Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auris (Band 1)

Auris

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin neugierig. Sebastian Fitzek habe ich in letzter Zeit relativ viel gelesen (für meine Verhältnisse). Dieses Buch von Vincent Kliesch ist ja nach einer Idee von ihm. Daher bin ich besonders gespannt darauf, was mich hier erwartet. Aber aktuell habe ich Lust auf die Spannung.

Ein Thriller, den ich sehr einzigartig finde.
Von Beginn an wird die Geschichte mit einem fesselnden Schreibstil erzählt, der mir persönlich sehr gefallen hat. Unterstützt wird dieser von relativ kurzen Kapiteln, die für einen angenehmen Lesefluss sorgen und bei mir dazu führen, dass ich unbedingt weiterlesen möchte!
Protagonisten haben wir gleich mehrere. Je nach Kapiteln wechseln die Handlungen zwischen diesen hin und her. Ich muss gestehen, dass mir dies nicht immer sooo gut gefällt - hier hat es jedoch sehr gepasst. So wird die Spannung aufrecht gehalten!
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass 'Gut' und 'Böse' nicht klar definiert werden. Zum einen ist es eher ein Grau, anstelle eines Schwarz und Weiß. Zum anderen bekommen wir "nur" die Handlungen der Personen mitgeteilt. Wie diese zu werten sind, hat der Leser für sich selbst zu entscheiden.

Auch wenn es mehrere Protagonisten gibt, die auch beleuchtet werden - so ist Jula unsere Hauptperson, die ihre privaten Ermittlungen führt. Ihre persönliche Geschichte finde ich sehr spannend. Nach und nach erfährt man mehr über sie, ihre Vergangenheit und ihre Beweggründe.
Das Thema des TrueCrime-Podcasts ist dabei sehr aktuell, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.
Als weiteren Protagonisten haben wir den forensischen Phonetiker Matthias Hegel, dessen Fähigkeit den Klang einer Stimme bis ins kleinste Detail zu analysieren ich ebenfalls sehr spannend finde.
Die Mischung dieser beiden Charaktere ist definitiv interessant und im weiteren Verlauf sehr spannend.

Fazit
Eine tolle Mischung der Autoren, das etwas Neues hervorgebracht hat und spannend zu lesen ist!
Ich bin definitiv gespannt auf eine Fortsetzung.

Empfehlung
Jedem Thriller Fan zu empfehlen, den Lesern von Sebastian Fitzek sowieso.
Wer sich insbesondere für Phonetik interessiert, wird hier natürlich besonders begeistert sein.

Watt, Erin - When it's Real

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Vorab: Meine Erwartungen
Da ich von der Paper-Reihe bereits sehr angetan war, erwarte ich auch hier ein Buch, dass mir Spaß am Lesen bereitet.

Eigentlich wollte ich dieses Buch nur kurz ...

Vorab: Meine Erwartungen

Eigentlich wollte ich dieses Buch nur kurz anlesen, um zu schauen, ob es mir gefällt. Prompt erhielt ich die Antwort - bereits am ersten Abend habe ich die Hälfte der Seiten verschlungen.
Die Story beginnt langsam und nimmt dann an Fahrt auf, sodass sie mich direkt mitgerissen hat. Der Schreibstil ist flüssig und es macht total Spaß die Seiten einfach so wegzulesen.
Dazu gibt es eine Liebesgeschichte, die sich langsam aufbaut und dann natürlich Kurs auf ein Happy End nimmt. Ein Roman, der absolut geeignet für zwischendurch ist und gleichzeitig auch Tiefe in der Geschichte mitgibt.

Fazit
Ein Buch, das mich positiv überraschen konnte und mir etwas Spaß am Lesen zurückgegeben hat.

Empfehlung
Jeder, der Jugendromane/Romane mag, wird hier ein Buch für sich finden.

Strobel, Arno - Das Rachespiel

Das Rachespiel

Vorab: Meine Erwartungen
Dies ist mein allererstes Buch von Arno Strobel. Dass ich Thriller lese, ist tatsächlich noch nicht so lange her.. aber der Aufdruck "Psychothriller" lockt mich dann doch.
Erste ...

Vorab: Meine Erwartungen
Erste Erfahrungen mit Arno hatte ich jedoch bereits in "Fremd", dem Buch, das er zusammen mit Ursula Poznanski veröffentlicht hat.
Außerdem habe ich bei diesem Buch noch keinen Blick auf den Klappentext geworfen... ich springe also komplett in das kalte Wasser.

Cover und Titel
Das Cover ist schlicht und schwarz gehalten, so wie es sich für einen Thriller gehört. Wer die Bücher von Arno kennt, weiß, dass alle seine Einzelbände in diesem Stil veröffentlicht worden sind. Daher finde ich die Gestaltung sehr passend.
Genau so ergeht es mir mit dem Titel. Auch hier sind die Einzelbände aufeinander abgestimmt und bestehen alle aus einem Artikel und einem Subjektiv. Gefällt mir persönlich ganz gut.

