Profilbild von Feliz

Feliz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2018

Typischer Young-Adult Roman mit interessantem Setting

Starlight Nights - Immer wieder du

Das Cover gefällt mir ganz gut, da es zwar durch die verwendeten Pixel auffällig ist, dadurch aber nicht zu kitschig wirkt. Zudem passt es gut zum ersten Teil der Reihe ohne genauso auszusehen.

Auch die ...

Auch die Geschichte gefällt mir. Calista ist froh endlich nicht mehr zuhause zu sein und dort von ihrer Mutter kontrolliert zu werden. Sie genießt die Zeit am College, bis Eric auftaucht. Eric, der Sohn eines bekannten Hollywood-Produzenten, Eric, der so lange ihr Serienpartner war und ihre große Liebe, bis er alles kaputt machte. Als er vor ihr steht, kommen alte Gefühle in Callie hoch, die sie lange zu unterdrücken versuchte, aber Eric will sie nicht einfach nur wiedersehen, sondern sie als Schauspielerin für sein neues Projekt. Doch Eric ist mittlerweile verlobt...

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Buch erwarten sollte und hab es eher angefangen, weil ich ein leichtes Buch für Zwischendurch gesucht habe. Die Geschichte ist aber deutlich besser als ich gedacht hätte. Das liegt vor allem an dem lockeren, leichten Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Buch wunderbar nebenbei lesen kann, man aber dennoch in die Geschichte hineingezogen wird. Dadurch dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Callie und Eric geschrieben ist, bekommt man in die Gedanken und Emotionen beider Protagonisten einen guten Einblick. Dies war für mich auch einer der zentralen Punkte, warum mir das Buch gefallen hat. Ich glaube, ich hätte weder Calistas Verhalten noch das von Eric nachvollziehen können, wenn man bei ihren Handlungen nicht direkten Einblick gehabt hätte. Bei beiden ist jedes Verhalten von ihrer gemeinsamen Vergangenheit und noch viel mehr von ihren manipulativen Eltern geprägt. Diese sind die großen Hassfiguren des Romans, von denen man, obwohl man es eigentlich besser wissen sollte, doch immer mit den Figuren auf Besserung hofft. Dennoch und vielleicht gerade deswegen sind Callie und Eric tolle Hauptfiguren, die immer wieder sich selbst und einander zu kämpfen haben und doch alles versuchen, um endlich glücklich zu werden. Das macht sie sympathisch und nahbar, sodass man wirklich mit ihnen mitfiebert.
Was mir neben den Hauptfiguren noch gut gefallen hat, ist der Bezug zu der fiktiven Serie Starlight, mit der beide berühmt geworden sind. Man kann sich die Serie wunderbar vorstellen, obwohl es sie nie wirklich gegeben hat und man hat zum Ende fast das Gefühl man habe Teile davon selbst gesehen.

Abschließend kann man sagen, das die Geschichte jetzt nicht unbedingt vollkommen neu ist, sie ist aber schön geschrieben und durch das Setting in der Filmbranche ungewöhnlich genug, dass man sie gut lesen kann. Man fiebert mit den Figuren mehr und mehr mit und wünscht ihnen, dass sie ihre Vergangenheit endlich ablegen können und miteinander glücklich werden. Mein persönliches Highlight war am Ende vermutlich Zinnia und ihre eigene Rebellion gegen ihre Mutter

Veröffentlicht am 05.12.2018

Vorherrsehbare Geschichte mit tollen Hauptpersonen

Hold me close

Das Cover passt wunderbar zum ersten Teil und zur Geschichte rund um Andi und Kellan hervorragend passt.

