Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Rund um germanische Götter- und Heldensagen

Mara und der Feuerbringer

Ich kam zu diesem Buch, weil ich durch einen dummen Zufall die Verfilmung mit Christoph Maria Herbst gesehen hatte. Da der Film in einem ziemlichen Cliffhanger endet, stand für mich schnell fest, dass ich auch das Buch lesen muss, um zu wissen, wie es ausgeht.
Dies ist der erste Band der Trilogie um Mara. Sie ist ein vierzehnjähriges Mädchen, Schülerin aus München und lebt mit ihrer Mutter allein in einer Wohnung. Mara Mutter ist recht speziell und esoterisch angehaucht, worunter Mara fürchterlich leidet. Oft ist sie geistig abwesend, was ihr auch den Spott ihrer Mitschüler einbringt. Leider hat sie keine Freunde und auch wenig Selbstbewusstsein. Zu Beginn des Buches ist sie mit ihrer Mutter und deren "Hexenzirkel" bei einem Baumsprechseminar, als ein Zweig vom Baum fällt und sich im Haar ihrer Mutter verfängt. Das ist der Beginn einer gemanischen Götterreise!
Plötzlich sieht sich Mara mit Loki und der Ragnarök konfrontiert, die sie verhindern muss. Ihr zur Seite steht nach einigen Startschwierigkeiten der eloquente Professor Weissinger von der Münchner Uni. Er kennt sich aus in den Göttersagen und hilft auch tatkräftig mit.
Alles in allem ist mir Mara sehr sympathisch. Sie wirkt wie der typische Teenager, der lieber unsichtbar wäre und gern seine Ruhe gehabt hätte. Doch sie besitzt auch Anstand und möchte ihr gegenüber nicht durch Worte oder Taten verletzen. Professor Weissinger dagegen sorgt für einen recht humorvollen Faktor. Es macht riesigen Spaß die Dialoge zwischen den beiden zu lesen und ich musste an mancher Stelle schmunzeln oder herzhaft lachen. Auch Loki ist auf seine Art ein hervorragend gezeichneter Charakter. Dahingehend kann ich den Film auch sehr empfehlen, denn Herbst spielt die Figur großartig sarkatisch!
Trotz allem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen hatte, denn die Handlung unterscheidet sich schon etwas von der des Films, insbesondere auch als der Drache Fafnir hinzukommt.
Jeder, der Fantasy mag, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Von mir gibt es sehr wohlverdiente 5 Sterne! Rundherum. Das Cover finde ich passend gewählt, die Charaktere sind stimmig mit Tiefe, die Handlung ist furchtbar spannend und der Erzählstil ist flüssig und sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Ich hatte heute Morgen schon meine Probleme vor der Arbeit und wollte nur mal eben 2 Seiten lesen... Suchtgefahr. Auch für Leser, die über das Teenageralter hinaus sind.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Basierend auf historischer Begebenheit

Anna aus Blumenthal

Ich kam zu diesem Werk, wie die Mutter zum Kinde... Meine beste Freundin wohnt in der Gegend und legte es mir nahe, drängte doch ein wenig, damit ich es endlich las. Sonst ist das nicht so recht mein Genre.
Es ...

