Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Eine aufregende Ballsaison

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

London, 1809: Frances, Rose und Prudence leben seit einiger Zeit gemeinsam in einem Mädchenpensionat in Schottland. Für Rose und Pru ist klar, dass sie diese Saison debütieren werden. Doch Frances geht davon aus, alleine im ländlichen und langweiligen Schottland zurückbleiben zu müssen. Umso mehr überrascht es sie, als Daniel, Rose' Bruder, kommt, um die drei jungen Damen abzuholen und zurück nach London zu bringen. Nun beginnt eine aufregende Zeit, die allerdings von den schrecklichen Plänen Lady Darlingstons überschattet wird, denn sie möchte Frances möglichst gut verheiratet wissen. Was bedeutet, dass ihr Ehemann ein Lord sein sollte und für die gesamten Schulden der Mutter aufkommen soll. Frances ist verzweifelt und wehrt sich so gut es geht. Vorallem spürt sie immer mehr, dass Daniel mittlerweile mehr Platz in ihrem Herzen einnimmt, als sie anfangs erwartet hat. Der ausgewählte und viel ältere Bräutigam Lord Spinner dagegen löst in Frances nur Widerwillen und Ekel aus. Nun gilt es, eine Ehe mit diesem Mann abzuwehren und einen anderen Lord zu finden, der Franny aus ihrer Misere rettet.

Julie Marsh erzählt in diesem zweiten Teil der Reihe von Frances, die die jüngere Schwester von Anthea, der Protagonistin des ersten Bandes ist. Anthea spielt deshalb nur noch eine untergeordnete Rolle in der Reihenfortsetzung, eher deren Skandal vor zwei Jahren beeinflusst Frances Leben und ist immer noch nicht vollkommen vergessen. Frances ist eine starke, junge Frau, die sehr genau weiß, was sie möchte und auch durch ihre direkte Art immer wieder für unterhaltsame Szenen sorgt. Die Freundschaft der drei Damen ist sehr wechselhaft, denn obwohl sie sich sehr gut miteinander verstehen, wird die Leichtigkeit, die im Pensionat noch bestand, von Konkurrenzkämpfen um attraktive Herren überschattet, vorallem Prudence kennt bei der Männersuche keine Freundschaft mehr.

Ich hatte mich schon sehr auf die Reihenfortsetzung gefreut, denn den ersten Band hatte ich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Leider konnte mich dieser zweite Band aber nicht so überzeugen und fesseln, wie erhofft. Irgendwie hatte ich häufig das Gefühl, dass es der Handlung etwas an Kurzweiligkeit fehlte und so manche Situationen unnötig viel Raum eingenommen haben. Auch Prudence wird mir zunehmend unsympathisch, da sie keinerlei Mitgefühl für andere Menschen besitzt und sich meist sehr egoistisch verhält. Insgesamt aber ein unterhaltsamer Roman, der mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Gesunde Küche ist ganz einfach!

Bon Appétit!

Nach diesem Motto lebt die Französin Angèle Ferreux-Maeght und hat in ihrem Kochbuch ihre liebsten Gerichte niedergeschrieben. So sind im Buch eine bunte Mischung an internationalen Essen enthalten. Alle eint die wenigen verwendeten Zutaten, der geringe Aufwand und die einfache, gelingsichere Zubereitung. Wie gut dieses Konzept ankommt, zeigt sich im Erfolg des bekanntesten Detox-Cateringservices Frankreichs, den die Autorin führt.

Die Einteilung des Kochbuches richtet sich nach den Tageszeiten Morgen, Mittag und Abend, zusätzlich gibt es noch Kapitel mit süßen Gerichten und Essen mit Freunden. Da aus den Rezepten ganze Menüs kombiniert werden können, liefert die Autorin noch einige Vorschläge in einem extra Abschnitt des Buches. Insgesamt werden so auf 192 Seiten so manche gesunde Leckerbissen gezeigt. Natürlich immer mit vielen, sehr gelungenen und athmösphärischen Fotografien versehen.

