Profilbild von Fernwehwelten

Fernwehwelten

Fernwehwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Hätte ich mal früher auf euch gehört.

Royal Blue

Zugegeben, inzwischen könnte ich das vermutlich über die Hälfte meines Bücherregals sagen, allerdings hat Bookstagram bei den Titeln dann mal mehr, mal weniger Einfluss gehabt. „Royal Blue“ gehört aber definitiv zu der ersten Variante - ich habe das Buch hier so oft gesehen, so viele Lobeshymnen gehört und gelesen, dass ich in der Buchhandlung irgendwann einfach nicht mehr an diesem Buch vorbeigehen KONNTE. Nach einer kleinen weiteren Ewigkeit habe ich es dann nun auch endlich gelesen. Und was soll ich sagen? Es war wundervoll. 🥹🥰

Die Geschichte von Alex und Henry hatte nun keinen allzu überraschenden oder unfassbar realistischen Plot, zugegeben, aber das war auch völlig egal. Die Story der beiden war so wunderbar, herzerwärmend, humorvoll und nahbar, dass kleinere Schwächen ohne Umschweife in den Hintergrund rückten. Ich habe das Lesen einfach nur genossen, habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd und konnte mich kaum von den Seiten lösen. Dass mich das Buch in solch einer Art mitten ins Herz treffen würde, hätte ich trotz all der positiven Stimmen nicht erwartet. Es war eine wunderschöne Überraschung, da ich in letzter Zeit oft so viel im Kopf hatte, dass ich mich kaum richtig in ein Buch fallen lassen konnte. Hier hatte ich aber einfach keine andere Wahl, habe mich viel zu wohl gefühlt, als dass es anders hätte kommen können.

Also, eine große Empfehlung von mir & ich bin jetzt umso gespannter auf die Verfilmung! 😍🫶🏼

Veröffentlicht am 24.11.2022

Wieso habe ich nicht früher auf euch gehört?!

Animant Crumbs Staubchronik

So oft wurde mir Animants Geschichte von euch ans Herz gelegt. So, so oft. Und doch habe ich ewig gezögert, selbst als das Buch dann schon eingezogen war. Jetzt, nach Abschluss des Buchs, kann ich nur sagen: Ihr hattet recht. Alle.

Animant Crumbs Geschichte war sanft und herzerwärmend. Ein Märchen für alle Buchliebhaberinnen, das mir erneut bewiesen hat: Ein Buch braucht keine große Action, um seine Leserinnen zu begeistern. So langsam und ruhig die Geschichte war, so bezaubernd war sie auch. Ganz sicher lag das mit an Lin Rinas Schreibstil, der mich direkt an die Hand genommen und an der Seite einer nahbaren Protagonistin zwischen die Zeilen geführt hat. Daraus entlassen wurde ich übrigens auch noch nach Ende des Buchs noch nicht. Weiterhin tummel ich mich in Gedanken und im Herzen noch in einer Londoner Bibliothek, begleitet von meinem neuen Buchcrush Mr. Reed, der wohl viel über meine Buchnerdigkeit aussagt. Aber hey, wer könnte zu ihm schon nein sagen? 🤭

Noch stärker als Band 1!

The Sunrise in Your Eyes

Nachdem mich Band 1 von der Reihe schon so überraschend geflasht hat, war ich gespannt, ob Band 2 mithalten kann. Und was soll ich sagen: Am Ende hat diese Fortsetzung ihren Vorgänger sogar noch übertroffen!

"The ...

"The Sunrise in Your Eyes" glänzt mit einem emotionalen, bildhaften und berührenden Schreibstil sowie wunderbaren Charakteren und einer Geschichte, die ich so in der Art noch nicht gelesen habe. Ich habe jede Seite geliebt und habe mich immer wieder gefragt, wie Kim Leopold es nur schafft, so viele Emotionen zwischen die Seiten zu packen. Eine große Empfehlung, gerade weil das Buch auch nochmal so viel tiefsinniger war, als ich zunächst gedacht hätte. Bin sehr gespannt auf Band 3!

Ein Buch, das süchtig macht

Punk 57

5 Sterne | Pluspunkte: Spannung, Spice und außerdem Friends-to-Enemies-to-Lovers, omg?! | Minuspunkt: Diese typische Prise der verspäteten oder fehlgeleiteten Kommunikation…

Okay, hört zu: Ich weiß doch ...

