Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine Reise zu den Dinosauriern

Kita-to-Go: Mit Leoli bei den Dinosauriern – Das Mitmachbuch – Spielen, Basteln, Bewegen, Lernen

Mach dich auf zu einer Reise zu den Dinosauriern! Verbringe fünf spannende und kreative Tage gemeinsam mit dem Löwen Leoli!

Am ersten Tag geht es ans Ausgraben der alten Knochen, die tief in der Erde ...

Am ersten Tag geht es ans Ausgraben der alten Knochen, die tief in der Erde verborgen liegen. Am Folgetag möchte dann Leoli ein echter Dino werden, um dann am dritten Tag nach Dinoeiern zu suchen. Am vierten Tag geht es auf einen Ausflug zum Vulkan Tausend-Lava und am letzten Tag wird ein riesiges Dino-Fest gefeiert mit allem Drum und Dran.

Wie schon aus den anderen Büchern der Kita-to-Go-Serie bekannt, werden die verschiedenen Aufgaben wieder in die fünf Bereiche "Let's Talk", "Let's Move", "Let's Play", "Let's Create" und "Junior" eingeteilt. So ist auf den ersten Blick erkennbar, um welche Art von Aufgabe es sich handelt und welche Fähigkeiten des Kindes nun vordergründig gefördert werden sollen.

Meine fünfjährige Tochter findet momentan Dinos sehr spannend und hat sich daher riesig über ein ganzes Buch voller Dinosaurier gefreut. Da sie zusätzlich sehr gerne kreative Aufgaben erledigt, egal ob Basteln oder nur über bestimmte Themen sprechen, passte dieses Mitmachbuch perfekt. Ich finde es toll, dass in das Buch hineingeschrieben oder -gemalt werden kann oder auch Dinge zum Ausschneiden vorgedruckt sind. Viele der Aufgaben sind so, dass die Kinder viel Zeit damit verbringen können, was den Eltern wiederum etwas Ruhe verschafft, wenn sie im Homeoffice tätig sind oder ähnliches. Auch begeistert hat mich, wie mein zehnjähriger Sohn voller Spaß mitgebastelt hat, obwohl er das eigentlich nicht mehr so häufig machen mag.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Lotte blickt auf ihr Leben zurück...

Bis zum letzten Tanz

Wien 2018: Lotte feiert heute ihren 100. Geburtstag. Gemeinsam mit ihren Liebsten verbringt sie diesen Tag, diese bestehen vorallem aus der Familie ihrer Freundin Evi, die leider schon verstorben ist, ebenso wie Lottes Mann Erich. Mit der jungen Frau Hanna spricht sie über deren Beziehung mit Raffael und die Zukunft, die sie momentan verunsichert. So beschließt Lotte, einen Spaziergang mit Hanna zu unternehmen und ihr von ihrem Leben und ihrer ersten großen Liebe zu erzählen. Alles beginnt 1938 als Lotte vom Traunsee in Oberösterreich nach Wien kommt. Da ihre Eltern vor Kurzem an der Grippe verstorben sind und Lotte ständig hungert, weil es ihr am Nötigsten fehlt, möchte sie nun in Wien neuanfangen, ihre Kindheitsfreundin Gisi lebt schon dort. Doch vorerst bleibt der Hunger und eine Arbeitsstelle ist auch schwieriger zu finden als erwartet, erst nach einigen Tagen gelingt es ihr, die Chefin des Café Schwarz zu überzeugen, ihre eine Chance zu geben. Nun beginnt Lottes Arbeitsleben im Kaffeehaus Schwarz, die Tage sind hart und anstrengend, aber das Apfelstrudelrezept ihrer Mutter findet schnell seine Fans und Lotte bekommt immer mehr Aufgaben zugeteilt. Eines Tages lernt sie den Sohn der Chefin kennen, Erich, er gefällt ihr sofort und sie lässt sich von ihm überzeugen, einen Ausflug mit ihm zu wagen. Seither geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf und wie es aussieht, beruht das auf Gegenseitigkeit... Wäre da nur nicht der 2. Weltkrieg, der Erich von Lotte fortbringt und sie allein in Wien zurücklässt.

