Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2019

Schönes Setting aber wenig Handlung

Die perfekte letzte Nacht

Nachdem ich auf Sarah Stankewitz durch ihr Buch "Perfectly Broken" aufmerksam geworden bin, stand für mich fest, dass ich mehr von ihr lesen möchte. Daraufhin habe ich "Die perfekte letzte Nacht" entdeckt und mich sofort in das Cover und den Klappentext verliebt.
In der Geschichte geht es um den Autor Rayne, der eines Tages auf Alaska trifft und sich sofort von ihr inspiriert und sich zu ihr hingezogen fühlt. Rayne weiß sofort, dass Alaska die perfekte Hauptrolle für sein Theaterstück wäre und er versucht sie für seine Idee zu gewinnen. Doch es kommt alles anders als geplant.
Der Schreibstil der Autorin ist recht simpel und die Landschaft sowie die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich als Leser wirklich gut vorstellen kann. Ich habe so schöne Eindrücke von Finnland gesammelt, dass ich einfach super neugierig auf das Land geworden bin.
Die Geschichte wird aus Raynes und Alaskas Sicht erzählt, was ich sehr angenehm empfunden habe um von beiden Charakteren einen guten Eindruck zu gewinnen.
Rayne ist ein recht verschlossener und zurückhaltender Charakter, der dennoch sehr einfühlsam und verständnisvoll ist. Er wirkt auf mich sehr erwachsen und so, als stünde er mit beiden Beinen fest im Leben. Doch Rayne steckt in einer Schreibflaute und braucht dringend neue Inspiration. Als er auf Alaska trifft, kommen ihm schnell neue Ideen, denn Alaska ist einfach besonders, dass sie ihn direkt flasht.
Alaska selbst ist ein besonderer Charakter. Sie ist sehr individuell, sowohl in ihrer Lebensweise als auch in ihrer Art sich zu kleiden. Ihr ist egal was andere denken und so kommt es, dass sie selbst im Winter barfuß in Sommerkleidern im Schnee tanzt. Alaska hat so eine Art an sich, bei der man direkt denkt, dass sie das Leben in vollen Zügen genießen möchte und einfach frei ist ohne auf gesellschaftliche Zwänge/"Regeln" zu achten.
Die Nebencharaktere bleiben relativ blass und auch die neuen Freundschaften, die Alaska knüpft kommen wirklich sehr plötzlich und recht wenig nachvollziehbar.
Ich muss sagen, dass dieses Buch absolut nicht spannungsgeladen ist oder vor Dramatik strotzt, ganz im Gegenteil, denn es ist sehr ruhig und langsam. Für die einen mag das genau das richtige sein, aber mir persönlich ist einfach zu wenig passiert. Das Buch ist ja schon recht kurz und die ersten 100 Seiten passierte eigentlich absolut nichts. Als es dann zum "wichtigen" Teil der Handlung kommt, wird dieser so schnell abgehandelt und plötzlich nicht mehr so detailliert beschrieben wie eigentlich alles vorher. Für mich war das leider etwas enttäuschend, denn ich hatte mir hier mehr Emotionen und ein bisschen Dramatik erhofft, die einfach für mich in diese Situation gepasst hätte. Es wirkte für mich einfach zu friedlich und zu unkompliziert.
Nach 100 Seiten wurde es dennoch etwas emotionaler und vom Schreibstil her auch etwas poetischer, was ich sehr schön fand, aber mir eben von Anfang an gefehlt hat.

Fazit:

Das Setting war mein Highlight vom gesamten Buch und auch die Tatsache, dass man am Ende ein paar Fotos aus Finnland mit der Autorin findet, finde ich super. Die Handlung war recht langatmig ohne das viel passiert ist und die Emotionen kamen für mich nicht ganz so gut rüber.
Die Charaktere an sich haben mir gut gefallen und das Potenzial der Geschichte hat man definitiv gespürt, aber in meinen Augen wurde es leider nicht ausgeschöpft. Im Vergleich zu dem aktuellen Werk der Autorin merkt man einfach, dass sie sich, von dieser Geschichte zur aktuellen, enorm weiter entwickelt hat. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen, da mir einfach zu wenig passiert ist und die wichtige Handlung zu kurz geraten ist. Von mir gibt es 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Emotionen pur

Perfectly Broken

Nachdem mir die Leseprobe wirklich auf Anhieb so gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich dieses Buch dringend lesen muss.

