Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2017

Voller Gefühle, aber nicht kitschig

Berühre mich. Nicht.

Sage, 18 Jahre alt, ist auf der Suche nach einem Studentenjob. Ihr Problem dabei ist: Sie ist schüchtern und hat Angst vor Männern. Dennoch schafft sie es, sich nach einigen anderen Absagen, bei einer Bibliothek zu bewerben. Der Job wäre perfekt – den ganzen Tag alleine im Magazin und Kartons durchsuchen. Während sie ihre Bewerbung ausfüllt trifft sie das erste Mal auf April und sie kommen ins Gespräch. April kommt kurz darauf morgens zu Sages alten VW Transporter indem sie, wie April schockiert feststellt, schläft. Sage hat kein Geld für die Miete, ihrer Familie geht sie weitestmöglich aus dem Weg und so blieb ihr nur der Transporter. April kommt von da an jeden Morgen zu Sage, meist mit Frühstück – sponsert bei Aprils Bruder. Auch Sages erster Studientag ist nicht so schlimm wie befürchtet: Sie schafft es einigermaßen klar zu denken.

Nach ihrer Job zusage in der Bibliothek, marschiert sie zu ihrem ersten Arbeitstag, wo sie schockiert feststellen muss, dass ein gewisser Luca in Kollege sein wird. Sie hat ihn vorher erst einmal getroffen als er aus einem Zimmer im Mädchenwohnheim raus kam. Luca verkörpert alles was ihr Angst macht, denn er hat Tattoos, ist groß und ein Mann. So bekommt sie also eine schlimme Panikattacke, als sie ihn wiedersieht. Luca lässt sie aber in ruhe. Redet nicht viel mit ihr und lässt sie einfach machen. Nach einiger Zeit, lädt April Sage zu sich ein, weil ihr Bruder wegfährt (die beiden haben eine gemeinsame Wohnung) und sie somit ein Frauenwochenende machen wollen. Sage stimmt zu, aber als sich dann die Wohnungstür öffnet, steht nicht April vor ihr...

Das Cover finde ich wunderschön, es passt einfach perfekt zur Story. Sage erzählt die komplette Geschichte und das auf 364 auf den Punkt gesetzten Seiten. Nicht eine Seite war zu viel, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story hat mich umgehauen. Es war das erste Buch, das ich von Laura Kneidl gelesen habe, aber ich werde sofort alle anderen nachholen. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Alles kommt sehr echt und realistisch rüber, besonders Sages Panikattacken und Ängste. Was mich richtig begeistert hat ist, dass hier Sex nicht die Lösung für alles ist. Es sind diese klitzekleinen Momente die dieses Buch so besonders machen.

Die Charaktere sind großartig! Ich liebe sie alle und hasse zwei besonders. Sage und Luca sind so toll dargestellt, ich wünschte, ich hätte auch so jemanden als Freund. Laura Kneidl schreibt sie so, als würde man gleich zur Tür raus gehen und dann stehen sie dort und man ist schon ewig befreundet. Alle sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich halte es kaum noch aus, bis ich den zweiten Teil lesen kann, denn das Ende hat mich fast zerstört. Das Herz gebrochen hat es mir auf jeden Fall, weil ich damit so nicht gerechnet hatte.

Dieses Buch ist mein Highlight in diesem Genre in diesem Jahr und Laura Kneidl hat sich in meine Reihe der Lieblingsautoren eingeschlichen. Man lacht und weint bei dieser Geschichte und ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen. Wer dieses Buch nicht liest, der wird immer vermissen ;)

So, ich höre jetzt auf mit meiner Schwärmerei, denn ich will nicht zu viel verraten :)
Vielen Dank an die Lesejury und den Verlag, dass ich dieses Buch schon lesen durfte ♥

• Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 21.10.2017

Grandioser, spannender Auftakt

Crimson Lake

Ted Conkaffey wurde fast dafür verurteilt eine 13 jährige Schülerin vergewaltigt und fast getötet zu haben. Er war es nicht, hatte das Mädchen aber ein paar Minuten vor ihrer Entführung gesehen und mit ihr gesprochen und mehrere Zeugen haben ihn gesehen. Alle halten ihn für schuldig, sogar seine Frau, welche ihn daraufhin mit ihrem Säugling verlässt – das Verfahren wird jedoch, aus Mangel an Beweisen eingestellt. Ohne Frau, Freunde und Job flüchtet er nach Crimson Lake ins Exil und fällt erst mal in ein tiefes Loch. Dort kommt er erst wieder raus, als er eine Gänsefamilie vor den Krokodilen in seinem Garten rettet. Ein paar Tage später kommt sein Anwalt zu Besuch und rät ihm sich mit Amanda Pharrell zu treffen. Sie saß im Gefängnis, weil sie ein anderes Mädchen getötet hat, mittlerweile arbeitet sie als Privatdetektivin und will Ted als Partner. Sie bearbeiten den Fall eines vermissten Autors, der jede menge Geheimnisse hat und es dauert nicht lange und sie haben eine heiße Spur, doch nebenbei schaut sich Ted Amandas Fall noch einmal an und ist skeptisch...und dann sind da auch noch die Bürgerwehr und Reporter, die ihm das Leben schwer machen. Außerdem sind zwei Polizisten überhaupt nicht damit einverstanden, dass die beiden zusammen arbeiten...

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es passt sehr gut zum Inhalt und zu Australien, wie ich finde. Die Autorin hat hier jede Seite voll ausgenutzt und mich mächtig an der Nase herum geführt. Ihr Schreibstil ist unglaublich spannend, ich war schon von der Leseprobe sehr begeistert und konnte es gar nicht abwarten weiter zu lesen.

Die Story hat mich von der ersten Seite an gepackt. Dieses Buch verbindet drei vollkommen unterschiedliche Fälle so geschickt in einer Geschichte, dass sie zwar unabhängig voneinander sind, aber jeder trotzdem voll zur Geltung kommt. Es war unglaublich spannend zu lesen, bis zur letzten Seite wusste ich nicht, wer der Täter im Fall des Autors ist. Da dies eine Reihe wird, bin ich schon sehr gespannt, wie es bei Ted ausgehen wird. Ob man den Täter in seinem Fall schon kennt, oder nicht. Mir kribbelt es schon wieder in den Fingern! Ich kann es gar nicht abwarten weiter lesen zu können.

Die Charaktere sind großartig. Besonders die Gerichtsmedizinerin und Amanda sind mir mit ihrer Art sofort ans Herz gewachsen. Alle Figuren haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Ich bin wirklich richtig begeistert von diesem Buch :) Ich werde noch richtiger Krimi Fan :)

Für alle Fans der Autorin und alle die gerne Bücher im Stile der Millennium-Trilogie lesen, oder die einfach gerne spannende, gute Bücher lesen.

Vielen Dank an Vorablesen und den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 19.10.2017

Tolle Kurzgeschichten

Kleine Fluchten

Es gibt verschiedene kleine Kurzgeschichten die, wie der Titel schon sagt, kleine Fluchten aus dem Alltag sind. Jede Geschichte wird von einer Frau erzählt, die an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben angelangt ist. Alle sind aus bestimmten Gründen unglücklich und versuchen irgendwie aus dem Loch heraus zu kommen. Manchmal geht es um Geldnot, eine Affäre oder einen Raubüberfall, jede Geschichte endet anders und das ist nicht immer für alle Charaktere gleich gut.

Das Cover finde ich schön, auch wenn ich, als ich es das erste Mal sah, erst dachte, eine Frau würde auf einer Toilette sitzen :) Die Geschichten sind kurz und knackig und eher für nebenbei gedacht. Wenn man mal 10 Minuten Zeit hat, setzt man sich hin und liest eine kleine Geschichte. Deshalb finde ich den Titel auch so passend.

Ich habe jedes Buch von Jojo Moyes zu Hause, leider noch nicht alle gelesen (dank Leseflaute), aber ich liebe ihren Schreibstil und auch in diesen neun Kurzgeschichten beweist sie wieder, wie toll sie schreiben kann. Obwohl die Geschichten nur wenige Seiten haben, schafft sie es, jedem Hauptcharakter die richtige tiefe zu verleihen, sodass sie einem direkt ans Herz wachsen.

