Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

"Denn der Esel weiß nicht, dass die Möhre kommt."

Émilie und das kleine Restaurant

2016: Émilie lebt mit ihrem Mann Louis und ihrem Sohn Antoine in einem ehemaligen Drei-Familien-Haus, dort bauen sie gerade um und reißen eine alte Küche heraus. In dieser Küche findet sich ein kleiner grüner Koffer, der einen überraschenden Inhalt aus Erinnerungsstücken und Rezepten erhält. Augenscheinlich sogar von zwei verschiedenen Frauen aus verschiedenen Generationen. Er passt perfekt in ihre Situation, denn Émilie ist gerade dabei, sich mit ihrem eigenen kleinen Restaurant selbständig zu machen.

1967: Hélène ist unglücklich, denn sie fristet ihr Dasein als Hausfrau und Mutter und kann ihrer wahren Leidenschaft, dem Kochen nur begrenzt nachgehen. Auch ihr Mann David lässt sie mit allem alleine und interessiert sich nicht mehr für sie. Eines Abends ist sie am Ende und verkündet David, dass sie die Scheidung möchte. Dieser geht ohne ein Wort. Daraufhin befürchtet sie, einen großen Fehler gemacht zu haben, doch sie war sich nicht der Unterstützung ihrer Freundinnen bewusst, die sie nun als Traiteur anstellen.

1934: Marie-Juliette ist 16 Jahre alt und kocht für ihr Leben gerne. Sie kann es schon besser als ihre Mutter und ist daher unabdingbar daheim. Doch sie hat den großen Traum, irgendwann Chefköchin zu sein. Als sie dann Léon kennenlernt, wittert sie ihre Chance.

Annie L'Italien hat einen einfachen, flüssigen und schnell zu lesenden Schreibstil. Die Handlung ist sehr übersichtlich, obwohl die Kapitel immer abwechselnd von einer der drei Protagonistinnen erzählt werden. Die Rezepte klingen allesamt sehr lecker und machen Lust darauf, Zeit in der Kücher verbringen zu wollen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich ebenfalls sehr gerne koche und backe. Außerdem ließ es sich wirklich sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Nicht übertrieben weihnachtlich, trotzdem passend für die Weihnachtszeit

Zimtsterne mit Zuckerkuss

Keelie ist der tiefen Überzeugung, dass sie Weihnachten hasst. Denn ihr Job in einer Buchhandlung ist in der Vorweihnachtszeit am schlimmsten, alle wollen Beratung, sind teilweise unfreundlich und gestresst. Auch ihr Chef macht alles nicht besser, da er seine Mitarbeiter unfreundlich behandelt und sehr überheblich ist. Als dann auch noch Ted kommt, der von der Zentrale zur Überwachung des Warenschwunds geschickt wurde, ist das Chaos perfekt. Rodney, der Chef wird immer schlimmer und Keelie fällt auch noch von einer Leiter. Ted setzt sich über Rodney hinweg und fährt sie in die Notaufnahme, wo herauskommt, dass sie sich tatsächlich den Knöchel gebrochen hat. Gut, dass sie neben ihrem neuen Freund Ted auch noch ihre Freunde Evan, Ivy und Holly hat, die sie immer unterstützen und sie nicht im Stich lassen. Da Ted Keelies Retter ist, lädt sie ihn kurzerhand ein, mit ihr und Evan nach Coventry zu Ivys Granny zu fahren und dort Weihnachten mit ihnen zu verbringen.

Becky Cochrane hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil. Das Buch ist nicht übertrieben weihnachtlich romantisch und passt daher in den kompletten Winter. Ihre Protagonisten sind allesamt sympathisch und man hat so manches Mal das Gefühl, selbst Teil der Clique zu sein, wenn sich alle zum Essen treffen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen. Die Stimmung des Buches ist angenehm und entspannt. Die Betonung auf Weihnachten ist angenehm und nicht so übertrieben, wie ich es aus anderen Romanen kenne.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wenn Ruhe hilft, wieder zu sich selbst zu finden

