Profilbild von Feliz

Feliz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Unglaublich spannende Geschichte mit tollen Charakteren

The Inheritance Games

Das Cover ist eigentlich wirklich schön mit dem satten Dunkelgrün und den goldenen Elementen, die wirklich perfekt zum Buch passen, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es mir in der Buchhandlung direkt ins Auge gesprungen wäre und bin umso glücklicher, dass ich es trotzdem gelesen habe.
Die Geschichte ist nämlich wirklich spannend: Avery Grambs hat einen klaren Plan für ihr Leben, sie will die Highschool mit guten Noten beenden, dann ein Stipendium bekommen und einen Platz am College zu bekommen, um bloß nie wieder in Armut leben zu müssen oder in ihrem Auto, wenn ihre Schwester sich mal wieder von ihrem Freund schlagen lässt. Doch dann erfährt sie, dass sie im Testament des Milliardärs Tobias Hawthorne bedacht wurde und nahezu die Alleinerbin seines riesigen Vermögens ist, dabei kennt Avery ihn überhaupt nicht. Der Harken ist, dass sie für ein Jahr in Hawthorne House verbringen muss, zusammen mit den gerade erst enterbten Familienmitgliedern des Verstorbenen. Bald findet sie sich in einer Welt voller Intrigen und Geheimnisse wieder und muss sich entscheiden, wem sie überhaupt vertrauen kann.
Ich habe zuvor schon einiges über das Buch gehört, ich war mir aber dennoch nicht ganz sicher, was ich von ihm zu erwarten hatte, vielleicht war genau das auch der Grund, warum es mir letztlich so unglaublich gut gefallen hat. Das liegt auch an dem wirklich guten Schreibstil, der es schafft zu fesseln und zu unterhalten. Ich bin nahezu durch das Buch geflogen und wollte unbedingt wissen, was genau passiert ist. Vor allem dieser leise Humor, der so perfekt zu Avery passt, hat den Schreibstil so besonders und lesenswert gemacht.
Zum Glück steht die Geschichte diesem in Nichts nach. Ich fand schon die Idee gut, dass ein ganz normales Mädchen (auch wenn Avery natürlich überdurchschnittlich intelligent und taff ist) plötzlich ein Vermögen erbt und sich mit den verschmähten Erben auseinandersetzen muss. Dennoch habe ich in letzter Zeit oft Bücher gelesen, deren Ideen herausragend waren, die Umsetzung aber nicht, sodass ich hier ein wenig skeptisch war. Zum Glück aber vollkommen zu Unrecht, weil ich ab den ersten Seiten von der Geschichte gefesselt war.
Das hatte sehr viel mit der Gestaltung der Charaktere zu tun. Avery habe ich direkt in mein Herz geschlossen, obwohl sie zunächst vielleicht ein wenig kühl und abweisend wirkt. Das ist aber vollkommen nachvollziehbar, schließlich konnte sie sich nie auf jemand anderen als auf sich selbst verlassen, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Zwar liebt sie ihre Schwester aufrichtig, aber diese ist leider oft viel zu gutgläubig, sodass ich sie an manchen Stellen gerne geschüttelt hätte und Avery kann ihr nicht immer vollkommen vertrauen. Ich mag einfach, dass sie sich nie unterkriegen lässt, sondern immer für ihre Überzeugungen und Werte eintritt, selbst wenn es scheint, als wären alle gegen sie. Aber auch die Hawthorne Jungs haben es alle auf ihre Art in mein Herz geschafft, die einen sofort, die anderen langsamer, aber jetzt liebe ich sie alle und kann es kaum erwarten, sie wiederzusehen. Normalerweise finde ich es dumm und unrealistisch, wenn Protagonistinnen plötzlich auf mehrere heiße Typen treffen und nahezu freie Auswahl haben, aber hier hat es mich erstaunlicherweise nicht gestört. Vielleicht weil sie zwar alle unterschiedlich sind, aber auf ihre Art dennoch liebenswert und man nicht genau absehen kann, wem man trauen kann und wer für Avery überhaupt in Frage kommen könnte. Zudem spielt die Liebesgeschichte zwar eine nicht unwichtige Rolle, aber das Geheimnis um das Vermögen von Tobias Hawthorne und warum sie als Erbin eingesetzt wurde, im Vordergrund steht. Ich habe es geliebt, mit den Figuren mitzurätseln, immer wieder neue Hypothesen aufzustellen, nur um sie in der nächsten Minute zu verwerfen. Ich liebe sowas einfach, ich mag, wenn ich nicht so genau weiß, in welche Richtung sich ein Buch entwickelt, wenn es aber gleichzeitig einen roten Faden hat, dem man folgen kann und deswegen nicht zwischen den Seiten verloren geht.
Alles in allem habe ich das Buch sehr geliebt und freue mich schon riesig im zweiten Teil diese liebgewonnen Charaktere wiederzutreffen, schon alleine weil ich unbedingt wissen will, was hinter dem Erbe letztlich steckt und für welchen der Jungs ihr Herz wirklich schlägt (obwohl ich natürlich eine gewisse Tendenz habe).

