Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Rückkehr nach Venedig

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Nachdem mich der erste Band der Trilogie so begeistert hatte, habe ich mich unbändig auf die Rückkehr nach Venedig gefreut. Die Lagunenstadt verzaubert auch in der Fortsetzung mit ihrem einzigarten Flair. Die Autorin versteht es, mich mit wenigen Sätzen dorthin zu versetzen. Dieses Mal steht die Geschichte von Sofia und Orlando im Mittelpunkt. Orlando hat es zum erfolgreichen Hollywood-Schauspieler gebracht. Für einen Filmdreh kehrt er zurück in seine Heimatstadt und zurück zu Sofia, die er damals ohne ein Abschiedswort verlassen hatte, sowie zu seiner Familie, zu der er sämtliche Brücken abgebrochen hatte. Sofia und Orlando tragen beide tiefe Wunden auf der Seele von dunklen Ereignissen, über die sie nicht sprechen können.

Mir gefiel in diesem Band die Freundschaft zwischen den Mädels Sofia, Cleo und Livia ausgesprochen gut, da gab es auch viel zu lachen. Meine Lieblingsfigur der Reihe ist und bleibt aber die Nonna in ihrer unvergleichlichen Art, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe mit ihrer großmütterlichen, italienischen Herzlichkeit.

Die Story von Sofia und Orlando selbst ist von äußerst großer Dramatik geprägt. Die im Buch enthaltene Triggerwarnung konnte mich nicht auf die entsetzlichen Dramen vorbereiten, die nach und nach aufgedeckt werden. Das war beim Lesen teilweise nur schwer auszuhalten. Im übrigen ist die Darstellung dieses Mal sehr spicy, was ich persönlich in diesem Ausmaß nicht gebraucht hätte. Insgesamt gefiel mir der New-Adult-Roman aber sehr gut, und ich warte nun sehnsüchtig auf das Erscheinen des finalen Bands der Trilogie.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Lass dir Zeit

Weite Sicht

„Lass dir Zeit“ – Diese im Buch geteilte Lebensweisheit haben sich die Charaktere dieses Romans zu Herzen genommen. Genau genommen haben sie sich ihr ganzes Leben lang Zeit gelassen. Und plötzlich wird alles ordentlich durcheinandergewirbelt. Auslöser ist Friedrichs Tod. Nach seinem Ableben nimmt sich seine Frau Charlotte Zeit, alle Angelegenheiten und ihr Befinden zu ordnen. Erstaunliches tritt nun plötzlich zutage. Während die Verhältnisse zwischen Charlotte und ihren Geschwistern Johannes und Gesine sowie Adoptivschwester Sabine jahrelang geklärt und gefestigt schienen, brechen nun Gräben auf, die niemand vermutete. Und dann taucht auch noch plötzlich die Dänin Bente auf, ein Gesicht aus der Vergangenheit. Nicht nur für Charlotte fühlt es sich an, als ob alles in seine Einzelteile zerfiele.

Der Roman hat mich positiv überrascht. Es ist ein wunderbar arrangiertes Gefüge zwischen den Beteiligten, das eine ganz unerwartete Dynamik entwickelt. Und vor allem beherzt die Geschichte ihren eigenen Ratschlag: „Lass dir Zeit“. Der Roman lässt den Dingen ihren Lauf, gesteht den Figuren Zeit für Entwicklungen zu, und – was für mich am erfreulichsten war – er erzählt die einzelnen Stränge auch aus. Nicht nur rätselhafte Andeutungen und ungeklärte Geheimnisse, nein, die Fäden werden zertrennt und neu verknüpft bis sie sich am Ende zu einem Band zusammenfügen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, und die Personen, ihre Entwicklungen und Beziehungen zogen mich immer mehr in ihren Bann. Diese Erzählung konnte mich emotional wirklich erreichen und so berühren, dass bei mir tatsächlich ein paar Tränen flossen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Nichts ist wie es scheint in der Freakshow

Freakshow

Ein Detective wird gerufen, um die Vernehmung einer berüchtigten Gefangenen zu übernehmen, während draußen der Mob tobt. Es ist der mittlere Westen in Amerika, während Europa sich am Vorabend des 1. Weltkriegs befindet. Die Angelegenheit scheint eindeutig. Die Zirkuskünstlerin Madame Mallory aus einer Freakshow. Eine schwarze Witwe. Die Bevölkerung geht bereits auf die Barrikaden wegen des Gesindels. Doch schnell wird dem Detective klar, dass mehr dahintersteckt. Und Mallory bleibt genau diese eine Nacht, um ihre Geschichte zu erzählen. Noch ahnt der Detective nicht, dass er selbst mit dieser verwoben ist.

