Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Fairylightbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Auf jeden Fall eine riesige Empfehlung von mir!

Beautiful Broken Soul

MEINE MEINUNG
Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Die Farben passen gut zusammen und der Titel sticht schön hervor. Gleichzeitig spiegeln die Risse im so hübschen Cover perfekt die Protagonistin wider, was mir sehr gut gefällt.

Die Schauspielerin Avery möchte nur noch eins: weg aus ihrem alten Leben und als Studentin in Dawnhill neu anfangen. Mit einem falschen Namen und gefärbten Haaren möchte sie ihrem Schicksal entfliehen und lässt alles aus ihrem alten Leben hinter sich zurück. Doch dann trifft sie auf Caden, der ihr all den alten Schmerz zu nehmen scheint. Bis sie merkt, dass er mehr mit ihrer alten Welt verknüpft ist, als sie es sich wünschen würde.

Avery, die eigentlich anders heißt und eine berühmte Schauspielerin ist, möchte das Leben des Galmour und Luxus nicht mehr leben. Denn nicht alles was glänzt, ist auch wirklich Gold. Nach außen hin schien das perfekte Leben zu haben, doch in ihrem Innern brodelt es schon lange. Bis ein Schicksalsschlag sie schließlich aus dem Leben reißt und das Fass zum Überlaufen bringt. Und obwohl sie für das Schauspiel lebt, wendet sie der Bühne von nun an den Rücken zu und möchte nichts mehr damit zutun haben. Sie ist unglaublich stark, gesteht sich aber selbst ihre Schwächen ein, was sie nur noch stärker machte. Avery konnte noch nicht ganz mit der Vergangenheit abschließen, kämpft aber sehr stark dafür, was sehr bewundernswert ist. Langsam erlaubt sie es sich, wieder glücklich werden zu dürfen und findet immer mehr Anschluss in ihrem neuen Leben. Ich mochte sie total, auch wenn wir absolut verschieden sind. Aber ich habe sie verstanden, wenn auch nicht jede Entscheidung, und habe sie total in mein Herz schließen können.

Caden ist ebenfalls ein Student in Dawnhill und hat große Ziele, die er als Klassenbester auch gut zu erreichen scheint. Er ist ehrgeizig und engagiert und tut alles dafür, seine Pläne erfüllen zu können. Und gleichzeitig ist er auch super sympathisch und keineswegs abgehoben oder arrogant. Im Gegenteil, er ist sehr liebevoll, emotional und lässt seine Gefühle gerne zu, was ich sehr an ihm mochte. Er ist humorvoll und konnte mir häufig ein Lächeln ins Gesicht zaubern und genauso sehr konnte er mit seiner lieben Art mein Herz erwärmen.

Auch die beiden zusammen fand ich einfach nur schön. Es wirkte so oft so, als wäre Caden eine Art Anker für Avery, der sie retten konnte. Und gleichzeitig mochte ich auch hier das Tempo des Ineinander-Verliebens total, es verlief etwas ruhiger, aber gleichzeitig auch wie ein großer Knall, fand ich sehr gut gelungen. Ich hätte hier etwas mehr Herzschmerz zwischen den beiden vertragen können, aber insgesamt fand ich es echt schön!

Außerdem mochte ich Averys Mitbewohnerin June total, in sie habe ich auch mich auch ein wenig verliebt. Ich würde mich total freuen, wenn sie auch einen eigenen Band bekommen würde!

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus Averys und Cadens Perspektive geschrieben und verläuft bis auf kleine Rückblenden in Form von Träumen oder ähnlichen chronologisch. Der Schreibstil der Autorin war super angenehm und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch in Windeseile durch gelesen habe.

Die Handlung beginnt mit einer niedergeschlagenen und emotionalen Stimmung, die sich besonders durch die erste Hälfte des Buches zieht. Avery hat wie gesagt einen schlimmen Schicksalsschlag erlitten, der sie von nun an begleitet. Wir als Leser*innen erfahren erst nach und nach was vorgefallen ist, auch wenn man sich einige Puzzle-Teile bereits zusammenreimen kann. Die Auflösung und den Weg dorthin fand ich sehr schön und in einem guten Tempo umgesetzt.

Dabei hat Caden stets die Stimmung aufheitern und auflockern können, auch wenn er selbst noch mit dem Schicksal seiner Familie zu kämpfen hat. Das hat ihn emotionaler und gleichzeitig auch viel nahbarer gemacht, was ich sehr mochte. Wie gesagt hat er immer wieder für gute Laune, bei Avery, aber auch bei mir, sorgen können.