Veröffentlicht am 28.01.2022

Durchaus spannender Jugendthriller, aber nicht das beste Buch von Karen McManus

You will be the death of me

Das Cover des Buches mag ich schon aus dem Grund, weil es den anderen der Autorin ähnelt, ohne dass es genauso aussieht. Mir gefällt einfach, dass es durch die schwarz-weiß-rote Gestaltung immer ein wenig geheimnisvoll wirkt.

Die Geschichte hat ebenfalls einiges an Potenzial: Ivy, Mateo und Cal waren einmal die besten Freunden bis sie sich aus verschiedenen Gründen auseinanderlebten. Dann treffen sie sich an einem Morgen vor der Schule und entschließen sich den Tag, der ihre Freundschaft begründete, neu aufleben zu lassen. Sie alle können den allerbesten Tag der Welt aus verschiedenen Gründen unbedingt gebrauchen, doch dieser Tag entwickelt sich zum Albtraum, als in einem Lagerhaus, das als Atelier genutzt wird, eine Leiche finden. Ivy gilt schnell als Verdächtige, schließlich hat der Tote sie gerade erst bei der Wahl zum Schulsprecher besiegt. Doch auch die anderen beiden haben eine Verbindung zum Toten und die ehemaligen Freunde müssen sich entscheiden, wem sie noch vertrauen können.

Der Schreibstil von Karen McManus ist wirklich außergewöhnlich. Sie schafft es jedes Mal wieder mich mitzureißen. Das liegt auch daran, dass die verschiedenen Sichten der Personen jedes Mal wieder überzeugend darzustellen, sodass man sich in jede davon hineinversetzen kann.

Die Geschichte hat es leider nicht so ganz geschafft, mich zu überzeugen. Sie ist keinesfalls schlecht und hat mich auch phasenweise gefesselt, mich aber nicht ganz so überzeugt wie vorherige Bücher. Das liegt auch daran, dass die Story einfach nicht so ganz neu ist und mir sehr früh klar war, was hinter dem ganzen stecken könnte. Dadurch hat mich die Auflösung bis auf eine Sache nicht wirklich überrascht, was ich schade fand, weil ich sonst viel mehr miträtseln konnte und selten mit allem richtig lag.
Auch die Charaktere haben auf mich nicht ganz so viel Eindruck gemacht. Ich mochte sie durchaus, aber sie sind mir nicht so sehr ans Herz gewachsen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich kann gar nicht so richtig, den Finger darauflegen, warum das so ist. Vielleicht sind mir die Charaktere eine Spur zu stereotypisch und diese Stereotype werden nicht aufgebrochen, sondern im Laufe der Geschichte eher verstärkt. Das fand ich eigentlich recht schade, weil es die Geschichte dadurch fast zu einem klassischen Teenie-Film macht, der durch einen Toten ein bisschen spannender gemacht wird. Das klingt tatsächlich schlechter, als ich das Buch fand. Ich mochte die Kombination aus Ivy, Cal und Mateo durchaus, auch weil sie größtenteils liebenswert waren, aber ich konnte ihre Handlungen an vielen Stellen überhaupt nicht verstehen, auch weil sie ohne großen Aufwand hätten, aufgeklärt werden könnten.

Nichtsdestotrotz gab es auch einige positive Aspekte, zu denen unter anderem die Nebencharaktere zählten, die zum Teil deutlich stärker fand als die Protagonisten. Sie sind es, die mich in diesem Buch überraschen, die zu Lösung des Falls betragen und sich am stärksten verändern. Zudem liebe ich die kleinen Einschübe des YouTube-Kanals von Ishaan und Zack, die zusammen mit Emily wirklich lustig waren und die Szenen immer wieder aufgelockert haben.

