Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wenn die Erinnerungen übermächtig sind

Sturmjahre

Es könnte so schön sein, nun da Archie aus dem Krieg zurück nach Schottland gekehrt ist. Der Pub in Foxgirth läuft wieder prächtig, und auch die Geschäfte der Whiskey-Destillerie florieren. Dennoch kann Archie nicht zur Ruhe finden. Auch wenn in der Welt wieder Frieden herrscht, in seinem Inneren tut er dies nicht.

Bereits im ersten Band der Reihe hatten wir Archie kennengelernt, da jedoch vor allem von seiner rauen Seite. Nun gewinnen wir tiefe Einblicke in sein Herz, das für Vika schlägt. Sie und ihre Schwester hatte er vor vielen Jahren aus dem übelsten Viertel Glasgows nach Foxgirth geholt. Auch Vika hat starke Gefühle für Archie, aber nach einer Beinah-Katastrophe wird ihr klar, dass es keine Zukunft mit Archie geben kann, und in einer Nacht- und Nebelaktion verlässt sie mit ihrem kleinen Sohn Foxgirth und kehrt nach Glasgow zurück.

Besonders gut gefiel mir die Entwicklung von Vika, die in der Not lernt, selbst für sich und ihren Sohn zu sorgen. Gerade die Schilderung der Gorbals war wirklich erschütternd, wo eine ganze Familie in einem winzigen Zimmer zusammenwohnt, es Kohlen nur zum Kochen, aber nicht zum Heizen gibt, die Armut ständig spürbar ist. Und dennoch gibt es genau dort unter den Bewohnern dieses ärmsten Viertels von Glasgow den größten Zusammenhalt und selbst das Wenige wird geteilt. Das waren wirklich bewegende Passagen in der Erzählung. Im Gegensatz zum Vorgängerband hatte diese Geschichte jedoch leider ein paar Längen, da hätte ich mir persönlich eine Straffung der Handlung gewünscht. Insgesamt hat mich der Roman aber wunderbar unterhalten und ich freue mich bereits auf die bald erscheinende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Dem neuen Gatsby auf der Spur

Escape Room: Der neue Gatsby

Die Weihnachtsferien haben wir für einen gemütlichen Mutter-Tochter-Spiele-Nachmittag genutzt und uns das neue Escape-Room-Buch von Stefanie Neeb vorgeknöpft. Der Titel deutet es bereits an, es geht in der dem Spiel zugrundeliegenden Story um ihn: „Der neue Gatsby“. Inspiriert von dem Klassiker hat die Autorin die Geschichte weitergesponnen mit spannenden Elementen: Geheimnisvolle Einladungen werden verschickt, es gab einen tragischen Autounfall, und persönliche Rachegefühle stehen im Raum. Vor diesem Hintergrund gilt es verschiedene Rätsel zu lösen. Wir haben festgestellt, dass diese im Schwierigkeitsgrad von äußerst einfach bis durchaus knifflig variieren. Als Hilfsmittel genügt ein Bleistift, was den Aufwand angenehm niedrig hält. Besonders schön fanden wir, dass die Auflösung eines jeden Rätsels im jeweils nächsten Kapitel folgt. Das Spielebuch ist nämlich in Kapitel aufgeteilt, bei denen jeweils die Seiten noch aufgetrennt werden müssen. Man sollte sich bewusst sein, dass es kein reines Escapespiel ist, sondern es einiges zu lesen gibt.

Wir hatten jedenfalls einen vergnüglichen Nachmittag!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Augen auf beim Kirschenkauf!

Tödlicher Smoothie

Eigentlich hatten die drei agilen Ladys Leah, Ruth und Betty sich auf ein spannendes Promi-Event in Old Alley Town gefreut, doch dann wird dieses von einem Mord überschattet. Wieder einmal verdächtigt Inspector Dowling eine Unschuldige, zudem eine Freundin des Trios, und das können sie nicht auf sich sitzen lassen. Daher ermitteln sie – zum Leidwesen des Inspectors – wieder einmal auf eigene Faust.

Der Cozy Crime vereint auf wunderbare Weise alle Elemente, die man sich für dieses Genre wünscht: Ein kleines englisches Dorf in den Cotswolds mit allerlei schrulligen Bewohner:innen, einen spannenden Fall und ein unwiderstehliches Ermittlungstrio, denn die drei Damen tragen ihr Herz auf der Zunge und glänzen auch mit frechen Sprüchen. Besonders Betty habe ich da sehr ins Herz geschlossen! Dazu kommen die putzigen Wellensittiche von Leah, die mir beim Lesen so manches Schmunzeln entlockt haben.

