Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Sanfter Abschluss

Flucht aus der Finsternis

Das Cover des dritten Bandes gefällt mir wieder besser – vor allem die Entwicklung, die man auch auf den Covern erkennt. Auch die Klänge der Kapitel waren dieses Mal wieder viel besser, auch wenn dieser Band wieder um einiges kürzer als der zweite ist, fand ich diese passend.

Der Einstieg viel mir wieder etwas leichter, überrascht hat mich jedoch, dass Caleb die Geschichte komplett selbst erzählt. Das hat mir richtig gut gefallen, weil man so die Chance bekommen hat, ihn wirklich richtig kennen zu lernen. Der Schreibstil war ebenfalls wieder locker und leicht zu lesen, die Story empfand ich dieses Mal jedoch als ein bisschen zu...brav. Gerade im Gegensatz zum zweiten Teil, der teilweise wirklich heftig war, kam mir dieser etwas zu harmlos rüber. Es ging mehr um große Gefühle und Hindernisse in der Beziehung – zwar sind die Genretypischen Szenen wie gewohnt, doch das Gleichgewicht mit dem Drumherum passte nicht so ganz. Das Ende fand ich genau passend und mir blieben keine Fragen offen.

Caleb und Livvie versuchen sich ein neues Leben aufzubauen – nicht so einfach, wenn die Vergangenheit immer wieder an der Tür klopft...die Entwicklung der beiden über die gesamte Reihe hat mir sehr gut gefallen, ich fand sie authentisch und nicht aufgesetzt. Auch wie sie mit ihren jeweiligen Problemen umgegangen sind, fand ich passend.

Ein überraschend sanfter dritter Band, wenn man an die ersten beiden zurückdenkt, dennoch ein guter Abschluss für eine fesselnde Reihe ;)

Veröffentlicht am 01.11.2018

Sturm für die Nerven

Sturm durch die Finsternis

Das Cover finde ich ganz ok, ist jedoch vom Motiv her nicht ganz mein Fall. Die Kapitel fand ich oft etwas zu lang und auch die Länge des Buches an sich hat mich sehr überrascht, da der Vorgänger doch um einiges kürzer war. Toll fand ich aber wieder die kleine Spitzenillustration am Anfang jeden Kapitel.

Der Einstieg viel mir etwas schwer, was vor allem daran lag, dass es zwei Zeitschleifen gibt: Einmal direkt nach dem Ende des ersten Bandes und dann etwas weiter in der Zukunft und man hat keine Ahnung was dazwischen passiert ist. Dadurch wurde sehr viel Spannung aufgebaut, da ich dann natürlich unbedingt wissen wollte, warum etwas so passiert ist. Der Schreibstil war wieder locker und leicht zu lesen, die Genretypischen Szenen waren dieses Mal ein bisschen heftiger und die Thematik rund um die Sklaverei und den Menschenhandel sind hier nichts für schwache Nerven...

Livvie und Caleb haben mir wieder sehr gut gefallen – vor allem durch die Zeitsprünge merkt man, wie sich Livvie verändert, was ich auch sehr realistisch dargestellt fand. Auch, dass man wieder etwas mehr über Calebs Vergangenheit erfährt, fand ich sehr interessant – dadurch konnte ich ihn wieder ein kleines bisschen besser verstehen.

Ein Buch, das seinem Genre alle Ehre macht und ein solider zweiter Band einer Reihe, die nach mehr schreit!

Ein Highlight

Klugscheißer Royale

Das Cover gefällt mir recht gut, auch wenn es eher unscheinbar wirkt und es mir in der großen Masse eher weniger aufgefallen wäre. Die Kapitel haben für mich genau die richtige Länge und werden von Timo erzählt – auch die Länge des Buches finde ich richtig gewählt: Nicht zu lang und nicht zu kurz.

