Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2018

Tief bewegend

Marie

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und verrät nicht so recht, worum es gehen wird – ich z.B. habe mit etwas ganz anderem gerechnet :) Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Da ich auch nach dem Klappentext nicht so recht wusste, worum es jetzt eigentlich geht, bin ich ohne große Ansprüche an das Buch ran gegangen. Dennoch hätte ich niemals mit einer solch aufwühlenden Geschichte gerechnet. Ich habe nur ein paar kurze Seiten gebraucht um in die Story rein zu kommen und dann hatte sie mich auch schon fest im Griff. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen, was auch an dem recht ungewöhnlichen Schreib- und Erzählstil lag: Sehr nüchtern, aber unglaublich intensiv. Es geht hier um viele verschiedene Themen, vor allem sehr ernste, aber trotzdem erhält man hier nur einen kleinen Einblick in die Familie. Man ist nur eine Woche dabei und man erfährt auch nicht, wie es danach weitergeht.

Die Charaktere sind wirklich unglaublich fantastisch geschrieben und mit jeder Menge Emotionen. Ich bin immer zwischen Mitleid mit den Kindern und Wut auf die Erwachsenen hin und her geschwankt. Besonders die Art und Weise wie man in die Figuren eintaucht, hat mir richtig gut gefallen, denn sie haben mich noch lange beschäftigt.

Auch wenn dieses Buch recht kurz ist, hat es eine tief bewegende Geschichte, die nichts für schwache Nerven ist. Hier wird eine Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst, die mich so schnell nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Einfach Unglaublich

Nevernight - Das Spiel

Ich bin so froh, dass der Verlag das Design des ersten Bandes beibehalten hat, man aber dennoch eine Entwicklung sehen kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch dieses Mal der Buchschnitt wieder farbig zum Titel ist. Auch die Karten im Inneren sind wieder wunderschön gestaltet worden, so kann man sich auch ein bisschen besser orientieren. Ich fand die Kapitel auch dieses Mal wieder ein bisschen zu lang für meinen Geschmack, doch dieses mal sind es nicht so unendlich viele Fußnoten, die mich beim letzten Buch so sehr gestört haben, das gleicht das Ganze wieder aus :)

Nach dem Ende des Ersten Teils konnte ich diesen kaum erwarten. Jay Kristoff hat einen so faszinierenden Schreibstil, der einen sofort in seine Welt hinein zieht. Von Anfang bis Ende war es wieder unglaublich Spannend, denn Mias Rachefeldzug nimmt eine ganz unerwartete Wendung. Ich bin einfach wieder sprachlos und positiv überrascht, weil ich die Handlung dieser Geschichte einfach nicht voraussehen kann.

So komplex wie die Welt gestaltet ist, so sind es auch die Charaktere. Mia fühlte ich mich dieses Mal ein wenig Näher, vielleicht auch, weil die Handlung nicht andauernd durch Fußnoten unterbrochen wurde ;) Keine Nebenfigur kommt zu kurz, man wird gefüllt mit Informationen und Gefühlen und Ereignissen. Die Schlussphase und das Ende haben mir dann wieder den Atem geraubt – einfach ganz großes Kino!

Ich kann den nächsten Band kaum erwarten – ich weiß gar nicht, ob ich es überhaupt bis zu deutschen Veröffentlichung abwarten kann :) Diese Reihe ist auf jeden Fall ein Must-Read – entweder man liebt es oder man hasst es.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Ganz großes Kino

Bis zum Himmel und zurück

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es sehr gut zum Titel und zum Frühling, bzw. Sommer passt, der jetzt kommt. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und werden aus der Gegenwart und in Rückblenden von Katja erzählt.

Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er ist so locker und auch teilweise sarkastisch – ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber auch der Tiefgang und die ernsteren Themen sind nicht fehl am Platz, so hat das Lesen richtig Spaß gemacht, auch wenn ich ein paar mal schlucken musste. Die Story hat mich sehr gefesselt. Teilweise war es witzig, dann wieder ernst. Ein paar mal musste ich fast weinen, was wirklich nicht sehr oft passiert. Die Autorin hat hier eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mir noch länger im Kopf bleiben wird, da ich mir immer wieder die Frage stelle: Was hätte ich getan?

Katja ist mir mit ihren Eigenarten sofort ans Herz gewachsen, weil sie mich sehr an mich selbst erinnert hat :) Ihr Sarkasmus war immer genau auf den Punkt, mein Mann hat mich nicht nur einmal komisch von der Seite angeschaut :) Über Alexa hätte ich gerne noch mehr erfahren, Joost und Jella haben mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Doch wie hätte ich an deren Stelle gehandelt? Ich glaube, ich wäre viel zu nachtragend :) Deshalb habe ich einen riesen Respekt vor den Entscheidungen, die hier getroffen wurden.

