Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ideales Werkzeug zum Schreiben von Arbeitszeugnissen

Duden Ratgeber – Mein Arbeitszeugnis. Rechte kennen, Geheimcodes entschlüsseln

Ich liebe die Bücher von Duden und dieses hier brauchte ich dringend für meine Arbeit. Es gibt ja einige Anbieter von Büchern zum Thema Arbeitszeugnis. Hier wird alles sehr umfassend erklärt. Für mich wichtig: Es gibt sehr viele Textbausteine und Formulierungen, die man für das Arbeitszeugnis verwenden kann. Dahingehend ist es wirklich top und das war mein Hauptaugenmerk. Ich fand nur, dass das Thema "andere Arbeitszeugnisse lesen" oder "das eigene Arbeitszeugnis entschlüsseln" nicht ausreichend genug geklärt wurde. Also das Buch eignet sich mehr zum Schreiben des Zeugnis. Ich denke, zum Entschlüsseln gibt es umfangreichere Literatur. Trotzdem ist es sehr handlich und ich arbeite viel damit.

Urlaubsfeeling pur

Föhr neu entdecken

Die Fotos in diesem Buch sind wunderschön und man erfährt viele Sachen, die man auch als Stammgast der Insel noch nicht wusste. Wir sind fast jedes Jahr auf Föhr und machen dort Urlaub. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen in dieses Buch. Mir persönlich hat gefehlt, auf die Schiffe einzugehen, die da seit Jahren fest etabliert sind und die Ausflugsfahrten zum Beispiel nach Hooge oder zu den Seehundbänken durchführen. Ansonsten aber aufklappen und reinlesen und wieder zurück in den Urlaub träumen!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Fesselnd - man mag nicht aufhören

Mara und der Feuerbringer

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, habe ich mir direkt Band 2 dieser wunderbaren Geschichte vorgenommen. Und was soll ich sagen? Binnen zwei Tagen hab ich den Band schon ausgelesen! So fesselnd fand ich die Geschichte von Mara.
Zu Beginn nehmen sie und Professor Weissinger an dem Rückführungskurs von Dr. Thurisaz teil, den Maras Mutter unbedingt besuchen wollte. Zu ihrem Schrecken funktioniert die Rückführung aller Teilnehmer auch - mit einer Einschränkung. Mara als Seherin wird ins Totenreich der Hel gezogen und fast von ihr verschlungen. Zum Glück kam ihr Balder, der sanftmütige Gott, zu Hilfe. Sowie der Fakt, dass sie ja Hels Vater Loki persönlich kennt. Nun soll Mara ihm einen Edelstein binnen einer gewissen Frist bringen, bevor die Hel sie verschlingt, sollte sie scheitern. Was aber wird der Edelstein in Lokis Händen bezwecken? Und normalerweise wäre es ein Leichtes, ihm diesen zu bringen, wenn da nicht ihr Widersacher Loge neu erstarkt und sie daran hindert. Mara rennt die Zeit davon...
Im zweiten Band wird es also spannend, wieder einmal erfährt man von vielen Sagen, beispielsweise um die Nornen oder die drei Beten. Auch der Gott des Meeres Njördr spielt hier eine große Rolle. Hinzu kommt, dass man auch endlich mehr über Professor Weissingers Hintergrund erfährt. So wird sein Vater und seine Kindheit thematisiert, ebenso seine erste Ehe mir einer Archäologin.
Gewohnt amüsant sind auch die stets markigen Sprüche, denn ein gewisser Humor zieht sich durch den ganzen Band. Und den braucht man auch, angesichts solch schwerer Themen wie beispielsweise der Varusschlacht. Auch werden der Professor und Mara hier ein wenig mehr lädiert und mehr als einmal machte ich mir große Sorgen, ob sie das denn überstehen konnten.
Man merkt also, ich fieberte regelrecht mit und ich liebe die Charaktere allesamt. Selbst Maras Mutter, die mir im ersten Band noch etwas unsympathisch war aufgrund ihrer verschrobenen esoterischen Haltung, stieg deutlich auf der Beliebtheitsskala.
Ich kann es kaum erwarten, Band 3 zu beginnen und damit herauszufinden, wie die Geschichte ausgeht.

Bibi in Japan

Bibi & Miyu 02

Im zweiten Band des Mangas folgen wir unserer beliebten Junghexe Bibi Blocksberg nach Japan. Dort lebt sie bei Miyus Familie und muss sich fortan mit allerhand Yokai, aber auch mit den japanischen Bräuchen herumschlagen.
Das Cover ist mal wieder hervorragend gewählt und umgesetzt.
Leider lässt die Geschichte hier etwas Charme vermissen, die sie im ersten Band noch hatte. Trotzdem sollte sie gerade junge Leser sicherlich fesseln.
Wir lernen endlich Miyus Familie kennen und natürlich darf dieses Mal auch Karla Kolumna nicht fehlen, die Bibi kurzerhand nach Japan folgt.
Ich tue mich schwer mit der Bewertung, ob es nun 3,5 oder 4 Sterne sind, denn im Grunde mag ich die Idee sehr. Bibi als Manga und dann in Japan. Jedoch dreht sich hier sehr viel um Miyu und Bibis berühmte Hexerei kommt in meinen Augen auch etwas kurz, angesichts der Yokai.
Trotzdem möchte ich sagen, das dieser Manga zu 100 % seine Fans finden wird.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Bibi als Manga?

Bibi & Miyu 01

Kann das funktionieren? Ja, es funktioniert!

Kann das funktionieren? Ja, es funktioniert!
Ich bin mit Bibi Blocksberg quasi groß geworden, si wie viele meiner Generation. Umso neugieriger war ich, als ich plötzlich Bibi und Miyu in der Bibliothek sah.
Nun, wieso nicht? Was schadet es denn, nehme ich es einfach mal mit. Natürlich unter dem verlegenen Gestammle, es sei für meine Kinder
Natürlich hab ich es selbst gelesen. Das Cover fand ich sehr ansprechend auch von den Farben her. Rundum gelungen. Der Zeichenstil... etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte eine Weile, um Vater Bernhard und Mutter Barbara zu erkennen. Dennoch hat es großen Spaß gemacht zu lesen.
Bibi bekommt eine neue Klassenkameradin aus Japan, die hier Austauschschülerin ist. So ganz begeistert ist Bibi nicht von ihr und plötzlich merkt sie auch, dass Miyu etwas zu verbergen hat.
Zu viel will ich natürlich nicht verraten, denn Band 1 ist nicht übermäßig lang. Aber für Kinder gerade richtig. Und ein wenig auch für Erwachsene, die mal einen Abend nostalgische Gefühle brauchen.