Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein zauberhaftes Sportfest

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

Zilly und Zingaro gehen jeden Mittwochmorgen zum Sport. Dabei machen sie Yoga, Seilhüpfen oder Kopfstand. Das Highlight jeden Jahres ist aber das Sportfest, bei dem die Zauberinnen gegen die Mannschaft aus dem Nachbarort antreten. Zilly und Zingaro möchten unbedingt gewinnen und trainieren schon fleißig für den Hindernisflug, bei dem beide die ganze Zeit sitzen bleiben müssen. Deshalb klappt es auch im Wettkampf nur richtig gut und Zilly rechnet sich sehr gute Chancen auf den Sieg aus. Doch als es endlich an die Siegerverkündung geht, kommt ein Windstoß, der die Siegerliste mit sich reißt, sodass am Ende keiner gewonnen hat. Dennoch verbringen die Zauberinnen einen wunderschönen, wilden Tag miteinander und finden es am Ende gar nicht schlimm, dass keiner gewonnen hat.

Die Autorin Valerie Thomas und Illustrator Korky Paul haben mit diesem neuen Band der Reihe rund um die Zauberin Zilly und ihren Kater Zingaro wieder ein tolles Abenteuer erschaffen. Denn die Zauberin und ihr tierischer Begleiter haben ganz viel Spaß und sind am Ende nicht traurig, obwohl sie nicht die Gewinner des Sportfestes waren. Die Erzählweise ist kindgerecht und sehr gut verständlich, sodass sie sich auch sehr flüssig vorlesen lässt. Auch die Illustrationen sind farbenfroh und unterhaltsam, denn an kleinen Details, die Kinder zum Lachen bringen, wird nicht gespart.

Meine Tochter kannte bisher nur einen anderen Band der Reihe und war total begeistert. Es passt auch perfekt, dass sie selbst nächste Woche Sportfest in der Schule hat und nun die ganze Zeit lachen muss, weil sie sich vorstellt, wie es wohl wäre, wenn sie dort auch solche lustigen Aufgaben erledigen müssten. Die Geschichteließ sich so lustig vorlesen, dass wir beide in der Geschichte abtauchen konnten und nun schon nachgesehen haben, welchen Band wir denn als nächstes lesen möchten.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Shona und Nathan

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Shona betreibt seit einigen Jahren ein Café in Swinton, denn sie liebt Süßes weit mehr als Bücher, dabei lebt sie im berühmtesten Bücherdorf Schottlands. Sie ist eine toughe junge Frau, die aber in ihrer Freizeit gerne Zeit für sich hat und lieber mit ihrem Hund spazieren geht, als sich mit anderen Dorfbewohnern zu treffen. Auch darum möchte sie unbedingt das Haus der Spinner-Schwestern kaufen, als es zum Verkauf angeboten wird, denn es liegt etwas abseits und ist mit vielen Erinnerungen an ihren verstorbenen Freund Alfie verbunden. Wären da nicht die finanziellen Schwierigkeiten, weshalb sie unbedingt bei einem Tortenwettbewerb mitmachen und gewinnen muss. Trotzdem zieht das Haus sie an und bei einem ihrer Besuche trifft sie überraschenderweise auf ihren besten Freund aus Kindheitstagen, Nate, der sich gerade um einige Instandhaltungsmaßnahmen kümmert. Allerdings haben sie beide sich nicht mehr seit der Nacht, in der Alfie tödlich verunglückt ist, gesehen und die Stimmung ist dementsprechend bedrückt.

Katharina Herzog erzählt in diesem zweiten Band der Reihe die Geschichte von Shona und Nate auf sehr einfühlsame und emotionale Art und Weise. Die gemeinsame Vergangenheit der Beiden beeinflusst deren Leben noch bis heute und erst jetzt gelingt es ihnen, über das Geschehene zu sprechen und das Vergangene aufzuarbeiten. Das beschauliche Leben im kleinen Bücherdorf bildet eine tolle Kulisse für die emotionale und teilweise traurige Geschichte der beiden Freunde und lockert die Handlung perfekt auf.

Die Autorin gehört zu meinen liebsten, weshalb ich diese Reihe auch sehr gerne mag. Die Erzählweise ist wunderschön und lässt sich flüssig lesen. Ich mag die Mischung aus ernsten Themen und dem oft unterhaltsamen Dorfleben sehr, denn sie macht das Buch so wunderbar, wie es ist.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Freunde sind das Schönste im Leben!

Grimm und Möhrchen – Alle meine Freunde

Wie schon Grimm und Möhrchen wissen, sind Freunde das Wichtigste im Leben. Darum ist es besonders schön, wenn jeder eine Doppelseite im Freundbuch ausfüllt und sich so für alle Zeiten darin vereinigt.

