Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein informatives Lexikon über die Erde - schon für Erstleser!

DK Kinderlexikon. Die Erde

Dieses Lexikon für Kinder ab sechs Jahren erklärt alles rund um die Erde. So beginnt alles mit Fakten über den Planet Erde, danach die Natur auf der Erde, das Leben der Menschen und zuletzt die Welt der Karten, bevor alles mit einem interaktiven Teil endet, der zu einem genaueren Auseinandersetzen mit dem zuvor Gelesenen auffordert und kleine Aufgaben stellt.

Das Layout der Seiten ist übersichtlich und nicht zu überladen. Die Texte sind kurz und in kindgerechter Sprache formuliert. Die über 700 Illustrationen verdeutlichen die Inhalte der Texte und sorgen so für ein besseres Verständnis. Auf jeder Doppelseite befindet sich am unteren Rand eine Frage, die sich auf das Gelesene bezieht und so Kinder zum genaueren Lesen auffordert. Die Lösung ist immer direkt daneben abgedruckt, sodass nicht lange danach gesucht werden muss.

Meinen Kindern und mir gefällt das Buch sehr gut, denn es behandelt nicht nur Fakten, die sich auf die Erde beziehen, sondern auch Landkarten, Stadtplanung oder das von Menschen verursachte Müllproblem. Da meine Tochter bald in die Schule kommt und dort das Lesen lernt, weiß ich, dass sie dann selbständig etwas darin nachschlagen kann, ohne großartig viel Hilfe von mir zu benötigen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Das perfekte Ende der Reihe!

Catching up with the Carters - In your arms

Athena ist seit Adrians Weggang aus der Familie einsam, denn familiären Zusammenhalt gibt es in der Familie Carter nicht und gab es auch noch nie. Es wird nur alles dafür getan, gute Zuschauerzahlen zu generieren. Athena hat ihre Tasche schon gepackt und ist auf dem Weg nach unten, als sie ihre Schwester Demeter, deren Mann Frederik und Mutter Evelyn zanken hört. Auch die zwölfjährige Poppy steht daneben und kann nicht fassen, wie die Erwachsenen lautstark über die Scheidung ihrer Eltern sprechen und sie und ihre Tränen nicht beachten. Das gibt den Ausschlag für Athena die Familie nicht zu verlassen und alles für die kleine Poppy erträglich zu machen, sodass diese nicht das gleiche durchleben muss wie sie. So wächst auch der Gedanke in ihr, sich nicht mehr alles von ihrer Mutter vorschreiben zu lassen und endlich für ihre eigenen Wünsche einzustehen. Als dann auch noch Sam in ihr Leben tritt, der ihre Gefühle kräftig durcheinander wirbelt, wird alles noch komplizierter...

Fam Schaper konnte die Reihe mit diesem dritten Teil perfekt abrunden. Da in den beiden Vorgängerbänden zwei der Geschwister die Familie verlassen haben und ihren eigenen Weg gegangen sind, bleibt Athena und beginnt in kleinen Schritten, die Familie zu einer richtigen Familie machen zu wollen. Athena ist eine starke und mutige junge Frau, die es nach zwanzig Jahren endlich wagt gegen ihre Mutter aufzubegehren und sich zu fragen, wie sie ihr Leben eigentlich weiter verbringen möchte. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Sam entwickelt sich langsam, was sie realistischer wirken lässt. Dennoch bleibt es immer spannend und wird niemals langweilig.

Ich mochte die Reihe sehr gerne und kenne auch den Spruch: "Wenn es am besten ist, sollte man aufhören." Genauso ist es bei dieser Reihe, denn es wäre schön, wenn es noch weiter Teile gäbe, allerdings könnte es dann passieren, dass es langweilig wird oder sich die Geschichten zu sehr ähneln. Deshalb kann ich die Autorin sehr gut verstehen und habe die Reihe unheimlich genossen, auch wenn ich ein wenig traurig bin, nicht mehr am Alltag der Carters teilnehmen zu können.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Der verborgene Wilmans Park in einem Bildband

Wilmans Park

In Hamburg liegt der, von außen uneinsehbare, Wilmans Park. Auf einem unbebaubaren Grundstück am Blaneneser Elbhang entstand zunächst die Vila Jako, danach wurde ein faszinierender Park dahinter angelegt. Der große, meist verschlossene Eingang verbirgt das besondere Anwesen vor den Blicken Fremder und schafft so eine ganz besondere Atmosphäre. Eine große Baum- und Rhododendrensammlung sorgt für die Einmaligkeit des Parks. Auch die Villa und ihr Aussehen wurde von den verschiedenen Besitzern gesprägt, denn auch Karl Lagerfeld war einen von ihnen und hat einige Bereiche ganz nach seinem Geschmack gestaltet.

Der Bildband ist von einer hohen Qualität, was beim Betrachten der Fotografien gut erkennbar ist. Auch der Leineneinband zeugt von höchstmöglicher Qualität. Zwischen den teilweise Doppelseiten großen Abbildungen sind kurze Texte über den Garten, die Villa und die Historie abgedruckt. Auch ein großer Lageplan des Gartens wurde einzeln beigelegt, sodass er jederzeit neben das Buch gelegt werden kann und eine bessere Orientierung möglich ist.

