Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Abschied vom kleinen Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Es ist eine lange Reise, auf die uns Katharina Herzog mit in dieses kleine schottische Bücherdorf mitgenommen hat. Einmal durch alle Jahreszeiten haben wir gemeinsam erlebt, wie sich glückliche Paare gefunden haben, wie Geheimnisse gelüftet wurden, und immer wieder wie die Menschen aus Swinton-on-Sea Anteil aneinander nehmen – voller Fürsorge, aber auch mit einer guten Portion Neugier!

Ein Sommerroman ist es nun, der alle Fäden zu einem glücklichen Ende führt. Im Mittelpunkt steht ein Kleid. Ganz genau, ein Kleid! Nämlich das Brautkleid, das wir immer wieder im Schaufenster der Vintage-Boutique von Ann bewundert haben, und schon lange ahnten wir, dass sich eine tragische Geschichte um dieses besondere Kleidungsstück rankt. Es ist die Geschichte von Ann, aber auch ein tragisches Ereignis in der Vergangenheit ist damit verwoben. Und wenn es nach Anns Tochter Isla geht, soll das Brautkleid auch eine Rolle in der nahen Zukunft spielen.

Dieser Band gefiel mir ausgesprochen gut, denn mit Ann haben wir dieses Mal eine Protagonistin, die mitten im Leben steht. Das machte sie für mich äußerst sympathisch, und ich konnte schnell Zugang zu ihr finden. Besonders amüsant fand ich den Handlungsstrang zum Thema Selfpublisher, den die Autorin einfließen lässt, und in dem sie einen frischen, reflektierten und teils liebevoll ironischen Blick auf aktuelle Tendenzen in der Welt der unterhaltenden Literatur wirft. Ganz wunderbar!

Mein absolutes Highlight aber war die Unvorhersehbarkeit der Lovestory dieses Bandes. Ich muss gestehen, dass mich die liebe Katharina mit ihrem Plot da mächtig in die Irre geführt, dann völlig überrascht und am Ende tief berührt hat. Ganz großes Kino!

Was die Zusammenführung aller Handlungsfäden betrifft, hat das Schicksal wieder einmal kräftig seine Hände im Spiel. Genau dies macht aber den Charme der Buchreihe aus, diese herzenswarmen Momente, die wunderbaren Fügungen und die Magie der besonderen Zusammenhänge.

Lebwohl Swinton-on-Sea, ich werde dich und die Menschen dort vermissen!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein Fest für Filmfans

Never Ending Magic

Schon zum dritten Mal entführen uns die Autorinnen auf eine Film- und Herzenstour. Dieses Mal geht es nach New York. Fynn lädt seine beste Freundin Kate zu einer Never Ending Magic-Tour ein, und Kate kann wahrlich Inspiration brauchen, denn das Zeichentalent möchte an einem Comic-Wettbewerb teilnehmen. Was könnte besser gegen eine kreative Blockade helfen als auf den Spuren ihrer Superhelden zu wandeln?

Dieser Band der Reihe ist ein Paradies für alle Fans der Shadowhunters, der Avengers und von Percy Jackson. Und so treffen sich auf dieser Tour junge Menschen, die eines gemeinsam haben: Die unendliche Liebe zu Filmen und Serien. Kein Wunder, dass bald Freundschaften geknüpft werden, denn die gemeinsame Filmliebe verbindet einfach. Und vielleicht sind da noch mehr Gefühle im Spiel, denn Kate und Fynn sind zwar schon seit Kindheitstagen befreundet, aber Gefühle ändern sich ja schließlich. Man muss sie nur zulassen. Und sich darauf einlassen. Und genau dort liegt Fynns größtes Problem, denn er ist zerrissen zwischen seiner Zuneigung zu Kate und seiner enormen Bindungsangst. Zum Glück ist die Truppe unterwegs auf den Spuren wahrer Superhelden. Das müsste doch eigentlich auch bei den Teilnehmenden gefühlsmäßige Superkräfte freisetzen.

Ich mochte in diesem Teil wahnsinnig gerne den Zusammenhalt innerhalb der Reisegruppe, aus der ganz rasch eine Freundesgruppe wird. Und natürlich liebe ich auch hier die große Film- und Serienliebe, die mit jeder Zeile des Romans versprüht wird und beim Lesen zu spüren ist.

Ein Muss für alle Film- und Serienfans!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Gabe der Reflektorin

Die Sehenden und die Toten

Strafzettel verteilen im Wendland. Mehr Aufregung braucht Carla nach schlimmen Ereignissen eigentlich nicht. Auch ihre Teenietochter Lana heilt noch. Das Mädchen ist hochsensibel.

Doch ein grausamer Mord ...

Doch ein grausamer Mord an einem jungen Menschen beendet die Idylle im Wendland, und plötzlich sieht sich Carla Druck und Triggern ausgesetzt. Und auch Lana fühlt sich unwiderstehlich von dem Fall angezogen und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an.

