Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Hanni und ihre weihnachtlichen Kopfbewohner

Hanni hat Nikoläuse

Hanni wacht eines Morgens auf und spürt, dass ihr Kopf juckt. Als sie es ihrer Mama sagt, sieht diese gleich nach und entdeckt sofort viele kleine Nikoläuse, die munter auf Hannis Kopf leben. Hanni mag ihre neuen Mitbewohner, aber ihre Mama findet, dass man deswegen zum Arzt gehen sollte. Also gehen sie zum Arzt und der verschreibt ihnen ein Mittel, mit dem sie eine lustige Abschiedsparty für die vielen kleinen Nikoläuse feiern...

Judith Merchant ist es gelungen, ein sehr ernstes Thema in kindgerechter Sprache lustig zu behandeln. Denn Läuse sind leider in jedem Kindergarten immer wieder ein Thema und jeder kommt damit unfreiwillig in Kontakt. Mit ihrer lustigen Geschichte ist es der Autorin gelungen, ein Buch zu schreiben, das Eltern und deren Kindern das Erklären und Aufarbeiten diesen ernsten Themas erleichtert.

Trixy Royeck hat einen einmaligen wundervollen Zeichenstil, der die Geschichte von Judith Merchant perfekt ergänzt. Die Darstellung der Personen ist humorvoll und auch die Nikoläuse sind wunderbare lustige Wesen, sodass die Kinder keine Angst mehr haben, sondern darüber lachen können.

Meine beiden Kinder und ich lieben das Buch, denn natürlich kennen auch wir den Hinweis aus dem Kindergarten, dass es wieder Läuse gibt und man bitte seine Kinder auf einen Befall hin untersuchen soll. Da meine Tochter immer etwas Angst davor hat, auch irgendwann einmal diese kleinen Mitbewohner auf ihrem Kopf zu haben, passt dieses Bilderbuch einfach perfekt. Wunderbar ist auch die Bezeichnung Nikoläuse, die alles so lustig macht.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein Toter auf dem Deich der beschaulichen Nordseeinsel Pellworm

Wattenmeermord

Jan und Laura sind vor fünf Monaten auf die beschauliche Nordseeinsel Pellworm gezogen, denn ihnen war das Leben als Kriminalhauptkommissare in Essen einfach zu gefährlich und zu hektisch. Laura führt nun einen Ferienhof und ist sehr zufrieden mit ihrem Leben als Hofbetreiberin, Jan hat die Stelle als einziger Inselpolizist angetreten und genießt das ruhigere Leben durchaus. Doch mit dem ruhigen Leben ist Schluss, als Tamme, ein Bewohner der Insel, ihn benachrichtigt, dass da ein Toter auf einer Bank auf dem Deich sitzt. Jan rechnet mit einem Herzinfarkt und ist sehr erstaunt als sich herausstellt, dass es sich um Mord handelt. Nun beginnen die Ermittlungen, bei denen Jan aber nur als einfacher Schutzpolizist teilnehmen darf, was ihn mehr als einmal sehr ärgert...

Katja Lund und Markus Stephan haben einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Ihr Kriminalfall ist spannend, aber nie düster oder gruselig. Die Protagonisten Jan, Laura und Tamme sind allesamt sehr sympathisch und der Leser muss sie einfach mögen. Da die Autoren es geschafft haben, den Leser sofort mit ins Inselleben einzubeziehen, fühlt er sich sofort heimisch und steigt selbst in die Ermittlungen mit ein.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, denn ich liebe Krimis dieser Art. Die Kulisse Pellworm ist einfach wunderschön beschrieben und das herbstliche Wetter passt perfekt zum Mordfall. Dieser Krimi passt einfach perfekt in den Herbst, denn er verspricht einige kuschelige Stunden auf dem Sofa, während es draußen kalt und ungemütlich ist. Denn gerade wenn im Buch von stürmischen Winden und Regen die Sprache war, hat es mir in meinem warmen Wohnzimmer noch besser gefallen. Und noch besser gefällt mir, dass im Mai nächsten Jahres der zweite Teil der Reihe erscheint!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Bitte streichle mich!

Mein liebstes Kuscheltierbuch. Bauernhoftiere

Auf fünf Doppelseiten dreht sich alles um die Tiere des Bauernhofes. Denn die Gans, das Pferd, der Esel, der Hund und das Schwein wollen gestreichelt werden und erzählen nebenbei, was sie gerne tun.

Das ...

