Profilbild von Eulalia_Lesemaus

Eulalia_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Eulalia_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eulalia_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Berlin zwischen 1920 und 30

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Luise, Ilse, Johannes, Robert und Ella kennen sich, seit sie Kinder waren. Wir begleiten sie im Berlin der zwanziger Jahre, erfahren aber auch in Rückblenden etwas über ihre Kindheit und die Erlebnisse der beiden Männer im ersten Weltkrieg.

Die zwanziger Jahre waren eine besondere Zeit. Die Republik ist noch jung, das Leben voller Herausforderungen und Veränderungen.
Ulrike Schweikert versteht es wieder meisterhaft, Vergangenes lebendig werden zu lassen. Wie die Menschen damals lebten, was sie bewegte - politisch und kulturell - all das fließt unaufdringlich in die Handlung ein, so dass man ganz nebenbei auch noch etwas lernen kann. Einige der genannten Namen sind auch heute noch bekannt.
(Zur Vertiefung gibt es hinten im Buch eine Literaturliste.)
Da mich die Zeit sehr interessiert, habe ich ein paar der erwähnten Persönlichkeiten "gegoogelt", was die Geschichte noch lebendiger macht. Im Internet finden sich so einige Bild- und Tondokumente...

Als ich das Buch zu ende gelesen hatte, war es ein bisschen wie Abschiednehmen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Die Welt der Düfte

Das Haus der Düfte

Frankreich 1946, Anouk zieht mit ihrer Mutter nach Paris, wo diese eine Apotheke geerbt hat. Für die Mutter steht fest, dass Anouk die Apotheke einmal übernehmen soll - doch die hat andere Pläne. Anouk ist fasziniert von Düften und Parfums. Sie hat auch das Näschen dazu, doch weder die familiären Verbindungen, die ihr zu einer Lehrstelle verhelfen könnten, noch das Geld, eine Parfumschule zu besuchen.
Dann bekommt sie von unerwarteter Seite eine Chance...

Ein Teil des Buchs begleitet Anouk auf ihrem Weg in das Grasse der Fünfziger Jahre, ein anderer Teil lässt uns weiter in die Vergangenheit reisen zu den Familien Bonnet und Girard...

Das blumige Cover gefiel mir gut, die Handlung nahm mich gleich gefangen. Es geht um Düfte, Träume und Schicksale. Ein bisschen Romeo und Julia ist auch dabei. Ich konnte mich gut in die einzelnen Figuren einfühlen, hatte gleich Bilder vor Augen.
Gefallen hat mir auch, dass die Autorin gut recherchiert hat und am Ende noch ein paar Tipps gibt, wo man das Thema Parfumherstellung vertiefen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schwarzes Herz - eine Geschichte voll Schmerz

Schwarzes Herz

Selten ist es mir so schwer gefallen, die richtigen Worte für ein Buch zu finden.
Es ist gut - auch wenn darin Schlechtes geschieht.
Es tut weh - obwohl Jasmina Kuhnke eine sehr angenehme Stimme hat.
Es ...

Es ist gut - auch wenn darin Schlechtes geschieht.
Es tut weh - obwohl Jasmina Kuhnke eine sehr angenehme Stimme hat.
Es ist Fiktion - und doch auch wieder nicht.
An manchen Stellen dachte ich: das hat die Autorin bestimmt selbst erlebt. Oder es ist jemandem passiert, den sie kennt. Der Warnhinweis am Beginn ist berechtigt.
Wir hören die Geschichte einer Frau, die von Kindesbeinen an Rassismus erlebt, auch in ihrer eigenen Familie. Manches geschieht ganz beiläufig,
Doch nicht nur ihre Kindheit ist schwer, auch in Ihrer Ehe erfährt sie Leid und Gewalt.
Ich möchte nicht spoilern, deshalb schreibe ich hier nicht mehr zum Inhalt. Das Buch ist absolut hörens- bzw. lesenswert. (Vielleicht nicht unbedingt vor dem Schlafengehen.) Es wirkt lange nach.

• Thema
  • Sprecherin
Veröffentlicht am 13.10.2021

Das Leben... der Frauen im Berlin der Zwanziger Jahre

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Das Buch beginnt genau in dem Moment, in dem der erste Band endet. Es ist von Vorteil, den ersten Teil zu kennen, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Reise führt ins Berlin der sogenannten goldenen zwanziger ...

Die Reise führt ins Berlin der sogenannten goldenen zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Magda hat inzwischen ihre eigene Praxis, Celia studiert Medizin und auch im Leben von Doris ist und wird einiges geschehen.
Das Leben der Menschen ist nicht einfach in dieser Zeit. Die Nachwirkungen des Krieges sind noch sehr präsent, dazu kommen die Wirtschaftskrise und politische Instabilität. Viele Menschen sind arm und wissen kaum, wie sie überleben sollen. Frauen und Kinder trifft es besonders hart. Aber auch Frauen mit Privilegien haben es nicht wirklich leichter. Nur, weil sie Frauen sind.
Diese Fortsetzung fesselte mich genauso wie der erste Teil. Die damalige Zeit wird durch die unterschiedlichen Frauenfiguren lebendig. Und durch die unterschiedlichen Figuren wird das Leben der Frauen jener Zeit in vielen Facetten lebendig und nachfühlbar.
Das Buch verknüpft Unterhaltung mit Wissenshäppchen, die ganz nebenbei einfließen und enthält ein paar Szenen, die nicht ganz leicht verdaulich sind. Auch der Titel sagt mehr, als man im ersten Moment vielleicht vermutet...