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, war ich vorallem vom Cover und dem Leineneinband begeistert. Da ich außerdem großer Gartenfan bin, war ich richtig neugierig auf den Park und seine besondere Gestaltung, die auf dem Klappentext so gelobt wird. Leider wurde ich enttäuscht, denn es gibt zwar interessante Einblicke in den Park und auch die Villa, aber gerade die Fotografien aus dem Garten sind sehr allgemein und könnten auch an anderen Orten entstanden sein. Zudem sind sie oft sehr nichtssagend, denn ein dicker Efeustamm an einer Hauswand ist für mich nicht so besonders, dass ich dazu ein Buch für knapp 50 Euro kaufen muss. Schade, dass der Bildband nicht meinen Erwartungen standhalten konnte.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Der Traum von der eigenen Gärtnerei

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Oldenburg 1893: Marleene arbeitet wieder im Hotel Holthusen, denn nachdem sie in der Gärtnerei Goldmann aufgeflogen war, hat man sie sofort entlassen. Gemeinsam mit Julius träumt sie aber immer noch von einer eigenen Gärtnerei. Beide sparen ihr gesamtes Geld dafür. In der Hofgärtnerei läuft es derweil nicht so gut, denn Konstantin verbringt nicht so viel Zeit dort, wie der Vater es sich von seinem Nachfolger wünschen würde und Julius mit seiner großen Liebe zu den Pflanzen fehlt. Alexander stattet Julius deshalb einen Besuch auf dem Bauernhof ab, auf dem er nach seiner Kündigung in der Gärtnerei Zuflucht gefunden hat und sagt ihm, dass er seine Testamentsänderung rückgänig machen möchte, sodass Julius wieder Haupterbe der Gärtnerei sein wird. Allerdings stirbe Alexander kurz darauf plötzlich und bei der Testamentsverlesung ist nach wie vor Konstantin der Haupterbe. Julius ist traurig, aber denk des Großherzogs kommt er trotzdem zu einem Stück Land für seine Gärtnerei und dazu noch die Aufforderung, an einem Wettbewerb teilzunehmen, gegen seinen Bruder Konstantin anzutreten und so nach einem Sieg sein neuer Hoflieferant zu werden.

Rena Rosenthal konnte mit diesem zweiten Teil perfekt an den ersten anknüpfen. So ergeben sich keine Lücken in der Handlung und durch geschickt eingeschobene Rückblicke, werden sogar die wichtigsten Ereignisse aus Band 1 wieder in Erinnerung gerufen. Marleene und Julius sind weiterhin ein Paar und ihrem gemeinsamen Traum einer eigenenen Gärtnerei ein Stück näher, auch wenn ihnen so manche Widrigkeiten die Erfüllung schwermachen. Auch sämtliche andere Charaktere des ersten Teils sind wieder dabei und sorgen so für eine vielschichtige, fesselnde und emotionale Geschichte.

Obwohl das Buch mit seinen knapp siebenhundert Seiten ganz schön dick ist, habe ich es innerhalb weniger Tage beendet, denn es hat mich gefesselt, sodass ich immer weiterlesen wollte. Ich mag es sehr, dass es neben dem Hauptgeschehen noch weitere Schauplätze gibt, die von anderen Personen geschildert werden. Nun freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Das eigene Bett ist immer am besten!

Winnie will woanders schlafen

Der kleine Hase Winnie schläft sehr gerne und sooft wie möglich bei seiner Tante Vera, denn dort bekommt er ein eigenes Bett. Doch heute ist alles ein wenig anders, denn er vermisst seine Geschwister und bittet seine Tante, ob er nicht bei einem Freund übernachten dürfe. Nachdem er die Erlaubnis erhalten hatte, ging er erst zu Eichhörnchen, doch der begann mitten in der Nacht Nüsse zu knacken. Also versuchte er es auch bei Igel, Stinktier, Bär und Eule. Aber nirgends konnte er einschlafen, denn irgendetwas störte immer. Also musste er wieder zurück zu Tante Vera in sein eigenes Bett - und siehe da, ganz schnell war er eingeschlafen. Denn in seinem eigenen Bett schläft man immer am besten!

Carol Roth beschreibt in ihrer Geschichte eine Situation, die vielen Eltern bekannt ist. Schön ist es, dass am Ende ganz klar herauskommt, dass das eigene Bett immer das beste ist. Dennoch ist die gesamte Geschichte rund um den kleinen Hasen Winnie sehr unterhaltsam und eignet sich perfekt für Kinder ab vier Jahren.

Die Illustrationen von Valeri Gorbachev runden das Bilderbuch perfekt ab und sorgen für ein großes Vergnügen beim Vorlesen. Aber auch alleine sieht meine Tochter sich das Buch sehr gerne an und erzählt die Geschichte in ihren eigenen Worten nach. Ein zauberhaft schönes Bilderbuch!