Das Buch besticht durch seine besondere Gestaltung, denn die Umgebung der Tiere wurde gezeichnet, die Tiere selbst sind aber Fotografien der original Steiff-Kuscheltiere. In diese Fotos wurde immer ein Fühlelement aus kuscheligem Stoff eingearbeitet, sodass jede Seite zum Fühlen und Kuscheln einlädt und das Buch interaktiver macht. Außerdem steht auf jeder Seite ein vierzeiliger, sich reimender Text über das jeweilige Tier.

Sandra Grimm und Anna Ponton haben hier ein besonderes und wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab sechs Monaten geschaffen. Die Bindung und die Seiten sind sehr hochwertig und stabil, sodass die Bücher sehr langlebig sind. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Mir gefällt das Pappbilderbuch sehr gut und ich kann es mir auch gut als Geschenk vorstellen!

Veröffentlicht am 12.11.2021

"YOLO, oder nicht?"

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

Annie freut sich sehr auf den schönsten Tag in ihrem Leben und sie hat die vergangene Nacht mit ihrer kleinen Schwester Freddie und ihrer besten Freundin Adzo sehr genossen, wo sie einen kleinen und gemütlichen Junggesellinnenabschied gefeiert haben. Allerdings wird es nie zur Trauung kommen, denn ihr Verlobter und Studentenliebe seit zehn Jahren, Alexander, hat es sich anders überlegt und lässt ihr über eine SMS an die Hochzeitsplanerin mitteilen, dass er nicht erscheinen wird. Annie ist geschockt und bleibt eine Woche in ihrem Haus, wo sie um ihre Liebe trauert. Doch dann ist Schluss, denn Adzo beschließt, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Gut, dass auch Annie es langsam nicht mehr erträgt, dass ihre Eltern ständig um sie herum sind und endlich wieder etwas Ablenkung und Freiheit braucht, so geht sie eines morgens in ein Fitnessstudio und powert sich dort aus. Dabei wird sie von einem früheren Jugendfreund wiedererkannt und nach mehreren Treffen merkt sie, dass sie Patrick mag und endlich nicht mehr nur traurig und mutlos ist, denn Patrick zeigt ihr, dass sie auch auf sich selbst achten und nicht nur ihre Umwelt glücklich machen muss.

Laura Jane Williams schreibt sehr schön und flüssig. Ihre Charaktere sind sehr sympathisch und realistisch. Die Hintergrundkulisse ist stets wunderschön und so toll beschrieben, dass jeder sich sofort an den Handlungsort versetzt fühlt und dadurch das Fernweh steigt.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen. Auch die Beziehung zwischen Annie und Patrick hat mir sehr gut gefallen, allerdings hätten die Emotionen oft noch etwas tiefer gehen können. Das Ende dagegen fand ich wunderschön und es hat den Roman perfekt abgerundet.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein sehr gelungener Einblick in die tollsten Privatgärten Deutschlands

Gärten des Jahres 2021

Auch 2021 hat der Callwey-Verlag wieder ausgezeichnete Landschaftsarchitekten, Gartengestalter und Garten- und Landschaftsbauer dazu aufgerufen, ihre schönsten Gärten zu zeigen und sich so um den Preis für den Garten des Jahres 2021 zu bewerben.

Im Buch werden die 50 schönsten Privatgärten gezeigt, zuallererst natürlich der Gewinner des Preises. Neben einer genauen Beschreibung des Gartens und den Intentionen der Planer und Auftraggeber, ist auch ein Gartenplan abgebildet und es werden die wichtigsten Eckdaten des Gartens genannt. Durch viele Farbfotografien ist jeder Garten sehr gut dargestellt und bietet dem Leser viele neue Ideen für seine eigene Gartengestaltung. Die Vielfalt der fünfzig Gartenportraits ist immens und macht das Buch zu einem Nachschlagewerk. Auch das letzte Kapitel, die "Lösungen des Jahres" ist sehr interessant und präsentiert viele Firmen, die Produkte für den Außenbereich anbieten.

Konstanze Neubauer hat ihre Erläuterungen perfekt mit den Fotografien von Hanne Roth kombiniert und so zu jedem Garten ein sehr gelungenes Kapitel geschaffen. Auch das Layout sowie die Bindung des Buches ist sehr gut und rechtfertigen den doch eher hohen Preis.

Die Vielfalt an verschiedenen Gärten in diesem Buch konnte mich sofort begeistern. Da ich gerade noch mitten in der Planungsphase von einigen Bereichen meines Gartens stecke, konnte ich mir schon diverse Gestaltungsmöglichkeiten merken. Dieses Buch macht Lust auf Garten und ich würde am liebsten noch heute ein neues Gartenprojekt starten...