Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Manchmal braucht man ein wenig Kitsch ;-)

Alles, was du suchst

Der Auftakt einer Reihe, mit einer großartigen Großfamilie, in der man sich sofort verliebt. Ländliche Kulisse mitten im Nirgendwo, in den Bergen und im Schnee.

Mir gefiel, dass die Protagonisten ...

Mir gefiel, dass die Protagonisten und auch Nebencharaktere schon etwas reifer war, fast alle waren über 30, hatten schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt und somit auch nicht so naiv waren wie in übliche New Adult Romane. Mir gefielen die Protagonisten und Nebencharaktere, die mir alle sehr sympathisch waren.

Es ist alles recht voraussehbar mit einem guten Schuss Kitsch verbunden mit sinnlicher Leidenschaft.
Vielleicht ist es für den Einen oder den Anderen ein wenig "to much". Für mein Empfinden war es für den Moment genau richtig. Manchmal kann man ein wenig Liebe, Kitsch, Leidenschaft und Schmalz gut haben.

Ein Buch zum Wohlfühlen, für die Seele, um sich etwas Gutes zu tun.

Note:4/5

Veröffentlicht am 17.04.2017

Eine nette Abwechslung zu anderen Ausmalbücher

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Sehr filigrane Ausmalbilder voller Blüten und Schmetterlinge. Zwei ausklappbare Karten, die auf der Vor-und Rückseite ausgemalt werden können und einfach austrennbar sind. Im hinteren Bereich gibt es passende ausmalbare Umschläge, die sehr leicht zu falten sind.

Es sind sehr ansprechende Karten, die auf jeden Fall den Frühling willkommen heißen. Für mein Geschmack war es mir trotz im Titel vorhanden, ein wenig zu Schmetterlingslastig. Ich hätte gerne auch andere Krabbeltiere begrüßt. Die Motive sind schon sehr filigran und eher für geübte Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Die Idee ein Ausmalbuch zu gestalten, indem man auch etwas zum basteln und zu verschicken hat, gefiel mir sehr gut. Das Papier der Karten war dick genug, um auch mit Filzstiften malen zu können. Leider war das Papier der Umschläge deutlich dünner, so dass man Abdrücke auf der anderen Seite hatte bis einzelne Farbtupfer sogar auf der nächsten Seite Hier hätte man doch auf bessere Qualität achten sollen.

Super kreativ sein ist vielleicht nicht unbedingt gegeben, da das Meiste bis Alles vorgegeben wurde, aber um das Gefühl zu haben etwas mehr zu tun als nur auszumalen, ist dieses Buch ganz nett und eine schöne Abwechslung zu all den anderen Ausmalbücher, die es auf dem Markt schon gibt.

Note:3,5/5

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 11.04.2017

Die Ausmalbücher der Autorin gehören zu meinen Favoriten

Der Achtsamkeits-Begleiter

Ein kleines Ausmalbuch in ähnlichem A5 Format, mit sehr viel Liebe und Aufwand gestaltet. Schon das petrolfarbene Cover silberne Akzente, mit kontrastreichen gelben Gummiband ist ein richtiger Blickfang auf dem Regal.
Sehr positiv überrascht hat es mich, das obwohl dieses kleine Buch aus dem Lotos Verlag ist, genau im gleichen Design, Format, Größe und Gestaltung dem anderen Ausmalbuch der Autorin "das Ausmalbuch für wache Nachtstunden" vom Kösel Verlag gleicht. Beide Bücher passen unglaublich gut zusammen und zeigen Erkennungsmerkmale.

Ich finde dieses Format unglaublich praktisch zum Mitnehmen für unterwegs. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer eins dieser beiden Bücher mit zum Nachtdienst mitzunehmen. Mich halten Sie extrem gut wach, beschäftigen mich, lassen mich entspannen ohne einzuschlafen.

Die Bilder sind in diesem kleinen Ausmalbuch der Achtsamkeit mit vielen Ornamenten und Mandalas ähnlichen Bilder geschmückt. Auf jeder Seite findet man die Petrolfarbe des Covers auf einzelne Elemente der Ornamente.Anfangs hat mich diese Farbe beim Durchblättern sehr gestört, da ich dachte es würde mich beim Ausmalen einschränken. Doch beim Malen der einzelnen Bilder ist mir aufgefallen, dass es überhaupt nicht stört, sondern sich sehr gut zu allen verwendeten Farben ergänzt und man teilweise gar nicht mehr unterscheiden kann was schon ausgemalt war uns was ich selbst gemalt habe.

Zitate, Sprüche, kleine Achtsamkeitstexte, um sich selbst zu reflektieren, zu fokussieren, Platz um eigene Gedanken aufzuschreiben oder zu zeichnen sind alle vorhanden.Das Buch kann sehr vielfältig genutzt werden und gibt viel Freiraum für eigene kreative Eingebungen.

