Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2024

Von Texten und Füßen

Die vorletzte Frau

Eine Beziehung mit einem 19 Jahre älteren Mann, sie sorgt für ihr Kind, sie sorgt für ihn, als er krank wird, er liest ihre Texte gegen und bleibt trotz intensiver Momente immer fern.
“Er nächtigte in ...

“Er nächtigte in einem Doppelbett, aber dort, wo bei anderen Leuten die Frau lag, häuften sich bei Tosch die Bücher.” Sind Worte, die sie beide schreiben, noch ihre größte Gemeinsamkeit, fallen beim Lesen eher die vielen Unterschiede auf: sie in der DDR geboren, er in der Schweiz, sie ein Niemand, er bekannt, sie baut ein Nest, er sucht seine Unabhängigkeit.
Die Autorin zeichnet ihre Figuren mit spitzer Feder und Humor. Ich habe die pointierte Darstellung des Alltäglichen als besonders empfunden. Auch wenn es im Prinzip hauptsächlich um das Hin und Her in einer Beziehung geht, macht die Lektüre Spaß und Lust auf mehr. Wir erleben hier, wie die Protagonistin einen Wandel durchmacht und zur Fußpflegerin umschult, worüber wir in „Marzahn, mon amour“ direkt weiterlesen können.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Kursbuch, natürlich

Kursbuch 218

Das Kursbuch 218 enthält eine Sammlung von Beiträgen, die unter der Überschrift „Von Natur aus“ zusammengefasst werden. Es handelt sich dabei vorwiegend um Essays, aber auch Grafiken, Fotos und Interviews sind enthalten.
Mir gefällt am Kursbuch, dass durch die unterschiedlichen Urheber verschiedene Aspekte eines Themas beleuchtet werden. Diesmal geht es beispielsweise um natürliche Ernährung, um Müll oder aber um künstliche Intelligenz.
Und wie das bei solch einer bunten Mischung nicht anders sein kann, nehme ich jeden Beitrag anders auf und mal mehr, mal weniger daraus mit. Soll heißen: Einige Texte habe ich als derart wissenschaftlich-speziell empfunden, dass es mir schwerfiel, der Argumentation zu folgen. Andere Texte haben mir neue Blickwinkel geboten oder mich durch ihre Art sogar zum Lachen gebracht. „Und selbstverständlich kann man sich auch aus radioaktiven Abfällen eine Halskette basteln - man wird sie nur nicht lange tragen.“ (Roman Köster: Alles Müll, oder was?)
Das Kursbuch ist jedenfalls immer eine gute Empfehlung für die Auseinandersetzung mit der Welt, in der wir leben.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Evolution

Die Magie der Gemeinschaft

Der Mensch steht zwischen dem Tier und der künstlichen Intelligenz. Sie sind quasi seine Vergangenheit und seine Zukunft. Was die drei „Arten“ gemeinsam haben, versucht ein Verhaltensforscher in diesem Buch zu klären.
Anhand verschiedener wissenschaftlicher Methoden wird dargelegt, wie viele Ähnlichkeiten wir mit verschiedenen Tieren haben. Unser Steinzeitgehirn tut sein Übriges, damit wir uns ihnen dennoch überlegen fühlen. „Genau da liegt das Problem, die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, dass wir viel tierischer sind, als wir es wahrhaben wollen, und dass uns Tiere viel ähnlicher sind, als wir glauben.“
Was KI angeht, stehen wir noch am Anfang der Entwicklungen. Dementsprechend gibt es zwar Beobachtungen, aus denen Spekulationen entstehen, aber noch keine fundierten Erkenntnisse. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass künstliche Intelligenz stärker als ein Mensch werden und Regeln für das Miteinander vonnöten sein könnten.
Karsten Brensing hat viele interessante Aspekte angeschnitten, es aber nicht geschafft, mich vollends zu überzeugen. Den Großteil des Buchs nehmen die Kapitel zu tierischem Verhalten ein, und als es dann endlich um KI geht, wird es stellenweise recht trocken. Aufgrund der unübersichtlichen Struktur fiel es mir schwer, den Zusammenhang oder die Kernaussagen zu finden. Da mich „Die Magie der Gemeinschaft“ thematisch ansprach, bin ich etwas enttäuscht von der Umsetzung.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Grüne Rebellion

Selbstversorgung im Winter

Til Genrich denkt in seinem Buch das Konzept der Selbstversorgung weiter als die Ernte im Herbst. Das geht mit verschiedenen Methoden des Haltbarmachens, dem Anbau im Wohnraum oder dem Erkunden dessen, was die Natur in der kalten Jahreszeit noch zu bieten hat.
Die Entdeckungsreise beginnt im Freien mit essbaren Kräutern, Knospen und Kulturen, die teilweise selbst Frost überstehen. Dann geht es ans Eingemachte, also die zahlreichen Varianten, Essbares zu konservieren, von der Lagerung übers Fermentieren bis zum Trocknen. Auch die abschließenden Kapitel über die Veredelung von Lebensmitteln und den Anbau im Haus bieten originelle Ideen, wie die Herstellung von Apfelessig oder die Zucht von Pilzen.
„Selbstversorgung ist ein politischer Akt, eine kleine Rebellion gegen das bestehende System, gegen Monokulturen, lange Transportwege, saisonunabhängige Verfügbarkeiten von Lebensmitteln, eine Lebensmittelindustrie, die Mensch und Natur ausbeutet.“
Ich habe „Selbstversorgung im Winter“ als sehr inspirierend empfunden, zeigt es doch vielfältige Optionen auf, aus denen wir schöpfen können. Diese werden gut verständlich erklärt und um nützliche Pflanzenporträts und Rezepte angereichert. Damit richtet sich das Buch nicht nur an jene, die über einen eigenen Garten verfügen, sondern grundsätzlich an alle, die sich selbst etwas Gutes tun oder einfach nur Rebellen sein wollen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ein großer Verlust

Mein drittes Leben

Lindas Leben ist ein Scherbenhaufen, nachdem ihre Tochter bei einem Unfall ums Leben kommt. Sie verarbeitet ihre Trauer durch Rückzug und entfernt sich dabei auch von ihrem Mann.
„Wer ein Kind hat, hat ...

„Wer ein Kind hat, hat einen Sinn. Wer ein Werk hat, hat einen Sinn. Wer beides hat, überdauert den Tod in doppelter Weise. Von einem Menschen wie mir bleibt nichts.“ Mit Linda als Erzählstimme erleben wir ihren Schmerz hautnah, sehen, wie sie beinahe aufgibt, weil jede Interaktion ihre Kräfte zu übersteigen scheint. Das ist intensiv und macht klar, dass der Verlust des Kindes für sie das Schlimmste ist, was ihr passieren konnte.
Doch das ist nur ein Aspekt der Geschichte, die aus so vielen Puzzleteilchen besteht. Es geht um DDR-Vergangenheit, Leben in der Stadt und auf dem Land, gesellschaftliche Konventionen, das Führen einer Ehe. Mir gefällt, wie viele Details Daniela Krien in ihrem Roman unterbringt und auf unaufgeregte Art in einer klaren Sprache wiedergibt. Das macht für mich eine authentische und ansprechende Lektüre aus.