Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Einfach toll

Das Geheimnis im 13. Stock

Das Cover hat mich direkt begeistert. Dass das Buch vor ein paar Jahren als eine unserer Schullektüren in Deutsch ausgewählt wurde, hat mich deshalb umso mehr begeistert.
Der Klappentext hat sich ja schon ...

Der Klappentext hat sich ja schon nach einem sehr tollen und spannenden Abenteuer angehört.

Als Schullektüre hat es sich deshalb geeignet, weil die Lehrkraft uns viele Inputs dazu geben konnte und die Deutschstunden dadurch nicht trocken, sondern sehr kreativ gestaltet wurden.
Es hat allgemein Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen und so hatte ich das Buch auch ziemlich schnell durch.
Irgendwas hat mir jedoch im Buch gefehlt, ich kann nur nicht genau sagen, was es war.
Ich würde das Buch für Kinder und jüngere Jugendliche sehr empfehlen

Veröffentlicht am 12.08.2020

Super witzig

Dirk und ich

Ich habe das Buch im Rahmen unserer Schullektüre vor ein paar Jahren gelesen.

Ich habe das Buch im Rahmen unserer Schullektüre vor ein paar Jahren gelesen.
Dafür war es perfekt geeignet. Man konnte sich gut in die zwei Protagonisten hineinversetzen und hatte einfach sehr viel Spaß, während man das Buch gelesen hat.
So sind die Deutschstunden nur so verflogen und auch die Hausaufgabe (Lest bis Seite XY) war im Nu erledigt.
Ich würde das Buch also immer wieder für die Klassenlektüre, aber auch für spaßige Lesestunden alleine für die etwas älteren Kinder empfehlen.

Der Schreibstil war super angenehm und auch die Länge der Kapitel bzw. die Gesamtlänge war gut gewählt.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ergreifend und wunderschön

Dein Bild für immer

Das Cover ist soo hübsch. Es drängt sich durch seine eher zurückhaltenden Farben nicht so in den Vordergrund, aber ist trotzdem ein Highlight in meinem Bücherregal.

Der Schreibstil ist super flüssig und ...

Der Schreibstil ist super flüssig und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Dadurch, dass das Buch meist abwechselnd aus der Perspektive von den beiden Hauptcharakteren, teils auch mal durch einen "Nebenprotagonisten" erzählt wird, kann man sich gut in alle Beteiligten hineinversetzen und so Gedanken, Gefühle und Taten dieser besser nachvollziehen.
Die Geschichte an sich ist sehr berührend. Es fließt die ein oder andere Träne, ist aber keinesfalls zu traurig und hat zwischendurch sogar sehr skurrile und lustige Kapitel.
Die Reise durch Bali hat mir sehr gefallen. So kommt man in diesem verrückten Jahr ja doch noch gewissermaßen in exotische Länder - wenn auch nur in Gedanken.

Alles in allem ist es wunderschön und liegt nur ganz knapp hinter meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Erschreckende Zukunft, leider nicht weit hergeholt

New Earth Project

Cover und Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht. Obwohl ich eher weniger dystopische Bücher lese, hat mich daran etwas fasziniert.

Der Schreibstil ist sehr einfach, was definitiv der Zielgruppe ...

Der Schreibstil ist sehr einfach, was definitiv der Zielgruppe geschuldet ist. Auch die sehr große Schrift hat mich zunächst an ein Kinderbuch erinnert.
Aber gerade deshalb und auch durch relativ kurze Kapitel lässt sich das Buch so wunderbar schnell lesen. Man denkt immer "Ach ein Kapitel geht noch!" und plötzlich sind es dann 5 oder 7 oder 12 geworden.

Der Inhalt ist ebenso spannend wie schockierend, vor allem wenn man bedenkt, dass das Ganze in Teilen wirklich in nicht allzu ferner Zukunft passieren könnte.
Themen wie Erderwärmung, Überbevölkerung und Schere zwischen arm und reich werden einfach und kindgerecht erklärt. Allerdings fand ich den Inhalt in gewissen Punkten (die ich hier nicht spoilern werde) eher fragwürdig, wenn man die Altersempfehlung bedenkt.
Die Gefühle und Handlungen der Protagonisten waren für mich teils nicht ganz nachvollziehbar und an der ein oder anderen Ecke haben noch so ein paar zusätzliche Seiten/Kapitel gefehlt.

Ansonsten war es alles in allem ein top Buch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Leider anders als erwartet

This Is (Not) a Love Song

Das Cover ist so wunderschön gestaltet und auch den Klappentext fand ich sehr interessant. So war es also selbstverständlich, dass das Buch in mein Bücherregal einziehen durfte.

Zu Beginn der Geschichte ...

Zu Beginn der Geschichte bin ich durch den tollen, leichten Schreibstil gut in das Buch gestartet und war auch ziemlich schnell an der Hälfte angelangt - konnte es bis dahin kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere waren für mich jedoch schon anfangs zu flach und auch zu oberflächlich beschrieben, sodass ich mich zwar in si hineinversetzen konnte, aber leider kein Film in meinem Kopf abgespielt wurde. Für mich wurden auch teils zu viele Protagonisten vorgestellt, die einfach keine große Rolle spielten.

Ab der Hälfte habe ich dann so eine Art Hassliebe zum Buch entwickelt und wusste nicht mehr, was ich davon halten soll. Einerseits hat mir der Stil gut gefallen, andererseits hat sich der Inhalt immer mehr vom Klappentext verabschiedet, bis ich irgendwann nicht mehr wusste, was mir das Buch überhaupt sagen möchte.

Alles in allem ein Buch, das zwar okay, aber keinesfalls überragend ist.