Okay, hört zu: Ich weiß doch selbst nicht, warum mir dieses Buch so gut gefallen hat. Warum mich diese nur bedingt moralisch vertretbare und verwirrende Geschichte in solch einen Leserausch versetzt hat. Ich weiß nur, dass es so war. Dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Zeitweise habe ich auf meiner Couch gesessen, die Stimmen der Sprecher*innen im Ohr und das Printexemplar noch zusätzlich in der Hand, um parallel selbst mitlesen zu können. Es war das erste Mal seit Langem, dass ich beschlossen habe, für ein Buch auf einen Teil meines Schlafs zu verzichten. Und ein solches Buch, eine solche Unterhaltung, hat dann einfach fünf Sterne verdient - auch wenn ich mir diesbezüglich nicht direkt sicher war. Auch wenn ich Misha und Ryen manchmal am liebsten am Kragen gepackt und geschüttelt hätte, damit sie ENDLICH die Kurve kriegen und miteinander reden würden.
Es ist eine intensive Geschichte, die Penelope Douglas in „Punk 57“ erzählt: Spannend, verwirrend und so einnehmend, dass ich es nicht einmal mehr geschafft habe, mich richtig über die teils mangelnde, teils fehlgeleitete Kommunikation aufzuregen. Was zwischen diesen Seiten steht, wirkt sowohl erschreckend real als auch überspitzt und unlogisch. Manches kam überraschend, anderes war vorherzusehen. Alles in allem… hat es mich auf einer unerwarteten Ebene so gut unterhalten, dass es mir noch immer schwerfällt, das zu erklären.
Vielleicht habe ich das Buch so geliebt, weil es mir genau das Gefühl gegeben hat, das auch zwischen den Zeilen federführend war: Hassliebe. Hassliebe für die gesamte Handlung, für Misha und Ryen, für die gesamten 400 Seiten.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Wow - mein liebster Teil der Reihe bisher!

A History of Us − Nur drei kleine Worte

5 Sterne | Pluspunkte: Sympathische & nachvollziehbare Charaktere; toller Schreibstil; nicht zu viel „unnötiges“ Drama | Minuspunkte: Maximal, dass das Setting des Mittelaltermarkts zu kurz kam

Ich ärgere ...

Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich diese Rezension nicht direkt nach Beenden des Buchs geschrieben habe, denn ich habe das Gefühl, dass ich meine Gedanken zur Geschichte in dem Moment besser zum Ausdruck gebracht hätte als jetzt 🙇🏼‍♀️ Denn jetzt sitze ich hier, starre auf den weißen Hintergrund meines Word-Dokuments und starte den x-ten Anlauf, um ENDLICH die richtigen Worte dafür zu finden, wie wunderbar ich dieses Buch fand. Jen DeLuca hat es einfach geschafft, Romance zu schreiben, wie ich sie mir wirklich öfter wünschen würde. Ohne allzu viel unnötiges Drama, aber dafür mit umso mehr Herz und vor allem nachvollziehbaren Charakteren. 🥰

Wie sich manch einer von euch vielleicht erinnert, mochte ich schon den Auftakt der „A History of Us“-Reihe unheimlich gern. Band 2 war dann in meinen Augen zwar schwächer, aber noch immer süße Unterhaltung. Und dieser dritte Teil nun? Der hat sich einfach ohne zu fragen und gänzlich überraschend zu meinem neuen Favoriten entwickelt. „Nur Drei kleine Worte“ erzählt die Geschichte der vierzigjährigen April, welche eigentlich nur zum Schein mit dem zehn Jahre jüngeren Mitch anbändelt, und bringt dabei so viel Humor, Emotion und Ehrlichkeit mit sich, dass ich zwischendurch gar nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht. Für mich war April trotz (oder wegen) ihrer Eigenarten eine der besten Protagonistinnen seit langem. So nachvollziehbar, so ehrlich, so unperfekt und umso nahbarer. Ich weiß schon jetzt, dass ihre Geschichte eine ist, zu der ich nochmal zurückkehren werde. Vielleicht ist es sogar ein Buch, das ich auf Bookbeat permanent gedownloadet lasse, weil es zum Wohlfühlen ist, weil es süchtig macht, weil es Spaß gemacht hat.
Einziger, winziger Kritikpunkt: Der Mittelaltermarkt als Setting fiel ziemlich hinten weg. Für mich war das nicht schlimm, aber Leser*innen, die an der Reihe besonders aufgrund dieses Feelings interessiert sind, könnten diesbezüglich enttäuscht werden.