Kellan McVey war der Frauenheld des Burnham College, zumindest bis er sich mit Tripper ansteckte und alle ehemaligen Eroberungen darüber informieren musste. Jetzt versucht er sich mehr auf sein Studium zu konzentrieren und Mädchen auszublenden. Doch dieser Vorsatz gerät ins Wanken als Andrea Walsh auf dem Campus auftaucht. Andi, die immer seine beste Freundin war, die ihm die Unschuld genommen hat und Andi, mit der er seit mehr als zwei Jahren nicht geredet hat.
Die Geschichte an sich ist nichts Neues. Junge hat Mädchen geliebt, Mädchen ihn auch, das Schicksal kam dazwischen, aber beide konnten sich nicht vergessen. Mädchen und Junge treffen sich wieder und werden doch noch glücklich. Das alles hat man schon hundertmal gelesen und doch mochte die Hauptpersonen von Anfang. Sie sind einfach authentisch und man kann direkt mit ihnen mitfühlen. Kellan kannte man schon aus dem letzten Buch und da fand ich ihn ehrlich gesagt nicht besonders sympathisch, auch wenn sich sein Wandel am Ende des letzten Buches schon angedeutet hat. In diesem Buch versteht man ihn dann aber deutlich besser und man fiebert sowohl mit ihm als auch mit Andi mit. Das liegt besonders daran, dass das Buch aus Sicht von Kellan geschrieben ist. Dies ist eine eher ungewöhnliche Perspektive, die ich ich in anderen Büchern nicht gelungen fand, hier aber nur zur Glaubwürdigkeit des Buches beiträgt. Man wünscht beiden einfach, dass sie endlich zusammenfinden mögen. Das ist vermutlich auch der Punkt, der mich an diesem Buch am meisten stört. Es gibt ein viel zu großes Hin und Her, sodass teilweise ein wenig konstruiert wirkt, weil viele Probleme mit einem einfachen Gespräch gelöst würden könnte.
Dennoch macht der leichte und flüssige Schreibstil das Buch zu einem schönen Schmöker für zwischendurch, besonders weil man eine echte Beziehung zu den Hauptpersonen entwickelt.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Fantastisches Jugendbuch

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Das Cover ist auch in natura wunderschön gestaltet und fällt direkt ins Auge. Ein besonderes Highlight stellen für mich zudem die Zeichnungen im Buch dar, die die Geschichte unterstreichen.
Auch die Story ...

Auch die Story an sich gefällt mir außerordentlich gut (obwohl ich ja nicht ganz die Zielgruppe bin, dafür bin ich wohl so 13 Jahre zu alt). Arlo Finch merkt sofort, dass in Pine Mountain etwas nicht stimmt, als er mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester in den kleinen Bergort zieht. Zum Glück findet er in Indra, Henry Wu und dem blauen Trupp der Ranger schnell Freunde. Doch kann er ihnen wirklich erzählen, dass er manchmal einen Geisterhund sieht? Ganz zu schweigen, von dem Mädchen, dass er in der Spiegelung seiner Fensterscheibe sieht.
Die Idee der Geschichte ist unglaublich gut und auch die Umsetzung gefällt mir. Dass auf der Welt Orte gibt, an denen der Übergang zu einer anderen Welt möglich ist, scheint gar nicht mehr so abwegig und man fragt sich unweigerlich, ob die geschilderten Wunder nicht doch irgendwo möglich sind. Auch die Hauptpersonen sind super. Arlo ist schon ein bisschen speziell, so überlegt er sich immer mögliche Katastrophenszenarien und wie er sich aus diesen retten kann. Dennoch wird er von Indra und Wu sofort aufgenommen und genauso akzeptiert.
Das Buch zeigt eine Geschichte von Freundschaft, Wundern und dem Zusammenhalt auch in schwierigen Situationen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Leichte Geschichte mit wenigen Überraschungen