Alles in allem war das Buch ein durchaus unterhaltsamer Jugendthriller, der vor allem mit dem tollen Schreibstil überzeugen kann, aber dieses Buch ist einfach nicht so stark wie andere Bücher, die ich bereits von ihr gelesen habe, sodass ich diesmal nicht vollständig überzeugt von ihm bin.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Leider konnte mich das Buch nicht mehr überzeugen

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Das Cover ist, wie die der ersten Bände auch, sehr süß, gleichzeitig für mich aber auch recht gelungen, weil es den Inhalt und die Stimmung des Buches ziemlich gut widerspiegelt.

Leider schafft es die ...

Leider schafft es die Geschichte nicht, mich abzuholen: Sophie hat es gerade erst geschafft, das Alicorn Silveny zu retten, da scheint es schon wieder in Gefahr zu sein, denn rund um die Zuflucht, hoch oben im Himalaya, scheinen sich seltsame Gestalten herumzutreiben. Während Sophie und ihre Freunde noch überlegen, ob es sich bei den mysteriösen Gestalten möglicherweise um ihre Entführer handeln könnte, bekommt sie die Nachricht, dass sie den ehemaligen Ratsherren und Pyromantiker Fintan heilen soll, damit er seinen Geist zurückbekommt und dem Rat die ersehnten Antworten geben zu können. Neben all dieser Ereignisse muss sich Sophie in Foxfire zudem mit anstrengenden Tutoren und fiesen Mitschülern auseinandersetzen, doch zum Glück hat sie ihre Freunde immer an ihrer Seite.

Zunächst einmal mochte ich die ersten beiden Teile dieser Reihe trotz einiger Schwächen recht gerne und habe mich durchaus auf diesen dritten Band gefreut, so richtig gefesselt hat er mich aber zu keinem Zeitpunkt. Das liegt eher nicht am Schreibstil, der wieder mitreißend und durchaus fesselnd sein könnte, wäre denn die Geschichte als solche genau das.

Mein größtes Problem ist im Prinzip genau das, was ich auch in den ersten Teilen schon angeprangert habe, was mich hier aber noch eine Spur mehr gestört hat. Zum einen ist das Sophies Rolle in der Welt der Elfen. Sie ist mir da einfach zu wichtig, das klingt vielleicht seltsam, wenn man das über die Protagonistin einer Reihe schreibt, aber ich bin wirklich genervt davon, wie besonders und wie einzigartig sie ist. Nahezu in jeder Situation entwickelt sie eine neue ‚Super-Eigenschaft‘, die letztlich alle rettet. Am Anfang war das noch nicht so wild, aber mit jedem Buch kommen gefühlt drei neue dazu, sodass ich immer wieder welche vergesse und dann erneut die Augen verdrehe, weil Sophie diese eine Sache natürlich auch noch kann. Es wird auch nicht dadurch besser, dass versucht wird diese ganzen Eigenschaften mit ihren dauernden Verletzungen auszugleichen, weil sich Sophie moralisch ansonsten immer einwandfrei verhält. Damit ist sie natürlich ein tolles Vorbild. Für mich persönlich aber auch absolut langweilig, weil ich einfach Charaktere mag, die auch mal ein paar Schwächen haben, das macht sie einfach nahbarer.

Auch die Geschichte ist für mich in diesem Band schwächer als bei den Vorgängern, was vielleicht daran liegt, dass ich das Gefühl habe, dass sich viele Handlungsstränge und deren Umsetzung einfach wiederholen. Kaum ist die eine Situation gelöst, landen Sophie und ihre Freunde ohne Umschweife in der nächsten. Sie haben nie eine Möglichkeit, zu verweilen oder einfach in die Schule zu gehen. Das ist allerdings etwas, worüber ich lesen möchte. Ich will wissen, was Sophie in Foxfire lernt, welche Kurse sie besucht und wann sie ihre Freunde trifft, doch genau diese Alltäglichkeiten werden nur erzählt, wenn sie einem der erwähnten Handlungsstränge dienen und ich habe dadurch auch ein bisschen den Überblick verloren, in welchem Schuljahr Sophie jetzt eigentlich ist und welche Fächer sie besuchen muss.

Alles in allem ist das Buch nett, es reißt mich aber leider so gar nicht mehr vom Hocker, obwohl ich die grundsätzliche Idee noch immer wirklich gut finde. Doch leider ist mir die Geschichte zu redundant und die Charaktere schaffen es von Band zu Band weniger mich abzuholen, deswegen werden ich den vierten Teil der Reihe wohl nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Leider nicht mehr als durchschnittlich

Perfect Day

Das Cover passt sehr gut zu den vorherigen Thrillern von Romy Hausmann und ich mag die Gestaltung auch durchaus recht gerne, obwohl man sie nicht als besonders außergewöhnlich bezeichnen kann.

