Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

Unstimmig und ganz anders als erwartet

La Maitresse

Das Cover ist so wunderschön und sieht sehr edel aus. Auch der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich das Buch gerne lesen wollte.

Jedoch hat diese Freude und auch meine Lesemotivation ...

Jedoch hat diese Freude und auch meine Lesemotivation ziemlich schnell nachgelassen.
Der Schreibstil war leider überhaupt nichts für mich. Für die Zeit, in der die Geschichte spielen sollte, war das Ganze ziemlich geschwollen geschrieben - es kam mir eher vor, als würde es vor mehreren Jahrhunderten spielen. Dazu kommen einige französische Ausdrücke, die leider nicht übersetzt werden.

Auch diverse kleinere Rechtschreib- und Grammatikfehler haben den Lesefluss sehr gestört.
Vom Inhalt an sich hatte ich mir auch mehr erwartet. Das Buch hat sich sehr in die Länge gezogen und war für mich leider irgendwann unerträglich, weshalb ich das Buch nach knapp 150 Seiten abgebrochen habe..

Bisheriger Favorit

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Ich liebe die Bücher von Julia Engelmann. Ihre Texte sind so berührend und es gab schon Zeiten, da habe ich einfach nicht genug davon bekommen können.

Die Texte in diesem Buch mit dem wunderschön schlichten ...

Die Texte in diesem Buch mit dem wunderschön schlichten Cover haben mir von all ihren bisherig veröffentlichen Texten mit Abstand am besten gefallen.

Sie berühren, regen zum nachdenken an, aber sind teils auch einfach nur zum wegträumen - perfekt.

Leider nicht wie erwartet

Nur diese eine Nacht

Nachdem mir "Teil 1" schon so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es im Leben der Protagonisten weiter geht.

Erwartet hatte ich erneut einen berührenden Roman, bei dem Gefühl groß geschrieben wird. Allerdings wurde ich etwas enttäuscht.
Der Schreibstil war ebenso schön, wie im ersten Teil, aber leider nicht mehr so gefühlvoll.
Auch die Geschichte allgemein kam mir viel zu oberflächlich rüber.
Sie wurde unnötig in die Länge gezogen und war teils ziemlich zäh.
Es gab den ein oder anderen Moment, in dem ich dachte, dass sich das Buch doch noch meinen Vorstellungen nach entwickelt, aber das passierte leider nicht...
Alles in allem also eine eher schwache Fortsetzung von "Wenn ich bleibe".

Traurig und doch hoffungsvoll

Wenn ich bleibe

Nachdem ich die Verfilmung gelesen habe, war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss.
Ich habe es direkt verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist so schön und berührend, ...

Ich habe es direkt verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist so schön und berührend, dass man sich sehr gut in die Geschichte einfinden und in die Protagonisten hineinversetzen kann.

Der Inhalt des Buchs war mir durch den gleichnamigen Film schon mehr oder weniger bekannt, aber trotzdem war das Buch keineswegs langweilig.
Alles in allem ein wunderschönes Buch mit ergreifender Geschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mein Favorit

Die drei !!!, 3, Gefährlicher Chat

Ich habe diese Geschichte früher schon einmal gelesen und vor ein paar Tagen beim Aufräumen erneut gefunden. Damals hat mir dieser Band am Besten gefallen und ich wollte sehen, ob das heute immer noch so ist.

Der Schreibstil und auch der Inhalt des Buchs haben mir super gefallen. Es war spannend, aber nicht zu spannend und vor allem für jüngere perfekt.
Wie erwartet ist das Buch immer noch mein Favorit dieser Reihe und ich würde es jüngeren Teenagern, die Detektivgeschichten mögen, definitiv empfehlen.