Tell me three things

Jessie muss von einem auf den anderen Tag von Chicago nach Kalifornien ziehen und das nur weil ihr Vater eine neue Frau geheiratet hat. Sie muss ihre beste Freundin Scarlett zurücklassen und plötzlich ist sie in Mitten von Teenangern, die perfekt scheinen und so völlig anders sind als sie. Auch von ihrem Vater fühlt sie sich allein gelassen, hat er ihre verstorbene Mutter doch einfach durch eine neue Frau ersetzt. Doch dann bekommt sie eine E-Mail von jemandem, der sich SomebodyNobody nennt und ihr seine Hilfe anbietet, sich zumindest in der neuen Schule zurecht zu finden. Aber kann sie SN wirklich vertrauen?
Das Cover finde ich sehr gut gestaltet, schon allein weil es so wunderbar zum Inhalt passt, auch wenn man das erst während des Lesens versteht.
Die Geschichte ist schon leicht und locker geschrieben, sodass man es schön nebenbei lesen kann. Auch die Figuren sind sehr schön gestaltet. Jessie ist eine tolle Hauptfigur, die man nur zu gut verstehen kann. Sie muss von einem auf den anderen Tag an eine neue Umgebung, neue Leute und eine neue Familie gewöhnen. Dies tut sie mit einer gewissen Portion Ironie und Humor, auch wenn sie ihrer Außenwelt häufig ablehnend gegenübersteht. Auch SN (ich werde hier nicht vorwegnehmen, wer es ist) ist eine toll gestaltete Person, die man nur durch seine E-Mails ins Herz schließt und von der man die ganze Zeit hofft, dass sie auch in der Realität diese Erwartungen erfüllen kann.
Allerdings gibt es keine Überraschungen in der Geschichte, man weiß schon sehr früh, wer genau SN ist und auch sonst, ist das Buch frei von großen Highlights.

Fazit: Es ist ein schönes Teenager-Buch, das man schön nebenbei lesen kann, das aber arm an Überraschungseffekten ist. Die Gestaltung der Personen ist aber so liebevoll, dass es einem durchaus im Gedächtnis bleiben kann.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.06.2018

XOXO Gossip Girl

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Zunächst einmal vorweg: Das Cover des Buches gefällt mir in natura noch viel besser als auf dem Bild. Man sieht ein Mädchen in einem violetten Kleid, die vor einer Skyline zu schweben scheint. Die Skyline im Hintergrund schimmert schön, sodass der Effekt von Lichtern in der Dunkelheit entsteht.
Nun zur Geschichte: Die Story spielt im Jahr 2118 in einem tausendstöckigen Wolkenkratzer. Dort leben verschiedene Teenager, deren Leben sich auf die ein oder andere Weise kreuzen. Zum einen sind da die Freundinnen Avery und Leda, die sich in den gleiche Jungen verliebt haben und sich nun immer mehr auseinander leben. Zur gleichen Clique gehört auch die unbeschwerte Eris, die nachdem sie ein Familiengeheimnis aufgedeckt hat, mit völlig neuen Lebensumständen umgehen muss. Viel weiter unten im Tower und somit im armen Teil lebt der Hacker Watt, der nur durch seine Computerfähigkeiten in die Elite der Gesellschaft eintauchen kann. Dort lebt auch Rylin, die sich nach dem Tod ihrer Mutter um ihre kleine Schwester kümmern muss und dadurch auch in illegale Aktivitäten verstrickt wird.
Auch wenn die Charaktere zum Teil recht oberflächlich wirken, gefällt mir die Schilderung der verschiedenen Perspektiven. Man versteht die Motivik der handelnden Personen so viel besser, auch wenn sich hier natürlich klare Sympathien entwickeln. Auch der Handlungsraum ist super interessant. Die Idee, dass quasi eine gesamte Stadt in einem Wolkenkratzer von tausend Etagen vorhanden ist und dass das Stockwerk über das Ansehen entscheidet, ist faszinierend. Das System wird gar nicht groß erklärt, man versteht die technischen Errungenschaften aber auch so gut und nimmt sie direkt als gegeben hin. Auch der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig und man kann das Buch in einem Zug durchlesen.
Den einzigen negativen Punkt, den ich nennen kann, ist das Ende. Ohne viel verraten zu wollen, ist das Ende meiner Meinung nach sehr klischeehaft und erinnert mich an den Kliffhänger einer typischen Teenieserie. Der Eindruck einer Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars, der sich einem schon am Anfang des Buches aufdrängt, wird durch diese Ende nochmal verstärkt. Trotzdem werde ich auch das zweite Buch lesen, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.