Die Idee ...

Die Idee der Geschichte fand ich durchaus spannend: Schon seit Jahren ermordet jemand kleine Mädchen und führt die Suchenden mit roten Bändern zu den Leichen der Opfer. Dadurch wird er bald nur als der Schleifenmörder bekannt und berüchtigt. Obwohl die Polizei seit vierzehn Jahren versucht, den Mörder zu finden, gibt es scheinbar keinen Hinweis, bis eines Abends der bekannte Philosophieprofessor Dr. Walter Lesniak verhaftet. Ein Schock für seine einzige Tochter Ann, die an die Unschuld ihres Vaters glaubt und eigene Ermittlungen anstellt. Schnell hat sie einen Verdächtigen, doch auch die Presse ist auf den Fall aufmerksam geworden und Anns Spuren scheinen aus Berlin herauszuführen.

Ich habe schon viel Positives über die Bücher von Romy Hausmann gehört und wollte deswegen unbedingt auch einmal einen Krimi von ihr lesen, so richtig überzeugen konnte es mich aber leider nicht. Das liegt auch an dem Schreibstil, den ich zu Beginn noch anders und interessant fand, der es mir aber mit zunehmendem Verlauf schwer gemacht hat, Nähe zu den Charakteren und auch zur Geschichte aufzubauen. Stilistisch sind die immer wieder eingeschobenen Aufsätze aus Anns Kindheit über die verschiedensten Gefühle durchaus gut gemacht und ergeben vor allem nach Ende des Buches wirklich viel Sinn, sie haben für mich den Lesefluss aber eher gestört als gefördert, sodass ich nie so richtig den Drang hatte, das Buch unbedingt weiterlesen zu wollen, was ich sehr schade fand.

Mein größeres Problem waren aber eher die Charaktere. Ich habe einfach keinen Zugang zu ihnen gefunden, zu keinem von ihnen und ich brauche einfach eine gewisse Beziehung zu irgendwem der Charaktere, um so richtig bei einem Buch mitfiebern zu können. Ann wirkt auf mich einfach das gesamte Buch über sehr distanziert, fast schon kalt. Es wird immer wieder erklärt und verdeutlicht, warum das so ist, das ist auch nachvollziehbar, aber es fällt mir dennoch schwer, ihr echt Sympathie entgegenzubringen, vielleicht auch weil ich selten nachvollziehen kann, warum sie auf die eine oder andere Art handelt. Auch die anderen Figuren schaffen es nicht wirklich, mich abzuholen oder in irgendeiner Weise zu berühren. Ich habe zwar deren Geschichte gelesen, aber ich konnte leider nicht wirklich mitfiebern, obwohl es mich durchaus interessiert hat, was passiert ist und wer jetzt der Täter ist. Doch leider ist auch die Geschichte nicht so ganz rund. Es gibt einfach viel zu viele Zufälle und unrealistische Wendungen, die es teilweise gar nicht gebraucht hätte, weil man die Sachen etwas anders, vielleicht weniger dramatisch hätte lösen können. Ich fand es einfach nicht glaubwürdig, dass Ann zufällig mit der Mutter eines der Opfer zusammenarbeitet und dass die Familien der Opfer ihr einfach so Auskunft geben, schließlich ist sie die Tochter des mutmaßlichen Täters, aber häufig wirkt es, als hätte sie Mitleid mit Ann, was ich eher unglaubwürdig fand.

Alles in allem hat mich das Buch vor allem zu Beginn durchaus unterhalten, aber nicht wirklich mitgerissen, dafür konnten mich sowohl die Figuren als auch die Geschichte als solche nicht wirklich überzeugen. Ich weiß noch nicht so genau, ob ich nicht noch einmal ein anderes Buch von Romy Hausmann lesen werden, weil mich der Schreibstil leider ebenfalls nicht so richtig abholen konnte.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Tolles Fantasy-Universum, dessen Geschichte aber nicht ganz rund wirkt

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Das Cover des Buches ist wirklich toll. Ich mag die Kombination aus dem grauen Hintergrund und der schwarzen Flüsigkeit mit den goldenen Highlights wirklich gerne. Zudem passt es nahezu perfekt zu Tycho und ihrer Geschichte.