Das Gesamtpaket dieses kleinen Büchleins gefällt mir extrem gut. Neben den Ausmalbüchern von Johanna Basford gefallen mir die Ausmalbücher von Sarah Jane Arnold und ihre verschiedene sehr einheitlich passenden Illustratoren extrem gut und gehören mittlerweile zu meinen Favoriten.
Wie gesagt ich habe jetzt immer ein Büchlein der Autorin mit zur Arbeit und nutze es mit Leidenschaft

Note:4,5/5

Veröffentlicht am 06.04.2017

Sehr traurige und tragische Familiengeschichte

Die Kirschvilla

Auf der Suche nach neuen Familiengeschichten und Geheimnisse, bin ich sehr schnell auf die sehr guten Meinungen der Kirschvilla gestoßen. Da das Cover mich unglaublich angesprochen hat und der Prolog sehr vielversprechend war, habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Obwohl das Cover so schön hell und sonnig erscheint, kam mir die gesamte Geschichte sehr düster, beklemmend und dunkel vor. Es spielt auf zwei Zeitebenen: die Gegenwart mit der Enkelin Isabell und die Vergangenheit während der frühen Kindheit der Großmutter Pauline vor und während dem zweiten Weltkrieg.

Alles scheint sehr trüb und von einem Dunstschleier des Bösen überschattet zu sein. Es herrscht eine große Trauer und viel Leid. Insbesondere die Vergangenheit schlägt sehr aufs Gemüt. Sehr viel weniger wegen dem Krieg, als das was in der Familie geschieht mit einem Vater als Tyrann, der seine Frau und Kinder terrorisiert und traumatisiert.

Zeitweise hat mich die Geschichte sehr runter gezogen. Andererseits hat sie mich sehr gepackt, mich berührt und ergriffen. Die ganze Geschichte war in einem typischen Familiengeheimnisse Genre aufgebaut, aber der Inhalt war sehr viel tiefsinniger, traumatischer als mir bisher bekannte Bücher in dieser Richtung.

Es zeigt sehr gut wie es Familien hinter den vier eigenen Wänden ergehen kann, ohne dass die Aussenwelt es unbedingt mitkriegen kann. Und wieviel die Schmerzen im weiteren Lebensverlauf noch erhalten bleiben und die weiteren Generationen anstecken können.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da ich sehr tiefgehende Geschichten unglaublich gerne mag. Dass mich die Geschichte teilweise sehr runter gezogen hat, war nicht negativ gemeint, im Gegenteil, es zeigt nur umso besser wie gut die Autorin die Atmosphäre und das Leid rüber bringen konnte und es dem Leser anschaulich und authentisch näher bringen konnte.

Note: 4/5

Veröffentlicht am 02.04.2017

Finde dein Sinn des Lebens

Ikigai

Wer möchte nicht hundert Jahre alt werden? Einige Orte auf der Welt haben eine deutlich ältere Rate an alte Menschen über Hundert als die meisten Länder dieser Welt. Zum Beispiel der kleine Ort Ogimi in Japan. Mithilfe der Einwohner dort, die fast alle samt über 89 und deutlich höher sind, geben Sie uns Tipps, Inspiration und Weisheiten, um selbst über hundert Jahre alt zu werden.

Ein sehr Wissenswertes und interessantes Buch mit vielen anschaulichen Geschichten und Tipps, die dem Leser ein Gefühl vermittelt, wie man sein Leben leben sollte, um diese Bescheidenheit, Zufriedenheit, Tatkraft und Ansporn zu finden so alt zu werden in einem gesunden und fitten Körper und Geist.

Insbesondere den Grund zu wissen welchen Sinn das eigene Leben auf der Welt für einen hat, konnte ich für mich sehr befürworten und als große oder größte Motivation finden, etwas aus seinem Leben zu machen und das Leben für sich genießen, lieben zu können.

Mir hat das Buch einiges stärker bewusst gemacht, wieder im Vordergrund gesetzt und mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht. Was kann ich besser machen, um den Sinn meines Lebens mehr auszukosten, zu genießen und mein Glück daraus zu finden.
Wie bleibe ich auch im sehr hohen Alter noch fit nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Wie bleibe ich so gut es geht gesund und fit. Wie bleibe ich in Bewegung und roste im wahrsten Sinne des Wortes nicht ein?

Vieles ist nicht sonderlich neu oder besonderes, aber das Gesamtpaket bringt zum richtigen Ziel. Und nur schön durch das sich bewusst machen durch das Lesen diese Buches, wird schon eine ganze Menge erreicht und in Gang gesetzt.

Ein sehr gutes Buch, das mir mein Leben wieder deutlicher vor Augen geführt hat.

Note:4/5