorig ohne wirklich amüsant zu sein. Die Typen nerven vielfach und die Handlung ist sehr chaotisch und oft unpassend, ich konnte sie oft nicht nachvollziehen. Schade.

Super spannend!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die sechzehnjährige Lissy wird ermordet, verdächtigt wird ein Afghane, der demnächst abgeschoben werden soll. Er ist wegen Vergewaltigung vorbestraft. Leider ist er spurlos verschwunden. Pia und Bodenstein ermitteln in alle Richtungen. Weitere Morde passieren und alles ist sehr seltsam. Gibt es Zusammenhänge? Treibt ein Serienmörder im gar nicht so beschaulichen Taunus sein Unwesen? Es wird richtig spannend und Neuhaus gönnt nur wenige Entspannungspausen. Dazu wird es politisch. Es dreht sich auch um das Versagen von Justiz und Politik im Umgang mit Flüchtlingen aus überwiegend anderen Kulturkreisen als der offenen Demokratie-Gesellschaft Europas und dem Mangel an vernünftiger Integration. Aber es geht um noch mehr und das zwiebelt sich so langsam auf. Spannend ist auch, wie und ob Polizisten in diesen Fall verwickelt sind. Ein hervorragender Schmöker!

Hm

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Die heilkundige Marthe ist die Titelfigur für diesen Roman, der sich an die Hebammen-Reihe anschließt.

Sabine Ebert recherchiert gut und schreibt ihre Geschichten lebendig und mit passenden Beschreibungen der damaligen Zeit auf. Sie geht ins Detail, ist aber nicht zu detailliert. Für mich ist dieser Roman ein „Schuss in den Ofen“, denn ich kenne die Hebammen-Saga nicht auf die sie sich hier bezieht. Und so kam ich diesen Roman nicht hinein. Die Figuren sind mir unbekannt und werden leider auch nicht so eingeführt, das ein „Laie“ diese Geschichte problemlos lesen kann ohne die voran gegangene Saga zu kennen. Das ist schade und eher ungewöhnlich. Auch der Untertitel erschloss sich mir überhaupt nicht. Mit Heinrich dem Erlauchten, Markgraf der Lausitz und von Meißen, brach eine neue Zeit an, ob das damit gemeint ist? Ich kann es mir eigentlich nur so herleiten.
Alles in allem schade, ich hatte mir mehr Vergnügen beim Eintauchen ins Mittelalter mit Sabine Eberts neuem Roman erhofft.