Dieser Kriminalroman war für mich ein wahrer Glücksgriff. Er konnte mich vollauf begeistern. Die starken Charaktere überzeugten mich voll und ganz, der Fall war faszinierend und spannend, und vor allem wurde hier endliche einmal gründlich und anständig ermittelt. Daher gibt es auch keine großen, nicht nachzuvollziehenden Sprünge in der Handlung, sondern die Story und vor allem die Hintergründe der Tat werden erst nach und nach aufgedeckt, wodurch sich die Spannung für mich wahnsinnig steigerte.

Richtig gut gefiel mir die Figur der Lana. Natürlich ist sie mit den typischen Eigenschaften eines schwierigen Teenagers ausgestattet, aber darüber hinaus ist das hochsensible Mädchen als Reflektorin besonders empfänglich für Gefühle und Motivationen, erkennt intuitiv Zusammenhänge und liefert damit wertvolle Impulse, ohne dass es unglaubwürdig wirkt. Und gerade das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist wahnsinnig einfühlsam geschildert, vor allem im Gegensatz zum Verhältnis des Mordopfers und dessen Mutter, wozu es im Roman so passend heißt: „Wenn der Schmerz einer Mutter zu groß wird, ist das Land der Wahrheit zu eng.“

Ein wirklich spannender Kriminalroman, der mich auf einen weiteren Fall für Carla Seidel und ihr Team hoffen lässt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Stürmische Sommerliebe in Schweden

Mittsommerstürme

Kann man den schwedischen Sommer in ein Buch packen? Man kann, und die liebe Madita Tietgen hat es getan!

Malin kennen wir schon aus den beiden ersten Teilen der Schweden-Reihe als Teil des Stockholmer Freundinnen-Trios. Nun wird Malin durch einen Auftrag ihrer Schwester aus ihrer Komfortzone herauskatapultiert. Sie soll nämlich den Starsegler Einar auf dessen Promo-Tour entlang der schwedischen Küste begleiten. Sozusagen als Aufpasserin, denn Einar hat marketingtechnisch durch einen Skandal eine Bauchlandung hingelegt.

Ein wunderbarer Sommerroman voller Leichtigkeit erwartet uns, bei dem wir Malin und Einar auf ihrem Segeltörn begleiten dürfen. Tiefgang gibt es natürlich dennoch, nicht nur im Wasser, auch bei den Gefühlen, aber die Grundstimmung der Geschichte ist wunderbar sommerlich leicht und humorvoll.

Beide Hauptcharaktere sind mir beim Lesen rasch ans Herz gewachsen, und es war eine pure Freude, den beiden beim Übersichhinauswachsen und bei Zusammenwachsen zuzusehen. Stürmisch geht es nicht nur wettertechnisch zu, sondern auch zwischen Malin und Einar, da prickelt es ganz wunderbar. Dazu bietet die schwedische Schärenlandschaft eine ganz zauberhafte Kulisse.

Zum Wegträumen schön dieser Roman, und ich gebe von Herzen gerne eine Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Lass dein Herz atmen

Café Seelenzauber am See

Frisch getrennt möchte Julia nach der Auflösung der gemeinsamen Wohnung erst einmal in ein Retreat nach Hawaii flüchten. Doch ein versemmelter Reisepass wirbelt ihre Pläne durcheinander. Ihre beste Freundin Lisa ist die Rettung, und so strandet Julia statt in Hawaii erst einmal am Walchensee.

Doch die bayerische Karibik wirkt bald ihren ganz besonderen Zauber auf Julia, die Halt und Orientierung verloren hat. Einen Seelenzauber sozusagen. Denn auf wunderbare Weise fügt sich alles für sie zusammen. Und obwohl Julia nicht danach gesucht hat, tritt auch ein ganz besonderer Mann in ihr Leben, das gerade im Umbruch ist, und es wird sich zeigen, ob es nur eine Kreuzung der Wege war oder ob vielleicht noch mehr daraus erwächst.

Es sind die großherzigen Menschen, die wertvollen Begegnungen und vor allem die positive Grundeinstellung, die das Herz dieses Romans bilden. Gerade die Freundschaft zwischen Julia und Lisa gefiel mir ganz besonders gut, aber auch die Kumpels von Lisas Ehemann, die sich allesamt als hilfsbereit erweisen. Und natürlich Fabio, der unverbesserliche Fabio, der ganz besonders viel Herz, Humor und Leichtigkeit, aber auch ehrliche und offene Gefühle in die Geschichte einbringt, wenn er etwa sagt: „Manchmal die Welt ist ganz klein. Vielleicht immer dann, wenn wichtig ist, dass sich Menschen begegnen.“

Die Themen Yoga und Achtsamkeit sind mir persönlich sehr nah und konnten mich in dieser Story auch abholen, aber vor allem das wunderschöne Setting am Walchensee hat mich so positiv überrascht, dass die bayerische Karibik nun auf meiner Reiseliste gelandet ist. Inclusive Besuch im Café Seelenzauber zu einem Kurs und einem köstlichen Avocadobrot mit knuspriger Kruste.

Ein wunderschön erzählter Roman, der vor allem durch seine positiven und reflektierten Botschaften direkt ins Herz geht!