Es geht um die Geschichte von Anna und Claus. Anna, eine junge Magd, muss sich nach Erblindung ihrer Mutter um selbige kümmern. Ihr Onkel und ihre Mutter zwingen sie dazu, den scheinbar reichen Bauern Cord Meyer zu heiraten, der deutlich älter ist. Noch dazu ist Cord ein wirklich unangenehmer Mann, der Anna und seine Familie stets drangsaliert. Claus, Cords Sohn, war schon vor der Hochzeit Annas Liebster, ihm wurde die Braut von seinem eigenen Vater gestohlen. Die ganze Situation mit allen unter einem Dach spitzt sich zu und es kommt zu einem Verbrechen!
Man möchte mit den beiden, aber insbesondere Anna, einfach nur Mitleid haben... Ich musste das Buch mehrfach beiseite legen und tief durchatmen, weil ich nicht verstehen kann, wie man damals so handeln konnte! Es waren sicher andere Zeiten, mit unserem modernen Verständnis hat das aber rein gar nichts mehr zu tun. Anna ist hier rundweg das Opfer. Das einzige, was man ihr vorwerfen könnte (obwohl sie es auch aus naheliegenden Gründen nicht tat), ist nicht einfach abgehauen zu sein. Obwohl sie es ja auch versuchte...
Ich muss sagen, es war eine aufwühlende Geschichte, umso aufwühlender, da sie auf wahre Tatsachen basierte. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, man sollte es einfach selbst lesen! Ich vergebe gern 4 Sterne. Ein Stern Abzug ist für mich die Covergestaltung und an manchen Stellen war es erzählerisch etwas schwierig. Trotzdem eine grandiose Recherchearbeit und eine späte Verteidigerschrift für Anna.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ermittelnder Pfarrer in kleiner Gemeinde

Mord in Cornwall

Vor kurzem hatte ich große Freude an alten Krimis gefunden, zum Beispiel von Farjeon. Dieser Roman war in der Buchhandlung mal im Angebot und ich dachte, ich nehme ihn mal mit. Eine große Erwartung hatte ich nicht, der Klappentext klang interessant, also habe ich ihn mir an einem ruhigen Abend mal vorgenommen.
Reverend Dodd und Dr. Pendrill treffen sich regelmäßig und verbringen den Abend mit dem Lesen und Lösen von Krimis, immer im Glauben, dass so etwas ja doch nicht einfach so in ihrem Umfeld passieren wird. Dann jedoch wird Julius Tregarthan, reicher Grundbesitzer, erschossen aufgefunden. Von der Tatwaffe fehlt jede Spur. Ruth, seine Nichte, die Angestellten und Ruths heimliche Liebe, ein Schriftsteller, gehören zum Kreis der Verdächtigen. Reverend Dodd beginnt zu ermitteln, gemeinsam mit dem scharfsinnigen Inspektor.
Das Klischee - Reverend ist schlauer als die Polizei - erfüllt sich hier zum Glück nicht. Das finde ich an diesem Roman wirklich sehr gut, denn der Inspektor ist durchaus intelligent und stellt seine Ermittlungen an. Natürlich wäre es kein unterhaltender Roman um den Reverend, wenn der nicht am Ende doch durch seine Ortskenntnis, die Kenntnis um seine Gemeinde und doch einiges Querdenken den Mordfall lösen kann.
Was mir nicht gefiel, als Leser hatte man eigentlich keine Möglichkeit, selbst die Mordmethode oder den Täter aufzuspüren. Denn ein klassisches Mitraten finde ich immer sehr spannend. Am Ende überrascht das Motiv hinter dem Mord und regt zum Nachdenken an.
Trotz kleiner Schwächen finde ich den Krimi empfehlenswert und mir persönlich gefällt so etwas besser, als die neuen Krimis oder Thriller.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Veränderungen gehören zum Leben

Dünentraumsommer

"Weißt du, deine Oma Friedel hat immer gesagt, Veränderungen gehören zum Leben - und wenn sich nichts mehr verändert, dann ist man tot."
Aufgrund der schweren Asthmaerkrankung ihres Sohnes Emil muss Marieke ...