Eine echte Wohlfühllektüre zum Mitraten. Einzig das Ende und die Auflösung konnten mich nicht ganz abholen, aber insgesamt habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, vor allem weil mir die Charaktere und ihre liebenswerten Eigenheiten schon aus dem ersten Band vertraut waren. Nur einen Smoothie werde ich wohl so schnell nicht mehr trinken!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Die Ungeheuerlichen Fünf

Minen der Macht

Kaum ist die Gefahr durch den Unheiler gebannt, zieht weiteres Ungemach über der schützenden Kuppel von Grubenstedt auf. Ein grausamer Mord geschieht und bringt damit das Haus Feehlenwerk in diplomatische Bedrängnis. Wieder einmal müssen der Hauptmann Gunter, der Aschling Rami, die adlige Zauberin Nasiima, der rotbärtige Wirt Woulf und die unerschrockene Schlammkriecherin Kröte ihren Mut und ihre Fähigkeiten zusammenwerfen, um die Ehre des Hauses wiederherzustellen. Doch bald müssen sie erfahren, dass es um so viel mehr geht.

Auf diese Fortsetzung hatte ich sehnsüchtig gewartet, denn bereits der Auftaktband hatte mich mit seinem außergewöhnlichen Worldbuilding und den genialen Charakteren in seinen Bann gezogen. Der Folgeband kann sich nun, nachdem die Parameter bereits eingeführt sind, direkt aufs Geschehen konzentrieren, was die Geschichte für mich nochmal um einiges spannender gemacht hat. Es geht nämlich um nichts anderes als eine höchst komplexe Mordserie, die es aufzuklären gilt.

Den ganz besonderen Reiz dieser Reihe liegt für mich in dem rabenschwarzen und stellenweise durchaus deftigen Humor, der aber haargenau zu dieser Story und der Welt von Grubenstedt passt. Der Geschichte merkt man nicht an, dass sie aus fünf Federn, pardon von den fünf Federn stammt, sondern sie liest sich hervorragend wie aus einem Guss.

Ich kann die weiteren Bände der wohl vierteiligen Reihe kaum erwarten, denn bereits jetzt steht fest, dass es noch so einige Rätsel zu lösen gilt! Diese Reihe kann ich allen nur ans Herz legen, weise jedoch darauf hin, dass die Bände zwingend in der erschienenen Reihenfolge und keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.

Veröffentlicht am 14.01.2024

England während des 2. Weltkriegs

Weil du meine Tochter bist

Eine Jugendsünde sorgt dafür, dass Joshua die junge Viv sozusagen heiraten muss, um die Ehre für sie und ihr ungeborenes Kind zu retten. Doch Viv stammt aus einer streng katholischen Familie, und diese bietet dem jüdischen Joshua lieber Geld, damit sich der junge Musiker nach New York verzieht, anstatt ihn als Schwiegersohn zu akzeptieren. So kommt es, dass Viv zwar auf dem Papier verheiratet ist, ihre Tochter Maggie aber unter dem Dach ihrer strengen Eltern aufziehen muss. Da bricht der 2. Weltkrieg aus und verändert alles. Richtig schlimm wird es, als der Priester der Kirche ihrer Eltern Viv nötigt, die kleine Maggie im Rahmen der Kinderverschickungen zu einer Familie aufs Land zu geben. Viv versucht verzweifelt, den Kontakt zu ihrer geliebten Tochter zu halten, spürt jedoch den immer stärker werdenden Einfluss der reichen und kinderlosen Pflegeeltern. Dann kommt es zu einer Bombardierung des Hauses dieser Familie, und Viv muss sich mit Maggies Tod abfinden.

Mich hatte die Geschichte wahnsinnig gereizt, weil das Kapitel der Kinderlandverschickung in England an sich so unglaublich und mit soviel Hoffnung, Bangen und Leid verbunden ist. Als Mutter kann man noch nicht einmal hypothetisch ohne Schmerzen über diese Frage nachdenken. Es waren brutale Entscheidungen, und so manches Mutterherz und auch Kinderherz ging dabei zu Bruch, wobei es auch viele glückliche Fälle gab.

Leider konnte der Roman meiner Erwartung nicht gerecht werden. Die Charaktere waren teilweise für meinen Geschmack zu eindimensional böse gestrickt. Da wurde nicht über Motive oder Gründe nachgedacht, sondern etwa Vivs Mutter oder die Pflegemutter Mrs. Thompson waren recht oberflächlich als niederträchtig beschrieben, ohne den Figuren Tiefe und Charakter zu geben.

Zum anderen ist der Klappentext irreführend formuliert und stimmt nicht wirklich mit dem Fortgang der Handlung überein. Und nicht zuletzt konnte mich das letzte Viertel des Romans kaum überzeugen. Da gab es viele Ungereimtheiten, die sich auch zum Ende hin nicht auflösen ließen oder unglaubwürdig blieben.

Gut hingegen hat mir die Entwicklung von Viv gefallen, die einen beeindruckenden Weg geht vom gefallenen Mädchen zur selbständig für sich und ihre Tochter sorgenden jungen Frau während des Krieges.

• Atmosphäre