Auf dieses Kochbuch war ich wirklich sehr gespannt, denn bisher habe ich noch keines mit französicher Küche. Allerdings ist mir schon beim ersten Durchblättern aufgefallen, dass sich der Untertitel des Buches "Moderne Küche mit französischem Charme" wohl eher auf die charmante Art und Nationalität der Köchin bezieht, denn auf die Gerichte selbst. Diese sind international und reichen von Porridge über Falafeln, Bruschetta oder Pilz-Stroganoff bis hin zu Klebreis mit Kokos und Mango. Dennoch klingt alles sehr verlockend und macht Lust, sich direkt in die Küche zu stellen und loszukochen. Für meine Familie habe ich bisher vier Gerichte nachgekocht, die allesamt lecker waren, trotzdem waren sie teilweise für unseren Geschmack etwas zu einfach und fade und es hat das gewisse Etwas, das das Rezept zu etwas Besonderem macht gefehlt. Insgesamt ein wunderschönes Kochbuch, das uns aber nicht vollständig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Roxy sucht den Baby-Daddy

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Roxy ist fünfunddreißig Jahre alt, arbeitet als Personalchefin in einem Bauunternehmen und hat für alles im Leben einen Plan. Als sie aber zur Frauenärztin wegen einem vermeintlichen Routinetermin muss, erfährt sie, dass der Bluttest ergeben hat, dass sie nur noch wenige Eizellen hat und deshalb schnell schwanger werden muss, falls sie jemals Kinder haben möchte. Roxy ist durcheinander, verspürt aber, dass sie es sich durchaus vorstellen kann, selbst einmal Mutter zu sein - nur den Mann, den braucht sie nicht. Doch welcher Mann eignet sich überhaupt als Vater ihres Kindes? Da fallen ihr eigentlich nur die drei Männer ein, die auch jetzt schon eine Rolle in ihrem Leben spielen: Jonas, ihr Ex-Freund und immer noch Reparateur von kaputten Gegenständen in ihrer Wohnung, Max, bester Freund in allen Lebenslagen, und Dorian, heißer Arbeitskollege mit gleicher Leidenschaft für lange Abende im Büro. Um die Zügel nicht vollkommen aus der Hand zu geben und weiterhin einen Plan zu haben, gestaltet Roxy einen inkognito Einstellungstest. Nun dürfen nur keine Gefühle ins Spiel kommen...

Lydia Schmölzl schreibt in diesem Roman über ein sehr zeitgemäßes Thema, denn gerade für Frauen sind Kinder durchaus ein Traum, aber entweder es fehlt der richtige Mann oder man möchte seine Eigenständigkeit nicht für eine Beziehung aufgeben, die man doch gar nicht zum Glücklichsein braucht. Roxy ist eine sehr starke, selbstbewusste und gefestigte Frau, die ihren Plänen folgt und der ein Mann eher ein Klotz am Bein wäre, so sieht sie es zumindest zu Beginn des Buches. Trotzdem kann sie ihren neuerlichen Kinderwunsch nicht verleugnen und gerät erst einmal ins Schleudern, als sie so plötzlich eine so wichtige Entscheidung treffen muss. Die Geschichte des Eignungstests zum Vater ist sehr unterhaltsam und kurzweilig und wird so bildhaft beschrieben, dass sich der Roman auch als Verflimung sicherlich gut machen würde.

Ein richtig toller Roman, der durch seine humorvollen, aber auch nachdenklichen Stellen überzeugt hat. Ich mag es, wie die Autorin erzählt und niemals Langeweilie durch zu ausführliche Beschreibungen oder ähnliches aufkommen lässt. Allerdings fand ich Roxy gerade zu Anfang sehr anstrengend, denn ihre unabänderlichen Meinungen und überzogenen Reaktionen auf Taten, die ihrer Lebenseinstellung widersprechen, sind manchmal einfach nicht nachvollziehbar für mich. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, perfekt für ein paar kuschelige Lesestunden auf dem Sofa, wenn das Wetter mal nicht so toll ist.

