Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2021

"Schlafen ist eine Notwendigkeit."

Alles übers Schlafen

Jeder Mensch und jedes Tier muss schlafen, nur das wie und wo ist ganz unterschiedlich. Daher klärt die Autorin Vicky Woodgate als erstes die wichtigsten Fakten über den Schlaf, wie Schlafpositionen, den Körper während des Schlafes, die Schlafphasen oder auch das Träumen. Weiter geht es mit einer Reise in die Vergangenheit und die Mythen, die sich rund um das Schlafen ranken. Danach widmet sich ein Kapitel rund um die Menschen und ihre Schlafgewohnheiten. Weiter geht es ins Tierreich, denn auch Tiere schlafen, doch wie und wo, das wird nun ausführlich erklärt. Abschließend werden noch Tipps für besseren Schlaf gegeben, denn gar nicht wenige Menschen leiden an Schlafstörungen.

Vicky Woodgate hat hier ein interessantes Sachbuch für Kinder (und Erwachsene) geschaffen, das voller Fakten steckt, die anhand von kurzen Texten in einfacher Sprache erklärt werden. Dank der wunderbaren Illustrationen, die ebenfalls von der Autorin stammen, ist alles viel einleuchtender und verständlicher. So hat es die Autorin geschafft, ein so alltägliches Thema wie das Schlafen, interessant zu machen und die Aufmerksamkeit darauf zu schärfen.

Mein neunjähriger Sohn hat schon viele Stunden mit diesem Buch verbracht und auch ich konnte noch viel lernen. Denn gerade die Schlafphasen, das Träumen oder andere Themen werden anschaulich erklärt. Ich wusste nicht, dass das Thema Schlaf so faszinierend sein kann. Daher kann ich dieses Buch nur allen empfehlen!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Hanni und ihre weihnachtlichen Kopfbewohner

Hanni hat Nikoläuse

Hanni wacht eines Morgens auf und spürt, dass ihr Kopf juckt. Als sie es ihrer Mama sagt, sieht diese gleich nach und entdeckt sofort viele kleine Nikoläuse, die munter auf Hannis Kopf leben. Hanni mag ihre neuen Mitbewohner, aber ihre Mama findet, dass man deswegen zum Arzt gehen sollte. Also gehen sie zum Arzt und der verschreibt ihnen ein Mittel, mit dem sie eine lustige Abschiedsparty für die vielen kleinen Nikoläuse feiern...

Judith Merchant ist es gelungen, ein sehr ernstes Thema in kindgerechter Sprache lustig zu behandeln. Denn Läuse sind leider in jedem Kindergarten immer wieder ein Thema und jeder kommt damit unfreiwillig in Kontakt. Mit ihrer lustigen Geschichte ist es der Autorin gelungen, ein Buch zu schreiben, das Eltern und deren Kindern das Erklären und Aufarbeiten diesen ernsten Themas erleichtert.

Trixy Royeck hat einen einmaligen wundervollen Zeichenstil, der die Geschichte von Judith Merchant perfekt ergänzt. Die Darstellung der Personen ist humorvoll und auch die Nikoläuse sind wunderbare lustige Wesen, sodass die Kinder keine Angst mehr haben, sondern darüber lachen können.

Meine beiden Kinder und ich lieben das Buch, denn natürlich kennen auch wir den Hinweis aus dem Kindergarten, dass es wieder Läuse gibt und man bitte seine Kinder auf einen Befall hin untersuchen soll. Da meine Tochter immer etwas Angst davor hat, auch irgendwann einmal diese kleinen Mitbewohner auf ihrem Kopf zu haben, passt dieses Bilderbuch einfach perfekt. Wunderbar ist auch die Bezeichnung Nikoläuse, die alles so lustig macht.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Bitte streichle mich!

Mein liebstes Kuscheltierbuch. Bauernhoftiere

Auf fünf Doppelseiten dreht sich alles um die Tiere des Bauernhofes. Denn die Gans, das Pferd, der Esel, der Hund und das Schwein wollen gestreichelt werden und erzählen nebenbei, was sie gerne tun.

Das ...

Das Buch besticht durch seine besondere Gestaltung, denn die Umgebung der Tiere wurde gezeichnet, die Tiere selbst sind aber Fotografien der original Steiff-Kuscheltiere. In diese Fotos wurde immer ein Fühlelement aus kuscheligem Stoff eingearbeitet, sodass jede Seite zum Fühlen und Kuscheln einlädt und das Buch interaktiver macht. Außerdem steht auf jeder Seite ein vierzeiliger, sich reimender Text über das jeweilige Tier.