Schon zu Beginn wird man richtig in die Handlung geworfen und es dauert nicht lange, bis es auch schon sehr emotional wird. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt und ich habe gleich mit Brooklyn mitgefühlt.
Die Handlung wird aus Brooklyns, auch Brooke genannt, und Chase' Sicht erzählt. Ich mag sowas ja wirklich immer sehr gern, da es Abwechslung mit sich bringt und man die beiden Hauptcharaktere beide besser kennen und verstehen lernt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und sie schafft es enorm gut, dass man die Gefühle richtig spüren kann und gerade die neue Wohnung, in die Brooke einzieht, konnte ich mir wirklich gut vorstellen.
Brooklyn hat ihre große Liebe verloren und will nun vor den Erinnerungen fliehen. Sie nimmt einen neuen Job an und zieht in eine Wohnung in Bedford. Das alles klingt wunderbar, doch die Wohnung hat sie sich schon einmal anders vorgestellt, denn diese ist durch eine Tür, in ihrem Schlafzimmer, mit der Nachbarswohnung verbunden.
Schon die erste Begegnung von Brooke und ihrem Nachbarn, beziehungsweise dessen wahnsinnig eifersüchtigen Freundin, ist ein Erlebnis für sich. Ich musste so lachen, denn es ist eine völlig ungewöhnliche Situation.
Doch nicht nur die Freundin des Nachbarn sondern auch die dünnen Wände zwischen den Wohnungen, durch die sich jedes Gespräch, jede Streiterei, verfolgen lässt, sind für Brooklyn gewöhnungsbedürftig.
Generell ist die Geschichte humorvoll geschrieben und die Gespräche zwischen Brooke und Chase und auch mit Molly, ihrer neuen Chefin und Freundin, sind einfach oft sehr unterhaltsam.
Die Charaktere waren alle einfach auf ihre Weise super. In Brooke konnte ich mich richtig gut reinversetzen und habe so mit ihr gefühlt. Sie war mir auch schon zu Beginn an sympathisch und ich konnte ihre Handlungsweise gut nachvollziehen. Sie wirkt einfach sehr realistisch.
Es gab zwar recht wenige Nebencharaktere, aber diese waren dennoch sehr sympathisch und ich würde mich freuen, wenn es auch einen Teil zu Molly geben würde.
Chase hat mein Herz sehr schnell erobert, denn er ist wahnsinnig einfühlsam, sympathisch und er kämpft gern für Dinge, die im am Herzen liegen. Doch was Brooke nicht weiß, Chase hat auch sein Päckchen zu tragen.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist jedoch die Tatsache, dass es an einem gewissen Punkt für mich sehr früh schon klar war, was Chase "Geheimnis" ist und ab da habe ich vieles vorher schon geahnt. Jedoch hat es der Geschichte eigentlich nichts anhaben können, da sie dennoch so bewegend,emotional und authentisch war.

Fazit:

Eine sehr emotionale, authentische Geschichte über die Liebe, Trauer und Verluste. Mich hat die Handlung sehr gefesselt und ich mochte die Charaktere, insbesondere Chase, sehr gerne.Ich hoffe sehr auf einen Folgeband in dem es um Molly geht?
Ich kann "Perfectly Broken" wirklich nur empfehlen, ihr werdet es lieben und in Chase einen neuen Bookboyfriend finden? sorry, aber er ist trotzdem schon mir
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2019

