Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2020

Eine tolle Familiengeschichte, die trotz dramatischen Ereignissen Hoffnung schenkt

Nur wer loslässt, hat das Herz frei

Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine, Gina, hat vor zwei Jahren ihren Ehemann verloren, was weder sie selbst, noch ihre Tochter Maya verkraftet haben. Die andere, Victoria hat 4 Kinder und führt eine Ehe, in der sie jedoch noch nie glücklich war. Als deren Mutter Lorraine einen Schlaganfall erleidet, rückt die Familie enger zusammen. Auf der Suche nach Unterlagen der Mutter entdecken sie jedoch ein Familiengeheimnis, das alles verändert. Vor allem Gina möchte ihre Mutter zur Rede stellen, doch diese kann sich aufgrund des Schlaganfalls kaum artikulieren.
Gina, aus deren Sicht der Roman größtenteils geschrieben ist, ist sehr authentisch und war mir von Anfang an schon sympathisch. Doch auch die Gefühle und Gedanken anderen Charaktere, wie zum Beispiel Maya oder Lorraine werden toll beschrieben.
Es gibt sehr viele Flashbacks, in denen die Liebe von Gina und Drew deutlich wird. Daraus lassen sich auch viele Parallelen zu Lorrains Leben erkennen.
Am Ende haben alle Familienmitglieder doch mehr Gemeinsamkeiten, als anfänglich vermutet, was die Beziehungen in der Familie nur noch enger gestalten.
Der Schreibstil ist wunderschön und liefert treffende Beschreibungen, wodurch das Buch sehr fesselnd wirkt.
Insgesamt ist es ein Buch, das einen nicht mehr so schnell loslässt und trotz den vielen Schicksalsschlägen in dieser Familie hoffen lässt.

Wunderschönes Kinderbuch

Wie alles begann

Das tolle Cover lässt schon auf eine schöne Geschichte hoffen. Auch die Illustrationen im Inneren sind einfach wunderschön und lassen Kindern viele Details entdecken. Das Ganze wird auch noch durch die Geschichte unterstützt, die immer wieder dazu anregt sich die Bilder genauer anzusehen und etwas bestimmtes darin zu entdecken. Die Schrift ist gut gewählt und auch die Satzlänge ist gut. So können auch Kinder, die noch nicht so lange lesen, sich im 3. oder 4. Durchgang, wenn die Geschichte bekannt ist, alleine mit dem Buch auseinander setzen. Auch der Lerneffekt ist gegeben. Man erfährt viel über Katzen, unter Anderem auch sehr wichtige Dinge. Doch da möchte ich jetzt nichts vorweg nehmen.
Es gibt nur einen Kritikpunkt und der ist das abrupte Ende. Man hat die verschiedenen Charaktere gerade erst kennen gelernt und schon ist die Geschichte vorbei. Allerdings ist damit nicht gemeint, dass die Seitenanzahl zu gering wäre, denn diese ist gut gewählt. So können auch Kinder, die noch nicht so lange aufmerksam und ruhig sitzen bleiben und zuhören können, das Ende der Geschichte erfahren.
Alles in allem eine tolle Idee, die fantastisch umgesetzt wurde. (:

Definitiv keine leichte Lektüre zum Zeitvertreib

Ein Lied für die Vermissten

Unterteilt ist das Buch in drei Strophen.

Unterteilt ist das Buch in drei Strophen.
Der Schreibstil ist durchgehen super und lässt sich flüssig lesen. Allerdings ist die zweite Strophe durch viele Zeitsprünge ziemlich verwirrend - wahrscheinlich ähnlich zum Gefühlszustand der Hauptfigur, sowie vieler Menschen im Libanon, die dort viele Konflikte und ähnliches erleben mussten.
Man erfährt viel Interessantes und setzt sich auch wirklich mit diesem schwierigen Konfliktthema auseinander. Deshalb empfehle ich es nur den Leuten, die sich mit der Geschichte des Libanons auseinander setzen möchten und nicht nur nach einer leichten Sommerlektüre zum Zeitvertreib, die sie in ferne Länder entführt, suchen.

Insgesamt ein sehr spannendes und emotionales Buch, das noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Wie schnell man sich in Computerspielen verlieren kann...

Bens legendäre Skills (Band 1) - Liebe deine Endgegner

Obwohl ich mit dem Thema Computerspiele und Online Games gar nichts am Hut habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen und habe ratzfatz die ersten Leseabschnitte verschlungen. Die Aufmachung (Ladeanzeige bei der Seitenzahl, Bilder, hervorgehobene Wörter etc.) hat mir sehr gut gefallen. So hat das Lesen gleich noch mehr Spaß gemacht.

Was den Inhalt angeht, bin ich etwas hin- und hergerissen.

Einerseits ist es gut, Kindern und Jugendlichen gerade in dem Alter zu zeigen, was passieren kann, wenn man sich in der virtuellen Welt verliert. Andererseits zeigt es auch, wie man sich Online Spiele zunutze machen kann und könnte Kids dazu motivieren, es auch zu probieren. Einen anderen Gesichtspunkt, den ich nicht näher benennen will, fand ich sehr fragwürdig.

Dennoch alles in allem eine schöne Idee und ein toller Schreibstil.

Turbulente Liebesgeschichte zum Davonträumen

Emily & David - Wo mein Herz auf dich wartet

Die Geschichte an sich ist wunderschön und lässt sich durch den tollen Schreibstil super flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte direkt wissen, wie es ausgeht. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen und vielleicht ist auch das der Grund, weshalb mir einige Dinge im Buch zu oberflächlich behandelt wurden. Dennoch konnte ich mich sehr gut in dieser Geschichte verlieren und kann sie Jedem nur empfehlen, den Familie, Drama, Liebe und Natur ansprechen.
Insgesamt ein tolles Buch, aber mir fehlt teils die Tiefe ein wenig.