Sandra Grimm und Anna Ponton haben hier ein besonderes und wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab sechs Monaten geschaffen. Die Bindung und die Seiten sind sehr hochwertig und stabil, sodass die Bücher sehr langlebig sind. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Mir gefällt das Pappbilderbuch sehr gut und ich kann es mir auch gut als Geschenk vorstellen!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein sehr gelungener Einblick in die tollsten Privatgärten Deutschlands

Gärten des Jahres 2021

Auch 2021 hat der Callwey-Verlag wieder ausgezeichnete Landschaftsarchitekten, Gartengestalter und Garten- und Landschaftsbauer dazu aufgerufen, ihre schönsten Gärten zu zeigen und sich so um den Preis für den Garten des Jahres 2021 zu bewerben.

Im Buch werden die 50 schönsten Privatgärten gezeigt, zuallererst natürlich der Gewinner des Preises. Neben einer genauen Beschreibung des Gartens und den Intentionen der Planer und Auftraggeber, ist auch ein Gartenplan abgebildet und es werden die wichtigsten Eckdaten des Gartens genannt. Durch viele Farbfotografien ist jeder Garten sehr gut dargestellt und bietet dem Leser viele neue Ideen für seine eigene Gartengestaltung. Die Vielfalt der fünfzig Gartenportraits ist immens und macht das Buch zu einem Nachschlagewerk. Auch das letzte Kapitel, die "Lösungen des Jahres" ist sehr interessant und präsentiert viele Firmen, die Produkte für den Außenbereich anbieten.

Konstanze Neubauer hat ihre Erläuterungen perfekt mit den Fotografien von Hanne Roth kombiniert und so zu jedem Garten ein sehr gelungenes Kapitel geschaffen. Auch das Layout sowie die Bindung des Buches ist sehr gut und rechtfertigen den doch eher hohen Preis.

Die Vielfalt an verschiedenen Gärten in diesem Buch konnte mich sofort begeistern. Da ich gerade noch mitten in der Planungsphase von einigen Bereichen meines Gartens stecke, konnte ich mir schon diverse Gestaltungsmöglichkeiten merken. Dieses Buch macht Lust auf Garten und ich würde am liebsten noch heute ein neues Gartenprojekt starten...

Veröffentlicht am 06.11.2021

Mit süßen Klassikern um die Welt

Back dich um die Welt

Christian Hümbs reist auf fünf Routen um die Welt. Jede Route widmet sich anderen Ländern, zum Beispiel geht es bei Route 5 nach Russland, Japan, Australien und Indien und sie beinhaltet unter anderem die Rezepte für Russische Honigtorte, Kalamansi-Tarte, Anzac Biscuits und Chocolate Mud Cake. So reist man in 90 Rezepten um die Welt und erfährt so, was landestypisch ist. Jedes Rezept trägt die Handschrift von Christiam Hümbs und wurde so von ihm verfeinert, dass es für ihn perfekt ist.

Die Rezepte sind einheitlich gegliedert, was das Nachbacken deutlich vereinfacht, denn die Zutaten sind nicht nur übersichtlich untereinander angeordnet, sondern auch nach Teig, Creme etc. unterteilt. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind gut beschrieben und so auch für Backanfänger geeignet.

Da das Backen eine meiner großen Leidenschaften ist und ich auch von Beginn an großer Fan von "Das große Backen" bin, wusste ich sofort, dass ich dieses neue Backbuch von Christian Hümbs haben will. Vier der Rezepte habe ich bisher ausprobiert, aber ich mein Ziel ist es, alle 90 auszuprobieren, denn sie klingen einfach alle sehr verlockend und lecker. Bisher nachgebacken habe ich den Frankfurter Kranz, die Linzer Torte, die Havrekakor und die Double Chocolate Chip Cookies, alles hat super geschmeckt und war relativ unkompliziert zuzubereiten, einzig der Frankfurter Kranz ist etwas schwieriger, dafür aber umso genauer beschrieben, sodass eigentlich nichts schiefgehen kann. Dieses Backbuch sollte meiner Meinung nach in jedem Backbuchregal stehen, denn es enthält viele Klassiker und besticht durch seine wunderschönen Fotografien, die sofort Lust auf Backen machen.