Insgesamt fand ich die Handlung wirklich super schön und tragisch und habe sie sehr gerne gelesen. Die Charaktere, besonders Avery, haben sich wunderbar weiter entwickelt, das Tempo war sehr angenehm und zum Ende hin wird es noch mal super spannend, bis es zu einem großen Knall kommt. Den habe ich zwar schon vorahnen können, dennoch passte es zur Handlung und gehörte einfach dazu. Leider hätte ich mir hier tatsächlich ein wenig mehr Drama und Aufregung gewünscht.

Mit dem, was danach folgte, habe ich ehrlich gesagt eher wenig gerechnet. Es hängt zusammen mit Averys Eltern, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten. Es konnte mich nur positiv überraschen und hat mir vor allem gut gefallen, da dadurch ein wirklich runder Abschluss zur Handlung entstanden ist.

FAZIT
Ein wunderschönes Buch, das mich absolut in seinen Bann ziehen konnte. Die Charaktere haben mir super gefallen und vor allem Caden hat ein großes Stück von meinem Herzen erhalten. Die Handlung war fesselnd und aufregend, gleichzeitig aber auch nicht zu dramatisch oder überzogen. Ich hätte noch etwas mehr Herzschmerz vertragen können, aber wenn es um so etwas geht, bin ich gerne eine kleine Drama-Queen. Auf jeden Fall eine riesige Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Wunderschönes und sehr wichtiges Buch!

Queer Heroes (dt.)

Ich möchte mich immer mit den aktuellen Themen der Welt beschäftigen, wobei mir da Feminismus und die LGBTQ-Community ganz besonders am Herzen liegen. Da kam mir das Buch von Prestel sehr gelegen, das sich mit 53 queeren Persönlichkeiten beschäftigt, die die Welt verändert haben und für mehr Gleichberechtigung ihrer Community gesorgt haben.

Wie gesagt werden hier die Geschichten von 53 verschiedenen queeren Persönlichkeiten dargestellt. Jede Person erhält dafür mindestens eine gesamte Seite, einigen wird auch eine ganze Doppelseite gewidmet. Neben Geburts- und eventuellem Sterbedatum und dem Geburtsort, findet sich zunächst eine kleine Erklärung zur Person wieder. Wer ist er/sie und für was ist er/sie bekannt? Danach wird die Sexualität der Person thematisiert, wie hat man gemerkt, dass man queer ist? Hierbei geht es allerdings auch um Persönlichkeiten, die sich keiner Sexualität zuschreiben möchten und wie sie ebenfalls dafür kämpfen. Und wie hat man sich bereits für die Rechte queerer Personen eingesetzt und was kann man von dieser Person lernen?

Die Personen reichen hier von Schauspieler
innen und Musikerinnen über Schriftstellerinnen bis hin zu Sportlerinnen und Künstlerinnen. Aus sämtlichen Zeitaltern, besonders viele allerdings aus der heutigen Zeit.

Unterstützt wird das ganze durch wunderschöne Illustrationen, sowie Karikaturen der Persönlichkeiten selbst. Das ganze Buch ist sehr bunt und farbenfroh gestaltet, was nicht nur schön für das Auge war, sondern auch die bunte Vielfalt der LGBTQ-Community widerspiegelt. Allein für die Aufmachung könnte ich hier schon volle Punktzahl vergeben.

Aber natürlich war der Inhalt auch nicht ohne! Es war super inspirierend und motivierend zu sehen, wie viel eine einzelne Person häufig schon verändern kann. Viele Seiten haben mich hier mit den Erlebnsise verschiedener Personen wirklich zu Tränen rühren können. Aber gleichzeitig hat das Buch auch immer zum Lächeln gebracht da es ganz wunderbar aufklärt. Es zeigt, dass die Sexualität eines Menschen ihn nicht schlechter oder besser macht, sondern dass die Persönlichkeit das wichtige ist. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass queere Personen noch lange nicht gleichberechtigt behandelt werden, auch wenn wir auf einem ganz guten Weg dorthin sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch seinen Leser
innen Mut machen kann, selbst offen für seine Sexualität einzustehen und sich nicht mehr zu verstehen. Oder auch, sich für die LGBTQ*-Community einzusetzen. Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren, wie man am besten helfen kann, dass für mehr Anerkennung und Gleichberichtung gesorgt wird!

Insgesamt fand ich es echt schön, wie viele verschiedene Persönlichkeiten hier vorgestellt wurden und natürlich fehlen hier auch noch einige, aber es war defintiv ein guter Einblick. Ich hätte mir allerdings auch gerne jeweils noch etwas mehr Text gewünscht. Bei vielen Personen habe ich doch noch mal nach gegoogelt, weil mir die gegebenen Informationen noch nicht ganz gereicht haben!

