Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Geschichte muss nicht langweilig sein

Katharina von Bora & Martin Luther

Das Cover ist relativ schlicht und passend zum Thema. Toll finde ich, dass die Klappen nicht komplett vergessen wurden, außerdem gibt es Inhaltsverzeichnis zur besseren Übersicht. Die Kapitel haben eine gute Länge, doch ich hätte mir ein paar Illustrationen gewünscht.

Nachdem ich nun schon andere Werke der Autorin gelesen habe, habe ich mich sehr darauf gefreut, auch dieses lesen zu dürfen. Der Einstieg viel mir, wie gewohnt, leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und ich konnte dem roten Faden der Biografie ohne Probleme folgen. Ich habe mich schon früher sehr für die Zeit von Luther und auch ihn selbst interessiert, mich dabei aber nie weiter mit seiner Frau beschäftigt...das konnte ich hiermit sehr gut nachholen :) Sie war eine äußerst interessante Frau und ich glaube, auch für sie selbst muss ihr Leben mit Martin Luther aufregend gewesen sein – wenn auch nicht ungefährlich. Auch mit dieser Romanbiografie zeigt Maria Regina Kaiser wieder ihr großes Talent, Geschichte interessant und unterhaltsam zu machen.

Für Interessierte ein Muss! Ich würde sogar meinen, dass sich dieses Buch gut las Schullektüre eignen würde...

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gefühlvoll, aber ohne Kitsch

Restsüße

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist verspielt und trotzdem schlicht – so weiß man schon in welche Richtung die Geschichte gehen wird, bekommt aber nicht gleich Angst, darin von Kitsch erschlagen zu werden. Die Kapitel haben eine ausgezeichnete Länge und auch die Schriftgröße war, für mich Blindfisch, genau richtig und angenehm zu lesen.

Der Einstieg viel mir leicht, da der Schreibstil sehr angenehm zu lesen ist. Da er außerdem sehr bildhaft ist, hatte ich auch keinerlei Probleme mir Personen und Umgebung vorzustellen. Doch auch, wenn manche Beschreibungen sehr detailliert sind, entstanden dadurch keine Längen. Im Gegenteil: Die Atmosphäre war stellenweise erstaunlich tiefgründig und die Story bewegend. Generell war die Story so ganz anders als erwartet, denn ich war von einer locker, leichten Romanze ausgegangen – das man hier lachen und weinen muss, hat mich dann doch überrascht. Toll fand ich, dass der Verlauf nicht zu vorhersehbar war und es immer wieder Stellen gab, die anders kamen als gedacht.

Als sich Sarah und Josh in noch relativ jungen Jahren kennen und lieben lernen, ist alles erst noch unbeschwert und leicht. Über die Jahre hinweg verändern sich beide und diese Entwicklung der Beiden hat mir gut gefallen, da sie vor allem sehr authentisch rüber kommt. Zu beiden konnte ich auch schnell eine Verbindung aufbauen und sie in mein Herz schließen.

Ich bin gerne den Weg mit Sarah und Josh gegangen und kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Liebesgeschichte ohne Kitsch ist.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Toller Abschluss

Keiner glaubt an uns

Wie schon bei den ersten beiden Teilen, gefällt mir auch hier das Cover wieder sehr gut. Toll finde ich, dass es anders aussieht, aber dennoch zu den anderen passt. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mein Kritikpunkt hier wäre eigentlich nur, dass ich den Klappentext etwas zu ausführlich finde – aber da gibt es schlimmeres ;)

Nachdem ich die ersten beiden Teile schon so gut fand, war ich natürlich besonders gespannt auf den Abschluss dieser Reihe. Der Einstieg viel mir wieder sehr leicht, der Schreibstil ist angenehm zu lesen und schon nach ein paar Seiten hatte die Autorin mich komplett gefesselt. Die Story war ebenfalls wieder gut nachvollziehbar und an den richtigen Stellen sarkastisch, prickelnd oder tiefgründig. Auch die richtige Portion Drama hat hier nicht gefehlt – trotzdem wurde ich immer wieder überrascht, vor allem, wie es Jana von Bergner auf wenigen Seiten Emotionen ohne Ende zu schaffen. Toll finde ich auch, dass nicht alle drei Bände komplett gleich aufgebaut sind und teilweise auch Tabuthemen angesprochen haben. Weder die Handlung oder Emotionen wirkten hier aufgesetzt oder zu übertrieben.

