Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Checker Tobi und die Gesundheit

Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine - Das check ich für euch!

Checker Tobi möchte morgen endlich den Marathon laufen, für den er seit Monaten trainiert. Das letzte Training klappt super, aber er kann in der Nacht vor dem großen Ereignis einfach nicht einschlafen und am nächsten Morgen muss er immer wieder niesen - na, wenn sich da mal keine Erkältung anbahnt... Doch seine Hausärztin kann ihn beruhigen und nach einem Check der wichtigsten Parameter kann er endlich zum Marathon aufbrechen. Gemeinsam mit seiner Trainerin Jessica läuft er los und es fühlt sich so gut an - bis eine Blase ihn aufhält. Jessica läuft weiter, doch auch sie wird von einer Knöchelverletzung aufgehalten. Tobi gibt sein bestes, aber seine Kräfte schwinden, gut dass Roboter Roberta Zaubergummibärchen hat und er es dank ihnen doch noch über die Ziellinie schafft.

Auch bei diesem Hörspiel von Checker Tobi gibt es eine Rahmenhandlung, hier den Marathon, während der sämtliche Fragen rund um das Thema Gesundheit beantwortet werden. Zentrale Themen sind die menschlichen Muskeln, gesunde Ernährung, Lärm, Schlaf, das Immunsystem, Wundheilung, richtiges Handeln bei einem Notfall und der Placebo-Effekt. Wie auch bei der TV-Sendung werden viele der Themen während der Handlung erklärt, es gibt aber auch die bekannten Checker-Fragen, die dann von Roberta oder Tobi beantwortet werden.

Meine Kinder können stundenlang die Checker Tobi-Sendungen anschauen oder die Hörspiele anhören. Tobias Krell schafft es, egal um welches Thema es sich handelt, das Interesse der Kinder zu wecken und ihnen so viele Informationen zu vermitteln. Durch seine natürliche kindliche Neugier wirkt es niemals aufgesetzt oder gespielt und man merkt, dass es ihn wirklich interessiert. Besonders gut gefallen hat mir bei dieser CD, dass ein Hundetrainer Fragen zum Schlaf erklärt und ein Fluglotse über Lärm und dessen Folgen spricht.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Drei Schwestern geben nicht auf!

Der Friesenhof

Ostfriesland 1949: Die beiden Schwestern Hanna und Gesa sind sehr traurig, denn ihr Vater ist mit nicht einmal fünfzig Jahren überraschend verstorben und hat sie und seine Frau mit dem Friesenhof zurückgelassen. Im sehr konservativen Ostfriesland ist es unvorstellbar, dass eine Frau einen Hof alleine führt, selbst wenn sie es könnte. So steht auch schnell die älteste Schwester Helga mit ihrem Mann Günther vor der Tür. Günther ist ein sehr schwieriger Mensch und bei der Familie unbeliebt. Als er sich nach der Beerdigung als neuer Bauer des Friesenhofes darstellt, reicht es Gesa und sie sagt ihm ihre Meinung. Denn Hanna ist die geborene Bäuerin und hat eine innige Verbindung zu den Tieren, wie sie nur selten vorkommt. Laut dem verstobrenen Vater ist an ihr ein Bauer verloren gegangen. Henrike, die Mutter der drei Schwester, legt großen Wert auf Frieden und will deshalb immer alle besänftigen, doch bei Günther fällt es selbst ihr schwer. Trotzdem weiß sie, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss und die wird sie nur gemeinsam mit Gesa und Hanna fällen. So stehen dem Friesenhof noch schwere Zeiten bevor...

Fenja Lüders hat einen wunderbaren Schreibstil. Sie kann Stimmungen und Emotionen sehr gut einfangen und den Lesern vermitteln. Ihre Protagonisten sind allesamt sympathische und realistische Charaktere, wenn auch alle grundverschieden sind. Die eher rüchwärtsgerichteten Menschen Ostfrieslands geben der Familiengeschichte einen spannenden Rahmen und heben die gesellschaftlichen Probleme kurz nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich hervor.

Ich habe mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt und musste mich manchmal regelrecht zwingen, das Lesen zu unterbrechen. Meine Lieblingsperson ist Tanti, auch wenn sie nur eine Nebenrolle spielt, so ist sie doch entscheidend, denn sie durchschaut alles und ist eine sehr gute Beobachterin, aber auch Ratgeberin. Schade, dass der zweite Teil noch nicht erschienen ist und ich noch auf ihn warten muss, ansonsten hätte ich sofort weitergelesen, denn ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Familie de Fries weitergeht.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein interaktives Buch rund um die Biene

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Die kleine Biene hat einen Stachel und Flügel, wenn man an der Drehscheibe dreht, dann bewegen sich ihre Flügel. Bienen fliegen den ganzen Tag umher und sammeln Pollen, so bestäuben sie die Pflanzen und im Bienenstock kann Honig daraus gemacht werden. Der Wohnort der kleinen Insekten ist entweder in einem Bienenstock oder -nest. Doch sie lebt dort nicht allein, sondern mit vielen anderen Bienen und ihrer Mutter, die man Bienenkönigin nennt. Bienen summen, wenn sie ihre Flügel bewegen. Sie können auch tanzen, das nennt man Schwänzeltanz und sie zeigen so den anderen Bienen, wo sie noch mehr Blütenpollen finden können.