Als ich mir die Lesung zum Buch auf der Leipziger Buchmesse angehört habe, war ich mir sofort sicher, dass dies genau mein Buch ist – Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass es mich so sehr packen würde. Dies war vielleicht mein erstes Buch von Catharina Junk, aber ganz bestimmt nicht mein letztes ;)

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 18.04.2018

Einfach klasse

Pictures 1: Was bleibt, sind Schatten

Das Cover und die Gestaltung des Buches finde ich einfach fantastisch. In dieses Buch wurde jede Menge Liebe reingesteckt und das merkt man sofort. Die Kapitel haben eine gute Länge und an Ende von jedem kommt quasi ein Fotoschnappschuss. Aber kein richtiges Bild, sondern nur eine kleine Beschreibung davon und das passt einfach perfekt in dieses Buch.

Die Story hat mich auch sofort angesprochen, denn sie verbindet Liebe mit ein bisschen Krimi und das in perfekter Harmonie, was es wiederum zu etwas Besonderem für mich macht. Der Schreibstil war, für mich, fesselnd, denn ich habe ab der ersten Seite mit Nate und Skye mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und auch über fehlenden Tiefgang kann ich mich nicht beklagen :)

Sky und Nate haben es mir direkt angetan. Anfangs haben sie mich erst ein wenig an Bonnie und Clyde erinnert, doch man merkt sehr schnell, dass die beiden ganz für sich allein stehen können und kein Alter Ego nötig haben. Beide machen eine unglaubliche Entwicklung durch, was mir sehr gefallen hat, denn ich konnte mit ihnen lachen und weinen, ohne das es fehl am Platz war. Auch die Nebencharaktere sind nicht zu kurz gekommen, weshalb ich mich am Ende sehr über die Ankündigung der Autorin gefreut habe, dass demnächst ein Band über Maya und Elias erscheint :)

Ich bin so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte, denn sonst hätte ich wirklich etwas verpasst. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der das Genre gern liest. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon auf ihr nächstes Buch!

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 13.04.2018

Fantastische Fortsetzung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Citra und Rowan leben ihr Leben nach den Ereignissen vor fast einem Jahr völlig unterschiedlich weiter. Citra lebt mit Scythe Curie zusammen und hat ihren ganz eigenen Nachlesestil: Sie gibt den Ausgewählten einen Monat zeit alles zu klären und ihre Todesart selbst zu wählen. Dafür wird sie von der neuen Ordnung und der alten Garde zwar kritisiert, von den meisten jedoch hoch geachtet, weshalb sie für die neue Ordnung zur Bedrohung wird. Als dann ein Anschlag auf Citra und ihre Mentorin nur knapp verhindert werden kann, sind sie auf der Hut....
Rowan hingegen lebt im verborgenen und tötet als Scythe Luzifer andere Scythe die vom ''rechten Weg'' abgekommen sind. Nur sehr selten können sich Citra und Rowan heimlich treffen, da das gesamte Scythetum hinter ihm her ist. Doch eine seiner Nachlesen hat fürchterliche Folgen...

Das Cover gefällt mir ganz gut, das vom ersten Band gefällt mir jedoch noch ein kleinen wenig besser – denn die hier abgebildete Scythe hat nichts mit den Scythe im Buch zu tun. Die Kapitel sind kurz und knackig, dieses Mal gibt es zwischen den Kapiteln die Gedanken des Thunderhead. Ansonsten werden die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir hier richtig gut gefällt.

Der Schreibstil und die Story haben mich wieder komplett umgehauen. Immer wenn ich dachte, ich wüsste was als nächstes passiert, wurde ich wieder überrascht und das passiert mir nicht mehr sehr oft :) Die verschiedenen Handlungsstränge und Teile haben mich richtig geflasht – keine Seite war zu viel und ich habe jede genossen. Neal Shusterman schafft es mit seinem Schreibstil auch spielend leicht, dass ich mir eine solche Zukunft sehr gut vorstellen kann.

Die Charaktere haben sich stark weiter entwickelt. Citra ist nicht mehr das schwache kleine Mädchen, sondern eine starke junge Frau, die dem Bösen sehr gefährlich werden kann. Auch Rowan hat einen großen Sprung gemacht: Er steht weiterhin für seine Überzeugungen ein, was ihn ebenfalls gefährlich macht. Auch die neuen und die alten Charaktere haben mir wieder gut gefallen. Besonders gespannt bin ich darauf, wie es mit dem Thunderhead weiter geht. Seine Gedanken lassen auf jeden Fall eine sehr spannende Richtung vermuten.

Eine packende und großartige Fortsetzung – vielleicht eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Schlussphase war einfach...die Kinnlade klappte nicht nur einmal runter ;) Das Ende war grausam, weshalb ich mich schon riesig auf den letzten Band freue.