Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Geschichte muss nicht langweilig sein

Katharina von Bora & Martin Luther

Das Cover ist relativ schlicht und passend zum Thema. Toll finde ich, dass die Klappen nicht komplett vergessen wurden, außerdem gibt es Inhaltsverzeichnis zur besseren Übersicht. Die Kapitel haben eine gute Länge, doch ich hätte mir ein paar Illustrationen gewünscht.

Nachdem ich nun schon andere Werke der Autorin gelesen habe, habe ich mich sehr darauf gefreut, auch dieses lesen zu dürfen. Der Einstieg viel mir, wie gewohnt, leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und ich konnte dem roten Faden der Biografie ohne Probleme folgen. Ich habe mich schon früher sehr für die Zeit von Luther und auch ihn selbst interessiert, mich dabei aber nie weiter mit seiner Frau beschäftigt...das konnte ich hiermit sehr gut nachholen :) Sie war eine äußerst interessante Frau und ich glaube, auch für sie selbst muss ihr Leben mit Martin Luther aufregend gewesen sein – wenn auch nicht ungefährlich. Auch mit dieser Romanbiografie zeigt Maria Regina Kaiser wieder ihr großes Talent, Geschichte interessant und unterhaltsam zu machen.

Für Interessierte ein Muss! Ich würde sogar meinen, dass sich dieses Buch gut las Schullektüre eignen würde...

Ein Highlight

ENDGAME Buch 1

Das Cover gefällt mir gut, es ist schlicht, dennoch weiß man sofort auf welche Art von Geschichte man sich hier einlässt. Ich kann hier auch nur immer wieder betonen, wie hochwertig die Bücher dieses Verlages sind – es gibt einfach keine Leserillen :) Die Kapitel haben eine gute Länge und bei jedem Kapitelanfang findet man eine klitzekleine Illustration.

Lange hat es keinen Verlag mehr geschafft, mich mit wirklich jedem Buch zu begeistern und auch der erste Teil der Endgame Reihe ist bei mir eingeschlagen wie ein Bombe :) Der Einstieg viel mir leicht, man wird von der Autorin langsam an alles ran geführt. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen und die Genretypischen Szenen, wie gewohnt, nichts für schwache Nerven. Man muss versuchen solche Bücher mit einem gewissen Abstand zu lesen, damit es einen nicht umhaut. Bei dieser Story passt aber auch wieder das Drumherum, denn sie war spannend, auch wenn ich das Ende schon habe so kommen sehen ;)

Avery gibt sich fast komplett auf, nur um ihr Elternhaus behalten zu können...solche Protagonisten muss man mögen, damit man sich nicht beim lesen die Hand an die Stirn schlägt, weil man das gelesene nicht nachvollziehen kann :) Immer mag ich das auch nicht, aber zu dieser Geschichte fand ich das durchaus passend. Gabriel hat es auch geschafft, mich als Leser ein bisschen einzuschüchtern, aber ich bin gespannt, ob das nicht nur Schein ist ;)

Ein toller erster Band und weiteres Highlight des Verlages!

Einfach großartig

Im Kreis der Sieben

Das Motiv auf dem Cover gefällt mir sehr gut, ich bin nur leider kein Fan der Schrift – aber da gibt es schlimmeres ;) Die Kapitel haben eine gute Länge, besonders toll finde ich, dass es dazu passende Überschriften gibt und sie nicht nur Nummeriert sind. Interessant finde ich auch, dass die Danksagung direkt zu Anfang kommt, ich habe sie nämlich erst hinten gesucht und mich schon gewundert, warum ich keine finden kann :D