Fhiona Galloway hat ihre Illustration sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Durch die Klappen auf der letzten und die Drehscheibe auf der ersten Seite ist das Buch etwas interessanter und bietet ein paar Überraschungen, die erst später entdeckt werden.

Pat-a-Cakes Texte sind kindgerecht formuliert und fordern Kinder immer wieder auf, etwas zu tun, sodass das ganze Buch interaktiver wird.

Ich finde das Buch sehr schön. Die Verarbeitung ist kindgerecht, da die Ecken abgerundet und die Seiten sehr stabil sind. Die Drehscheibe ist einfach zu drehen und auch die Klappen sind gut zu öffnen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Kinder schnell das Interesse am Anschauen verlieren, was daran liegt, dass es lediglich eine Drehscheibe und auf der letzten Seite einige Klappen gibt, hinter denen sich aber keine allzu großen Überraschungen verstecken. Fesselnder ist es beim Vorlesen, wenn sie durch die geschickt gestellten Fragen mitmachen und Neues über die Bienen lernen können.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Liebe oder Beruf?

Die Dorflehrerin

Tannau im Berchtesgadener Land 1911: Antonie hat vor kurzem ihre Lehrerinnenausbildung beendet und hat in dem kleinen Bergdorf fernab von München ihre erste Stelle als Dorflehrerin zugeteilt bekommen. Als Waise hatte sie nie viel im Leben und kämpfte deshalb umso härter für ihren Traum, Lehrerin zu werden. Nun freut sie sich auf ihre erste Arbeitsstelle, obwohl diese sehr abgelegen in einem kleinen Dorf in den Alpen liegt. Doch im Dorf begegnet ihr viel Misstrauen und Ablehnung, ist doch der ehemalige Dorflehrer Meisl nur vorübergehend krank und soll seine Stelle wieder antreten, sobald er genesen ist. Der Bürgermeister und dessen Amtsdiener weigern sich, ihr mehr als das Gehalt einer Hilfslehrerin zu zahlen, denn sie wollten schließlich einen Lehrer, keine Lehrerin, und die Frau des Dorflehrers verweigert ihr die Herausgabe der Klassenliste. Nur Pfarrer Bichler setzt sich für sie und steht immer hinter ihr. Doch Antonie lässt sich nicht unterkriegen und bekommt mit der Zeit immer mehr Unterstützung durch die Eltern einiger ihrer Schüler und auch die Hebamme Helena und der Revierförster Sebastian, der ihr Herz unerhörterweise höherschlagen lässt, stehen ihr immer bei.

Bettina Seidl schreibt so flüssig, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ihre Protagonistin Antonie ist eine überaus starke Frau, die durch eine harte Schule gehen musste, um sich ihre jetzige Freiheit zu verdienen. Das Dorfleben wird sehr realistisch geschildert und kann sich so sehr gut beim Lesen vorgestellt werden.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn es hat mich sofort gefesselt. Antonie war mir sofort sympathisch und ich habe sämtliche Emotionen mit ihr geteilt und mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie vielfältig der Roman doch ist, denn nicht nur das Leben der Lehrerin spielt eine Rolle, sondern auch die Natur mit ihren Pflanzen und das harte Leben der Bauern. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Teil der Reihe weitergeht und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis er erscheint.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Mit vielen kreativen Ideen durch das Jahr

Kita-to-Go: Mit Leoli kreativ durchs Jahr – Das Bastelbuch zum Mitmachen

Als während der Corona-Zeit viele Kindergärten schließen mussten, hatte Marie-Luisa Puttich die Idee, im Internet ihre Kinderbeschäftigungsideen mit Eltern zu teilen. So ist in kürzester Zeit eine Fangemeinde rund um den Löwen Leoli und seine tierischen Freunde gewachsen. Der Autorin, Erziehungswissenschaftlerin und Kindergartenleitung ist es wichtig, dass sich Eltern und Kindern beim Beschäftigen mit dem Buch wohlfühlen und alles an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Unterteilt ist das Buch in die Monate, aber auch Feste wie der Valentinstag, Ostern oder Weihnachten werden aufgegriffen. Pro Monat gibt es ungefähr vier Ideen, die sich nochmals in die Kategorien "Let's Talk", "Let's Move", "Let's Play", "Let's Create" und "Junior" unterteilen.

Ich habe mit meiner 5-jährigen Tochter im Januar begonnen und sie hat größtenteils alleine zwei verschiedene Pinguine gebastelt. Den Brief von Leoli fand sie toll und wollte, dass ich ihr noch mehr von dem kreativen Löwen und seinen Freunden vorlese. Da sie mittlerweile schon in Osterstimmung ist und ständig Ostereier bastelt, haben wir die bedruckten Ostereier aus dem Frühlingsteil nachgemacht, auch hier hat sie kaum meine Hilfe benötigt.

Für mich als Mutter ist dieses Buch einfach super, denn gerade in Zeiten der Kindergartenschließungen, des Homeschoolings oder der Quarantäne können sich Kinder trotzdem sinnvoll und kreativ betätigen und ihre Sinne schärfen. Man merkt bei jeder Idee, dass die Person, die hinter alldem steckt, großes Wissen und Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung und -erziehung hat und diese überall miteinfließen lässt. Auch die wenigen benötigten Bastelmaterialien sind ein großer Pluspunkt.