Düstere und spannende Fantasygeschichte die begeistert

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Dieses Buch wollte ich wirklich schon so unfassbar lange lesen, denn abgesehen von dem richtig schönen Cover klingt der Klappentext einfach so vielversprechend. Da ich aktuell wieder wahnsinnig gerne Fantasy lese und ich sowieso schon seit klein auf immer fasziniert von Sirenen und Meerjungfrauen war (ja mein liebster Disneyfilm ist Arielle), war es endlich Zeit dieses Buch zu lesen.
Die Handlung wird aus der Sicht von Lira und Elian erzählt, was für Abwechslung sorgt und wodurch man natürlich die Figuren besser kennen lernt.
In dem Buch geht es um Lira, eine Sirene, die an jedem ihrer Geburtstage das Herz eines Prinzen raubt. Jedoch bricht sie die Regel und ihre wirklich boshafte, machtgierige Mutter verwandelt sie zur Strafe in einen Menschen. Auf der anderen Seite gibt es dann noch unseren Prinzen Elian. Doch dieser möchte niemals den Thron besteigen, sondern sein Piratenleben leben und Sirenen töten.
Lira ist eine willensstarke Persönlichkeit und sie will sich endlich an ihrer Mutter rächen, die alles andere als nachsichtig oder verständnisvoll ist. Sie ist mutig und auch recht zickig beziehungsweise schnippisch. Mir war sie zwar nicht direkt im klassischen Sinne sympathisch, aber ich mochte ihre Darstellung und irgendwie hat alles von ihrem Charakter her so gepasst, wie ich es mir erhofft hatte.
Elian hingegen ist loyal und würde jederzeit sein Leben für seine Freunde riskieren, mit denen er stets auf Sirenenjagd ist. Er kann jedoch auch sehr kalt und kampfbereit sein. Beide haben eine Vorbestimmung, mit der sie jedoch nicht zu hundert Prozent einverstanden sind.
Als die beiden dann schließlich aufeinander treffen, kam es zu einigen humorvollen, spitzen Unterhaltungen, die wirklich sehr amüsant waren.
Die Autorin versteht es auf jeden Fall sehr Spannung zu erzeugen und die Atmosphäre düster, bedrohlich und auch magisch werden zu lassen. Ich hatte wirklich wahnsinnig Spaß beim Lesen, denn diese Geschichte ist wirklich einzigartig.
Mein Kritikpunkt jedoch war, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Unterwasserwelt etwas bildlicher beschrieben wäre, da ich mir diese nicht so gut vorstellen konnte. Auch die Liebesgeschichte, die hier natürlich nicht fehlen darf, ist mir etwas zu kurz geraten, denn der Klappentext verspricht da schon etwas mehr.

Fazit:
Mich hat die Geschichte rund um Elian und Lira wahnsinnig gut unterhalten und ich hatte sehr viel Spaß in der düsteren, magischen Welt der beiden. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und wirkten zu keiner Zeit "blass". Der humorvolle Stil und die Kampfszenen runden die Handlung gut ab. Lediglich die Liebesgeschichte hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können, da ich aufgrund des Klappentextes etwas höhere Erwartungen hatte. Dennoch war die Geschichte ein absoluter Lesegenuss und ich kann sie wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen! Alexandra Christo hat eine ganz tolle, atmosphärische Geschichte gezaubert, die mir viel Freude bereitet hat.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2019

Super Fortsetzung

Nachdem mir Band 1 richtig gut gefallen hatte, war ich froh darüber direkt mit dem zweiten weiter machen zu können. Diesmal habe ich mich etwa bei der Hälfte, aus Zeitgründen, für das Hörbuch entschieden. Die Sprecherin hat die Geschichte wirklich gut inszeniert und es war sehr schön zuzuhören.
Auch in diesem Band werden wir wieder mitten ins Geschehen geworfen und auch die Atmopshäre ist immer noch genauso mystisch, düster und magisch.
Ava als das letzte Mitglied des Wasserclans, wird nun von den anderen vier Clananführern gesucht, denn in deren Augen stellt sie eine große Gefahr dar. Ava selbst will alles dafür tun um mit ihrer Macht umgehen zu lernen und keinen Schaden anzurichten. Zudem läuft immer noch der Elementar Elijah auf freiem Fuß herum, den Ava finden muss.
Obwohl es in diesem Band wesentlich mehr Kampfszenen gab, fand ich die Kämpfe mit den Elementaren wieder super spannend und auch die Entwicklung von Ava hat mir gut gefallen. Ich fand es besonders spannend, was wir über sie und ihre Familie erfahren haben und was ihr diesmal an Schwierigkeiten entgegen kommen.
In diesem Teil muss ich allerdings sagen, dass mir vergleichweise die Geschichte um Lance viel zu kurz kam.
Es war wieder eine tolle Fantasygeschichte, die mich wirklich mitgerissen hat und die von vorne bis hinten einfach spannend war. In diesem Band war die Landschaft leider nicht mehr ganz so typisch Schottland wie ich finde aber dennoch einfach toll.
Es gab auch eine wirklich sehr unerwartete Wendung, die mich absolut sprachlos zurückgelassen hat.