Manch Kurzgeschichten sind traurig, manche aufbauend und andere wieder lustig. Die Mischung macht dieses kleine Buch zu etwas besonderem. Ich war zwar nicht mit jedem Ende und jeder Lösung einverstanden, aber besonders die letzte Kurzgeschichte bleibt mir im Kopf.

Dieses Buch ist ein süßer, kleiner ''Lückenfüller'' bis Jojo Moyes nächstes Buch raus kommt und ein Muss für alle Fans und alle die mal dem Alltag entfliehen wollen.

Danke an den Rowohlt Verlag für das tolle Buch ♥

Veröffentlicht am 17.10.2017

Besser als Inferno

Origin

Edmond Kirsch trifft sich mit drei Vertretern der großen Weltreligionen (ein Katholischer Bischof, ein Rabbi und ein Imam) um ihnen von seiner neuesten Entdeckung zu erzählen. Denn seiner Meinung nach, hat er die Antworten auf unsere wichtigsten Fragen gefunden: Woher kommen wir?

Wo gehen wir hin? Kirsch ist ein bekennender und radikaler Atheist und sehr froh darüber, dass er, wie er findet, das Ende aller Religionen einleiten wird. Geschockt von seiner Offenbarung versuchen die drei geistlichen eine Lösung dafür zu finden, wie sie seine Bekanntgabe verhindern können…finden aber keine, denn schon nach drei Tagen findet im Guggenheim Museum sein Event statt. Kirsch hat mehrere Hundert Gäste eingeladen, ohne genau zu sagen worum es geht. Unter den Gästen: Robert Langdon. Kirsch war früher sein Schüler, doch mittlerweile hat dieser ihn meilenweit überholt. Kirsch ist Atheist, Milliardär und ein Wissenschaft Geek. Langdon und er treffen sich einmal im Jahr zum Essen und diskutieren über verschiedene Themen. Im Museum bekomme alle Gäste einen persönlichen Audioguide ins Ohr und so lernt er Winston kennen. Dieser lotst Langdon in einen extra Raum in dem er noch einmal auf Kirsch trifft. Sie sprechen über eine Nachricht, die Kirsch vom Bischof bekommen hat: Eine Drohung. Kirsch hat bedenken um seine Sicherheit und bittet Robert um seinen Rat. Da der Bischof allerdings ein enger Vertrauter des spanischen Königs ist, glaubt Robert nicht, dass Kirsch in Gefahr ist. Kirsch möchte sich nach der Präsentation noch mit Robert treffen und sie vereinbaren einen Ort. Dann beginnt die Präsentation. Die wunderschöne Direktorin des Museums und seit neuestem die Verlobte des Kronprinzen leitet diese ein und dann geht es auch schon rund. Edmond lässt sich ziemlich über alle Religionen aus – alle Welt kann dies mit verfolgen, denn es gibt einen Live Stream, doch kurz bevor Kirsch seine Entdeckung offenbaren kann, wird er plötzlich erschossen…und dann beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Robert und die Verlobte des Prinzen haben nur noch Winston dem sie vertrauen können.

Das Cover passt zu den restlichen Bücher über Robert Langdon, allerdings hat mir das Design der ersten Bücher (Sakrileg, Illuminati..) besser gefallen. Die Story wird aus allen möglichen Perspektiven erzählt, aber hauptsächlich von Langdon. Keine Seite war zu viel oder zu wenig und auch, wenn ich sehr früh wusste, wer hinter allem steckt, war die Story unglaublich spannend, denn die Antwort auf die Fragen werden erst ganz zum Schluss beantwortet.

Die Story hat mich, wie jede Robert Langdon Geschichte sofort gefesselt. Ich glaube jeder hat sich auch schon diese Fragen gestellt, ob religiös oder nicht (ich bin es nicht), weshalb es sehr spannend war Dan Browns Antwort darauf zu lesen.

Sein Schreibstil ist einfach unglaublich. Auch wenn er einen immer mit vielen Fakten und Informationen füttert (was manchmal wirklich anstrengend sein kann), so gehört das auch mittlerweile einfach zu seinen Büchern. Man lernt richtig was. Man hat nicht nur die Spannung und tolle Charaktere, sondern auch die Förderung der Allgemeinbildung.