Stephanie ...

Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg haben mit diesem Freundebuch die perfekte Ergänzung der Bücher rund um Grimm und Möhrchen geschaffen. Da die Seiten sich im Layout unterscheiden, wird auch jeder einzelne Eintrag anders und das Freundebuch wird noch einzigartiger. Die Fragen sind einfach und sehr gut auch schon für Kinder im Vorschul- oder Grundschulalter zu beantworten. Da nicht alle Fragen schriftlich beantwortet werden müssen, sondern teilweise gezeichnet werden darf, können auch schon kleinere Kinder beim Eintrag mitwirken und kreativ werden.

Meine Tochter liebt Grimm und Möhrchen. Da schon seit vielen Jahren immer wieder Freundebücher von ihr und mir beantwortet werden sollen, wissen wir mittlerweile, worauf es beim perfekten Freundbuch ankommt und dieses kommt schon sehr sehr nah heran. Einzig die Frage "Das wünsche ich dir" wird von vielen Eltern und Kindern etwas vernachlässigt und oft mit, für ein Kind vollkommen untypischen Phrasen beantwortet. Ansonsten finden wir das Freundebuch klasse und es in nächster Zeit von den Klassenkameraden meiner Tochter ausfüllen lassen, um eine unvergessliche Erinnerung an die erste Klasse zu schaffen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wattglück und Liebeschaos

Watt´n Glück

Damit hätte Fenja nicht gerechnet! Ihr Freund, jetzt Ex-Freund, hat sie einfach so, ohne Begründung, aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. Obwohl das nun schon zwei Monate her ist, weiß sie immer noch nicht, warum er sich von ihr getrennt hat. Deshalb lebt Fenja nun wieder in der Pension ihrer Mutter. Doch irgendwie hatte sie bisher noch nicht die Energie, sich nach einer eigenen Wohnung umzusehen und ihrer Mutter gefällt es sogar, dass Fenja ihr wieder Gesellschaft leistet und hin und wieder helfend zur Hand geht. Denn da Fenja als selbständige Wattführerin tideabhängige Arbeitszeiten hat, ist sie auch tagsüber immer wieder zuhause. Leider denkt Fenja immer noch viel zu oft an Axel und zerbricht sich den Kopf über das Vergangene. Da können auch ihre besten Freunde Finn und Mareike nicht für Ablenkung sorgen. Erst das Kennenlernen des etwas grummeligen Arndt sorgt für ein kleines Gefühlschaos in Fenja...

Sonja Dünen hat mit diesem Roman für ein sehr schönes, sommerliches Lesevergnügen gesorgt. Denn die Handlung ist kurzweilig, wenn auch etwas vorhersehbar.

Ich liebe diese Art von Romanen, die mich gedanklich für einige Zeit ans Meer bringen und mir unterhaltsame Lesestunden bereiten. Da ich in etwas mehr als einem Monat bereits selbst eine Woche an der Nordsee verbringen darf, ist die Vorfreude nun noch weiter gestiegen und eine Wattwanderung steht nun fest auf meiner To Do-Liste.

Veröffentlicht am 07.07.2024

So viele Fahrzeuge!

Schieben und Lauschen: Fahrzeuge

Überall, egal, wo man sich befindet, gibt es Fahrzeuge, die Geräusche machen. Auf der Straße fährt ein Motorrad vorbei, auf dem Fluss ein Motorboot. Auf dem Bauernhof fährt der Traktor herum, der Hubschrauber ist auch unterwegs. Der Bus tutet, der Zug fährt mit lautem "Puff-Puff" vorbei. Und auch auf den Straßen machen alle Fahrzeuge andere Geräusche.

Gemeinsam mit Autor Sam Taplin und Illustratorin Ailie Busby können Kinder ab zwölf Monaten die verschiedenen Töne der unterschiedlichsten Fahrzeuge entdecken. Die Texte sind sehr kurz und richten sich in Wortschatz und Ausdrucksweise an Kleinkinder. Die Illustrationen sind farbenfroh und kindgerecht und enthalten viele Tiere, die die Fahrzeuge lenken.

Ich liebe die Soundbücher des Usborne-Verlages, denn sie richten sich perfekt an Kinder jeder Altersklasse, sodass in diesem Buch schon die Kleinsten angesprochen werden und in kurzer Zeit die unterschiedlichen Geräusche nachahmen können. Auch das Bewegen der Schieber von links nach rechts fördert die Motorik und lädt zum Mitmachen ein. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit klarem Sound und sehr stabilder Verarbeitung.