Katharina Schöndorfer hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Durch die eher kurzen Kapitel ist alles sehr übersichtlich und gut gegliedert. Auch die Zeitangaben zu Beginn der Kapitel tragen einen wichtigen Teil zur Übersichtlichkeit bei. Die Autorin zeigt durch viele zeitgeschichtliche Details, dass sie viel über die damalige Zeit recherchiert hat und das Thema sie sehr interessiert. Auch die Kulisse wirkt sehr realistisch und wird immer gut beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Ich lese schon immer sehr gerne historische Romane und habe mich deshalb sehr auf diesen Roman gefreut, vorallem weil mir die 30er und 40er Jahre in Wien bisher gänzlich unbekannt waren. Der Autorin ist es sofort gelungen, mich zu fesseln und dazu zu bringen, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Lotte ist eine bewundernswerte Protagonistin, denn sie hatte gerade mit ihrem persönlichen Umfeld kaum Glück, war sie doch oft sehr einsam und musste alleine für sich einstehen. Das hat mich oft zum Nachdenken gebracht und dafür gesorgt, mir wieder bewusst zu machen, wie gut es uns Deutschen gerade eigentlich geht und oft auf einem sehr hohen Niveau gejammert wird...

Veröffentlicht am 05.03.2022

Jeder kann die Umwelt schützen und Müll vermeiden - auch Kinder!

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Wusstest du, dass jeder Mensch auf der Erde jährlich eine Tonne Müll produziert? Das ist so viel, wie ein ausgewachsenes Nilpferd wiegt!

Dieses Kinderbuch steckt voller interessanter Fakten. Angefangen ...

Dieses Kinderbuch steckt voller interessanter Fakten. Angefangen bei der Müllproduktion, über das Recycling bis hin zur Müllvermeidung. Da es in der Natur keinen Müll gibt und dieser erst durch die Menschen und deren Erfindungen, zum Beispiel dem Stahl, Beton oder Plastik, anfing, ist es auch an uns Menschen, uns Gedanken darüber zu machen, was mit den Dingen geschieht, die wir wegwerfen. Vorallem auch, wohin wir ihn werfen, denn ein Gummistiefel benötigt fünzig Jahre, ein Plastikstrohhalm sogar zweihundertfünfzig Jahre bis er vollständig abgebaut ist. Umso mehr sollte auch Mülltrennung und Recycling geachtet werden. Leider ist vielen nicht bewusst, dass eine Plastiktüte, achtlos ins Meer geworfen, für eine Schildkröte das Todesurteil sein, wenn diese sie mit einer Qualle verwechselt und aufisst. Um für eine bessere, gesündere und sauberere Umwelt zu sorgen, müssen wir alle etwas tun, denn auch viele kleine Taten können etwas großes bewirken!

Philip Bunting hat sich in diesem Buch der Erde und deren Gesundheit gewidmet, denn gerade die vielen Müllberge haben größere Auswirkungen auf die Welt, als wir uns vorstellen können. Mit vielen Fakten, die in kindgerechter Sprache formuliert sind und noch mehr lustigen Illustrationen, ist das Buch einfach perfekt! Es informiert und fordert zugleich auf, selbst etwas zu tun!

Meine fünfjährige Tochter und mein zehnjähriger Sohn sind beide große Fans des Buches. Durch die vielen Illustrationen ist es spannend anzuschauen und kann auch ohne das Lesen der Texte verstanden werden. Schon beim ersten Anschauen hatten meine Kinder viele Ideen, wie wir noch weniger Müll produzieren können, aber auch, was wir schon richtig machen und der Erde etwas Gutes tun. Somit bekommt dieses Kindersachbuch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Elisas großes Geheimnis

