Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2019

Überraschend

Die Stille zwischen den Sekunden

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zur Altersgruppe und zum Inhalt. Die Kapitel fand ich leider viel zu lang, auch wenn es immer wieder Absätze und Chatverläufe als Unterbrechung gibt.

Für mich ist dies das erste Buch der Autorin. Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar und die Story war an sich erstmal etwas neues für mich. Überrascht hat mich vor allem die doch recht düstere Atmosphäre, die teilweise wirklich nichts für schwache Nerven ist. Es gibt einige überraschende Wendungen und generell war diese Story so ganz anders als erwartet – aber das im positiven Sinne. Das Thema wurde hier sehr interessant von der Autorin ausgebaut und umgesetzt, es gibt keine Längen und ich hatte echt Schwierigkeiten, das Buch überhaupt weg zu legen :D Bis zum Ende hin war die Handlung temporeich, es kam nicht einmal Langeweile auf und gerade das Ende hat es dann noch mal in sich und hat mich völlig unerwartet getroffen.

Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen, sie geben nur nach und nach mehr von sich preis und auch als Leser muss man hier viel rätseln. Man weiß nie so richtig, wer echt ist und wer nicht – das kam für mich sehr glaubhaft rüber und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es zu übertrieben oder zu aufgesetzt ist.

Mich hat das Buch wirklich überrascht, denn es war weitaus spannender, als ich es erwartet hatte oder es dem Buch zugetraut hatte, wie ich gestehen muss :D Für mich wird das nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.

Spannend

Versuchung

Das Cover gefällt mir gut, es fängt schon sehr gut die Atmosphäre der Geschichte ein. Die Kapitel hatten für mich genau die richtige Länge und haben, neben der Nummerierung, zum Inhalt passende Überschriften.

Für mich war dies das erste Werk des Autors und auch der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, da ich erst mit dem Schreib- und Erzählstil warm werden musste. Der Schreibstil ist jedem Charakter angepasst, das war immer eine kleine Umstellung, aber daran hat man auch das Können des Autors bewundern können, da er jeden auf den Punkt getroffen hat. Es gibt quasi zwei Handlungsstränge und der Verlauf war klar und nachvollziehbar. Auf der einen Seite war die Story sehr sachlich und schnörkellos, auf der anderen dann wieder sehr...phantastisch und ich habe teilweise richtig Lust auf Urlaub bekommen :D An sich war die Story sehr spannend, es war fast wie eine Schnitzeljagd und das hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Ende hin, wusste ich nicht wie es wirklich ausgeht und generell hielt der Autor einige Überraschungen für mich bereit.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und ich finde, der Autor hat hier wirklich gezeigt was er drauf hat, weil sie so authentisch rüber kamen – als würden sie neben mir stehen. Die jeweiligen Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen und sie werden mir definitiv länger im Gedächtnis bleiben.

Eine Geschichte, die so ganz anders als erwartet war, mich aber in vielen Punkten überzeugen konnte.

Meister seines Fachs

Die dunklen Lande

Das Cover finde ich ganz ok, ist aber nicht so ganz der Stil, den ich mag. Toll finde ich aber die Karte in den Klappen – Markus Heitz' Welten sind ja immer sehr komplex, da finde ich so eine Karte sehr hilfreich. Besonderes Highlight sind hier aber die aufklappbaren Illustrationen und die verschiedenen Zitate, die immer wieder zu finden sind. Die Kapitel waren mir jedoch, für meinen Geschmack, viel (vieeeeel) zu lang.

Er ist der Meister des deutschen High Fantasy – wenn ich an das Genre denke, habe ich automatisch Markus Heitz im Kopf, dementsprechend hoch sind dann auch jedes Mal die Erwartungen, wenn ich ein neues Buch von ihm in Händen halte. Der Einstieg war etwas zäh, ich habe erst einige Zeit gebraucht um mich in seiner Welt zurecht zu finden, da diese so komplex ist. Für mich war das schon fast zu viel, es hat mich einfach erschlagen. Der Schreibstil ist, wie gewohnt, auf einem sehr hohen Niveau, er ist sehr bildhaft und detailliert. Die Story hat ein gutes Tempo, es gibt viele verschiedene Fäden, die langsam zusammenlaufen und auch wenn der Verlauf klar und nachvollziehbar war, musste ich mich beim lesen sehr konzentrieren, denn jedes kleine Wort ist wichtig und wenn man eines verpasst, ergibt in 50 Seiten vielleicht plötzlich alles keinen Sinn mehr :D Das Ende kam dann mit einem Knall und hat mich dann fast atemlos zurück gelassen.