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das nicht nur mit seiner fantastischen Aufmachung glänzt. Die Informationen zu den einzelnen Personen hätten ruhig noch länger sein können, doch als erster Eindruck war es wirklich schon sehr schön. Ich habe auf jeden Fall noch Neues lernen können!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Nicht mein Favorit der Reihe, aber immer noch super spannend!

DARK Thrill GLOW

2 Show more
Review Teil 3 einer Reihe! Die Rezension enthält Spoiler für Teil 1 & 2!!

2 Show more
Review Teil 3 einer Reihe! Die Rezension enthält Spoiler für Teil 1 & 2!!

MEINE MEINUNG
Nach dem super spannenden Ende aus dem dem zweiten Teil, konnte ich es gar nicht abwarten, auch endlich den dritten in den Händen zu halten. Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen Teilen. Dass die Farben immer dunkler werden passt natürlich auch perfekt zum Inhalt, der ebenfalls immer düsterer wird.

Nach dem ersten Kapitel aus der Perspektive von X knüpft die Handlung nahtlos an das Ende des zweiten Teils an. Es geht also direkt spannend weiter, aber dazu möchte ich gar nicht so verraten.

Der Roman ist wie die Vorgänger auch, in der Ich-Form, aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten geschrieben worden. Die werden natürlich immer wieder von den Kapiteln in der Er-Form, aus der Perspektive von X unterbrochen, die ich immer noch sehr spannend finde. Vielleicht kam es mir nur so vor, aber ich hatte den Eindruck, als wären es in diesem Teil relativ wenige Kapitel aus Muriels Perspektive gewesen. Es wechselt sehr viel zwischen den Männern, besonders Álvaro kam hier häufiger zu Wort. Aber vielleicht war das auch nur ein Eindruck von mir und entspricht nicht der Wirklichkeit.

Muriel scheint mittlerweile immer mehr in die Gruppe der vier Männer anzukommen. Sie vertraut ihnen immer mehr und verlässt sich auch immer öfter auf ihre Sicherheit. An ihrer Stelle würde ich vermutlich ähnlich handeln, immerhin scheinen Álvaro, Eladen, Yeal und Darko mittlerweile die einzigen Menschen zu sein, die ihr vor X helfen können. Dass sie es alleine nicht schaffen kann, sieht sie mittlerweile auch immer mehr ein, was ich sehr gut fand. Gleichzeitig ist sie den Männern aber immer noch skeptisch gegenüber und vertraut ihnen nur stückchenweise immer mehr an. Sie hat sich noch nicht ganz fallen lassen und hat auch immer noch ihr starkes Selbstbewusst. Insgesamt mag ich ihre Art immer noch sehr, auch wenn sie ein wenig ihre Bissigkeit verliert und etwas sanfter wird. Außerdem erfahren wir immer noch neues über ihr früheres Leben mit Maxim, das wirklich noch einige Geheimnisse parat hält. Ich bin auf jeden Fall super gespannt, was da noch kommen wird.

Aber auch über Álvaro erfahren wir mittlerweile immer mehr. Auch er scheint Muriel immer mehr zu trauen und sie immer weiter in sein Herz zu lassen. Nach Außen zeigt er sich natürlich immer noch als kühl und distanziert, doch man merkt, dass Muriel ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen kann und er sehr viel aufs Spiel setzen würde, um ihr zu helfen. Aber auch seine Vergangenheit klart immer mehr auf und zeigt, dass er eigentlich ganz und gar nicht das arrogante Arschloch ist, als den ihn die ganze Stadt zu sehen scheint. Seine Entwicklung mag ich bisher auf jeden Fall am meisten und ich bin sehr neugierig, wie das mit ihm noch weitergeht.

Eladen, Yeal und Darko spielen natürlich immer noch eine große Rolle für die Handlung, doch sind sie eher ein wenig in den Hintergrund gerückt. Aufgrund der ganzen Vorfälle fallen die "Einzeldates" zwischen ihnen und Muriel immer wieder aus und generell scheint das getroffene Arrangement aus dem ersten Teil immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Aber das finde ich auch ganz gut so, da es so deutlich ungezwungener ist.
Dennoch fand ich es schade, so wenig von Yeal gesehen zu haben, er ist neben Álvaro immer noch mein großer Favorit!

Von wem wir allerdings immer mehr erfahren, ist X. Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe an Informationen erhalten, auch wenn es uns noch nicht ganz zur Lösung führen konnte. Er scheint etwas nachlässiger zu werden, macht kleine Fehler und wird persönlicher also vorher, was allerdings super spannend ist. Er ist immer noch schonungslos und scheint sich vor keiner Straftat zu scheuen, aber wie gesagt wird er etwas unvorsichtiger.