Die Journalistin - Der Preis der Wahrheit

Madrid, 1927: Elisa führt eine luxuriöses Leben an Franciscos Seite. Der erfolgreiche Bankier ist viel unterwegs und sehr mit dem Aufbau neuer Bankfilialen auf der ganzen Welt beschäftigt. Seine Frau Elisa bleibt während seiner Reisen immer zuhause. Sie fühlt sich dort wie in einem goldenen Käfig eingesperrt und einzig ihre verdeckte journalistische Tätigkeit als Pedro Liébana hilft ihr, weiter dort auszuharren. Doch die Veröffentlichung von seinen Artikeln wird immer komplizierter, denn die Guardia Civil ist Pedro auf den Spuren. Sie vermuten, dass er seinen anarchistischen Vater in Madrid versteckt oder zumindest seinen Aufenthaltsort kennt und wollen ihn unbedingt finden. Auch Don Ernesto, der Verleger der Zeitung, kommt immer mehr in Bedrängnis, denn die Redaktion wird mittlerweile ständig von Polizisten überwacht, könnte doch irgendwann Pedro dort auftauchen. Doch trotz der vielen Schwierigkeiten hält sie weiter an ihrer Leidenschaft fest und schreibt Artikel über aktuelle Ereignisse des Weltgeschehens. Umso erfreulicher ist es, als Olivier Pascal nach Madrid zurückkehrt, denn die Briefe von ihm haben Elisa nie gereicht, der persönliche Austausch mit ihm hat ihr immer gefehlt. Nun wagt Olivier es auch endlich, ihr seine wahren Gefühle zu gestehen, aber Elisa ist gefangen in ihrer unglücklichen Ehe und weiß keinen Ausweg....

María Reig hat es geschafft, den ersten Teil der Reihe perfekt fortzusetzen. Der Leser findet sich sofort wieder im Madrid der Zwanzigerjahre zurecht und auch sämtliche Persönlichkeiten und Schauplätze sind noch aus dem ersten Band bekannt.

Ich habe mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut, denn das offene Ende des ersten Bandes hat mich sehr neugierig gemacht, wie es denn weitergeht. Der Autorin ist ein fließender Übergang gelungen und ich habe mich sofort wieder zurechtgefunden. Elisa macht während den vier Jahren, in denen dieser Roman spielt, eine große Wandlung durch und verändert sich zum Guten. Endlich wagt sie den Schritt, vor dem sie sich so lange gefürchtet hat und wird für mich so noch sympathischer. Auch das Ende hat mir gut gefallen und bildet einen würdigen Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Zauberhafte Gute-Nacht-Geschichten an geheimnisvollen Orten

Komm mit ins Land der Kuschelfreunde

In Lisas Kuscheltierladen, der den Namen "Soft Cuddly Friends" trägt, gibt es wunderschöne Kuscheltiere aller Art. So leben dort auf einem hellgrünen Sessel in der Mitte des Raumes die drei Freunde Lita Lamm, Hoppie Hase und Jimmy Bär. Nacht für Nacht erwachen sie zum Leben und gelangen über eine lange, gewundene Rutsche hinein ins Land der Kuschelfreunde, wo sie immer wieder neue Abenteuer erleben. So landen sie eines Nachts auf einer Lichtung mitten im Wald und entdecken dort ein Baumhaus, auf diesem sitzt der Fuchs Fritzy. Erst später merkt er, dass es doch langweilig wird, so alleine hoch über den anderen. Dann lässt er die Strickleiter herunter und die drei Kuschelfreunde leisten im Gesellschaft. Ein anderes Mal landen sie auf der Dino-Insel und helfen dort Dixi Triceratops ihren Ball aus dem Wasser zu holen. So erleben sie spannende Abenteuer und finden viele neue Freunde.

Die zehn Abenteuer der STEIFF Soft Cuddly Friends sind allesamt sehr unterhaltsam. Der Schreibstil von Katrin Wiegand, die die Texte der Hörbuchfassung zu Papier gebracht hat, lässt sich sehr gut vorlesen und enthält keine schwierigen Worte, die den Leser ins Stocken bringen können. So verstehen auch schon Kinder ab drei Jahren die Geschichten.

Miriam Fritz hat die Geschichten wunderschön illustriert. Auf jeder Doppelseite ist mindestens eine Illustration zu finden. Da diese teilweise bis zu einer DinA4-Seite groß sind, können Kinder die vielen Details darauf während dem Vorlesen entdecken und sind so konzentierter und freudiger bei der Sache.

Meine Tochter liebt die Geschichten von den drei Freunden und war richtig traurig, als wir das letzte Abenteuer von ihnen beendet hatten. Da sie ein etwas ängstliches Kind ist, hat mich sehr gefreut, dass keine der Geschichten gruselig war, sondern einfach nur unterhaltsam und wunderschön. Sehr positiv finde ich auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut ist, denn der Einband des Buches ist sehr hochwertig durch den Wibalin-Rücken und auch die Seiten selbst sind fest und dadurch robust. Ich kann dieses zauberhafte Vorlesebuch einfach nur jedem ans Herz legen!