Als ich die Anfrage bekam, ob ich dieses Buch lesen wolle, habe ich mir vorher einige andere Rezensionen durchgelesen. Darin stand unter anderem, dass der Humor hier etwas ganz besonderes ist – und das stimmt voll und ganz. Denn hier wird nicht mit einer Witzekeule auf einen eingedroschen, sondern manchmal muss man auch mal nachdenken um wirklich zu verstehen, was der Autor hier wirklich aussagen will. So viel mir der Einstieg sehr leicht und auch dem Verlauf der Story konnte ich gut folgen. Überrascht hat mich dann doch das Ende und das es auf dem Weg dahin etwas ernster wurde...für diese Geschichte allerdings passend.

Timo hat mir mit seiner Art sehr gut gefallen. Langsam muss er sich mit seinem Leben und seiner Zukunft auseinander setzen – etwas das auf uns alle einmal zukommt – und Timo macht das auf seine ganz eigene Art und Weise, durch die man ihn einfach ins Herz schließen muss.

Die Mischung macht dieses Buch für mich zu einem kleinem Highlight in diesem Jahr und man sollte die Geschichte und den Autor definitiv nicht unterschätzen.

Hildegards Schatzkiste

Die Aufmachung und Gestaltung des Büchleins gefällt mir sehr gut – vor allem die vielen kleinen Illustrationen sind toll geworden. Es gibt verschiedene Rubriken, wie z.B. ''über Männer und Frauen'' oder ''Rezepte für ein erfülltes Leben'', die jeweils eine gute Länge haben. Durch das Inhaltsverzeichnis hat man das auch noch mal einen guten Überblick.

Hier stimmt nicht nur das Aussehen, auch der Inhalt an sich ist mehr als praktisch. Die Autorin versteht es spielend leicht, geschichtliches und sachliches so rüber zu bringen, dass es in die heutige Zeit passt und nicht langweilig wirkt. Die Themen sind vielfältig, für jeden ist etwas dabei – und auch zu jeder Lebenslage findet man etwas. Ich finde es besonders interessant, wie leicht man solches Wissen auch heute noch einsetzen kann.

Wer sich für das Thema interessiert und hilfreiche Tipps und Tricks von damals interessiert, der liegt bei diesem Buch genau richtig.

Keine 0815 Romanze

Silver Lane - Nur einen Sommer lang

Ein halbnackter Cowboy und ein Sonnenuntergang – mehr Klischee geht eigentlich nicht bei diesem Genre und obwohl es vielleicht sogar schon ein bisschen zu viel des Guten ist, gefällt es mir richtig gut und es ist einfach genau passend für dieses Buch :) Die Kapitellänge ist ok, die Schrift war mir persönlich jedoch viel zu klein.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war für mich sofort klar, dass dies mein Buch wird – und ich hatte so was von recht! Der Einstieg viel sehr leicht, der Schreibstil ist unglaublich gut zu lesen, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und man sich schon ab der ersten Seite wie zu Hause fühlt. Der Verlauf der Story ist klar, nachvollziehbar und nicht zu kitschig (auch, wenn man bei dem Cover vielleicht etwas anderes vermuten mag ;) ) Es gibt genau die richtige Mischung aus Humor und Liebe und das mit einer guten Prise Tiefgang – und das hat bei mir genau ins Schwarze getroffen. Toll fand ich auch, dass die Story nicht zu vorhersehbar war.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Daria und Tyler haben beide ihre Geheimnisse, die man erst nach und nach erfährt. Beide entfalten sich auch erst nach und nach und man lernt sie langsam schätzen – aber dann wickeln sie einen so fest um den Finger, dass sie einen nicht mehr los lassen ;) Bei beiden passte auch sehr schnell mein erster Eindruck nicht mehr, was allerdings gut ist, denn sonst wären sie mir schnell auf die Nerven gegangen.

Jennifer Jancke hat hier keine 0815 Romanze hin geklatscht, sondern eine Geschichte mit Charakteren geschaffen, die fesselnd ist und den Leser emotional auf eine Achterbahnfahrt schickt.