Die Handlung ist natürlich mal wieder super spannend und aufregend. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Mittelteil einen kleinen Durchhänger hatte. Ich kann es gar nicht genau beschreiben und länger als 50 Seiten war er definitiv nicht, aber ich hatte ihn. Der Start war spannend und packend, die zweite Hälfte war super aufregend und fesselnd, aber dazwischen gab es zwei, drei Kapitel, die sich etwas zogen. Vielleicht lag es daran, dass Yeal, Darko und Eladen so in den Hintergrund gerückt sind und die Spannung der wechselnden Persönlichkeiten etwas verblasste, aber ich kann es ehrlich nicht genau definieren. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, dieser Teil würde eventuell nur auf das große Finale vorbereiten und eher die Handlung für den nächsten Teil schon langsam aufbauen. Aber da spricht die zweite Hälfte gegen, da ja doch wieder super fesselnd und aufbrausend war.

Das Ende ist natürlich mal wieder super spannend und hinterlässt uns natürlich wieder mit einem riesigen Cliffhanger, der Spannung für den nächsten Teil aufbaut.
Zudem war es am Ende doch noch deutlich härter und gewalttätiger, als ich erwartet hatte. Man wurde zwar vorgewarnt und ich habe beim Lesen auch kein großes Problem damit, aber ich wollte es dennoch kurz anmerken.

FAZIT
Wie erwartet eine packend und spannende Fortsetzung, die es wirklich in sich hatte. Wir kommen den Geheimnissen immer mehr auf die Spur, die Handlung wird immer düsterer und ernster und ich bin sehr gespannt. Wegen einem kleinen Durchhänger im Mittelteil ist dieser Teil nicht mein Favorit, was aber nicht bedeutet, dass ich ihn nicht super gut fand. Ich kann es kaum abwarten, endlich auch den vierten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Etwas verwirrend, dennoch sehr spannend

your name. 02

MEINE MEINUNG
Viel zu lange habe ich nach dem 1. Teil gewartet, weiter zu lesen. Ich war mir unsicher, was noch in zwei weiteren Teilen passieren würde, war aber auch umso gespannter.

Der zweite Teil ...

MEINE MEINUNG

Der zweite Teil geht auf jeden Fall anders weiter, als ich erwartet habe. Es gab einen spannenden Twist, den ich an dieser Stelle niemandem vorweg nehmen möchte, doch war der super eingebaut und hat mir sehr gut gefallen. Dadurch hat die Handlung noch einmal eine ganz andere Bedeutung bekommen und konnte mich aufs Neue absolut fesseln.

Leider wird es danach etwas verwirrend und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier alles verstanden habe, ich glaube eher nicht. Dennoch ist es stets spannend und absolut fesselnd, weswegen ich sehr froh war, den 3. Teil schon griffbereit gehabt zu haben.

Die Zeichnungen haben mir wie im ersten Teil wieder unglaublich gut gefallen. Besonders für einen Manga-Anfänger, wie ich es bin, ist es nicht zu kompliziert und wirr aufgebaut, was mir sehr gut gefallen hat.

FAZIT
Eine wunderschöne Fortsetzung, die sofortige Lust auf den Folgeband gemacht hat. Leider war es an einigen Stellen etwas verwirrend, insgesamt aber sehr gut!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Sehr schöner Abschluss!

your name. 03

MEINE MEINUNG
Nachdem der 2. Teil so spannend aufgehört hat, war ich sehr froh, den 3. direkt zu Hand zu haben. Ich habe auch direkt weiter lesen müssen.

Es knüpft direkt ans Ende des Vorgängers an und ...

MEINE MEINUNG

Es knüpft direkt ans Ende des Vorgängers an und geht genauso spannend weiter. Die Verwirrung aus dem 2. Teil lässt immer mehr nach und die Handlung wird wieder klarer, sodass ich wieder besser mitgekommen bin. Es bleibt sehr spannend und fesselnd, weswegen ich den Manga auch viel zu schnell gelesen habe. Die Zeichnungen sind wieder wunderschön, sehr klar und gut zu lesen. Ich mochte die Details und die kolorierten Seiten am Schluss waren da ein sehr schönes Extra.

Insgesamt hat mir die Geschichte von Mitsuha und Taki super gut gefallen. Sie ist süß, romantisch, aber auch spannend und aufregend, was es zu einer perfekten Geschichte gemacht hat. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Anime, den ich mir bisher noch nicht angeschaut habe.