Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Einige Probleme

Die Herren der Unterwelt 14: Schwarze Sehnsucht

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zum Inhalt und auch zum Rest der Reihe. Die Kapitel haben eine gute Länge, doch die Schrift war mir eindeutig zu klein, auf mich wirkten die Seiten sehr gequetscht – das Lesen fand ich teilweise etwas anstrengend.

Was ich gleich vorweg nehmen muss: Ich wusste nicht, dass dies der 14. Band einer Reihe ist...und schon nach ein paar Seiten wurde mir recht schnell klar, dass dies noch zum Problem werden wird. Der Einstieg viel mir an sich leicht, der Schreibstil ist flüssig zu lesen, doch man merkt schnell, dass man Vorwissen braucht, um der Story wirklich folgen zu können. An sich war diese sehr interessant und voller Sarkasmus, wie ich es gern lese. Es hätten allerdings gerne ein paar Seiten weniger sein können, weil es doch ein paar Längen gab. Der Verlauf war jedoch klar und nachvollziehbar, doch ohne Vorkenntnis, kann man die Geschichte nicht wirklich genießen.

Gillian und Puck haben mir sehr gut gefallen. Ihre Kabbeleien haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht :) Dennoch hatte ich so meine Probleme mich wirklich auf sie einzulassen. Die Nebencharaktere fand ich ganz nett, doch ich hatte immer wieder das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen.

Für Fans ist dies bestimmt ein weiteres Highlight in dieser Reihe – für mich war vieles noch verwirrend, doch weil das Buch ja schlecht etwas für meine schlechte Recherche kann, lasse ich das nicht in meine Punkte mit einfließen und werde stattdessen die anderen 13 Bücher lesen ;)

Für Groß und Klein

Paul und Konopke

Das Cover gefällt mir sehr gut – ich dachte tatsächlich erst, es wäre wirklich Holz :D Auch die Farben sind toll geworden. Das Buch hat eine gute Länge und es gibt nicht zu viel Text, der ebenfalls eine gute Länge hat.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß, meine Tochter mit 2 ½ interessiert sich zwar noch nicht groß für den Text, findet aber die Bilder toll und was Mama ihr dazu erzählt. Für die Zielgruppe finde ich die Geschichte daher perfekt. Sie ist leicht verständlich und sie macht auch den Großen Spaß. Der Zeichenstil gefällt uns auch sehr gut, meine Tochter hat, auf ihre Art, auch schon versucht den Bären nach zu malen :D

Für große und kleine Kinder geeignet! Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer :)

Sehr enttäuschend

Anatomie eines Skandals

Das Cover gefällt mir gut, es passt zum Inhalt und auch zum Thema. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Ich habe das Buch im Rahmen ...

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde kennen gelernt und nach der ersten Leseprobe war ich sehr begeistert und gespannt – dementsprechend hoch waren auch meine weiteren Erwartungen. Die anfängliche Begeisterung wich dann aber recht schnell Ernüchterung, da die Story leider nicht so verarbeitet war, wie erhofft. Der Einstieg viel mir leicht, denn der Schreibstil ist flüssig zu lesen, doch das war auch schon alles an Positivem für mich. Die Handlung war sehr schnell vorhersehbar, wodurch keinerlei Spannung aufkam. Auch das Ende hat mir nicht wirklich gefallen, da es, wie ich finde, einfach nicht gepasst hat. Es gab auch keine wirklich großen Überraschungen, alles wirkte sehr trostlos und langweilig. Ich bin also sehr enttäuscht von diesem Buch, weil ich gerade den Anfang und vor allem das Thema an sich sehr vielversprechend fand – hier wurde einiges an Potenzial nicht genutzt.

Zu den Charakteren brauche ich nicht zu viele Worte verlieren: Ich fand sie ok, der erste Eindruck ist ein bleibender und sie waren mir nicht tiefgründig genug. Da wäre noch viel mehr drin gewesen.

Leider eine Enttäuschung auf ganzer Linie für mich, obwohl ich mich sehr auf das Buch gefreut hatte.

Nicht ganz wie erhofft

Der Dämonenprinz und ich

Das Cover gefällt mir gut, es passt zum Inhalt und gibt schon mal so leicht die Richtung vor, in die es geht. Besonders gelungen finde ich hier die vielen kleinen Illustrationen und die angenehme Länge der Kapitel – an sich hätte das Buch aber gerne noch ein paar mehr Seiten haben dürfen.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, aber durch das tolle Cover und andere tolle Bücher des Verlages, hatte ich sehr hohe Erwartungen – die leider nicht erfüllt wurden. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist an sich leicht und flüssig zu lesen, doch schon da beginnen meine Probleme. Mir fehlte die Liebe zum Detail, alles wirkte sehr oberflächlich auf mich und ich hatte das Gefühl, dass die Hälfte fehlt – ein paar Seiten mehr wären wirklich hilfreich gewesen. Die Handlung an sich war klar und nachvollziehbar, doch auch hier gab es einige Schwächen, obwohl die Story an sich spannend war. Es war in sich einfach noch nicht rund genug für mich und viel Potenzial wurde, meiner Meinung nach, nicht genutzt.

Chloe fand ich sehr witzig mit ihrem Sarkasmus und ihrer ganzen Art, doch auch sie musste unter den wenigen Seiten leiden – ihr fehlte eine gewisse Tiefe, die ich bei Figuren einfach brauche um sie ernst zu nehmen. Nebencharaktere fand ich ganz nett, aber auch viel zu blass.

Leider konnte diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen, da das große Potenzial nicht genutzt wurde.

Toller Mix

Entflammtes Erbe

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist mir schon direkt ins Auge gefallen, als es vorgestellt wurde. Toll finde ich die Länge der Kapitel, doch das ''Bild'', das eines ankündigt, ist mir zu groß – da hätte ich lieber mehr Text gehabt.

Nachdem mir dieses Cover geradezu ins Auge gesprungen ist und mich der Klappentext sofort gefesselt hat, musste ich diese Schönheit natürlich lesen :) Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist wirklich gut und flüssig zu lesen. Die Handlung ist klar, nachvollziehbar und steckt voller Überraschungen. Vor allem hat mich jedoch, die teilweise sehr nachdenkliche Atmosphäre überrascht – an Tiefe fehlt es hier definitiv nicht. Toll fand ich auch, wie authentisch die Geschichte rüber kam – natürlich ohne den Fantasyteil ;) Das Ende fand ich genau passend, aber ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Die Charaktere, allen voran natürlich Joe, haben mir sehr gut gefallen. Joe läuft vor allem und sich selbst davon und sein Weg daraus und seine ganze Entwicklung haben mich sehr beeindruckt. Nebencharaktere fand ich ok, jedoch hat mich keiner vom Hocker gehauen.

Ein wirklich gelungener Fantasyroman, der sich wie ein Krimi liest und gekonnt die Genre miteinander mixt.