Pia fand ich im ersten Band noch schrecklich nervig, doch nach und nach konnte ich mich für sie erwärmen und habe ich mich schon richtig darauf gefreut, mehr über sie und ihre Gedanken zu erfahren. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Tom hatte sofort mein Mitgefühl und das schon von Anfang an – jetzt habe ich ihn richtig in mein Herz schließen können. Besonders toll fand ich allerdings, dass man auch hier wieder ''alte'' Charaktere dabei hatte und man so deren Weg weiter mitgehen konnte.

Ich habe diese Reihe sehr gerne gelesen und auch der letzte Band hat mir wieder gut gefallen – ein toller Abschluss für eine herausragende Reihe!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Sehr gelungen

Die Party

Das Cover passt hier wirklich perfekt, schade finde ich jedoch, dass die Klappen komplett vergessen wurde...da hat man dieses mega Cover und dann wirkt es durch die langweiligen, weißen Klappen so...nackt. Die Kapitel haben eine gute Länge und die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert.

Für mich war dies das erste Buch des Autors und ich muss zugeben, dass ich auch vorher noch nichts von ihm gehört habe – was wahrscheinlich aber auch daran liegt, dass ich vorher weniger in diesem Genre gelesen habe ;) Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und man merkt schnell, was für eine Art von Thriller da auf einen zu kommt ;) Manchmal weiß ich schon sehr früh, wie ein Buch enden wird, manchmal überrascht mich ein Ende auch...hier war jede Seite eine Überraschung, denn selbst wenn erst alles ganz ruhig war, kann sich das von einer Seite auf die andere ändern – ich wusste nie was als nächstes passiert und das war sehr, sehr spannend. Dazu kommt, dass die Story auch um einiges brutaler und gruseliger ist, als ich es angenommen hatte. Man sollte die Geschichte nicht im Dunkeln lesen, wenn man danach ins Bett will :D

Der Satz ''Wer Glück hat, stirbt zuerst'', passt hier wirklich wie die Faust auf's Auge. Nach Zehn Jahren treffen sich die alten Freunde wieder und haben sich, logischerweise, alle etwas verändert – dennoch merkt man sofort, dass hier nicht jeder das ist, was er vorgibt zu sein und dieses raten, wer wer ist und wer welches Spiel spielt, war sehr fesselnd. Nach und nach erfährt man immer mehr über die Charaktere und manche mag man danach noch – andere nicht ;)

Ein gelungener, perfider Thriller – passend vom Verlag an Halloween raus gebracht – und wenn man sich auf die Stimmung einlässt, braucht man nicht unbedingt die Dunkelheit um sich zu fürchten ;)

Veröffentlicht am 14.11.2018

Prickelnd

Dream Maker - Lust (The Dream Maker 2)

Das Cover gefällt mir, trotz Genretypischer Blume, sehr gut, da ich die Farbkombination toll finde. Toll finde ich auch, dass die Klappen nicht komplett vergessen wurden. Das Buch ist wieder in die jeweiligen Städte, in denen die Geschichte spielt, unterteilt. Die Kapitel, die bis auf wenige Ausnahmen wieder von Parker selbst erzählt werden, haben eine gute Länge.

Da ich den Schreibstil von Audrey Carlan liebe, viel mir auch hier der Einstieg sehr leicht. Die Story knüpft direkt an das Ende des ersten Bandes an, weshalb man ihn auch besser gelesen haben sollte. Das Besondere an dieser Reihe ist, für mich, dass sie von einem männlichen Protagonisten erzählt wird – normalerweise sind es ja meist Frauen, deswegen ist das mal eine ganz nette Abwechslung. Die Handlung war wieder erotisch-kitschig und ist genau das Richtige, wenn man einfach mal den Kopf komplett ausschalten will, denn Audrey Carlan ist einfach Unterhaltung pur – ohne wirklich tieferen Sinn und manchmal darf das einfach sein ;)

Die drei Jungs gefallen mir zusammen richtig gut, jeder ist auf seine Weise perfekt und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder ein bisschen mehr über sie erfahre. Toll fand ich dieses Mal, dass es auch normale Frauen gab und nicht nur die perfekten Models, die nur noch einen feinschliff brauchen. Die Geschichte zwischen Parker und Skyler gefällt mir gut, erinnert mich nur ein bisschen zu sehr an die von Mia und Wes aus ''Calendar Girl''.

Ein toller zweiter Teil, der einfach Spaß macht und nach dem Cliffhanger kann ich den dritten Band kaum erwarten.