Aufgrund der schweren Asthmaerkrankung ihres Sohnes Emil muss Marieke ihre Zelte im Ruhrpott abbrechen und wagt einen Neuanfang in St.-Peter-Ording als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes. Dort ist sie mit der Einsamkeit der Senioren konfrontiert und gründet kurzerhand einen Kuchen-Club. Doch das gefällt nicht jedem.
Das Cover sprang mir zuerst ins Auge, da ich Küstenromane wirklich liebe. Und Tanja Janz schreibt ja wirklich großartige Romane mit Nordseeflair. Ich hatte das Buch zuerst im Zug gelesen und es etwas bereut. Denn gerade der Anfang, in dem es um Bertas Einsamkeit ging, rührte mich zu Tränen. Ich erkannte mich da selbst wieder. Auch Mariekes Lage ist nicht so einfach. Zwei Frauen mit zwei schweren Schicksalen. Doch beide brauchen einen kleinen Schubs, um nicht in diesem Trott ihres Lebens weiter festzuhängen, sondern einen Neuanfang zu wagen. So finden sie dann auch zusammen und beide Frauen lieben es zu backen. Da kommt die Idee des Kuchen-Clubs schnell daher, an dem sich einige einsame Senioren beteiligen.
Die Idee der Handlung ist wirklich toll. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Wie es sich eben für einen Küstenroman von Janz gehört.
Die Hauptfiguren haben mir sehr gefallen und man konnte sich sofort mit ihnen identifizieren. Einzig Bertas Freundinnen vom Campingplatz blieben für mich etwas blass und farblos. Mit ihnen konnte ich wenig anfangen, obwohl sie ja für die Handlung auch wichtig waren. Das war etwas schade, aber sonst konnte ich mich auch über die Nebenfiguren (insbesondere die Opas im Kuchenclub) sehr freuen. Es machte einfach großen Spaß zu lesen. Und ich musste das Buch einfach am Tag nach meiner Zugfahrt beenden, ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann das Buch jedem Nordseeliebhaber empfehlen. Der Spannungsbogen kommt auch nicht zu kurz, durch Mariekes "Konkurrenten" Marc Velthuisen, der ja doch auch ein romantisches Interesse an ihr hat. Normalerweise stören mich Kinder immer in solchen Romanen, doch Emil und sein neuer Freund komplettierten das Buch einfach, sodass ich mich eines besseren belehren lassen musste.
Alles in allem ein wundervolles Buch, mit tiefgründigem Motiv, das zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Kein typischer Holmes

Sherlock Holmes Phantastik 01

Ich habe sowohl das Hörbuch gehört, als auch das eBook gelesen. Zuerst möchte ich sagen, dass dieser Holmes eben kein typischer Holmes ist.
Zum Inhalt: Holmes ist mit seiner Theatergruppe in den USA auf ...

Zum Inhalt: Holmes ist mit seiner Theatergruppe in den USA auf Tournee und will einen guten Freund bei Dunwich besuchen. Dort jedoch bekommt er kein Zimmer in der Pension und zu seinem Glück - schließlich ist es tiefer Winter - findet er seinen ehemaligen Kommilitonen, Basil Bishop. Er wird in das Landhaus der Bishops am Sentinal Hill eingeladen. Dort finden sich noch mehr Gäste ein: die junge Schriftstellerin Violet, der Bibliothekar Mr. Whaterly und Mr. Flausglotten. Schließlich spitzt sich im Hause der Bishops ein Konflikt zu, der an der Pforte zur Kalten Dimension auf dem Sentinal Hill seinen Höhepunkt finden soll.
Mein Eindruck: Sherlock ist hier doch tatsächlich an einer jungen Dame interessiert, er lässt seine scharfen Schlüsse größtenteils noch vermissen und er ist recht impulsiv. ABER das lässt sich eben auch mit seiner Jugend erklären. Da hat der Autor eine gute Herleitung gefunden, da Holmes noch vor seiner eigentlichen Detektivkarriere steht und bei manchem Fehler in diesem Buch auch die Disziplin besitzt, an sich arbeiten zu wollen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich Spaß gemacht. Das Hörbuch, oder ja eigentlich ein Hörspiel, war überragend gut von den Sprechern her. Vor allem Algernon hat mir sehr gut gefallen. Klasse Stimme, super Performance.
Ich kann die Leute verstehen, die hier eben einen guten, klassischen Holmes erwarten und dann enttäuscht sind. Aber trotzdem hat mich die Idee überzeugt. Am Ende ist es eine Art Holmes meets Cthulhu. Ich denke, man sollte sich drauf einlassen und genießen. Vorzugsweise an einem kalten Winterabend, um die Stimmung des Buches aufzugreifen.