Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2019

Große Gefühle

Nichts als Liebe im Universum

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag generell diesen Galaxy Stil sehr gerne. Besonders die aufwendige Gestaltung der Klappen finde ich toll. Die Geschichte ist in verschiedene Teile gegliedert und statt nummerierten Kapiteln, gibt es hier die verschiedenen Uhrzeiten – die Länge fand ich sehr angenehm.

Durch die tolle Gestaltung habe ich natürlich auch direkt hohe Erwartungen an den Inhalt gehabt – diese wurden aber mehr als nur erfüllt :) Der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Schreibstil ist sehr bildhaft und gut zu lesen. Außerdem ist er der Altersgruppe entsprechend locker und sehr flüssig zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, die Story an sich sehr liebevoll gestaltet und überraschend tiefgründig. Auch emotional fand ich sie authentisch und die Autorin hat mich schnell fesseln können. Das Ende war für mich perfekt und ergibt alles in allem einen wundervollen Jugendroman.

Matty ist eigentlich nur ein durchschnittlicher Typ, aber dazu ist er auch noch unglaublich liebevoll und das hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Priya war sehr mysteriös und faszinierend – die Autorin hat in sie sehr viel Arbeit gesteckt. Am besten hat mir jedoch das Zusammenspiel der Beiden gefallen, das ich sehr authentisch fand.

Eine sehr liebevoll geschriebene Geschichte, rund um sehr authentische Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Spannend

Finsterwald

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch das es an manchen Stellen leicht angeraut ist. Schade finde ich aber, dass es keine richtigen Klappen gibt, auch wenn die Innenseiten gestaltet wurden. Das Buch ist in verschiedene Teile gegliedert, in denen die Nummerierung der Kapitel immer wieder neu beginnt – diese haben außerdem eine gute Länge. Zu dem gibt es auch auch verschiedene gestalterische Elemente, die mir gut gefallen haben.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin und mich hat positiv überrascht, dass die Handlung in Deutschland spielt, das war dahingehend mal eine Abwechslung für mich, da ich häufiger englische oder amerikanische Geschichten lese. Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar. Den Fall fand ich sehr spannend und an vielen Stellen unvorhersehbar – für mich immer ein Pluspunkt. Die Mischung aus Ermittlung und Privatleben der Ermittlerinnen finde ich ebenfalls sehr gelungen. Es gibt viel Action und es ist ein richtige Katz- und Mausspiel, man kann sehr viel mit rätseln und liegt doch meist falsch :D Das Ende war auch sehr rasant, kommt mit einem Knall und man wird atemlos zurückgelassen.

Die Charaktere fand ich sehr interessant, die Ermittler sind sehr authentisch dargestellt. Die Angst und Verzweiflung ist sehr gut greifbar. Den Täter fand ich, ehrlich gesagt, sehr faszinierend dargestellt – er zieht einen stark in seinen Bann.

Ein interessanter Krimi, mit noch interessanteren Ermittlerinnen.

Besonders

Der Exorzismus der Gretchen Lang

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zum Thema und auch die Klappen wurden passend gestaltet. Bei der Aufmachung musste ich direkt an eine Abi Zeitschrift denken und das ist wahrscheinlich auch so gewollt ;) Von den extra weißen Seiten bis hin zu Klassenfotos ist alles dabei. Die Kapitel haben eine gute Länge und interessante Überschriften ;)

Für mich ist dies das erste Buch des Autors und auch der Aufbau ist etwas besonderes und neues für mich. Der Einstieg fiel mir erstaunlich leicht und auch der Schreibstil ist sehr interessant, den 80er Flair habe ich dem Autor sofort abgekauft. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, die Atmosphäre erdrückend und spannend. Ich wusste selbst nie was jetzt real ist oder was nicht, der Autor hat hier ganz gekonnt mit meinen Ängsten gespielt, dennoch fand ich es jetzt nicht besonders gruselig – da ist noch mehr Kopfkino nötig ;) Den Filmklassiker zu dem Thema habe ich schon gesehen, aber auch wenn öfter ein Vergleich damit gemacht wird, finde ich nicht, dass dieses Buch das braucht, denn es steht sehr gut für sich allein. Es gibt einige überraschende Wendungen und obwohl ich anderes erwartet hatte, aber ich mehr bekommen als erhofft.