Über einen kurzen Einstieg lernen wir Leser unseren Protagonisten Frank kennen, der als IT-ler in einer eignen Firma arbeitet. Was mir hier persönlich sehr gut gefällt... wir kommen zwar nach und nach mit weiteren Charakteren in Berührung... unser Fokus liegt jedoch die meiste Zeit auf Frank.
Bereits auf den ersten Seiten muss Frank sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen und im gleichen Kontext mit seinem Freundeskreis, den er als 13-jähriger Junge hatte.
Seit über 30 Jahren, tragen diese 4 Personen ein Geheimnis mit sich herum, das sich nun rächen will.
Bedroht werden die Familien unserer Protagonisten. Sie werden zu einem einsamen Bunker gelockt, in dem sie über Nacht eingesperrt werden, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen - wenn sie ihr eigenes Leben und das ihrer Familien retten wollen.
Der wichtigste Punkt - Wer trägt die Schuld?
Der Knackpunkt ist also, dass unsere Protagonisten - Frank und seine ehemaligen Freunde - eine gesamte Nacht alleine zusammen verbringen. Keiner weiß etwas über den anderen. Jeder könnte für diese Bedrohung verantwortlich sein und jeder verdächtigt jeden.
Dass diese Nacht nervenaufreibend wird und irgendwann der Instinkt zu überleben aktiviert wird... ist also vorprogrammiert.
Spannung, eine aufreibende Story und ein eleganter Schreibstil. Eine klasse Mischung, die den Leser mitfiebern lassen.
Ich habe recht schnell in die Story reingefunden, konnte mit den Protagonisten und ihren Geschichten mitfühlen. Gemein wird es, wenn neue Hinweise auftauchen, aus der Vergangenheit, wie aus der Gegenwart, die den Leser genau so verwirren, wie unsere Protagonisten.

Fazit
Eine spannende Story, die mich sehr fesseln konnte, und die mich neugierig auf weitere Bücher von Arno Strobel gemacht hat!
Relativ fix habe ich mit Frank mitgefiebert und mitgeknobelt, wer hinter der Bedrohung stecken könnte - und am Ende kam dennoch alles anders.

Empfehlung
Ich denke mal, dass jeder Thriller-Liebhaber hier ein Buch für sich finden wird! Mir gefallen unter anderem die Bücher von Wulf Dorn und Sebastian Fitzek sehr gut.

Mein bester letzter Sommer

Mein bester letzter Sommer

Vorab: Meine Erwartungen
Wir haben hier eine absolut schwierige Geschichte. Das mag ich zwischendurch jedoch sehr gerne.

Ein Buch, aus dem man viel mitnehmen kann - von Beginn an gab es ...

Vorab: Meine Erwartungen

Ein Buch, aus dem man viel mitnehmen kann - von Beginn an gab es unheimlich viele tolle Zitate, die mich berührt haben und die ich mir rausgeschrieben habe.
Während des Lesens habe ich mir die Playlist angehört, die hinten im Buch zu finden ist. Das Lesen wird hier um einiges intensiver. Man ist direkt mit im Geschehen und da Musik ein Emotionsträger ist, ist man komplett mit dem Moment verbunden.

Das Leben geht irgendwann zu Ende. Im Normalfall eher später, für einige jedoch auch schon früher.
So oder so - die Zeit, die uns allen bleibt, ist bemessen. Zeit ist eine Ressource von der wir nicht unendlich viel haben.
Im Grunde ist das auch den meisten von uns bewusst.. doch nur die wenigsten von uns leben auch dementsprechend.
Dabei geht es nicht darum, dass jeder Tag gelebt wird, als wäre es der letzte. Bei den meisten von uns ist das einfach nicht der Fall und zumindest mit einem Auge sollte man die Zukunft im Blick haben.
Worum es geht ist, die Momente, die wir haben, bewusst zu leben. Die Zeit bewusst zu genießen und die positiven Dinge mitzunehmen.
Macht also mehr von den Dingen, die euch glücklich machen. Vielleicht ist das nicht mehr ewig möglich, also tut es solange ihr es könnt.
Es ist immer gut, einen Ausgleich zu all dem unvermeidbaren Stress in unserem Leben zu haben.
"Mein bester letzter Sommer" hat mich dies noch einmal bewusst werden lassen.

Fazit
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Vermutlich werde ich es irgendwann ein zweites Mal lesen.

Zitat
"Ich wähle die Illusion. Das Leben in der Seifenblase. Und das, obwohl sie vermutlich schon sehr bald platzen wird. Ich will einfach leben - zumindest solange ich das noch kann."
- Seite 51

Mein Sommer auf dem Mond

Mein Sommer auf dem Mond

Vorab: Meine Erwartungen

Ein Buch, aus dem man viel mitnehmen kann - von Beginn an gab es ...

Vorab: Meine Erwartungen

"Mein bester letzter Sommer" hat mich dies noch einmal bewusst werden lassen.

Zitat
- Seite 51