Veröffentlicht am 02.01.2024

So lustig und wunderbar überspitzt erzählt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny, Mitte Vierzig, wohnhaft in Berlin-Neukölln, kennt sich aus mit multikulti und auch mit dem Alltag auf dem Amt. Dort ist sie seit fünfundzwanzig Jahren als Sachbearbeiterin tätig, für alle Außenstehenden: Sie ist Beamtin. Conny findet, man kann sich echt wohlfühlen auf dem Amt, denn alles geht seinen geregelten Gang, einzig die Kollegen sorgen immer für ungeplante Zwischenfälle. Vorallem die neue Chefin Ronja, auch Du-bist-der-Change-Ronja genannt, sorgt für unerwünschten Wind, denn sie will alles ändern und spricht dabei in Rätseln. Doch Kussi-Doris, Gegen-alles-Gisela, Tief-einatmen-Petra und Küken-Dilara trotzen den Veränderungen und sorgen dafür, dass alles weiterhin seinen gewohnten Gang geht.

Conny from the Blog ist eine bekannte durch Instagram und TikTok, wo sie regelmäßig aus ihrem (früheren) Alltag als Beamtin berichtet und ihre Follower auf humorvolle Art unterhält. In diesem Buch gibt sie Einblicke in den Büroalltag, aber auch in ihren Alltag im kunterbunten Neukölln. Die Sprache, in der Conny schreibt, ist eher umgangsprachlich und spart nicht an der direkten Berliner Mundart.

Bisher kannte ich Conny noch nicht, war von diesem Buch aber positiv überrascht, denn die Episoden aus dem Alltag der Autorin und ihren Kolleginnen sind wunderbar unterhaltsam und teilweise auch wirklich überspitzt dargestellt, sodass man einfach lachen muss.

Veröffentlicht am 28.12.2023

... und manchmal braucht es ein ganzes Dorf!

Die Kinder des Don Arrigo

Der elfjährige Natan lebt mit seinen Eltern, seinem jüngeren Bruder Sami und seinem Onkel Herrmann in Berlin. Schon früher musste er mitansehen, wie eines Nachts jüdische Geschäfte, Synagogen und andere Orte, an denen Juden sich wohlfühlten, in Flammen aufgingen. Damals hat sein Vater sein Lachen verloren, dabei war er immer dabei, eine Geschichte oder einen Witz zu erzählen, um damit seinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und seine Botschaften weiterzutragen. Dann wurde die Judenverfolgung immer schlimmer udn die Braunhemden wurden immer mehr. Einfach so holten sie dann auch den Vater ab und Natan konnte nur tatenlos dabei zusehen. Als es immer schlimmer wurde, hat es an der Tür geklopt und eine Frau hat darum gebeten, dass Natan mit ihr kommen soll, denn sie bringe ihn nach Israel. Nun beginnt Natans Reise, denn über Umwege landet er schließlich mit seiner Gruppe im kleinen Dorf Nonantola, wo erst einmal Ende des unsteten Lebens ist und Natan spürt, wie das ganze Dorf darum bemüht ist, den jüdischen Kindern zu helfen. Allen voran Don Arrigo, der örtliche Pfarrer, der mit viel Mut und Einfallsreichtum seine schützende Hand über die Kinder hält.

Ivan Sciapeconi schildert die Flucht und die lange Reise mit schließlicher Rettung aus der Sicht des elfjährigen Jungen Natan. Somit sind die Gefühle und Erlebnisse häufig sehr einfach und trotzdem bewegend erzählt. Dass der gesamte Roman auf einer Tatsache beruht, macht alles noch faszinierender und beeindruckender. Es ist zwar schade, dass gerade Natan eine Erfindung des Autors ist, allerdings macht es das Geschehen deswegen nicht weniger interessant.

Ich bin immer noch ganz beeindruckt, wie es einem kleinen Dorf in Italien gelungen ist, so viele jüdische Kinder vor den deutschen Nazis und den italienischen Faschisten zu verstecken und zu schützen. Allerdings fand ich die Erzählweise aus kindlicher Perspektive teilweise etwas schwierig, denn ich hatte oft das Gefühl, die Situationen werden verkannt oder sehr vereinfacht dargestellt. Außerdem war auch die Sprache teilweise sehr kindlich, was zwar zu einem sehr flüssigen und schnellen Lesen geführt hat, mich aber trotzdem nicht so gepackt hat, als hätte ein Erwachsener erzählt. Insgesamt ein berührender Roman, der aber manchmal etwas zu oberflächlich und kindlich ist.