Die Charaktere sind klassisch aus den 80's und sie wirkten sehr authentisch auf mich. Man weiß nie wer jetzt gut und wer böse ist und dieses hin und her hat mir gut gefallen :D Dadurch wirkten sie auch sehr facettenreich auf mich. Die Nebencharaktere fand ich allerdings etwas blass.

Für mich ist dies ein ganz klares Highlight in diesem Jahr, einfach weil es mal so ganz anders ist ;)

Idee toll, Umsetzung nicht ganz

Die Helden von Midgard

Das Cover gefällt mir sehr gut, vom Stil her passt es auch sehr gut zu dem des ersten Bandes. Von den Farben her passt es auch sehr gut in den Frühling :) Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Den ersten Band fand ich leider, trotz genialer Idee, nicht sehr gelungen – trotzdem habe ich auf den zweiten Band gehofft und das dieser besser als sein Vorgänger wird...Leider fangen meine Probleme schon damit an, dass ich keine Vorgeschichte gebraucht habe, sondern nach dem ersten Teil so viele Fragen offen geblieben sind, dass ich mir da Antworten zu gewünscht hätte. Der Einstieg fiel mir trotzdem leicht und auch der Schreibstil war wieder sehr locker und flüssig zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, allerdings auch sehr oberflächlich – ein paar Seiten mehr hätten wirklich nicht geschadet. Viele Themen wurden leider nur angekratzt und es bleiben immer noch zu viele Fragen offen. Somit hat der zweite Band dieselben Schwächen wie der erste Teil, was ich persönlich sehr schade finde. Das Tempo fand ich auch wieder zu schnell, es gab dadurch natürlich auch keine Längen. Ich finde, die Autorin sollte ihre Geschichte noch mehr auskosten und sich mehr Zeit (und Seiten) nehmen. Ich hoffe allerdings jetzt noch einen dritten Teil, der dann an den ersten anschließt :D Ich gebe nicht auf ;)

Die meisten Charaktere waren schon bekannt, hat man sie jetzt nur an einem Punkt, der Lange vor den Ereignissen des Vorgängers spielt. Sie wurden zwar in diesem Band genauer beleuchtet, aber mir war das immer noch zu schwach – der ganze Aufbau wirkte sehr gehetzt auf mich.

Leider konnte mich auch dieser Teil nicht wirklich überzeugen, obwohl ich die Grundidee einfach nur spannend und genial finde – die Umsetzung ist leider noch nicht meins.

Interessant, mit kleinen Schwächen

Die Tochter der Hexe

Das Cover finde ich richtig genial – das Zusammenspiel von Matt und Glänzend ist hier sehr gut gelungen. Toll finde ich auch die Gestaltung der Klappen. Die Kapitel haben eine gute Länge, wobei es immer wieder Passagen gibt, die nur aus Tagebucheinträgen bestehen.

Der Einstieg war etwas unerwartet, denn ich hatte nicht mit den Tagebucheinträgen gerechnet, dennoch kam ich gut rein. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, der Verlauf ist klar und nachvollziehbar, wenn auch weniger spannend. Ich fand die Geschichte eher faszinierend, denn man wird durch das Leben der Protagonistin geführt und erlebt mit, wie sie mit den jeweiligen Situationen zurecht kommt und mit deren Folgen leben lernt. Es gibt wenig Action, dafür wurde ich emotional mitgenommen. In der Mitte gab es ein paar Längen, ein paar Seiten weniger wären nicht schlimm gewesen. Man muss solche ruhigeren, dafür aber historisch einwandfreie, Geschichten mögen und dieser eine Chance geben. Das Ende fand ich passend und es blieben mir keine Fragen offen.

Bess ist eine sehr interessante Persönlichkeit – sonst könnte sie auch kein ganzes Buch füllen ;) Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und gerade wie sie erzählt, macht das Buch sehr interessant. Die Autorin hat sich auch viel Zeit für ihre Protagonistin genommen, dadurch mussten aber die Nebencharaktere leiden und sie wirkten etwas flach auf mich.

Eine interessante und ruhige Story, die mich aber vor allem mit der historischen Genauigkeit überraschen konnte.