Schon nach ein paar Seiten hatte Christin Burger eines geschafft: Mich zu überraschen. Denn eigentlich war ich von einer ''normalen'' jugendlichen Fantasy Geschichte ausgegangen und hatte nicht mit so viel Tiefgang und ernsten Themen gerechnet. Auch die nachdenkliche Atmosphäre hat mich positiv überrascht. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist angenehm zu lesen, auch wenn mancher sich erst daran gewöhnen muss – man muss sich wirklich auf die Geschichte und ihre Stimmung einlassen, damit man sie wirklich verstehen und genießen kann. Der Verlauf der Handlung war klar, nachvollziehbar und auch die Spannung konnte die Autorin ohne weiteres auf einem hohen Niveau halten. Der Cliffhanger am Ende ist wirklich brutal, weshalb ich den zweiten Band auch kaum erwarten kann.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, doch besonders Lara und ihr innerer Kampf haben mich sehr beeindruckt. Sie regiert immer aus dem Bauch heraus, was natürlich nicht immer so praktisch ist ;) , aber gerade das hat sie mir so sympathisch gemacht und ich konnte sie sehr leicht ins Herz schließen. Aber auch ihre beste Freundin Ayse fand ich toll, weil sei so eine Figur ist, durch die man wieder merkt, wie wichtig Freunde sind.

Ein wirklich gelungener Auftakt einer Reihe, der nicht nur unterhält, sondern auch zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gefühlvoll, aber ohne Kitsch

Restsüße

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist verspielt und trotzdem schlicht – so weiß man schon in welche Richtung die Geschichte gehen wird, bekommt aber nicht gleich Angst, darin von Kitsch erschlagen zu werden. Die Kapitel haben eine ausgezeichnete Länge und auch die Schriftgröße war, für mich Blindfisch, genau richtig und angenehm zu lesen.

Der Einstieg viel mir leicht, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen ist. Da er außerdem sehr bildhaft ist, hatte ich auch keinerlei Probleme mir Personen und Umgebung vorzustellen. Doch auch, wenn manche Beschreibungen sehr detailliert sind, entstanden dadurch keine Längen. Im Gegenteil: Die Atmosphäre war stellenweise erstaunlich tiefgründig und die Story bewegend. Generell war die Story so ganz anders als erwartet, denn ich war von einer locker, leichten Romanze ausgegangen – das man hier lachen und weinen muss, hat mich dann doch überrascht. Toll fand ich, dass der Verlauf nicht zu vorhersehbar war und es immer wieder Stellen gab, die anders kamen als gedacht.

Als sich Sarah und Josh in noch relativ jungen Jahren kennen und lieben lernen, ist alles erst noch unbeschwert und leicht. Über die Jahre hinweg verändern sich beide und diese Entwicklung der Beiden hat mir gut gefallen, da sie vor allem sehr authentisch rüber kommt. Zu beiden konnte ich auch schnell eine Verbindung aufbauen und sie in mein Herz schließen.

Ich bin gerne den Weg mit Sarah und Josh gegangen und kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte ohne Kitsch ist.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Tolles Setting

Das Gesetz der Eiche

Durch dieses wirklich wunderschöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Toll finde ich, dass die Kapitel zum Inhalt passende Titel haben und nicht nur nummeriert sind – außerdem ist die Länge für mich genau richtig.

Ich muss gestehen, dass mich hier vor allem das Cover gereizt hat, doch nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war klar, dass das mein Buch wird :) Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch sehr detailliert – so hat man keinerlei Probleme sich London vorzustellen (auch, wenn man selbst noch nie da war ;) ). Der Verlauf der Story war klar und nachvollziehbar, manchmal jedoch etwas vorhersehbar, doch gerade mit dem Ende wurde das dann wieder wett gemacht, denn damit hatte ich so nicht gerechnet. Auch, das es einen zweiten Teil geben wird, wusste ich vorher nicht, doch ich freue mich da jetzt schon drauf :) Die Spannung steigt langsam, aber stetig und so wird man von der Autorin auf eine rasante Reise durch das College-leben und Geheimbünde mitgenommen.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, wobei ich Nola anfangs noch etwas zu naiv fand – das hat sich aber zum Glück im Laufe geändert, sonst wäre sie mir bald auf die Nerven gegangen :D Liz fand ich ganz nett, war mir jedoch ein bisschen zu stereotypisch – ihre Figur hat mich nicht wirklich überrascht, weder ihr Vorhandensein, noch ihre Handlungen. Oliver fand ich sehr interessant und er hat mich dann doch recht schnell um den Finger gewickelt :D Die beiden ''Bad Boys'' waren für mich nicht wirklich welche, aber ich fand sie sehr sympathisch :)

Ein gelungener erster Band, mit einer spannenden, abwechslungsreichen Geschichte und Charakteren, die es einen nie langweilig werden lassen.