Ein Jahr auf dem Land

Rebecca Winter, die eine sehr erfolgreiche Fotografin aus New York ist, muss aus ihrem alten Leben raus. Mit ihren nun 60 Jahren muss sie feststellen, dass ihr Kontostand immer weiter sinkt und ihr Erfolg langsam der Vergangenheit angehört. In New York vermietet sie ihre Wohnung und tauscht sie gegen ein kleines Häuschen auf dem Land. Dort kommt sie sehr lange gar nicht mit der Ruhe und Einsamkeit zurecht. Doch lange Wanderungen und schließlich ein Hund bringen sie dazu, dieses beschauliche Leben zu mögen und sogar wieder eine neue Fotoserie zu schaffen. Auch Jim Bates, der Dachdecker, trägt seinen Teil zum Wohlfühlen Rebeccas bei...

Anna Quindlen hat einen einfach und schnell zu lesenden Schreibstil. Die Geschichte ist interessant und voller nachdenklicher Einzelheiten. Das Cover ist sehr schön, wirkt allerdings etwas banaler, als das Buch es ist.

Das Buch ließ sich gut lesen und hatte ein Thema, das mich interessiert hat. Leider waren manche Stellen etwas langatmig.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein sehr gelungenes Buch für Kinder

Such-Bibel. Großformatiges Wimmelbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Das Buch beinhaltet acht große Wimmelbilder, die sich mit bekannten Personen, wie zum Beispiel Adam & Eva, Ester, Josef, Moses und Jesus, befassen. Jede dieser Personen hat jeweils zwei Doppelseiten mit zusätzlichen Klappen, die ausgeklappt werden können und noch mehr Platz für Text und Informationen bieten. Der Text ist nicht sehr viel auf einmal, sondern untergliedert in kurze und prägnante Abschnitte, die sich immer einem Thema widmen. Ein besonderes Highlight sind die sieben Personen und Tiere, die auf jedem der Wimmelbilder versteckt sind und manchmal gar nicht so einfach zu finden sind.

Den beiden Autorinnen ist hier ein perfektes Wimmelbuch gelungen. Die Texte sind sehr gut formuliert. Die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und enthalten sehr viele Informationen, die allein durch das Ansehen erfahren werden können.

Meine Kinder und ich haben das Buch von der ersten Seite an geliebt und es war immer ein besonderer Moment, wenn wir alle gemeinsam wieder eine neue Seite und somit Person entdeckt haben. Das Vorlesen der kurzen Texte hat das Wimmelbild perfekt ergänzen können und auch viel zum Verständnis beigetragen. Ich empfehle dieses Buch ab vier Jahre bis ins Erwachsenenalter, denn auch Erwachsene können hier noch etwas lernen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr hilfreiches und übersichtliches Nachschlagewerk

Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Zuallererst kommen allgemeine Hinweise, wie zum Beispiel Tipps, wie man bei stacheligen Büschen am besten sammelt, welche Orte sehr gut geeignet sind und auch, ob der Fuchsbandwurm eine große Gefahr darstellt. Das Buch beinhaltet insgesamt zwölf heimische Beerenarten, unter anderem Berberitze, Vogelbeere, Holunder, Himbeere und Preiselbeere. Jede der Beerenarten ist gleich untergliedert, zuerst die äußeren Merkmale, dann Standorte, Verwechslungsgefahren, positive Eigenschaften und zuletzt Rezepte. Im hinteren Klappeneinband sind zusätzlich noch sechs giftige Beeren aufgelistet, die keinesfalls verzehrt werden dürfen.

Das Buch überzeugt durch seine klare Gliederung. Diese ermöglicht ein schnelles Nachschlagen und ist daher perfekt für den Naturspaziergang geeignet. Auch seine Größe ist kompakt und passt in jede Handtasche. Ebenso sehr gut ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Illustration mit Fotografien ist wunderschön und unterstreicht alle wichtigen Informationen noch zusätzlich.

Da ich sehr gerne in der Natur unterwegs bin und auch gerne Produkte aus der Natur sammele und verarbeite, passt dieses Buch perfekt zu mir. Die Bilder helfen sehr beim Sammeln und beugen Verwechslungen vor. Die Rezepte haben mich sofort überzeugt und ich werde definitiv einige von ihnen ausprobieren, sobald diese Beeren im nächsten Jahr wieder Saison haben.