Fazit:

Eine sehr gelungene, spannende Fortsetzung die definitiv auf den nächsten Band neugierig macht. Es war wieder durchgängig spannend und die ganze Welt und die Charaktere und die Clans finde ich einfach großartig. Definitiv ein Highlight wie in dem vorherigen Band ist das Setting.
Für mich war Band 1 minimal stärker, aber wirklich nur minimal. Das Ende macht es echt schwer noch so lange auf den dritten Band zu warten aber gleichzeitig steigt so natürlich die Vorfreude. :)
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und wieder eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.07.2019

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die Welt durch deine Augen

Mich hat bei diesem Buch besonders der Klappentext und der Buchtrailer einfach wahnsinnig angesprochen.

Es geht um Enya, die ihren Traum als Autorin Erfolg zu haben gerne erfüllen würde, doch leider spielt die Verlagswelt nicht so mit, wie sie es sich erhofft. Ihr Freund Carlo hat hingegen wahnsinnigen Erfolg in seiner Musikkarriere. Eines Tages trifft Enya auf Janosch und plötzlich ändert sich alles, ihre Schüchternheit hinsichtlich ihres Buches und auch ihre private Welt steht nun Kopf.
Zu Beginn kann ich sagen, dass ich es richtig gut fand, dass man die Emails der Verlage dargestellt bekommen hat und das schon als aller erstes, was ein sehr ungewöhnlicher Einstieg in die Handlung war, mir aber gut gefallen hat. Man wird also direkt in die Handlung geworfen und erlebt gleich als erstes Enyas Frust hinsichtlich ihrer Karriere. Neben den Emails bekommt der Leser auch Textschnipsel aus Enyas Buch zu lesen, die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Sie waren sehr poetisch und einfach auch spannend und sehr emotional. Der Schreibstil der Autorin war in der Hauptgeschichte recht einfach gehalten und leicht zu lesen. In den Ausschnitten von Enyas Buch war der Schreibstil wundervoll poetisch und tiefgründig und hat mich richtig begeistert.
Die Kapitel werden teils aus Enyas und teils aus Janoschs Sicht erzählt. Das mag ich ja persönlich immer sehr, da der Leser so die Figuren beide besser kennen lernt.
Enya als Protagonistin hat mir oftmals ein Kopfschütteln entlockt. Als sie Janosch trifft ging mir alles plötzlich viel zu schnell und ich habe gar nicht richtig fühlen können, was bei ihr emotional so los war. Außerdem hat sie in meinen Augen wirklich richtig oft total unverständlich gehandelt. Ich finde zwar, dass es in gewisser Hinsicht dennoch realistisch war, da man nicht immer logisch handelt, allerdings kam es mir so konstruiert vor an manchen Stellen.
Janosch hingen habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ich konnte seine Emotionen nachvollziehen und er war mir von Anfang an sympathisch. Er ist einfach ein wunderbar liebevoller, ganz besonderer Charakter, der auch ein enormes Päckchen in seinem Leben zu tragen hat.
Das Geheimnis um Janosch hat mich richtig umgehauen, ich hatte zwar eine Vermutung, lag aber etwas daneben. Mir hat die Umsetzung dieses Themas wirklich am besten gefallen, da sie so realistisch war und viele neue Einblicke gegeben hat.
Zur Handlung muss ich leider sagen, dass sie für mich sehr vorhersehbar war, bis auf Janoschs Geheimnis, und das mir viele konstruiert erschien, da es in meinen Augen teils so unnötiges Drama provoziert hat. Die Emotionen kamen bei mir auch nicht zu hundert Prozent an, außer in den Szenen, in denen Janosch und Enya alleine waren.

Fazit:

Die Szenen in denen Enya und Janosch sich getroffen haben, haben mir sehr gefallen, genauso wie die Ausschnitte aus Enyas Buch. Über diese Geschichte würde ich auch echt gerne mehr lesen, denn die Auschnitte waren der Wahnsinn, sowohl vom Schreibstil her, als auch von der Thematik haben sie mich absolut überzeugt. Jedoch war es für mich etwas zu vorhersehbar und an manchen Stellen wirkte es auf mich etwas künstlich. Aber mir hat die Geschichte dennoch gut gefallen, denn gerade durch Janosch war ich neugierig, wie es weiter geht. Für zwischen durch ist die Geschichte wirklich toll und da ich Janosch so mochte, kann ich das Buch wirklich empfehlen, falls ihr was zum schwärmen braucht, denn er ist wirklich ein toller Charakter. Mich hat die Gesamtumsetzung jedoch nicht vollends überzeugt, weswegen es von mir 3 von 5 Sterne gibt.