Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Voller Magie

Die kleinen Wunder von Mayfair

Das Cover gefällt mir gut, denn obwohl es sehr verspielt ist, ist es mit den Farben auch wieder schlicht. Auch die Klappen gefallen mir gut, da sie passend zum Cover gestaltet wurden. Manche Kapitel waren mir allerdings etwas zu lang – sie werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Auch wenn der Klappentext schon ein paar Andeutungen macht, hatte ich keine Ahnung worauf ich mich mit diesem Buch einlasse, doch schon nach ein paar Seiten war ich verzaubert. Der Einstieg viel mir leicht, dem Schreibstil konnte ich gut folgen. Die Story stimmt auch schon mal leicht auf Weihnachten ein, ohne einen damit zu erschlagen oder schon mal ''Last Christmas'' im Ohr zu haben ;) Doch neben all dem Zauber geht es auch um ernste Themen, wie den Weltkrieg oder was ein Mädchen damals durchmachen musste, wenn es unerwartet schwanger wurde. Das Gleichgewicht zwischen Magie, Humor und Tiefgang hat der Autor hier perfekt getroffen.

Die Charaktere haben mir ausgezeichnet gefallen – sie kamen mir, so wie das Spielzeug, sehr lebendig rüber. Alle haben Ecken und Kanten, niemand ist zu perfekt um wahr zu sein ;) Gerade die Familie des Spielzeugladens ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Ich wurde von dieser Geschichte emotional so mitgenommen, wie ich es nicht erwartet hatte. Sie weckt in einem das kleine Kind, mit seiner Magie, aber ohne dabei an Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Leider zu vorhersehbar

Doch Liebe findet ihre Zeit

Das Cover ist bunt, kitschig, aber auch liebevoll gestaltet, ebenso wie der Inhalt. Gut finde ich auch, dass die Klappen nicht komplett vergessen wurden. Die Kapitel waren mir jedoch, ebenso das Buch ans ich, viel zu lang für meinen Geschmack.

Schon nach ein paar Seiten wurde mir schnell klar, dass das Cover nicht ganz zum Inhalt passt, auch wenn beides sehr kitschig und lustig ist. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen, doch die düstere Atmosphäre an manchen Stellen hat mich dann doch überrascht. Toll fand ich, wie die Autorin die Mischung aus Tiefe und Humor hinbekommen hat, denn diese war für mich genau richtig. So kann man Tränen Lachen und auch zum nachdenken angeregt. Der Verlauf war mir jedoch viel zu vorhersehbar und das hat so ein bisschen die Spannung und den Spaß beim lesen raus genommen.

Die Charaktere fand ich alle ganz süß, doch wirklich packen konnten mich Antonia und Julian nicht wirklich...ganz im Gegensatz zu Paul und Walter, die mich direkt um den Finger gewickelt haben :)

Sehr emotional, dennoch mit viel Humor, aber für mich zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Autorin, die man im Auge behalten sollte

Immer nach vorne schauen

Das Cover ist, genauso wie der Inhalt, lustig und ein bisschen anders :D Die Kapitel haben eine tolle Länge und besonders die Widmung wird mir im Gedächtnis bleiben ;)

Für mich war dies ...

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, doch bisher hatte ich nur gutes über sie gehört,weshalb ich es nun auch einmal mit einem Buch von ihr versuchen wollte. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen – dennoch merkt man sofort, dass sie auch ernst und voller Tiefe schreiben kann. Auch das Gleichgewicht von Witz und Ernst hat genau gepasst, es wirkte nie aufgesetzt oder lächerlich. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar...und manchmal muss man zweimal darüber nachdenken und sich über das bewusst werden, was die Autorin eigentlich damit meint ;)

Die Charaktere in dieser Geschichte sind einfach klasse – jeder ist ein Nummer für sich und dennoch kommen sie so real rüber, dass ich das Gefühl bekam, Teil dieser Gruppe zu sein und ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen...sie konnten mich ohne Probleme zum weinen und zum lachen bringen.

Eine Autorin, die man im Auge behalten muss!

Perfekte Mischung

Man muss auch mal loslassen können

Das Cover finde ich einfach genial, ganz besonders jedoch die Klappen, in denen man, auf witzige Art und Weise schon mal etwas über die Charaktere erfährt. Die Kapitellänge fand ich perfekt und sie werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mein einziges Manko ist hier eigentlich nur die Kürze des Buches, denn ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Überraschenderweise fiel mir der Einstieg hier etwas schwer, doch nach ein paar Seiten flogen die Kapitel nur so vor sich hin und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist locker und leicht, ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Die Storys ist an den richtigen Stellen lustig, aber auch wieder tiefgründig – manchmal muss man etwas zwischen den Zeilen lesen ;) Aber genau diese Mischung hat diese Geschichte für mich so besonders gemacht. Die Autorin hat es hier sehr gut verstanden, ein ernstes Thema unterhaltsam rüber zu bringen, ohne das es dabei seinen Ernst verliert.

Alle Charaktere haben mir gut gefallen. Jeder hat seine eigene Art und sein eigenes Schicksal – bei keinem hatte ich das Gefühl, dass er zu überladen ist. Aber auch wenn ich manchen Dingen andere Ansichten habe, fand ich alle sehr sympathisch und ich glaube es wäre sehr lustig, diese Truppe einmal in echt vor sich zu haben :D

Trotz des schwereren Einstiegs konnte mich die Charaktere sehr leicht von sich überzeugen und ich habe diese kleine Geschichte sehr genossen.

Tolle Charaktere

Rachgier

Das Cover gefällt mir gut, es ist etwas grob und passt somit gut zum Inhalt. Toll finde ich auch, dass die Klappen nicht vergessen wurden, auch wenn es nur Werbung ist ;) Die Kapitel haben eine angenehme Länge, allerdings war mir persönlich die Schrift zu klein.

Auch wenn dies schon der 10. Band einer Reihe ist (was ich vorher nicht wusste :D ), kann man dieses Buch ohne große Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil ist super zu lesen, ich kam leicht in die Story rein, doch ich fand den häufigen Perspektivenwechsel manchmal etwas anstrengend. Man merkt allerdings schnell, dass hier vor allem Wert auf die Ermittler und ihre Arbeit gelegt wurde, als auf z.b. Action – das Gleichgewicht fand ich daher nicht ganz passend. Ich mag es lieber spannend...mit genauso viel Action, dass ich nicht mal mehr zum Atmen komme...hier hätte das auch eigentlich ganz gut gepasst...So hat hier die Spannung ein wenig gelitten, doch das Ende hat mich dann doch sehr überrascht.

Die Charaktere fand ich sehr interessant – vor allem die Passagen aus der Sicht des Mörders habe ich verschlungen – ein Psychopath durch und durch. Ich konnte zu allen eine Verbindung aufbauen, was aber auch vor allem daran lag, dass viel Augenmerk auf den Tiefgang und die Authentizität der Figuren gelegt wurde.

Ein interessanter Fall, mit sehr gelungenen Charakteren, der jedoch ein bisschen mehr Spannung vertragen hätte.