Es ist kein klassischer Thriller im eigentlichen Sinne, der sich beim Lesen ausbreitet. Die ganze Atmosphäre dieses Buchs hat mich an Steampunk erinnert, die Story ist gespickt mit Charakteren, die alle etwas zu verbergen scheinen, und reichlich außergewöhnlichen Kulissen. Auch der zeitliche Kontext erscheint trotz der Definition vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs nicht streng historisch, sondern voller Rätsel und Verschwörungen. Überhaupt ist dies der rote Faden, der sich durch das Buch zieht, dass nichts ist wie es scheint. So erleben wir mit Mallory nicht etwa eine lineare Handlung, sondern diese springt zu verschiedenen Episoden mit teils überraschenden Wendungen und Offenbarungen. Am Ende fügen sich die Puzzleteile faszinierend und völlig unerwartet zusammen.

Einige Fragen bleiben noch offen, die ihre Beantwortung in den übrigen Teilen der als Trilogie angelegten Reihe finden werden. Man darf daher brennend auf die Fortsetzung gespannt sein!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gar nicht wild, sondern schön gechillt

Let's be wild

Dieser wunderbare Roman von Annabelle Stehl und Nicole Böhm lebt und atmet die großartige Atmosphäre des Big Apple! New York - das steht für ein Lebensgefühl, für Aufbruchstimmung. Es sind gleich vier Protagonist:innen, die wir begleiten dürfen. Dreh-und Angelpunkt ist die Influencer-Agentur Greenwood & Steele.

Ich mochte Shae, Tyler, Evie und Ariana auf Anhieb, vor allem aber die Dynamik, die sich zwischen ihnen sehr bald entwickelt. Jeder/m von ihnen liegt der Job in der Agentur sehr am Herzen, aber jede/r trägt auch ein schweres Päckchen mit sich, teils aus der Vergangenheit und teils sehr aktuell. Es macht Freude zu beobachten, wie die Vierergruppe zueinander findet. Deep talks und feiner Humor, Beziehungsdramen und leidenschaftliche Affären, und dies alles vor der Kulisse des niemals schlafenden New York. Mich hat die Handlung voll und ganz überzeugt, weil hier keine künstlichen Dramen geschaffen, sondern Probleme aus dem realen Leben angesprochen werden. Die Einblicke in die Agentur und die Welt der Influencer fand ich mega interessant. Vor allem mochte ich das dargestellte Bild dieser Influencer, die nicht für eine Scheinwelt mit Filter, sondern für Themen wie Body Positivity und mehr Realität in Social Media einstehen.

Es sind vor allem die Vibes der Metropole und die Dynamik innerhalb der Clique, die diese besondere Atmosphäre schaffen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Symbolstarke Geschichte über Freundschaft, Familie und Mental Health

Julia und der Hai

Julia zieht mit ihren Eltern für einen Sommer von Cornwall auf die entfernteste Insel der Shetlands. Ihr Vater soll dort einen abgelegenen Leuchtturm reparieren, während ihre Mutter, eine Meeresbiologin, sich auf die Forschungsjagd nach einem uralten Grönlandhai macht. Julia ist oft allein und versucht, Freundschaften im Dorf zu schließen.

Was als schöne Abenteuergeschichte um Familie und Freundschaft beginnt, gewinnt rasch an Tiefe und Symbolkraft. Das Buch schildert hervorragend die zunehmende Besessenheit der Mutter vom Grönlandhai. Da alles aus Julias kindlicher Sicht geschildert ist, spüren wir mit ihr intuitiv, dass es hier nicht nur um das biologische Interesse an dem Tier geht. Dieser geradezu zur Legende aufgebauschte Grönlandhai verfolgt Julia infolgedessen sogar schon in ihren Träumen.

Es ist ein wertvolles und authentisches Buch über "Mental health", geschrieben aus der Sicht des Kindes. Dazu strotzt die Erzählung nur so vor Symbolkraft. Kiran Millwood Hargrave trifft hier genau den richtigen Ton, um eine besondere Atmosphäre zu erzeugen. Die im Original so herausragende Kunst der Autorin, mit Sprache umzugehen, verliert auch in der deutschen Übersetzung von Alexandra Ernst nicht an Qualität. Letztendlich ist es vor allem das Zusammenspiel der Worte mit den Bildern ihres Ehemanns Tom de Freston, der dieses wunderbare Buch zu einem wahren Schatz werden lässt.

Dadurch entwickelt dieses Buch sogar noch viel mehr Strahlkraft als der in der Geschichte so symbolträchtige Leuchtturm.