So wie all seine Welten, so sind auch all seine Charaktere sehr komplex und facettenreich. Es gibt sehr viele Charaktere, die alle sehr gut ausgearbeitet sind – keiner kommt zu kurz, jeder hat seinen Platz. Interessant fand ich den wahren Kern hinter der Geschichte und auch da zeigt sich wieder das große Können des Autors.

Er ist und bleibt einfach ein Meister seines Fachs – man muss aber auch High Fantasy auf diesem hohen Niveau lieben, da es auch sehr erschlagend sein kann.

Ok, aber kein Highlight

Fluch der Elemente - Die Schwestern von Feuer und Erde

Das Cover ist leider nicht so ganz mein Fall, irgendwie finde ich es zu...kitschig...ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen. Toll finde ich aber die kleinen Illustrationen bei jedem Kapitelanfang, diese haben zudem eine gute Länge und zum Inhalt passende Überschriften.

Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Verlauf der Handlung ist klar und nachvollziehbar, das Tempo fand ich allerdings etwas zu schnell für meinen Geschmack, da hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Mir fehlten oft auch Details, alles wirkte etwas blass und ich hatte so meine Probleme mir z.B. die Umgebung wirklich vorstellen zu können. Durch die Kürze gab es auch keine Längen, die Story an sich fand ich sehr interessant, doch die Konstellation war jetzt nicht wirklich was neues, wodurch es auch, für mich, nicht wirklich überraschende Wendungen gab. Dennoch wurde ich gut unterhalten und man liest es auch sehr schnell durch – das Ende hat mich auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Teil gemacht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Lyra und Amia sind grundverschieden, aber ihre Verbindung ist sehr intensiv. Lyra ist sehr wild, ich hatte manchmal echt Probleme mit ihr mitzuhalten :D, Amia ist dagegen sehr ruhig und kommt nur langsam aus sich raus – dadurch ergänzen sie sich aber hervorragend und das merkt man auch, denn das Zusammenspiel hat mir sehr gut gefallen. Ein paar mehr Details hätte ich mir aber schon gewünscht, denn vor allem die Nebencharaktere fand ich noch sehr blass.

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte gut unterhalten, ich hatte mir allerdings ein bisschen mehr erhofft.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Einfach toll

Seelenlicht (1)

Das Cover ist einfach wunderschön. Die Farben leuchten richtig und ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Besonders toll finde ich die kleinen Illustrationen über jedem Kapitelanfang – diese haben eine angenehme Länge und an sich ist das Buch in verschiedene Teile gegliedert.

Ich bin tatsächlich durch das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden, denn ich habe mich direkt darin verliebt :) Der Einstieg fiel mir leicht, der Schreibstil ist sehr bildhaft und detailliert – aber ohne das es zu viel wird. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, wirklich Spannung kam bei mir nicht wirklich auf, trotzdem war die Story einfach nur wunderschön – sie ist einfach zum genießen da. Außerdem konnte die Autorin mich auf der Emotionalen Ebene komplett abholen, denn alles war sehr intensiv und die Atmosphäre greifbar. Ich freue mich jetzt schon auf jedes weitere Buch der Autorin.

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch, man kann sie leicht ins Herz schließen. Jeder trägt ja bekanntlich sein eigenes Päckchen und auch hier ist das der Fall, aber ohne dabei zu überladen zu sein. Sie passen perfekt in diese Geschichte, keiner ist Fehl am Platz und man spürt richtig, wie viel Liebe die Autorin in ihre Charaktere gesteckt hat.

Ein wunderschönes Buch, mit einer wundervollen Geschichte, ohne zu viel Drama, dafür aber mit viel Gefühl.