Die Idee der Geschichte klang auf jeden Fall auch erst einmal gut: Tycho ist Studentin und arbeitet in einer Bar, doch da ist diese Dunkelheit, in ihr, die sie immer wieder zu überwältigen droht. Diese kann sie nur unter Kontrolle behalten, wenn sie Alkohol trinkt, denn entwickelt sie sie unmenschliche Kräfte und übt als Captain Wodka Selbstjustiz an übergriffigen Männern. Davon darf aber niemand etwas erfahren, nicht einmal ihr bester Freund Logan und dessen Familie, die nach der Ermordung ihrer Eltern ihre wichtigsten Bezugspersonen geworden sind. Dann trifft sie auf die attraktive Grayson und ihre ganze Welt gerät ins Wanken, sie muss sich fragen, wem sie noch vertrauen kann.

Ich war wirklich sehr gespannt auf diese Geschichte, weil ich die Idee ziemlich spannend fand und schon so viel Positives über die Bücher von Marie Grasshoff gehört habe, so ganz überzeugen konnte mich das Buch aber leider nicht. Das liegt allerdings nicht an dem wirklich guten Schreibstil des Buches, der dafür sorgt, dass ich ab einem gewissen Punkt durchaus von der Geschichte gefesselt war.

Eines der größten Probleme war für mich tatsächlich der Klappentext, der fast den gesamten Inhalt des Buches spoilert, sodass ich die ganze Zeit auf gewisse Handlungsstränge gewartet habe, mit denen ich sonst vermutlich nicht gerechnet hätte. Das hat mich echt gestört, weil mir so einige Überraschungsmomente genommen wurden und mir ein bisschen die Geschichte im Ganzen verdorben hat. Diese wirkt an manchen Stellen aber auch nicht ganz ausgearbeitet. Das bedeutet nicht, dass mir die Idee nicht gefallen hätte, ganz im Gegenteil, ich habe sowas in der Art noch nicht gelesen und würde definitiv auch einen weiteren Teil lesen, der in diesem Universum spielt, aber ich hatte an manchen Stellen das Gefühl, dass sie nicht richtig ausgearbeitet war. Besonders zum Ende hin, fand ich, dass die Geschichte ein wenig gehetzt wirkte und ich es besser gefunden hätte, wenn man den Charakteren noch einen zweiten Teil gegeben hätte, damit sie in der Geschichte wachsen können.

Dennoch waren die Charaktere und vor allem Tycho ein großer Pluspunkt der Geschichte. Ich fand es hervorragend, wie überzeugend und mitreißend sie gestaltet ist. Sie ist keinesfalls perfekt, sondern hat vielmehr einige Schwächen, doch das macht sie nicht unsympathisch, sondern authentischer. Man fühlt ihren Schmerz fast schon körperlich und in eigenen Szenen musste ich schon schlucken, weil die Dunkelheit so greifbar war und ich sie auf eine gewisse Weise sehr gut verstehen konnte. Auch ihr Verhalten nach einigen traumatischen Erlebnissen war unglaublich eindringlich und glaubwürdig, wie ich es selten in einem Fantasy-Roman erlebt habe. Die anderen Charaktere waren auch nicht schlecht angelegt, aber auch hier war durch den Klappentext schon recht klar, dass man dem ein oder anderem nicht so ganz vertrauen kann, sodass ich von Anfang an eine gewisse Distanz gehalten habe. Das wäre vermutlich ein wenig anders gewesen, wenn ich nicht gewusst hätte, in welche Richtung es geht und durch den Verlauf ein wenig mehr überrascht worden wäre. Aber auch abseits davon waren die Charaktere abseits vom Tycho nicht ganz rund, wirken an manchen Stellen fast ein wenig platt. Das bedeutet nicht, dass ich sie nicht mochte, ein paar fand ich durchaus cool, aber sie haben mich nicht so ganz emotional abholen können und hätten vielleicht ein wenig mehr Zeit gebraucht, um zu mehr als Namen zu werden.

Alles in allem hätte ich das Buch wirklich gerne geliebt und an manchen Stellen habe ich gedacht, dass ich an diesen Punkt kommen könnte, aber leider war mir die wirklich geniale Idee an vielen Stellen nicht genug ausgearbeitet. Die Geschichte ist überhaupt nicht schlecht und hatte mit Tycho eine tolle Protagonistin, aber so richtig konnte sie mich leider einfach nicht mitreißen.

• Fantasy