Ich liebe Robert Langdon und seine Abenteuer. Ich habe sie alle verschlungen und auch dieser Roman war nicht anders. Ich habe mir die Antwort auf die zwei Fragen zwar komplett anders vorgestellt, aber sie passte zum Thema des Buches und zur heutigen Zeit.

Ich hoffe ja immer noch, dass Langdon irgendwann noch einmal auf Sophie aus Sakrileg trifft und man erfährt, was aus ihr geworden ist. Man kann seine Bücher in egal welcher Reihenfolge lesen, da die Vorgänger, wenn überhaupt, nur mal in einem Nebensatz erwähnt werden.

Ein Muss für alle ♥ Einen halben Punkt Abzug bekommt es von mir, wegen dem völlig übertrieben Preis…

Veröffentlicht am 15.10.2017

Macht Lust auf mehr

Deadly Ever After

Sasha wurde mit 19 Jahren von dem sogenannten “Bräutigam“ entführt und fast ermordet – so wie mehrere Frauen vor ihr. Alle wurden in einem Brautkleid an einem bestimmten Ort abgelegt. Sasha konnte nie sein Gesicht sehen, denn es war entweder immer dunkel oder ihre Augen waren verbunden. Das änderte sich erst nach ihrer Flucht, als man ihr im Krankenhaus ein Foto von ihm zeigt – er richtete sich selbst, als er von der Polizei eingekesselt wurde.

Das alles ist nun 10 Jahre her und Sasha hat sich endlich dazu entschlossen wieder zurück zu ihrer Mutter zu ziehen, auch um später einmal die familieneigene Pension übernehmen zu können, denn dies war eigentlich immer ihr Traum. Sie leidet immer noch sehr unter den Geschehnissen und bekommt in manchen Situationen noch immer Angst- und Panikattacken, doch sie kämpft dagegen an und versucht sich nach und nach wieder einzuleben. Das funktioniert aber mehr schlecht als recht, denn in ihrer ersten Nacht zu Hause wird ihr Auto beschädigt, sie denkt sich erst mal nicht großartig was dabei und auch die Polizei kann nicht viel machen. Kurze Zeit später steht dann plötzlich ihre erste große Liebe von damals wieder vor ihr. Sasha konnte Cole nie vergessen, aber sie verbindet ihn noch zu sehr mit dem “Bräutigam“, trotzdem stimmt sie seiner Einladung zum Abendessen zu, aber bis dahin passieren noch mehr merkwürdige Dinge und es wird noch eine Leiche gefunden. Sasha weiß, dass das alles nichts mit ihr zu tun hat, denn er ist schließlich tot – aber wer ist es dann?

Das Cover finde ich sehr schön, es passt zum Titel und der Story. Die Kapitel hatten für mich wieder die richtige Länge, ebenso wie die Story. Ich hatte nie das Gefühl, dass es sich zieht oder langweilig wird. Interessant finde ich auch, dass immer mal wieder kleine Auszüge aus der Sicht des Täters zu lesen sind.

Die Story hat mir Anfangs sehr gut gefallen. Der Fall war genau nach meinem Geschmack und auch das die Autorin versucht hat hier ein bisschen Erotik mit einzumischen. Diese kam für mich manchmal jedoch zum falschen Zeitpunkt oder sie las sich ein bisschen zu aufgesetzt. Da hätte ich dann lieber komplett auf die Erotik verzichtet (das heißt ja nicht gleich, dass es keine Romantik geben kann)

Die ist das erste Buch, welches ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe, aber ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich definitiv die Augen nach weiteren Büchern offen halten werde

Die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen. Besonders Sashas Mutter ins mir ans Herz gewachsen. Ich will mir gar nicht vorstellen was auch sie durch gemacht hat. Auch wenn das Buch relativ kurz (nicht zu kurz) ist, hatten alle Charaktere ihre eigene, passende Tiefe, was mich sehr gefreut hat.

Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich leider schon sehr sehr früh wusste wer der Täter war (was tatsächlich nicht die Spannung und den Lesespaß mindert, wovor ich danach eigentlich Angst hatte)und ich auch auf die Erotik hätte verzichten können. Ein Muss für alle Fans der Autorin und alle die die Mischung Sexy Crime gerne lesen.

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Buch ♥